VolkerW Posted November 23, 2022 Share Posted November 23, 2022 Hallo Guzzisti, ich bin in freudiger Erwartung (V100S Mandello ist bestellt) und stelle mich kurz vor: 58 Ringe auf der Jahresscheibe, selbstständiger Ingenieur und seit 43 Jahren auf motorisierten Zweirädern unterwegs. Seit 22 Jahren auf einem Schütteleisen aus Milwaukee, ab kommenden Frühjahr dann auf einer V100. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel ... 🙂 Ich wohne südlich des Weisswurscht-Äquators im Speckgürtel von München und genieße es, dass ich das Voralpenland und die Berge quasi "vor der Haustür" habe. Viele Grüße, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted November 23, 2022 Share Posted November 23, 2022 Freu mich für dich . und hoffe auf deine ersten Fahrberichte und Soundfiles. Grüsse aus dem (heute) regnerischen Antalya Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 23, 2022 Share Posted November 23, 2022 Moin Volker, Willkommen im Forum und wir warten geduldig mit Dir auf Deine schöne V100 Mandello. Gruß aus Bad Kreuznach Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted November 23, 2022 Share Posted November 23, 2022 Hi Volker Willkommen hier im Forum. Bin gespannt auf deine Guzzi im nächsten Jahr. Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted November 23, 2022 Share Posted November 23, 2022 Servus Volker, herzlich Willkommen hier. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was Du über die V100 dann berichten wirst. viele Grüße von einem Mitspeckgürtelbewohner Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted February 12, 2023 Author Share Posted February 12, 2023 (edited) Hallo liebe Guzzi-Gemeinde! Heute ist schönes Wetter, auch wenn es noch ein wenig frisch ist (8 Grad) hat es mich doch gejuckt die Jungfernfahrt mit der V100 mal anzugehen. Ich fange mal mit meinem Gesamteindruck an: Geilomat. Was für ein Bike. Ich hab das Ding ja blind gekauft und die ersten 100 km heute haben schon reichlich Spaß gemacht und deuten darauf hin, dass ich meinen Kauf nicht bereuen werde. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten ... Zunächst mal kurz die Route: Als erstes ging es mal zur Tanke. Dann habe ich mich auf die Pilgerfahrt zum heiligen Berg gemacht (Kloster Andechs), von dort großräumig um den Ammersee, einen Abstecher am Schloss von Luitpold Prinz von Bayern vorbei und dann in weitem Bogen und mit möglichst vielen Umwegen wieder zurück zu meinem Wohnort. Da hier fast jede Straße meine "Hausstrecke" ist, habe ich mir die mit möglichst vielen Kurven gegönnt, wenngleich mit nagelneuen Reifen und der Außentemperatur eher mal Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist. Nun zum Moped: Ich erkläre dem geneigten Leser erst einmal, wo ich moped-technisch herkomme: Die letzten 22 Jahre habe ich auf einer alten HD Sporty zugebracht. Mit Vibrationen, wackeligen Fahrwerken und technischen Unzulänglichkeiten kenne ich mich also bestens aus. Was ich haben wollte: Ein Motorrad, dass schön aussieht (V100 Mandello), auf dem man bequem sitzt (V100 Mandello), das einen Kardanantrieb hat (V100 Mandello), über den ein oder anderen elektronischen Helfer verfügt (V100 Mandello) und in dem ein V2-Motor werkelt, den man schaltfaul fahren kann (V100 Mandello). (Ihr merkt schon, ich hatte Spaß heute.) Hier nun meine Eindrücke, ich fange mal mit den guten Nachrichten an: Die V100 fährt sich genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Man sitzt aufrecht und bequem (Anm.: Ich bin 1,82 m groß) und der wassergekühlte V2 ist ein echtes Sahnestück: Zieht von unten raus gut durch, man kann im Ort problemlos im 5 Gang mit 50 plus x durch die Straßen tuckern und am Ortsende auch sanft beschleunigen. Natürlich geht das spektakulärer, wenn man dann nochmal runterschaltet, aber es geht eben auch im 5. Gang. Auf der Landstraße liegt das Moped wie ein Brett auf der Straße, Unebenheiten und Gedöns steckt das Öhlins-Fahrwerk klaglos weg. Lediglich Bitumen-Streifen merkt das Popometer noch ein bisschen. Was man hingegen überhaupt nicht merkt: Das Aufstell-Moment