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V100 Stelvio Comeback


Reservoirdog

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Moin,

erster Bericht aus Ital. Motorradzeitung Motociclismo mit 23 Foto`s

https://www.motociclismo.it/esclusiva-mondiale-prova-moto-guzzi-stelvio-2024-83559

Nach dem inhaltlichen Text hat die STELVIO ein ganz eigenes Fahrwerk, alles, bis auf den V100 Motor, sei neu.

Die Bilder zeigen ein gelungenes Bike und auch bei der Sitzhöhe soll man viel besser,

als bei den alten Stelvio`s runter kommen.

Preise sollen bis zur November Ausgabe vorliegen.

....und für Freunde der Nachfrage 😇: auch hier wird betont,

das sie den Charakter wie die Big Block Guzzi`s nicht verloren hat. 🤩

 

Gruß

Holger

Ps.: betont wird leider, das sie in Noale hergestellt wurde....also entwickelt...

die Produktion soll jedoch in Mandello del Lario bleiben.

 

Edited by holger333
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So fährt die neue Moto Guzzi Stelvio

Sie wird schlicht Stelvio heißen. Das V100 spart Moto Guzzi, selbst wenn der Motor der V100 Mandello das Herzstück der neuen Reiseenduro ist. Was die neue Stelvio kann, erfuhr MOTORRAD exklusiv.

https://www.motorradonline.de/enduro/neue-moto-guzzi-stelvio-exklusiv-gefahren/

Die Zahl der 1.000-Kubik Adventure- und Reisebikes ist überschaubar. Besonders, wenn es um emotionale Zweizylinder geht. Die GS ist mittlerweile bei 1.300 Kubik angelangt und die 900er-GS bietet nur Reihentwin-Rationalität, wie so viele andere. Bis auf Suzukis V-Strom 1050 und Ducatis V2 Multistrada gibt es in dem Bereich also schlicht nichts mehr.

Moto Guzzi Stelvio mit neuem Kardan

Bis jetzt, denn: Mit der Stelvio füllt Moto Guzzi diese Lücke zwischen den mit Bedacht auf Herstellungskosten gebauten Mittelklasse-Reiseenduros und den mittlerweile sehr wuchtigen, über 140 PS starken und kostspieligen Big-Adventure-Bikes. Und die Guzzi Stelvio zeichnet sich obendrein mit einem Alleinstellungsmerkmal aus. Keine andere der drei genannten "Lückenfüller" bietet einen Kardan-Antrieb.

leider ist HIER Schluss....Motorrad-online...lässt sich dass Lesen zukünftig bezahlen...

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Hier haben sie auch das technische Datenblatt mit Daten wie dem 170-mm-Federweg hinterlegt:

Motor: DOHC, 90-Grad-Quer-V-Twin, flüssigkeitsgekühlt; 4 Ventile/Zyl.
Hubraum: 1.042 cm³,
Bohrung x Hub: 69,0 x 72,0 mm,
Verdichtungsverhältnis: 12,6:1,
Getriebe/Endantrieb: 6 Gänge/Welle.
Angegebene Leistung: 115 PS bei 8.700 U/min .
Angebliches Drehmoment: 105 Nm bei 6.750 U/min
. Kraftstoffsystem: Elektronische Einspritzung mit Ride-by -Drahtkupplung
: Ölbad; hydraulisch betätigt
Rahmen: Stahlrohrgitter
Vorderradaufhängung: 46 mm Sachs USD-Gabel, einstellbare Zugstufe und Vorspannung; 170 mm Federweg
Hinterradaufhängung: Kayaba-Monoshock, einstellbare Zugstufe und Vorspannung; 170 mm Federweg
Hinterradbremse: Brembo 2-Kolben-Bremssattel, 280 mm Scheibe mit ABS
Räder vorne/hinten: Tubeless-Speichen; 19 x 3,00 Zoll / 17 x 4,50 Zoll
Reifen vorne/hinten: Michelin Anakee Avventura; 120/70R-19 / 170/60R-17 Gabel-
/Nachlaufversatz: TBD Radstand
: TBD
Bodenfreiheit: TBD
Sitzhöhe: 830 mm
Kraftstoffkapazität: 19 Liter
Angegebenes Nassgewicht: 246 kg

https://www.cycleworld.com/motorcycle-reviews/moto-guzzi-stelvio-first-ride-review/

viel Spass beim lesen und Vorfreude starten...

Gruß

Holger

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Auch am Getriebe gibt es Verbesserungen. Jeder Gang wurde überarbeitet, um das Schalten zu verbessern, und die Kupplung ist eine neue selbstunterstützende Anti-Hopping-Einheit ( Slipper ), die ebenfalls die Schaltbetätigung und das Schaltgefühl verbessern soll. 

„Best in Class“ lautete die Auszeichnung für das Design von Moto Guzzi, und es ist mehr als deutlich, dass sich die 1.500 Stunden CFD-Modellierung und Windkanaltests ausgezahlt haben.

