Jump to content

The 1957 Moto Guzzi V8 Was Too Advanced To Win


holger333

Recommended Posts

es gibt nur noch sehr wenige Exemplare, man spricht von 3 Stück.

Aber die vom Zustand Beste steht nicht in Mandello del Lario  -  sondern beim Sammy Miller in England.

In seinem Museum, von ihm und seiner Mannschaft in einem top Zustand restauriert und sie wird bei zahlreichen Demo Rennen

vorgeführt.

In Mandello del Lario kommt die V8 500 leider nur auf dem Platz zum Starten und anhören...

 

Link to comment
Share on other sites

https://www.motorradonline.de/klassiker/moto-guzzi-500-v8-der-spektakulaere-grand-prix-achtzylinder/

Der spektakuläre Grand-Prix-Achtzylinder

Der 500er-Einzylinder war chancenlos, der Zweizylinder bereits Geschichte, Vierzylinder hatten schon die Konkurrenten, ein 120-Grad-V6 würde zu viel Platz brauchen. Ein 90-Grad-V8 war die spektakuläre Lösung. Und machte die 500er V8-Guzzi zur Grand Prix-Ikone.

Wer auch nur einen Tropfen Rennbenzin im Blut hat und sich auch nur ansatzweise für den Grand Prix-Rennsport begeistert, hat sicherlich einen ganz großen Traum: einmal die sagenhafte Moto Guzzi 500 V8 zu fahren. Mein Traum ist nun quasi geplatzt, denn dank der Großzügigkeit von Sammy Miller ist er Wirklichkeit geworden. Der umtriebige Sammler und Museumsbesitzer hat zwei exotische 500er-Moto Guzzi-Racer aufgetrieben, die viele Jahre abgeschottet in der privaten Sammlung eines Italieners verbracht haben - eine V8 aus der Mitte der 1950er-Jahre und ihre Vorgängerin, eine Bicilindrica-V-Twin. Jene zwei wieder hergestellten legendären Renner hat Sammy dem Besitzer nach 18 Monaten zäher Verhandlungen abgeschwatzt und wieder in fahrbereiten Zustand versetzt.

Eine Erkenntnis bleibt jedoch bestehen: Eine Marke, die solch bravouröse Werke wie die Moto Guzzi 500 V8, die 120-Grad-V-Twins, die lange Zeit unschlagbaren 350er-Singles und viele andere schuf, sollte nicht als italienische Antwort auf Harley-Davidson und Hersteller von Stoßstangen-V2-Motoren enden. Nicht zuletzt daran sollte und wird die fantastische Moto Guzzi 500 V8 immer erinnern.

Link to comment
Share on other sites

https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Guzzi_V8

Ein Traum wird geboren!

Bei unserem letzten Besuch in Italien im November, anlässlich des Oldtimer Marktes in Novegro, konnten wir sie bewundern: Eine neue, im Aufbau befindliche V8.

Pino Todoro (der Sohn einer der Konstrukteure der V8) baut gerade eine Otto cilindri auf. Die Besonderheiten sind zum Beispiel die Verkleidung. Sie einspricht der, die von Dickie Dale 1957 auf der Isle of Man gefahren wurde.  Die von Hand gedengelte Verkleidung wird mit den Original-Werkzeugen der Rennabteilung hergestellt, welche überlebt haben und im Besitz von Pino sind. Ein weiteres Highlight ist das noch leere, originale Motorgehäuse. Es hat die Motornummer „1“ und ist damit das erste, je hergestellte Gehäuse einer V8. Wir können gespannt sein, wie sie fertig aussehen wird.

Bill Lomas und der atemberaubende Moto Guzzi V8 | T.T. 1998

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...