vom Kardan ist fast nicht vorhanden. Und auch Lastwechsel sind geschmeidig und haben keine störenden Effekte. Nach 10 Minuten fährt man auf der V100 als ob man die schon sein ganzes (Motorrad-) Leben gefahren ist. Nun zu meinen Kritikpunkten: Dass der Blinker manuell zurückgestellt werden muss, ist lästig (habe ich aber vor der Bestellung gewusst). Was aber in der Tat nervt: Das Getriebe ist ziemlich hakelig. Hier hätte ich etwas mehr Präzision erwartet, insbesondere das Runterschalten vom 5. in den 4. Gang ist eher mal Glücksache. Wenn man den Fuß für eine Sekunde ganz vom Schalthebel wegnimmt, geht es, aber da muss ich mich echt umstellen. Die Sporty hat zwar den Gangwechsel immer mit einem ordentlichen Klacken quittiert, aber so ein wildes Herumgeschalte wie auf der V100 hatte ich nicht erwartet. Allerdings muss ich zur Verteidigung der Getriebe-Kontrukteure auch was Positives anbringen: Ab dem 3. Gang ist der QuickShifter beim Hochschalten durchaus angenehm (und auch präzise). Runterschalten ist eher nicht so sein Ding, und manuell braucht es "eine klare Ansage" am Schalthebel, sonst versucht man aus dem Kreisel heraus zu beschleunigen und merkt dann an dem bockigen Moped, dass die vermeintliche Runterschalterei im Kreisel eher mal nicht zur Kenntnis genommen wurde und man noch immer im 5. Gang fährt. Was mich auch etwas gewundert hat (aber nicht stört): Bislang habe ich beim Runterschalten immer ein bisschen Zwischengas gegeben. Das kann man sich bei der V100 sparen. Bis die Elektronik merkt, dass ich Zwischengas geben will, habe ich schon längst wieder nach dem Runterschalten eingekuppelt. Hier ist der Bowdenzug, der bei der Harley noch den Vergaserschieber betätigt, deutlich direkter. Interessant fand ich das Konzept der QuickShifter-Anzeige im Mäusekino: Sobald man den 1. Gang eingelegt hat, leuchtet die DownShifter-Anzeige gelb. Um den Fahrer zu warnen, dass man nicht weiter runterschalten kann. Nun ja. Weiß man es mal, kann man es ignorieren. Das Mäusekino ist übrigens gut ablesbar, lediglich bei Sonnenlicht von hinten irritiert es ein wenig, dass die "roten" Warnanzeigen leicht durchschimmern. Aber auch hier: Weiß man es, kann man es ignorieren. Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau! Wenn man das macht, worum es mir beim Mopedfahren geht (gemütlich durch die Landschaft cruisen und möglichst viele Kurven unter die Räder zu bekommen) ist die V100 ein wunderbares Bike, dass für meinen Geschmack genau das tut, was es soll: Unaufgeregt und doch mit Wumms über die Landstraßen fahren. Etwas ist mir beim Putzen nach der Fahrt noch aufgefallen: Das Motorrad stinkt nach Sprit. Ich habe keine Ahnung, wo das herkommt, ich habe auch keine augenscheinlichen Undichtigkeiten entdeckt, aber der Benzingeruch war schon penetrant. Mal sehen, ob das wieder weggeht. Falls nicht muss mein Schrauber da mal Ursachenforschung betreiben. So, nun steht die Schöne vom Comer See frisch geputzt wieder in der Garage und wartet auf die Frühlingstage. Viele Grüße, Volker Edited February 12, 2023 by VolkerW 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Moin Volker, Danke für Deine Eindrücke und Glückwunsch zur richtigen Moto Guzzi für Dich 👍 schau mal hier: https://www.facebook.com/groups/387840452922400 Manfred Reinelt...nimm mal Kontakt auf... auch er entdeckte was mit dem Sprit... eine Kleinigkeit muss schon mal sein 😉 bindet die Liebe Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Hallo Volker , Glückwunsch zur neuen Maschine. Ich hatte 1995 meine BMW R1100 RS auch so gut wie blind gekauft, nur 10 Km Probefahrt. Was im Nachhinein ein großer Fehler war. Bin davor 18 Jahre 750-S3 mit Stoßstangenmotor gefahren. Anfangs mit den tollen modernen Reifen und ABS regelrecht gejubelt. Die Gabel vorne war Mist , die Maschine insgesamt Bretthart. Da ich auch Boxer-Fan war denn ich fing mit einer gebrauchten 75/5 an. Nach zirka einem Jahr kam der Frust da unter der Sitzbank zu wenig passierte. Dieser Vierventiler kam zu weichgespült daher. Alles zu unangestrengt ,sprich langweilig. So wollte ich nicht weiter fahren, alles zu perfekt. Ich kann mich blind auf ein Motorrad setzen und nach dem ersten Kilometer kann ich dir sagen ob es ein DOHC oder ein OHV Motor ist. Völlig entnervt verkauft und erstmal eine Harley gekauft. Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 😵🙄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted February 12, 2023 Author Share Posted February 12, 2023 vor 2 Stunden schrieb Toni64: Servus Volker, waren die Straßen denn schon salzfrei? Hier sind die z. T. noch ziemlich weiß. Hallo Toni, nein, es ist noch Salz auf der Straße gewesen. Aber ich konnte nicht anders ... und nach jeder Fahrt sorgfältig putzen kenne ich von der Harley. 😉 Viele Grüße, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted February 12, 2023 Author Share Posted February 12, 2023 vor 6 Stunden schrieb holger333: Moin Volker, Danke für Deine Eindrücke und Glückwunsch zur richtigen Moto Guzzi für Dich 👍 schau mal hier: https://www.facebook.com/groups/387840452922400 Hallo Holger, danke! Ich habe Manfred mal eine PN geschrieben. In der Gruppe war ich auch mal kurz Mitglied, aber nachdem die chinesischen T-Shirt-Verkäufer dort das Kommando übernommen haben und noch dazu rotzfrech die Bilder der Gruppenmitglieder benutzen, schreibe und lese ich dort nicht mehr mit. Viele Grüße, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted February 13, 2023 Share Posted February 13, 2023 Na dann, weiterhin viel Spaß mit deiner Errungenschaft - erster Fahrbericht schön beschrieben! Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert K Posted February 13, 2023 Share Posted February 13, 2023 Hallo Volker👏,spritz das Teil aber ordentlich ab,wäre echt Schade drum 😩Welchen Modus bist du gefahren?Standartwerde Werkseinstellungen ? Federvorspannung Werkseinstellung 4 Umdrehungen (bei meiner) gruSs Hubert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted February 14, 2023 Author Share Posted February 14, 2023 Hallo Hubert, ich habe alle Fahrmodi mal kurz probiert (Straße, Regen, Sport, Tour). Einfach um mal zu sehen und zu spüren wo die Unterschiede sind. Die meiste Zeit bin ich aber auf "Tour" gefahren. Aber mit den dicken Winterhandschuhen macht die Fummelei an den Knöpfen eher mal weniger Spaß. Ich hab beim Kuppeln sogar mehrmals versehentlich das Fernlicht eingeschaltet ... 🙂 Das wird mit den Sommerhandschuhen einfacher. An den Werkseinstellungen habe ich nichts verändert. Das kommt dann mit der Zeit, sofern es überhaupt nötig ist. Abspritzen war nicht nötig (soviel Salz war es dann doch nicht), ein Eimer warmes Wasser, eine Bürste und ein Microfasertuch haben ausgereicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 14, 2023 Share Posted February 14, 2023 kaltes Wasser 👍 mit warmen Wasser bringst Du das Salz "zum arbeiten" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted February 14, 2023 Author Share Posted February 14, 2023 Holger, danke. Ich hatte aber wenig Lust auf eiskalte Finger und habe den Effekt mit "reichlich" warmen Wassers kompensiert. 🙂 Das bisschen Salz habe ich ordentlich weggespült. Ich kenne mich aus mit Putzen ... so sieht meine Sporty nach 27 Jahren aus: https://www.1000ps.de/gebrauchtes-motorrad-2867807-harley-davidson-sportster-xl-1200c-custom?pos=10 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
paul_5533 Posted February 14, 2023 Share Posted February 14, 2023 Am 12.2.2023 um 15:43 schrieb VolkerW: Nun zu meinen Kritikpunkten: Dass der Blinker manuell zurückgestellt werden muss, ist lästig Hallo Volker super Bericht und tolles Bike und ich wünsche dir viel Spaß damit ... ich bin selbst hart am überlegen von meiner V7 auf die V 100 umzusteigen... ... Nur etwas 'verwundert' mich ein wenig .... Die V100 hat KEINE automatische Blinker Rückstellung? mir ist schon klar, einer mag die auto. Rückstellung, andere wieder nicht so sehr.... oder besser gesagt, einer verwendet sie, andere nicht, ist ja jedem selbst überlassen.... Aber nicht mal die Option zu haben finde ich schon etwas 'seltsam' bei einer Neuentwicklung in der Preisliga. