Jump to content

V100 Stelvio Comeback

Reservoirdog

Recommended Posts

Dass es eine V100 Stelvio geben wird, war zu erwarten und liegt auch nahe. Wer noch mit 76 PS leben kann (so wie ich), ist mit der V85 TT bestens bedient. Die V100 kann die Rettung für Moto Guzzi sein und hat daher wie alle anderen Modelle auch ihre Daseinsberechtigung.

Ich jedenfalls brauche keine Allerwelts „Schwingdeiding“ aus fragwürdigen Ländern und bevorzuge Marken mit Charakter. Wobei auch japanische Modelle früher zuhauf von mir gefahren wurden und heute noch geachtet werden. So, das Wort zum Wochenende aus Franken.

• 1 month later...

Bilder: Moto Guzzi Stelvio 2024 Erlkönig

https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-detail-moto-guzzi-stelvio-2024-erlkoenig-22267#2

schon ein wenig mehr zu erkennen...

Gruß

Holger

Seit kurzem drehen nun Vorserien-Bikes ihre letzten Erprobungsrunden in Norditalien. Ein erster Blick auf diese Prototypen zeigt, dass Moto Guzzi sich für den wassergekühlten V2-Motor entschieden hat, der erst letztes Jahr in der V100 Mandello vorgestellt wurde. Die beiden Zylinder werden wieder typisch für Guzzi quer eingebaut sein. Auch der Rahmen, die Einarmschwinge und die semiaktive Federung werden weitgehend unverändert aus dem Sporttourer übernommen. Die Spitzenleistung der Stelvio wird voraussichtlich im Bereich von 115 PS liegen. Zudem werden moderne Features wie das Ride-by-wire-System und die Sechsachsen-Sensorik als Grundlage für Kurven-ABS und Kurvenlicht übernommen.

Neue Designmerkmale und verbesserte Ergonomie

Die neue Stelvio wird einige Designmerkmale aufweisen, die sie von der V100 Mandello deutlich unterscheiden. Dazu gehören ein breiterer Lenker mit Handprotektoren, eine aufrechtere Sitzhaltung und eine erhöhte Sitzhöhe. Außerdem wird die Stelvio mit einem Gepäckträger am Heck kombiniert mit Kofferhaltern ausgestattet sein. Auch die Federwege wurden verlängert, um den Anforderungen einer Reiseenduro gerecht zu werden. Besonders auffällig ist die höher aufragende Front, die dem Adventure-Charakter der Stelvio Ausdruck verleiht.

Moto Guzzi Stelvio mit Radarsystem

Auf den Fotos der Prototypen ist ein Messelement eines Radartempomaten an der Front der Stelvio zu erkennen. Dieses System wird erstmals in einer Moto Guzzi zum Einsatz kommen und deutet auf eine erhöhte Sicherheit hin. Ein ähnliches System ist auch am Heck zu sehen, was darauf schließen lässt, dass ein Totwinkelwarner integriert wird. Es ist anzunehmen, dass diese Features optionale Extras sein werden.

Präsentation auf den Guzzi World Days

Um der Bedeutung der Rückkehr in das Reiseenduro-Segment Rechnung zu tragen, wird die V100 Stelvio wahrscheinlich nicht auf der EICMA im November vorgestellt, sondern im Rahmen der Guzzi World Days in der zweiten September-Woche. Moto Guzzi investiert offensichtlich großen Aufwand, um in diesem wichtigen Marktsegment wieder Fuß zu fassen und die Stelvio als erstklassige Reiseenduro zu etablieren.

Die Moto Guzzi Stelvio verspricht mit ihrer Kombination aus bewährter Guzzi-Technologie, modernen Features und einem ansprechenden Design ein vielversprechendes Comeback im Reiseenduro-Segment. Die Enthüllung im September wird zweifellos ein Highlight für alle Moto Guzzi-Fans sein, die sehnsüchtig auf die Rückkehr der Stelvio gewartet haben.

Edited by holger333

• 1 month later...

Moin,

soeben bei Mandello del Lario gesichtet:

sollte fast fertig sein - Fahrt zur Homologation

Gruß

Holger

V100Mandello Stelvio.jpg

wie sie "haben-wollen" aussieht...

sehen auch nur DIEJENIGEN 😉🤩 die im September nach Mandello fahren und die Anderen

erst auf der EICMA 😍

Gruß

Holger

Ps.: und trotzdem kaufe ICH keine 😂weil in meiner Garage die für mich richtigen Guzzi`s stehen

• 1 month later...

super...zum Glück (erwartet)

doch wesentlich eigenständiger, als auf den Prototypen Bilder.

passt super in die Lücke der fetten GS und der kleinen China (Motor) GS von bmw... 😉

könnte somit einiges abräubern 👍

Gruß

Holger

• Like 1

https://www.motorradonline.de/enduro/moto-guzzi-v-100-stelvio-fotos-video-leak/

nun auch bei Motorrad angekommen...

nur die blöden Sprüche mit der Guzzi GS sind zum weglaufen...

Gerade zwischen GS und der kleinen China GS passt die STELVIO wunderbar.

Zudem sind die 145 PS der neuen bmw gs für die meisten bmw Kunden viel zu viel...

da passt die bessere Alternative der STELVIO sicher einigen...

und am Parkplatz finden sie ihr Motorrad leichter 🥰

• Like 2
  • Thanks 2

• 2 weeks later...

das ist auch meine Papierempfehlung; im Video sind alle bisherigen Info`s zusammengefasst.

bis zur EICMA noch in Geduld üben...

aber auch Konkurrenz kommt.... siehe MV

Gruß

Holger

Von der FB-Gruppe „Moto Guzzi World Club“, heute

weiß ich nicht, ob es von Interesse ist, aber am Mittwoch, den 27.9. war ich mit dem Motorrad unterwegs und kam von der Straße Bormio-Livigno in Richtung Torri di Fraele ab. Cancano-Seen. Oben angekommen, am Eingang eines kurzen Tunnels, wurden wir von einem Herrn freundlich eingeladen, ein paar Minuten zu warten, da ein Fotoshooting der Moto Guzzi im Gange war. Kurz darauf taucht kein Geringerer als der neue Stelvio aus dem Tunnel auf. Kurz gesagt, wir durften es aus der Nähe beobachten, solange wir keine Fotos machten. Meine Augen füllten sich, für mich ist es wunderschön, gut proportioniert, es hat einen Tank, der an den der V 85 erinnert. Ich habe gehört, dass

Max nächsten April freigelassen wird

• 2 weeks later...