vkr Posted November 24, 2022 Share Posted November 24, 2022 Hallo in die Runde, ich bin Baujahr 1964 und fahre aktuell eine Honda Crosstourer DCT (seit 2015) und seit diesem Jahr parallel eine 100 kg leichtere und schön handliche XTribute. Die Vorgeschichte könnt Ihr lesen unter MEINE MOTORRÄDER Auf der Intermot im Oktober habe ich die neue V100 gesehen und bin sehr interessiert an dem neuen Modell und neuen Motor. Deswegen habe ich mich hier registriert, um Infos mitzulesen und zu sammeln. Nächstes Jahr werde ich dann mal eine Probefahrt machen und rein von den Daten könnte die V100 genau das Motorrad sein, was meine aktuellen zwei ersetzen kann, da sie Tourenqualitäten und Handlichkeit vereint. Alle möglichen Foren nutze ich seit sehr langer Zeit in verschiedenen Bereichen. Das deutsche Forum für die Triumph Rocket III (www.rocket3.org) habe ich selbst gegründet 2003 und bin dort heute noch technischer Admin, wenn ich meine Rocket auch schon 2014 nach 11 Jahren verkauft habe. Man liest sich, volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted November 24, 2022 Share Posted November 24, 2022 Hallo Namensvetter, noch dazu auch mein Geburts-Jahrgang und Guzzi-Interessent. Willkommen im Forum! Ich hab die V100S ungesehen bestellt - das Moped entspricht zu 100% meinen Vorstellungen. Die letzten 22 Jahre bin ich Harley gefahren. Und auch die habe ich damals ungesehen gekauft und es nie bereut. Warum ich wechsele? Nun, zum einen teile ich mir die V100 mit meiner Tochter. Und die fühlt sich "noch nicht alt genug für 'ne Harley." Zum anderen hat die Harley keinerlei Sicherheitsfeatures und auch die Bremsen sind so lalala. Hinzu kommt, dass ich kaum noch einen Schrauber finde und die Ersatzteilpreise für Harley auch durch die Decke gegangen sind. Selbst die Vertragshändler geben nach und nach auf, weil die "Company"-Anforderungen nach Show-Room-Größe, verkauften Stückzahlen usw. schier unerfüllbar geworden sind. Ich hab zwar einen Vertragshändler in der Nähe, aber den Laden betrete ich nur noch unter Androhung von Waffengewalt. Dort ist der Kunde nur ein störendes Element in den Betriebsabläufen. Die bestehen hauptsächlich aus "cool" sein, Kaffee trinken, ne Kippe rauchen oder irgendwas zu murmeln, was klingt wie "da ist der Kollege zuständig, der ist aber grad beschäftigt". Danke, mein Geld trage ich unter diesen Umständen lieber woanders hin. Zum Beispiel zu meinem Guzzi-Händler. Der hat gaaaaaaanz früher auch mal Suzuki verkauft und hatte meine GS550T von einem Reifenwechsel 1997 tatsächlich noch im Computer und mich wie einen alten Kunden begrüßt. Aber ich schweife ab. Ich hatte im vergangenen Jahr mal eine V7 Speciale für ein Wochenende zum Probefahren und war schon kurz vor dem Kauf, konnte mich dann aber doch nicht so recht durchringen. (Ja, ich gebe zu: Ich fahr die Harley auch nach 22 Jahren noch sehr gerne und werde die wahrscheinlich auch behalten.) Und dann habe ich die V100 gesehen und mich aus dem Stand in das Moped verliebt. In ein paar Monaten werde ich berichten 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted November 24, 2022 Share Posted November 24, 2022 vor 1 Stunde schrieb VolkerW: Die letzten 22 Jahre bin ich Harley gefahren. [...] Ich hab zwar einen Vertragshändler in der Nähe, aber den Laden betrete ich nur noch unter Androhung von Waffengewalt. Dort ist der Kunde nur ein störendes Element in den Betriebsabläufen. Sowas kann ich leider hier bei mir vom Yamaha-Händler berichten. Dort wollte ich meine damalige xt660z Tenere zur Reparatur gegeben. Die Werkstatt hat es 4 Wochen lang nicht geschafft mir einen Reparaturtermin zu geben. Ich rede nicht davon, daß die Maschine repariert war, ich rede davon, daß jemand den Werkstattkalender aufschlägt und mir sagt wann ich kommen kann. Dabei war Yamaha damals bei mir am Ort eine Macht! Wir hatten sogar die Rennabteilung des Herstellers und das Ersatzteillager für ganz Deutschland hier. 