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted February 15, 2023 Author Share Posted February 15, 2023 Hallo Paul, ja, hat mich auch gewundert. Das hat selbst meine olle Sporty ... und das wo Harley es bislang nicht so mit Elektronik hatte ... 🙂 Und ich wüsste auch nicht, dass es das als Option gibt. Meine Vermutung: Das gesamte Elektronik-Gedöns der V100 stammt ja von Aprilia, ist also nicht wirklich neu entwickelt worden. Und wahrscheinlich gab es das im Bauksten-System nicht. Ist bzw. war für mich kein Show-Stopper, aber es wird mir sicher das ein oder andere Mal passieren, dass ich vergesse den Blinker zurückzusetzen. Viele Grüße, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted February 15, 2023 Share Posted February 15, 2023 Am 12.2.2023 um 15:43 schrieb VolkerW: Hallo liebe Guzzi-Gemeinde! ... Etwas ist mir beim Putzen nach der Fahrt noch aufgefallen: Das Motorrad stinkt nach Sprit. Ich habe keine Ahnung, wo das herkommt, ich habe auch keine augenscheinlichen Undichtigkeiten entdeckt, aber der Benzingeruch war schon penetrant. Mal sehen, ob das wieder weggeht. Falls nicht muss mein Schrauber da mal Ursachenforschung betreiben. ... Viele Grüße, Volker Moin, im roten Forum hat jemand über auslaufendes Benzin wegen einer ab Werk falsch montierten "kleinen Feder" berichtet: https://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=58138.msg843603;topicseen#msg843603 Vielleicht hilft dir das bei der deiner Suche. Viele Grüße, Alexander 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 15, 2023 Share Posted February 15, 2023 (edited) Moin, das ist das Gleiche, wie in dem Fratzebuch Beitrag (s.o. von mir verlinkt), vielleicht sogar der selbe Benutzer. Manfred Reinelt Gruß Holger Edited February 15, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted February 15, 2023 Share Posted February 15, 2023 Das kann sein - ich bin dort nicht angemeldet...🙂 Gruß, Alexander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted February 16, 2023 Author Share Posted February 16, 2023 Am 15.2.2023 um 11:38 schrieb JakobCreutzfeldt: Moin, im roten Forum hat jemand über auslaufendes Benzin wegen einer ab Werk falsch montierten "kleinen Feder" berichtet: https://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=58138.msg843603;topicseen#msg843603 Vielleicht hilft dir das bei der deiner Suche. Viele Grüße, Alexander Hallo Alexander, hallo Holger, danke für die Links. Wird wohl bei meiner auch so sein ... denn: Heute ist es ja ein paar Grad wärmer gewesen – und mittlerweile läuft wohl Benzin aus. Ich habe fast schon ein zündfähiges Gemisch in der Garage. Ich habe unter dem Motorrad einen Lappen liegen, der ist völlig mit Benzin durchtränkt. (Der Lappen stammt noch aus Harley-Zeiten, die hat immer ein wenig Öl-Inkontinenz gehabt.) Das Motorrad wurde seit Sonntag nicht bewegt. Das ist mir zu heftig, ich werde das Bike am Samstag in die Werkstatt bringen. Ärgerlich, aber wie hat Holger geschrieben: Das festigt die Liebe! 😉 Viele Grüße, Volker 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted February 18, 2023 Author Share Posted February 18, 2023 Update: Das Moped steht schon seit gestern beim Händler. Und benimmt sich wie beim Zahnarzt: Nix läuft mehr raus, nix riecht nach Benzin ... Wahrscheinlich ist der Tank leer. 😁 Ich berichte weiter. Schönes Wochenende, Volker 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted March 3, 2023 Author Share Posted March 3, 2023 Update, die nächste: Nachdem mein Schrauber die nagelneue V100 nahezu zerlegt hat (naja, fast ... 😁), wurde die Ursache für die Inkontinenz gefunden: Nein, es war nicht diese ominöse Feder, von der in der MG-Gesichtsbuch-Gruppe die Rede ist. Es war ein Riss in der Benzinpumpe. Und das Ersatzteil hat 2 Wochen Lieferzeit. Noch ist das nicht tragisch, weil es draußen kalt ist und nochmal Schnee fallen soll. Wenn sowas kurz vor einer geplanten Tour passiert, wäre es ärgerlich. Meine V100 ist jetzt quasi wie eine Uhr von Lange & Söhne: Zweil Mal gebaut worden. 😇 Viele Grüße, Volker 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.