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V75 springt trotz Funke, Sprit, Kompression nicht an


Vitoast

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@Vitoast schreibt gleich zu Beginn, daß der Sprit frisch ist :Ursache fällt also weg.

Ob der Anlasser dreht, wird er wohl merken, nehme ich an.

Was ist mit dem Zündzeitpunkt? 

Passt der? 

 

 

 

 

Edited by H. Ortel
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vor 1 Minute schrieb H. Ortel:

@Vitoast schreibt gleich zu Beginn, daß der Sprit frisch ist :Ursache fällt also weg.

Ob der Anlasser dreht, wird er wohl merken, nehme ich an.

 

 

 

Vitoast hat seinen Beitrag schwergängiger Anlasser nur sehr kurz eingestellt und wieder gelöscht. Daraufhin habe ich meine Antwort ebenfalls gelöscht.

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Nein nach wie vor nicht. Hab neues Kabel besorgt. Wie gesagt, selbst mit externen Tank und super+ macht sie keine Macken. Hab den Vergaser auf Grundeinstellung überprüft. Die Motoplatt macht auf beiden Seiten super Funken. Mir wurde gesagt, dass vor dem Abstellen das Moped lief. Mittlerweile glaub ich das nicht. Wieso soll sich eine Zündung beim stehen so stark verstellen. Das einzige was mir noch in Sinn kommt ist Kompression. 

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Die in Moto Platt ist nicht ohne - heisst nicht umsonst Moto Platt in der Szene 😅 Aber wenns funkt solltes wenigstens ab- und an patschen oder so. 

Mach das mal mit dem testen der Kompression .

@commander danke für den Hinweis.

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Moin,

es wurde bereits danach gefragt, ob die Zündkerzen etwa nass sind. Aus meiner Sicht kommt die Gemischaufbereitung als Fehlerquelle sehr wohl in Frage. Wenn der Sprit zwar frisch ist, aber nur im Tank, kann man in der Tat lange öckeln. Der Hinweis auf Wasser im Tank und Vergaser erscheint mir durchaus naheliegend. Der Motor ist ja noch nie in deiner Anwesenheit gelaufen. Wer weiß, wo da überall Schmodder sitzt?! Ich habe auch vereinzelt feststellen müssen, dass man insbesondere älteren Motoren mit Super+ (98 Okt) nicht unbedingt eine Freude bereitet.
Riecht es denn nach Sprit beim Anlassversuch? Sind die Benzinschläuche und -filter kontrolliert?

Gruß & viel Erfolg
Ralf

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lässt sich der Motor mit dem Hinterrad im großen Gang, geräuschfrei durchdrehen?

Natürlich zuvor Kerzen raus und gleich das Kerzenbild hier posten

 

 

Edited by holger333
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vor 46 Minuten schrieb holger333:

lässt sich der Motor mit dem Hinterrad im großen Gang, geräuschfrei durchdrehen?

Natürlich zuvor Kerzen raus und gleich das Kerzenbild hier posten

 

 

Welche Erkenntnis erhoffst du dir durch das durchdrehen von Hand?

Kerzenbild braucht er nicht posten - Kerzen sind neu.

Zum Thema Benzin- sie reagiert auch nicht mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt.

Edited by H. Ortel
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Wenn es funkt macht es auch Bums, wenn Benzin im Brennraum ist. Es muss wenigstens ein Husten sein, das hört man deutlich. Wenn aber nix passiert  trotz stabilem Funken zur richtigen Zeit und mit frischem Sprit, ist das eigentlich unmöglich. Egal wie verstellt die Ventile wären oder die Kompression schlecht sein sollte.

Ist ja schon eine elektronische Zündung.

Keine Panik, Grüße mako

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Servus,

sind die Zündspulen richtig rum angeschlossen? Hatte ich einmal. Allerdings gab es hin und wieder eine Zündung. Aber wer weiß? Optisch fetter Funke heißt nicht unbedingt, daß er auch wirklich stark genug ist um unter Kompression was zu bewirken.