😢 Mit dem Abzug von Yamaha ist der Händler dann auch zusätzlich auf BMW umgestiegen und gegen eine 1250GS hat eine kleine Tenere in der Werkstatt natürlich nichts zu bestellen, was die Höhe der Rechnungen angeht. Tja, aber nach dem Erlebnis habe ich auf BMW so rein gar keine Lust mehr, auch wenn ich nie eine gefahren bin. Damals als Teenager habe ich von einer R1100S geträumt. Was meine v7 Special angeht, habe ich Glück gehabt. Nachdem ich die Maschine gekauft hatte, habe ich meine Verlobte kennengelernt, im nächsten Jahr wird wohl geheiratet. Sie hat drei Kreuze gemacht, daß eine Guzzi auf den Hof kam. Ihr Verflossener, also mein Vorgänger, fuhr Harley und entsprechend kommt das amerikanische Schwermetall ihr nicht mehr auf den Hof. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 25, 2022 Share Posted November 25, 2022 Moin Volker, Willkommen im Forum und der VolkerW war so nett und hat ja fast ähnliche Erlebnisse geschildert, die auch ihn zur V100 brachten. Somit beglückwünsche ich VolkerW zur Entscheidung und Dir weiter eine gute Auswahl. Über die V100 Mandello gibt es hier im Forum auch viel zu lesen; incl. der gesamten Vorabinformationen. In Mandello habe ich nur Probe sitzen können, habe aber 2 V100 Mandello auf der Straße sehen und hören können. Ein emotional begeisterndes Bike, eine würdige Moto Guzzi. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted November 25, 2022 Share Posted November 25, 2022 Servus Volker, herzlich Willkommen. Alle sind gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte. Grüße Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted November 25, 2022 Share Posted November 25, 2022 Hi ho Volker Willkommen im Forum . Allzeit gute Fahrt. Ich befürchte deine Harley wird in Zukunft öfter mal zuschauen dürfen 😉 wenn du die V 100 erst mal hast. 😅 Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted November 25, 2022 Share Posted November 25, 2022 Darf ich fragen, was für eine Harley du fährst? So richtig etwas vergleichbares zur V100 gibt es bei Harley ja nicht, schon gar nicht vor 22 Jahren. Ich bin auch schwer am überlegen meine Street Glide gegen eine V100 zu tauschen. Grüße 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted November 25, 2022 Share Posted November 25, 2022 Willkommen im Forum, Volker. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted December 4, 2022 Share Posted December 4, 2022 @wasaabi Ich fahre eine Sporty (XL1200C). Und natürlich ist die nicht vergleichbar mit der V100S. Letztes Jahr stand ich kurz davor, eine V7 Speciale III zu kaufen. Aber irgendwas hat gefehlt ... und dieses "irgendwas" hat die V100S. Ich hab ein Foto von dem Teil gesehen und mich spontan zum Kauf entschieden. Am 13.12. wird sie bei meinem Händler aufschlagen. Im März wird sie dann zugelassen. Hoffentlich ist das Wetter dann auch gut ... 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 4, 2022 Share Posted December 4, 2022 Moin Volker, schön, dann gratuliere ich Dir auch besonders zu Deiner Entscheidung und zu Deinem Kauf 👍 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted December 4, 2022 Share Posted December 4, 2022 Die Vergaser Sporty behalte mal, die steigt nur noch im Wert. Viel Spaß mit der V100! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts