Carcano Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 Richtig gute Fahrer brauchen sowieso kein ABS, siehe Moto GP. Angsthasen die weniger geübt sind sollten ruhig ein Motorrad mit ABS bestellen. Carcano 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 Ich bremse nicht! Ich fahre so, das ich immer bremsen könnte, aber nicht muß! Mit meinem Lieferwagen hab ich jetzt über 180000 und immer noch die ersten Bremsen, Scheiben und Beläge. Der Golf 140000 ebenso. Mit meinen Guzzis war das ähnlich, nur die 1100 Breva war mit ABS ausgerüstet. Hab eigentlich nie bemerkt ob das ABS mal in Betrieb gewesen wäre. Selbst mit der Royal Enfield im Gelände, da hat nix geregelt. vor 51 Minuten schrieb commander: Das es im Straßenverkehr Situationen gibt, die unvorhersehbar sind (für normale Menschen) jeder hier weiß das ich nicht ganz Normal bin, darum Servus Bis dann, grüße , mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 (edited) @commander Danke für deine Erklärung: du verstehst sicher, das ich nach deinen letzten Anwürfen vorsichtig geworden bin. Ein Beispiel warum ABS für mich wichtig ist: dichter Berufsverkehr, Regen, zweispurige Straße im Stadtverkehr, fließender Verkehr mit ca. 60 km/h. Ein Autofahrer wechselte direkt vor mir ohne Blinker und nicht vorher erkennbar von der linken auf die rechte Fahrspur. Ein Auffahrunfall war für mich nur durch ein Vollbremsung zu verhindern. Das ABS hat das für mich geregelt; ich bin sicher, daß die Aktion in der Schrecksekunde ohne ABS zum blockieren des Vorderrades geführt hätte. Gegenbeispiel IntegralTonti: Vollbremsung auf der Autobahn bei nasser Straße um Auffahrunfall zu vermeiden, führte zu blockierendem Vorderrad, konnte nur durch Lösen der Bremse abgefangen werden. Ich bin dann zwischen den Autoschlangen durchgefahren und habe langsam gebremst. @Holger333 Ich finde schon das sachliche Kritik in einem Forum zuzlässig ist, schließlich kann das eine Diskussion durchaus positiv befördern. Das dieser Vorwurf von dir kommt verwundert mich, schließlich machst du das ja auch ständig bei anderen Teilnehmern. Hier aber habe ich dich nicht kritisiert, ich habe lediglich gesagt, daß ich deinen Beitrag exakt so erwartet habe und das nach meiner Ansicht wertfrei. Edited April 19, 2023 by H. Ortel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 Du willst manches nicht verstehen!!! Es geht genau um sachliche Kritik und eigene Meinung, die natürlich jedem zusteht. Aber Deine zusätzlichen Anmerkungen über andere Personen müssen nicht sein! Vielleicht der Style aus dem rotem Forum. Wir sind hier aber im blauen Forum. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 vor 1 Minute schrieb holger333: Du willst manches nicht verstehen!!! Es geht genau um sachliche Kritik und eigene Meinung, die natürlich jedem zusteht. Aber Deine zusätzlichen Anmerkungen über andere Personen müssen nicht sein! Vielleicht der Style aus dem rotem Forum. Wir sind hier aber im blauen Forum. Eigentlich wollte ich jetzt aufhören, aber das ist einfach zu gut: Du forderst, völlig zurecht, Anmerkungen über andere Personen zu unterlassen und brichst im nächsten Satz deine eigene Forderung mit dem Hinweis auf das andere Forum. 😂 ....so geil. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dregwaz Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 vor 4 Stunden schrieb holger333: Es gab von der R1100S Boxer Cup Replica ein Fahrzeug aus dem Versuch, ohne ABS. Dieses sollte normal nicht in den Verkauf kommen. Doch, die gab's, bis einschließlich '99, jedenfalls als normale S. Ich habe so eine Kiste hier stehen. Mit Stahlflex für meine Verhältnisse mit Abstand die besten Bremsen, die ich bisher an einem Motorrad zur Verfügung hatte. Aber das sagt ja nix, ich komme von Trommelbremsen (v/h) und Scheibenbremsen der 60er und 70er (und lebe noch) ☺️ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stolle1989 Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 Die Bremse fahre ich schon gerne, integral würde ich bei ner bissigen Bremse wie solcher nie haben wollen, das geht schief. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 vor 50 Minuten schrieb commander: Hallo, Es steht außer Frage, daß ein ABS System der Integralbremse haushoch überlegen ist. Servus, dem ist nichts hinzuzufügen, finde ich. Gibt halt nicht nur so tolle Hechte wie offenbar viele hier, sondern auch bspw. Anfänger, weniger talentierte Fahrer usw., und eben doch Situationen, wie geschildert, wo moderne Bremstechnik helfen kann. Was daran falsch sein soll, erschließt sich mir nicht. Außerdem geht es ja hier um die kommende V100 Stelvio. Und es gibt hier manche, die gerne darauf hinweisen, dass man doch bitte beim Thread-Thema bleiben möchte. Gruß Jörg 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 Moin Dregwaz, Du hast eine R1100S OHNE ABS? Serie war ja bei der Boxer Cup Replica MIT ABS.... daher nahm ich mein Dienstmotorrad aus dem Versuch OHNE ABS. