Jump to content

Wiederinfizierter Biker sucht Möglichkeit zur "Trocken-Anprobe"

manfred65

Recommended Posts

TomTom ist bei mir raus...wir hatten in der Familie schon 2 Stück mit "lebenslangen Updates". Beide wollten nach dem zweiten Update für weitere Updates bezahlt werden. Der Support hat nur abgewiegelt. Ich nenne so etwas Betrug! Ich will auch keinen Bildschirm am Lenker der ablenken kann.

Edited by manfred65
Ergänzung

vor 50 Minuten schrieb Aventinus:

Empfehle scenic auf dem Handy. Einmalige Zahlung.

Gibt's aber nur auf iPhone.

Für Android gibt's kurviger.de, calimoto und MyRouteApp.

Ich selbst fahre mit TT550. Ich habe das jetzt 2 - 3 Jahre. Updates kommen regelmäßig. 

Vorteil der Apps ist, daß geplante Routen in einer cloud liegen und jederzeit geladen werden können. Zudem müsste man nur ein Gerät mit nehmen. Das Handy sollte dann aber genauso robust wie das TT (oder auch Garmin) sein. 

• Thanks 1

Danke Manfred,

ich habe das i-phone12. Bin gerade auf der Suche nach einer brauchbaren Halterung die A.) hält und B.) schützt.

Will das Teil nicht irgendwo verlieren. Da ist mein halbes Geschäftsleben drauf...🤣

Moin Manfred,

das Beeline hatte mich auch interessiert, weil es so schön klein ist. Ich habe mir dann die App heruntergeladen, mit der man die Funktionsweise des Geräts auf dem Telefon abbilden kann. Die Anzeige der Route ist spartanisch, wäre aber nach ein wenig Gewöhnung für mich ausreichend.

Trotzdem hat mich dieser Versuch ein wenig ernüchtert, da es das Programm bei Umleitungen oder nach einem falschen Abbiegen nicht geschafft hat, in annehmbarer Zeit eine Neuberechnung der Route vorzunehmen. Es hat stur versucht, mich an den Punkt zurückzuführen, an dem ich von der geplanten Route abgewichen bin. Die Fähigkeit zur Berechnung von Alternativstrecken ist aber etwas, was ich an "normalen" Navigationssystemen sehr schätze.

Möglich, dass ich etwas falsch gemacht habe oder dass es mittlerweile besser funktioniert. Probiere es doch einfach einmal aus - wenn nicht auf dem Moped, vielleicht einfach mal im Auto - und prüfe, ob es dir gefällt.

Ein Nachsatz zu Telefonhalterungen: Ich habe das SP Connect mit Anti-Vibration-Module. Die Kamera meines alten Telefons (iPhoneXR) hat die Nutzung nicht schadlos überstanden. Der Wetterschutz mit dem Weather Cover ist gut, aber die Lesbarkeit der Anzeige leidet stark unter den Spiegelungen.

Gruß, Alexander

Edited by JakobCreutzfeldt
Schreibfehler...
  • Thanks 2

Ich nutze Calimoto (einmalige Zahlung für alle Karten, Premium brauche ich nicht) und hatte bisher meine iPhones (erst 8er jetzt 13 Pro) bei meiner V7 III an Halter Shapeheart Moto Mount V2 (magnetischer Halter, bombenfest, Handy kommt in Magnettasche da dran). Keine Probleme mit den Vibrationen. Nachteilig ist das leider recht spiegelige Fenster der Tasche, bei Lichteinfall auf das Fenster sieht man wenig bis nichts. Habe jetzt SP Connect mit Anti-Vibrationsmodul verbaut (hat sich auf meiner Triumph bewährt, keine Kamera-Probleme), Praxis steht noch aus. Alexanders Bericht mit dem XR macht mir Sorge…

Gruß

Jörg

• Thanks 1

Moin Jörg,

ich kann nicht ausschließen, dass der Schaden am optischen Bildstabilisator bereits an meiner CB 1100 entstanden ist, die ja deutlich höherfrequente Vibrationen (sagt man das so?) verursacht.

Bestimmt kommt das Modul mit unseren bollerigen Guzzi-Motoren besser zurecht 😃

Gruß, Alexander

P.S. Calimoto nutze ich auch und mag es!

Edited by JakobCreutzfeldt
  • Thanks 1

Hmmmm, soweit ich informiert bin, traten die Bildstabilisatorprobleme erst ab Modell 11 auf, bei dem auf mechanische Bildstabilisation gewechselt wurde und die Vibrationen die Mikrofedern beschädigt haben.

Da mit dem Shapeheart-Halter nix passiert ist, ging ich davon aus, dass SP-Connect plus Anti-Vibrationsmodul ok sein sollte.

Edited by Carboniere

Hab es gerade mal gesucht: OIS ist lt. Apple seit iPhone 6 Plus bzw. iPhone 7 verbaut. Hier folgt ein Link zu einer Apple-Supportseite, der meine Vermutung mit den Frequenzbereichen bestätigt:

https://support.apple.com/de-de/HT212803

Gegebenenfalls sollten wir das auslagern, damit Manfreds Faden nicht kapern 🤷🏻‍♂️

Gruß, Alexander

Für mich ist das letztlich auch Interessant. Aber es mal wieder jemand sucht ist das Thema schwerer aufzufinden.

Ich denke wir könnten den Vorstellungs-Thread hier schließen. 
Wird Zeit meine Fragen dort zu stellen wo sie hingehören. In den entsprechenden Kapiteln.

Vielen Dank an Alle die mich bei meinen Fragen unterstützt haben.

• Like 1