Abseits der Autobahn und in den Hügeln beeindruckt das Stelvio weiterhin. Das Handling ist flott und schnell und bleibt gleichzeitig absolut stabil. Das Frontend ist leicht, wendig und bereit, überall hinzugehen, wohin Sie fragen.

 

Fazit zur Moto Guzzi Stelvio 2024

Während unsere Zeit mit der Vorserie Stelvio kurz war, sind die Aussichten für die Zukunft und das Serienmodell positiv. Zugegeben, die Leistung im Gelände muss noch bewertet werden, aber wenn die Straßeneigenschaften einen Hinweis darauf geben, was einen im Dreck erwartet, dann hat Moto Guzzi einen Sieger in Händen. Die Einheiten werden kurz nach dem Jahresanfang bei den Händlern eintreffen, und obwohl noch kein Preis festgelegt wurde, wurde um einen Wert zwischen 16.500 und 17.500 Euro (ca. 17.500 bis 18.500 US-Dollar) gestritten. Wir können es kaum erwarten, das Endprodukt im neuen Jahr vorzustellen. Moto Guzzi steht vor einem spannenden zweiten Jahrhundert.

 

Warten wird sich lohnen...

Gruß

Holger

Edited by holger333
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siehe weiter oben...4 Beiträge zuvor... bei den technischen Daten...

Tankinhalt:  19, 3 Liter   -   5,1  Gallonen

https://www.cycleworld.com/motorcycle-reviews/moto-guzzi-stelvio-first-ride-review/

lt. Guzzi Website:

Immer dem Horizont entgegen ist die neue Stelvio mit ihrem großen 21 Liter Tank und über 400 Kilometern Reichweite fürs Reisen konzipiert.

lassen wir uns überraschen, was stimmt...
Gruß
Holger

Edited by holger333
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"Auch am Getriebe gibt es Verbesserungen. Jeder Gang wurde überarbeitet, um das Schalten zu verbessern, und die Kupplung ist eine neue selbstunterstützende Anti-Hopping-Einheit ( Slipper ), die ebenfalls die Schaltbetätigung und das Schaltgefühl verbessern soll. "

 

Ich bin also offensichtlich doch nicht zu doof zum Schalten ... 😁... und das V100-Getriebe ist hakelig.

Das ist ein sehr schönes Bike geworden. Und wird sich sicher auch gut verkaufen, wir können uns auf jede Menge "Neu-Guzzisti" freuen. Zumal es unterhalb der BMW 1300 GS nix mit Kardan gibt - außer der neuen Stelvio.

Ich würde sagen: Alles richtig gemacht, Moto Guzzi!

Viele Grüße,

Volker

 

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Moin Volker,

ja und nein... zum Thema Schalten und Getriebe. Sicherlich NICHT zu doof, das hat auch keiner gedacht.

Beim Lesen auch in ital. Foren und im Fratzebuch Gruppen der V100 Mandello, wird jedoch immer wieder

geschrieben, das mit zunehmenden KM die Schaltbarkeit besser wird.

Bei meiner Testfahrt in Mandello im September habe ich zumindest auf dem Testbike ein gut schaltbares

Getriebe unter mir gehabt.

Aber der Hinweis auf eine Überarbeitung von Getriebe und Kupplung verbessert es vielleicht komplett;

von Anfang an.

 

Ja, eine schöne Version, die STELVIO.

Auch aus meiner Sicht wird es ein Erfolgsbike... einmal, wie Du richtig schreibst, wegen dem Kardanantrieb in seiner Klasse

und zum Zweiten: wegen dem "weg-laufen-der-Preise-und-PS"

Denn viele, der heutigen bmw GS Fahrer, sind schon mit dem alten 1250 Motor überfordert und wollen nicht noch höher

in den Leistungsdruck geraten.

 

Da kommt die Moto Guzzi V100 STELVIO zur richtigen Zeit.

Gruß

Holger

 

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Holger,

ich kokettiere doch gerne rum ... 😁 ("zu doof")

Und ja, das es mit den Kilometern besser wird, kann ich auch bestätigen. Und wenn es mit der Stelvio von Anfang an besser ist: Super!

Sobald die Stelvio bei meinem Händler steht dreh ich mal eine Runde. Einfach zum Vergleich.

Viele Grüße,

Volker

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nach dem Chefredakteur-Tester hat ihm die STELVIO beeindruckt und er ist sichtbar begeistert.

man munkelt über sehr faire 16.500 bis 17.500

beim Händler ab Februar erhältlich....

macht Lust und Vorfreude.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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... und ich hab schon wieder was von "Getriebe der Mandello" gehört ... 😁

Nur an der doppelten Verneinung muss man noch arbeiten in Stuttgart. "Es spricht nichts dagegen, sie nicht zu kaufen." ist nicht ganz das, was er sagen wollte. Nehme ich zumindest mal an.