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 vor 57 Minuten schrieb Carcano: Richtig gute Fahrer brauchen sowieso kein ABS, siehe Moto GP. Angsthasen die weniger geübt sind sollten ruhig ein Motorrad mit ABS bestellen. Carcano Tja, ich bin bekennender Angsthase ... und vielleicht deshalb noch am Leben 🤓 Ralf 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dregwaz Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 (edited) vor 11 Stunden schrieb holger333: Du hast eine R1100S OHNE ABS? Ja, aber es ist eine "normale" S von '99. Ohne ABS und Kat. Edited April 20, 2023 by Dregwaz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 Glückwunsch, ja...ohne ABS hat sie wirklich eine top Bremse 👍 Das ABS macht sie zwar "Narren-Sicher" 😂 aber den Bremsweg auch länger und stumpfer... das habe ich auf der internen Teststrecke von bmw selbst austesten können. Behalte sie... eine nette Alternative. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dregwaz Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 Da sagst du was .. eigentlich soll sie demnächst verkauft werden.. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 die Preise liegen dafür zur Zeit noch sehr niedrig...im Keller behalte sie lieber, fahre sie gelegentlich und wenn Verkauf, dann später die Preise werden steigen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dregwaz Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 (edited) ... Edited April 20, 2023 by Dregwaz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 Nichts für ungut, aber sind die Randthemen wetterbedingt oder weil wir noch so lange auf die V100 Stelvio warten müssen??? 2 1 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 20, 2023 Share Posted April 20, 2023 vor 23 Stunden schrieb H. Ortel: @commander Danke für deine Erklärung: du verstehst sicher, das ich nach deinen letzten Anwürfen vorsichtig geworden bin. Ein Beispiel warum ABS für mich wichtig ist: dichter Berufsverkehr, Regen, zweispurige Straße im Stadtverkehr, fließender Verkehr mit ca. 60 km/h. Ein Autofahrer wechselte direkt vor mir ohne Blinker und nicht vorher erkennbar von der linken auf die rechte Fahrspur. Ein Auffahrunfall war für mich nur durch ein Vollbremsung zu verhindern. Das ABS hat das für mich geregelt; ich bin sicher, daß die Aktion in der Schrecksekunde ohne ABS zum blockieren des Vorderrades geführt hätte. Gegenbeispiel IntegralTonti: Vollbremsung auf der Autobahn bei nasser Straße um Auffahrunfall zu vermeiden, führte zu blockierendem Vorderrad, konnte nur durch Lösen der Bremse abgefangen werden. Ich bin dann zwischen den Autoschlangen durchgefahren und habe langsam gebremst. @Holger333 Ich finde schon das sachliche Kritik in einem Forum zuzlässig ist, schließlich kann das eine Diskussion durchaus positiv befördern. Das dieser Vorwurf von dir kommt verwundert mich, schließlich machst du das ja auch ständig bei anderen Teilnehmern. Hier aber habe ich dich nicht kritisiert, ich habe lediglich gesagt, daß ich deinen Beitrag exakt so erwartet habe und das nach meiner Ansicht wertfrei. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 20, 2023 Share Posted April 20, 2023 Eine Vollbremsung auf nasser Autobahn hatte ich in 17 Jahren Integralbremse nicht einmal ! Man muss doch Vorrausschauend fahren und sich den Verhältnissen anpassen. Ich kann doch nicht bei Nässe wie ein Irrer fahren ? Wenn du bei Aquaplaning auch so fährst hilft dir dein ABS auch nicht mehr. Carcano 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 20, 2023 Share Posted April 20, 2023 vor 22 Stunden schrieb MGNeuling: Tja, ich bin bekennender Angsthase ... und vielleicht deshalb noch am Leben 🤓 Ralf Angst ist ja nicht schlimm. Reinhold Messner sagte einst das er ohne Angst schon längst tot wäre . Er schaute sich wochenlang Lawinenabgänge an bevor er aufbrach. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 neuer Stelvio? grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 (edited) Dieser hab ich von mgcn.nl der es wieder von Facebook hat. Deswegen habe ich ein Fragezeichen da hinter gesetzt. Es wird noch auf den kleine Viereck unter die Scheibe hin gewissen. Sollte für automatischer Cruisecontrol sein. grtz, Cees Edited May 2, 2023 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 Da Gebt auch noch eines vorangehendes Bild. grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 Hier auch noch was: https://www.motorradonline.de/enduro/moto-guzzi-v-100-stelvio-update/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 leider halt keine davon auf dem Bild zu sehen 😋 spass beiseite ich bin echt über das Äussere gesamtergebnis gespannt. jetzt sieht es aus wie ein mischmasch aus Tiger und multiblabla Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted May 5, 2023 Share Posted May 5, 2023 Behaltet bloß eure Luftgekühlten Maschinen ,denn solch geniale Guzzi's wird es nie wieder geben ! Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts