H. Ortel Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 (edited) @Vitoast schreibt gleich zu Beginn, daß der Sprit frisch ist :Ursache fällt also weg. Ob der Anlasser dreht, wird er wohl merken, nehme ich an. Was ist mit dem Zündzeitpunkt? Passt der? Edited December 1, 2022 by H. Ortel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vitoast Posted December 1, 2022 Author Share Posted December 1, 2022 Hatte das Problem mit dem Anlasser gelöst. War eine Lappalie. Das Überbrückungskabel hat ein Weg.🤦♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 Ok - läuft sie jetzt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 vor 1 Minute schrieb H. Ortel: @Vitoast schreibt gleich zu Beginn, daß der Sprit frisch ist :Ursache fällt also weg. Ob der Anlasser dreht, wird er wohl merken, nehme ich an. Vitoast hat seinen Beitrag schwergängiger Anlasser nur sehr kurz eingestellt und wieder gelöscht. Daraufhin habe ich meine Antwort ebenfalls gelöscht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vitoast Posted December 1, 2022 Author Share Posted December 1, 2022 Nein nach wie vor nicht. Hab neues Kabel besorgt. Wie gesagt, selbst mit externen Tank und super+ macht sie keine Macken. Hab den Vergaser auf Grundeinstellung überprüft. Die Motoplatt macht auf beiden Seiten super Funken. Mir wurde gesagt, dass vor dem Abstellen das Moped lief. Mittlerweile glaub ich das nicht. Wieso soll sich eine Zündung beim stehen so stark verstellen. Das einzige was mir noch in Sinn kommt ist Kompression. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 Die in Moto Platt ist nicht ohne - heisst nicht umsonst Moto Platt in der Szene 😅 Aber wenns funkt solltes wenigstens ab- und an patschen oder so. Mach das mal mit dem testen der Kompression . @commander danke für den Hinweis. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 Moin, es wurde bereits danach gefragt, ob die Zündkerzen etwa nass sind. Aus meiner Sicht kommt die Gemischaufbereitung als Fehlerquelle sehr wohl in Frage. Wenn der Sprit zwar frisch ist, aber nur im Tank, kann man in der Tat lange öckeln. Der Hinweis auf Wasser im Tank und Vergaser erscheint mir durchaus naheliegend. Der Motor ist ja noch nie in deiner Anwesenheit gelaufen. Wer weiß, wo da überall Schmodder sitzt?! Ich habe auch vereinzelt feststellen müssen, dass man insbesondere älteren Motoren mit Super+ (98 Okt) nicht unbedingt eine Freude bereitet. Riecht es denn nach Sprit beim Anlassversuch? Sind die Benzinschläuche und -filter kontrolliert? Gruß & viel Erfolg Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 (edited) lässt sich der Motor mit dem Hinterrad im großen Gang, geräuschfrei durchdrehen? Natürlich zuvor Kerzen raus und gleich das Kerzenbild hier posten Edited December 1, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 (edited) vor 46 Minuten schrieb holger333: lässt sich der Motor mit dem Hinterrad im großen Gang, geräuschfrei durchdrehen? Natürlich zuvor Kerzen raus und gleich das Kerzenbild hier posten Welche Erkenntnis erhoffst du dir durch das durchdrehen von Hand? Kerzenbild braucht er nicht posten - Kerzen sind neu. Zum Thema Benzin- sie reagiert auch nicht mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt. Edited December 1, 2022 by H. Ortel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 Wenn es funkt macht es auch Bums, wenn Benzin im Brennraum ist. Es muss wenigstens ein Husten sein, das hört man deutlich. Wenn aber nix passiert trotz stabilem Funken zur richtigen Zeit und mit frischem Sprit, ist das eigentlich unmöglich. Egal wie verstellt die Ventile wären oder die Kompression schlecht sein sollte. Ist ja schon eine elektronische Zündung. Keine Panik, Grüße mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vitoast Posted December 1, 2022 Author Share Posted December 1, 2022 Genau das treibt mich auch in den Wahnsinn 😂🫡 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 vor 54 Minuten schrieb Vitoast: Genau das treibt mich auch in den Wahnsinn 😂🫡 Werden die Kerzen denn nun eigentlich nass oder nicht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vitoast Posted December 1, 2022 Author Share Posted December 1, 2022 Ja Kerzen werden nass. Sprit bekommt sie Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 Servus, sind die Zündspulen richtig rum angeschlossen? Hatte ich einmal. Allerdings gab es hin und wieder eine Zündung. Aber wer weiß? Optisch fetter Funke heißt nicht unbedingt, daß er auch wirklich stark genug ist um unter Kompression was zu bewirken. Gute Gelingen, Hannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 (edited) Hallo, wurde bei der V 75 mal die Steuerkette oder Nockenwelle gewechselt und dabei die Nockenwelle versehentlich versetzt montiert? Denn wenn Gasluftgemisch in den