Simon_Celli Posted November 19, 2022 Share Posted November 19, 2022 (edited) Möchte an meiner Racer einen Ölwechsel machen und bin mir bzgl. dem Öl nicht 100% sicher... Ich würde zu SAE 10W-60 API tendieren - wie würdet ihr das sehen ? Dann noch das Thema "Ventile" wenn ich richtig liege hat die Racer doch Hydrostössel - da muss also nichts gemacht werden? Werkstatthandbuch oder Bedienungsanleitung habe ich leider keine.😏 Edited November 19, 2022 by Simon_Celli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 19, 2022 Share Posted November 19, 2022 Hallo, du solltest dir bei Guzzitek.org das Werkstatt-Fahrerhandbuch ansehen bzw. herunterladen, dann hast du alle notwendigen Informationen. Siehe unten Wartungsplan, Auszug aus WHB V 7 Racer. A bedeutet unter Ventilspiel: Einstellen, Ergo keine Hydrostößel. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted November 24, 2022 Share Posted November 24, 2022 Moin Simon, bei unserem Sponsor gibt es auch das Werkstattbuch für die V7. Das ist recht gut und hilfreich. Da sind auch alle Anzugsdrehmomente etc. enthalten. Die Anschaffung lohnt sich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted November 24, 2022 Share Posted November 24, 2022 Kommst du vorbei, dann machen wir alles in meiner Garage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Simon_Celli Posted November 28, 2022 Author Share Posted November 28, 2022 Am 19.11.2022 um 19:13 schrieb commander: Hallo, du solltest dir bei Guzzitek.org das Werkstatt-Fahrerhandbuch ansehen bzw. herunterladen, dann hast du alle notwendigen Informationen. Siehe unten Wartungsplan, Auszug aus WHB V 7 Racer. A bedeutet unter Ventilspiel: Einstellen, Ergo keine Hydrostößel. Grüße. Commander Ich danke Dir... dann lag ich leider verkehrt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted November 28, 2022 Share Posted November 28, 2022 Erinnert mich an meinen Erstkontakt mit der damals noch brandneuen V85TT. Irgend eine Zeitung hatte damals fälschlicherweise geschrieben, sie habe Hydrostößel. Als ich dann beim Händler um das Motorrad `rumschlich, näherte sich eine Verkäuferin und fragte freundlich, ob sie mir helfen könne. Ich fragte also: " Hat die wirklich Hydrostößel ???" Antwort: " Hydrostößel ? Keine Ahnung, was das ist, aber wenn`s was Gutes ist, dann hat sie das - die hat alles was gut ist." 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Simon_Celli Posted November 28, 2022 Author Share Posted November 28, 2022 Ich habe mal auf einer Messe eine Hostess zu Info´s gefragt zu dem ausgestellten Auto wo sie am Stand war und damals auch eine ähnliche Antwort bekommen.... Bei dem Minirock und High Heels die sie getragen hat habe ich ihr aber verziehen.... 😎 Hinweis: !! Das sollte jetzt nicht sexistisch oder irgendwie anders negativ rüberkommen !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted November 29, 2022 Share Posted November 29, 2022 vor 14 Stunden schrieb Simon_Celli: Hinweis: !! Das sollte jetzt nicht sexistisch oder irgendwie anders negativ rüberkommen !!! Keine Sorge, so kommt es nicht `rüber, ich mußte schmunzeln, als ich Deine Beschreibung las. Aber: Was ist das für eine Welt ( geworden ), in der man meint, sich für eine so harmlose Zeile schon fast entschuldigen zu müssen ... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Simon_Celli Posted December 5, 2022 Author Share Posted December 5, 2022 Am 19.11.2022 um 17:37 schrieb Simon_Celli: Möchte an meiner Racer einen Ölwechsel machen und bin mir bzgl. dem Öl nicht 100% sicher... Ich würde zu SAE 10W-60 API tendieren - wie würdet ihr das sehen ? Dann noch das Thema "Ventile" wenn ich richtig liege hat die Racer doch Hydrostössel - da muss also nichts gemacht werden? Werkstatthandbuch oder Bedienungsanleitung habe ich leider keine.😏 Also laut Werkstattauskunft ist 10W - 60 vollsynthetisch das richtige ÖL für die V 7 Racer! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted May 22, 2023 Share Posted May 22, 2023 Ob ein Motor Hydrostößel hat oder nicht, erkennt man nicht von außen. Bei Harley muss beim Originalmotor mit Hydros nichts gemacht werden. Es gibt für Harley aber auch nettes Tuningspielzeug, da wird gerne mal auf starre Stößel umgebaut. Es gibt aber auch Motorkonstruktionen, bei denen trotz Hydros das Ventilspiel kontrolliert werden muss. Ford und Mazda Duratec und die Nachfolgegenerationen. Da haben die Ventile zusätzlich Tassenstößel und darunter Shims, die verschleißen. Da muss das Spiel alle 80.000KM kontrolliert werden. Das wird aber nicht gerne kommuniziert. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted May 22, 2023 Share Posted May 22, 2023 Hydraulischer Ventilspielausgleich = keine Einstellarbeiten . Ist ein Ausgleichselement kaputt, ersetzt man es. Hab erst kürzlich einen Ölwechsel an einem Golf 1.4 Benziner gemacht , der hat fürchterlich mit den Ventilen geklappert. Ölfüllung von VW Vertragswerkstatt 0W20. Habe 10W40 Synth. eingefüllt, kein Klappern der Ventile, Hydros arbeiten wieder normal. Nicht Schrauben, fahren ist der Weg , das Ziel Grüße, mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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