 

Gute Gelingen,

Hannes

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Hallo,

wurde bei der V 75 mal die Steuerkette oder Nockenwelle gewechselt und dabei die Nockenwelle versehentlich versetzt montiert? Denn wenn Gasluftgemisch in den Brennraum gelangt und der Zündzeitpunkt ungefähr stimmt muß eine Zündung erfolgen, u.U. ungenau. Jedoch ist bei verstellten Steuerzeiten aufgrund von geöffneten Ventilen eine Zündung bzw. Verbrennung nicht möglich.

Es sei denn bei deiner Vergaserreinigung wurden Fehler gemacht. Hast du die Vergaser mit neuen Dichtungen und O-Ringen abgedichtet.?

Ist sichergestellt das Gas/ Luftgemisch in den Brennraum gelangt (Kerze feucht)?

Hast du es versucht mit Benzin direkt in den Brennraum?

Was weißt du über die Vergangeheit der V 75. Jeder Hinweis kann helfen.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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Ich fasse mal kurz den jetzigen Stand zusammen:

- Kerzen bltzen

- Kerzen werden nass

- Keine Reaktion: weder Start noch Verbrennungsgeräusche.

Bevor ich persönlich da jetzt eine neue und teure Zündung einbauen würde,

würde ich folgendes checken:

- Zündzeitpunkt (ist glaube ich noch offen, glaube ich auch nicht dran aber sicher ist sicher)

- Steuerzeiten: siehe Beitrag Commander

- Kompression und Ventile

Edited by H. Ortel
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Hallo,

mir ist in dem Video Zündfunken aufgefallen, daß der Zündfunke nicht zwischen den Elektroden entstand und verblieb, sondern hauptsächlich zur Fahrzeugmasse funkte. Kann sein das die obere Elektrode der Zündkerze zu nahe an Masse lag und das der Grund war. Außerdem habe ich hauptsächlich einen weißen Funken statt blau gesehen.

Es ist richtig, daß ein Zündfunke bei ausgebauter Zündkerze vorhanden ist, aber unter Kompression versagen kann.

Weiterhin ist die Empfindlichkeit der Zündboxen Motoplat unter diesen Umständen erwähnenswert.

Versuch es noch einmal mit neuen Kerzen.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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vor 1 Stunde schrieb Carboniere:

Ich schätze, dass der jeden Tag ne Kerze anzündet, dass er die Maschine losgeworden ist.

Hallo,

und wie oft hatten wir hier im Forum schon Leute die mit Hilfe verschraubte Guzzis wieder zum einwandfreien Laufen gebracht haben z.B. THH mit seiner LM 1 mit Schwierigkeit Kontaktzündung etc.?

Welche dann wesentlich mehr wert waren.

Und genau das zeichnet dieses Forum aus!

Grüße.

Commanderimage.jpeg.fc6676f709e4cabd0c3c1b35d02b107e.jpeg

 

 

Edited by commander
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Nach meiner Erfahrung mit Vergaser-Maschinen hatten Startschwierigkeiten meist folgende Ursachen:

1.) Zündung

2.) Kraftstoffversorgung

3.) Ansaugtrakt, insbesondere Luftfilter

4.)Choke.

Es braucht also nicht nur Sprit und Strom, sondern auch Luft. Wenn der Luftfilter zu ist, nutzen Sprit und Zündfunke gar nichts, die soffen einfach ab. Bei einer Kiste war der Choke-Zug gerissen, die sprang bei kaltem Wetter ums Verrecken nicht an. Gönn ihr mal einen neuen Luftfilter und überprüf dann den Ansaugtrakt inklusive Choke-Mechanik.

Nur ein Vorschlag.

Gruß, Sigi

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Hallo Sigi,

bei allem Verständnis, ein Luftfilter kann niemals so verstopft sein daß ein Motor gar nicht mehr reagiert.

Sogenanntes Absaufen wegen verstopftem oder verschmutztem Luftfilter halte ich ebenfalls für relativ unmöglich. So dicht ist kein Trockenfilter!

Wenn ein Chokezug gerissen ist kann keine Anreicherung(Fetteres Gemisch) bei einem kalten Motor erfolgen, trotzdem ist es möglich zu starten, wenn Vergaser mit Beschleunigerpumpe vorhanden sind(Guzzi), 3-4 mal Gasdrehgriff betätigen reicht.

Grüße.

Commander

 

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