Brennraum gelangt und der Zündzeitpunkt ungefähr stimmt muß eine Zündung erfolgen, u.U. ungenau. Jedoch ist bei verstellten Steuerzeiten aufgrund von geöffneten Ventilen eine Zündung bzw. Verbrennung nicht möglich. Es sei denn bei deiner Vergaserreinigung wurden Fehler gemacht. Hast du die Vergaser mit neuen Dichtungen und O-Ringen abgedichtet.? Ist sichergestellt das Gas/ Luftgemisch in den Brennraum gelangt (Kerze feucht)? Hast du es versucht mit Benzin direkt in den Brennraum? Was weißt du über die Vergangeheit der V 75. Jeder Hinweis kann helfen. Grüße. Commander Edited December 1, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 (edited) Ich fasse mal kurz den jetzigen Stand zusammen: - Kerzen bltzen - Kerzen werden nass - Keine Reaktion: weder Start noch Verbrennungsgeräusche. Bevor ich persönlich da jetzt eine neue und teure Zündung einbauen würde, würde ich folgendes checken: - Zündzeitpunkt (ist glaube ich noch offen, glaube ich auch nicht dran aber sicher ist sicher) - Steuerzeiten: siehe Beitrag Commander - Kompression und Ventile Edited December 1, 2022 by H. Ortel 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 Mal eine ganz blöde Frage: Wenn die Kerzen richtig naß sind: Kann man sie herausdrehen und mit einem Feuerzeug das „Benzin“ auf der Kerze anzünden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 (edited) Ob es Benzin ist oder Wasser sollte eigentlich schon der Geruch zeigen, oder die Verdunstungsgeschwindigkeit. Hast Du mal den Verkäufer zum Problem befragt? Edited December 1, 2022 by nouveau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 vor 4 Stunden schrieb nouveau: Hast Du mal den Verkäufer zum Problem befragt? Ich schätze, dass der jeden Tag ne Kerze anzündet, dass er die Maschine losgeworden ist. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 1, 2022 Share Posted December 1, 2022 (edited) Hallo, mir ist in dem Video Zündfunken aufgefallen, daß der Zündfunke nicht zwischen den Elektroden entstand und verblieb, sondern hauptsächlich zur Fahrzeugmasse funkte. Kann sein das die obere Elektrode der Zündkerze zu nahe an Masse lag und das der Grund war. Außerdem habe ich hauptsächlich einen weißen Funken statt blau gesehen. Es ist richtig, daß ein Zündfunke bei ausgebauter Zündkerze vorhanden ist, aber unter Kompression versagen kann. Weiterhin ist die Empfindlichkeit der Zündboxen Motoplat unter diesen Umständen erwähnenswert. Versuch es noch einmal mit neuen Kerzen. Grüße. Commander Edited December 1, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 (edited) vor 1 Stunde schrieb Carboniere: Ich schätze, dass der jeden Tag ne Kerze anzündet, dass er die Maschine losgeworden ist. Hallo, und wie oft hatten wir hier im Forum schon Leute die mit Hilfe verschraubte Guzzis wieder zum einwandfreien Laufen gebracht haben z.B. THH mit seiner LM 1 mit Schwierigkeit Kontaktzündung etc.? Welche dann wesentlich mehr wert waren. Und genau das zeichnet dieses Forum aus! Grüße. Commander Edited December 2, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deguello Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 Nach meiner Erfahrung mit Vergaser-Maschinen hatten Startschwierigkeiten meist folgende Ursachen: 1.) Zündung 2.) Kraftstoffversorgung 3.) Ansaugtrakt, insbesondere Luftfilter 4.)Choke. Es braucht also nicht nur Sprit und Strom, sondern auch Luft. Wenn der Luftfilter zu ist, nutzen Sprit und Zündfunke gar nichts, die soffen einfach ab. Bei einer Kiste war der Choke-Zug gerissen, die sprang bei kaltem Wetter ums Verrecken nicht an. Gönn ihr mal einen neuen Luftfilter und überprüf dann den Ansaugtrakt inklusive Choke-Mechanik. Nur ein Vorschlag. Gruß, Sigi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 Hallo Sigi, bei allem Verständnis, ein Luftfilter kann niemals so verstopft sein daß ein Motor gar nicht mehr reagiert. Sogenanntes Absaufen wegen verstopftem oder verschmutztem Luftfilter halte ich ebenfalls für relativ unmöglich. So dicht ist kein Trockenfilter! Wenn ein Chokezug gerissen ist kann keine Anreicherung(Fetteres Gemisch) bei einem kalten Motor erfolgen, trotzdem ist es möglich zu starten, wenn Vergaser mit Beschleunigerpumpe vorhanden sind(Guzzi), 3-4 mal Gasdrehgriff betätigen reicht. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 Wurden die Zündkabel und Stecker schon geprüft bzw erneuert? Evtl sind auch falsche Stecker montiert, mit nem falschen Innenwiderstand. Gruß Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 Mal ganz blöd gefragt: Springt der Motor an bzw. hustet, wenn man den Luftfilter abnimmt und während des Anlassens Bremsenreiniger oder Startpilot in den Ansaugtrakt einspritzt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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