Jump to content

V 7 Racer Bj. 2016 - Motoröl ?

Simon_Celli

Recommended Posts

Möchte an meiner Racer einen Ölwechsel machen und bin mir bzgl. dem Öl nicht 100% sicher...

Ich würde zu SAE 10W-60 API tendieren - wie würdet ihr das sehen ?

Dann noch das Thema "Ventile" wenn ich richtig liege hat die Racer doch Hydrostössel - da muss also nichts gemacht werden?

Werkstatthandbuch oder Bedienungsanleitung habe ich leider keine.😏

Edited by Simon_Celli

Hallo,

du solltest dir bei Guzzitek.org das Werkstatt-Fahrerhandbuch ansehen bzw. herunterladen, dann hast du alle notwendigen Informationen. Siehe unten Wartungsplan, Auszug aus WHB V 7 Racer. A bedeutet unter Ventilspiel: Einstellen, Ergo keine Hydrostößel.

Grüße.

Commander

image.thumb.png.b72817c1e6b942615bd0232a74ac84d5.png

Am 19.11.2022 um 19:13 schrieb commander:

Hallo,

du solltest dir bei Guzzitek.org das Werkstatt-Fahrerhandbuch ansehen bzw. herunterladen, dann hast du alle notwendigen Informationen. Siehe unten Wartungsplan, Auszug aus WHB V 7 Racer. A bedeutet unter Ventilspiel: Einstellen, Ergo keine Hydrostößel.

Grüße.

Commander

image.thumb.png.b72817c1e6b942615bd0232a74ac84d5.png

Ich danke Dir... dann lag ich leider verkehrt

Erinnert mich an meinen Erstkontakt mit der damals noch brandneuen V85TT. Irgend eine Zeitung hatte damals fälschlicherweise geschrieben, sie habe Hydrostößel. Als ich dann beim Händler um das Motorrad `rumschlich, näherte sich eine Verkäuferin und fragte freundlich, ob sie mir helfen könne. Ich fragte also: " Hat die wirklich Hydrostößel ???"

Antwort: " Hydrostößel ? Keine Ahnung, was das ist, aber wenn`s was Gutes ist, dann hat sie das - die hat alles was gut ist."

• Like 1
  • Haha 2

Ich habe mal auf einer Messe eine Hostess zu Info´s gefragt zu dem ausgestellten Auto wo sie am Stand war und damals auch eine ähnliche Antwort bekommen....

Bei dem Minirock und High Heels die sie getragen hat habe ich ihr aber verziehen.... 😎

Hinweis:

!! Das sollte jetzt nicht sexistisch oder irgendwie anders negativ rüberkommen !!!

vor 14 Stunden schrieb Simon_Celli:

Hinweis:

!! Das sollte jetzt nicht sexistisch oder irgendwie anders negativ rüberkommen !!!

Keine Sorge, so kommt es nicht `rüber, ich mußte schmunzeln, als ich Deine Beschreibung las.

Aber: Was ist das für eine Welt ( geworden ), in der man meint, sich für eine so harmlose Zeile schon fast entschuldigen zu müssen ...

• Like 2

Am 19.11.2022 um 17:37 schrieb Simon_Celli:

Möchte an meiner Racer einen Ölwechsel machen und bin mir bzgl. dem Öl nicht 100% sicher...

Ich würde zu SAE 10W-60 API tendieren - wie würdet ihr das sehen ?

Dann noch das Thema "Ventile" wenn ich richtig liege hat die Racer doch Hydrostössel - da muss also nichts gemacht werden?

Werkstatthandbuch oder Bedienungsanleitung habe ich leider keine.😏

Also laut Werkstattauskunft ist 10W - 60 vollsynthetisch das richtige ÖL für die V 7 Racer!

• 5 months later...

Ob ein Motor Hydrostößel hat oder nicht, erkennt man nicht von außen.

Bei Harley muss beim Originalmotor mit Hydros nichts gemacht werden. Es gibt für Harley aber auch nettes Tuningspielzeug, da wird gerne mal auf starre Stößel umgebaut.

Es gibt aber auch Motorkonstruktionen, bei denen trotz Hydros das Ventilspiel kontrolliert werden muss. Ford und Mazda Duratec und die Nachfolgegenerationen. Da haben die Ventile zusätzlich Tassenstößel und darunter Shims, die verschleißen. Da muss das Spiel alle 80.000KM kontrolliert werden.

Das wird aber nicht gerne kommuniziert.

Gruß René 

Hydraulischer Ventilspielausgleich = keine Einstellarbeiten .

Ist ein Ausgleichselement kaputt, ersetzt man es.

Hab erst kürzlich einen Ölwechsel an einem Golf 1.4 Benziner gemacht , der hat fürchterlich mit den Ventilen geklappert. Ölfüllung von VW Vertragswerkstatt 0W20.

Habe 10W40 Synth. eingefüllt, kein Klappern der Ventile, Hydros arbeiten wieder normal.

Nicht Schrauben, fahren ist der Weg , das Ziel

Grüße, mako