Viele Grüße,

Volker

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hallo

unabhängig der Preiseinschätzung wäre es natürlich interessant welche Grundaustattung da mitkommt

und was letztentlich die hochwertige Version und diverses Zubehör ausmacht.

 

wenn ich da zu den Italienischen Nachbarn und richtung Berlin schaue ist es schon Krass wo die Preise hingehen....

ok in diese Richtung schmeckt die neue Guzzi natürlich nicht .

heftig finde ich wieviele neue Maschinen allgemein bei den Händlern dieses Jahr noch im Angebot sind

unabhängig der hersteller.

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Moin Volker,

der Redakteur ist nicht der Rede-Typ...eher der Schreiberling 🤩

Gruß

Holger

Edited by holger333
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vor 6 Stunden schrieb Hubert K:

Welches wassergekühltes Modell wohl als nächstes die Straßen bereichert???  

 

Gruẞ Hubert 

 

eine Art Powercruiser vieleicht und nen Klassicher Sporttourer anmutende fehlt noch

also keine California  sondern so richtung Ducati Diavel,V-Max und dergleichen.

da würde die Motorcharakteristik denke ich gut dazu passen.

 

Edited by Bastlwastl
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vor 8 Stunden schrieb Hubert K:

Nach den ersten Bildern zu urteilen find ich die Stelvio optisch sehr gelungen,wobei vielleicht noch die ein oder andere Farbvariante zum Serienstart kommt.

Dauert nicht lange und die schreibende Zunft vergleicht sie wieder mit der GS 1300-was für ein Blödsinn 👎
Die „echten“ Konkurrenten sind eher Suzuki V-Strom 1050,KTM 890 Adventure,Husqvarna Norden 901,Honda Africa Twin und Ducati Multistrada V2…

In diesem Feld ist die Guzzi die einzige mit Kardan .Dank BMW 🤣,die den Ruf ihrer Kundschaft nach einer kleineren Boxer-GS (800-1000ccm)nicht erhört und lieber einen seelenlosen Reihenzweizylinder verbaut.

Wenn die Einpreisung der Stelvio in einem erträglichen Rahmen stattfindet,glaube ich die Stelvio hat auf dem Markt gute Chancen.

Welches wassergekühltes Modell wohl als nächstes die Straßen bereichert???  
 

Gruẞ Hubert 

 

In der MOTORRAD wird sie nicht mit der 1300er GS verglichen

 

Sie heben sehr deutlich das Alleinstellungsmerkmal Kardan in der von Dir angesprochenen kleineren Reiseenduroklasse hervor.

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vor 10 Stunden schrieb Hubert K:

Dank BMW 🤣,die den Ruf ihrer Kundschaft nach einer kleineren Boxer-GS (800-1000ccm)nicht erhört und lieber einen seelenlosen Reihenzweizylinder verbaut.

Bei den Verkaufszahlen der GS ist aber fraglich, ob es für BMW Sinn macht, die auf zwei Modelle aufzuteilen.

Sobald Du in das Segment unter 1000 cm³ kommst, wird der Markt preissensitiv, und wenn Du ne GS aufbaust, die sich konzeptuell nur im Hubraum unterscheidet, wird die in der Produktion kaum billiger sein, sofern Du den Boxer nicht dann in Asien produzieren lassen willst.

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völlig richtig,

daher hatte sich bmw motorrad schon vor langer Zeit entschieden, nur die Großen Boxer zu bauen.

Darunter gibt es ja die China bmw mit 900 ccm.

Es gibt heute keinen Ruf mehr nach kleinen bmw Boxern, diese kommen höchstens aus der Gebraucht-Ecke.

(ich war ja lange genug bei bmw motorrad im Vertrieb-also nichts vom ich hörte mal von einem der sagte)😂

 

Auf jeden Fall machte es Moto Guzzi mit der STELVIO richtig und auch der angedachte Preis von ca.16.500

passt in den Wettbewerb.

Wichtiger ist vor Allem: das die Überfettung mit den PS nicht bei vielen der bmw Kunden erwünscht wurde...

auch das Preissegment von deutlich über 20.000 Euro ist nicht unendlich...aber DAS ist Deren Spielwiese.

 

Wir sollten nicht immer Richtung bmw schauen...

ein Nischenhersteller mit so gut ankommenden Motorrädern hat das Recht auf seine eigenen Weg.

Die Motorradpresse sieht es auch schon mehrheitlich so...

und eine Leistung, die bei der STELVIO, bis zu 220km/h schnell sein kann

wozu braucht es mehr??? Auf heutigen Straßen und heutiger Überwachung? und außerhalb der BAB in Deutschland? wo man sowieso keine Motorradfreude erhält?

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Aber irgendwie sind 1050ccm doch wenig,  wenn man so zu BMW rüberschaut?!

Ich würde ja sagen  die Moto Guzzi Stelvio braucht einen Kompressor und 145 PS / Nm.

Kompressor Guzzis gab es schon vor 90 Jahren.

Edited by mako
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