manfred65 Posted November 16, 2022 Share Posted November 16, 2022 Hallo und ein Servus in die Runde, ich bin ganz neu auf der Guzzi-Schiene obwohl ich schon vor 30 Jahren immer mal davon geträumt habe. Bis Mitte der 90er war ich auf BMW R100RS und K100RT/LT unterwegs und auch als Fahrlehrer im Einsatz und habe dann aus Zeitmangel (als Reisebusfahrer war ich in der warmen Zeit immer beruflich auf Achse ) mit dem Motorradfahren aufgehört. Vor ein paar Wochen hat mich der Sohnemann "re-infiziert" und jetzt bin ich wieder vorsichtig dabei meine Fühler auszustrecken. Problem 1: Budget. Ich will nicht mehr als 3-4k€ ausgeben weil ich ohnehin nur mit max 5.000 km Jahresfahrleistung rechne. Problem 2: Wie die meisten Anderen auch suche ich die eierlegende Wollmilchsau. Ne Quatsch, eigentlich träume ich seit 30 Jahren von einer California 2 oder 3 ( bevorzugt die 2er). Für den Ex- BMW-Ziegelstein-Fahrer würde aber auch eine Norge 850/1200 in Frage kommen. ABER: Ich möchte eine Maschine die auch ( siehe Überschrift ) im Trocken-Handling, also beim Rangieren noch zu bewegen ist. Wenn die Dinger mal fahren sind die Probleme marginal. Ich will aber nicht im Stand am Motorrad hängen und mit dem Gewicht kämpfen. Kurz nicht Try and Error nur um die Maschine gleich wieder abzustoßen sondern vorher aussieben. //Deshalb suche ich CALIFORNIA und NORGE-Fahrer, idealerweise im Großraum Augsburg, bei denen ich die Maschine mal zwischen die Beine nehmen darf. Ich will mit Eurem Heiligtum nicht fahren sondern nur mal eben testen....wie schiebt sich die Maschine! // Sollten mir diese Kaliber zu schwer muss ich mich umorientieren auf ne Breva oder zurück zur Gummikuh R850R oder K75. Es würde mich freuen wenn sich ein paar Guzzisti finden die mir helfen den Qualm vom Grübeln aus der Birne zu bekommen. Gruß aus Mittelschwaben Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 16, 2022 Share Posted November 16, 2022 Moin Manfred, Willkommen im Forum. Deine Herangehensweise mit einer Trockenübung finde ich gut. Wenn sich keiner aus dem Forum bei Dir meldet, warum fährst Du nicht zu einem Guzzi Händler? Nur die 3-4000 Euro... da sehe ich das Problem. Eine BREVA wirst Du dafür vielleicht finden, jedoch kaum eine California 2 oder 3. Da musste Du schon bis auf 5000 Euro erweitern, möchtest Du kein Bastel - Produkt zum aufarbeiten. Denn der teurere Kauf wird der Günstigere sein. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
manfred65 Posted November 16, 2022 Author Share Posted November 16, 2022 Servus Holger, Was die "Preisrange" angeht gebe ich Dir Recht. Ich gehe aber bei einem 30 Jahre alten Motorrad auch nicht von einer bastelfreien Zeit aus. Ggf. kann man noch etwas erweitern. Es ist doch immer so dass man sich einen Rahmen setzt und dann etwas "aufrüstet". Wenn ich jetzt 5-6k€ ansetze komme ich bei 10 raus... und das ist es mir bei aller Liebe zu den schönen Bikes bei der von mir angedachten Nutzung nicht wert. Aber erst mal muss ich schauen was Sinn macht, dann sehen wir weiter. Gruß Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted November 16, 2022 Share Posted November 16, 2022 Du hast einige Guzzi Händler in deiner Nähe. Vielleicht findest du dort ja was passendes https://www.motoguzzi.com/de_DE/dealer-locator/?f=all 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Hallo, grundsätzlich ist eine Cal. 2 etwas schwerer zu rangieren als eine Cal. 3. Das liegt an der etwas höheren Sitzbank und am schmaleren "Schwanenhals" Lenker. Stichwort: Schwerpunkt. Technisch ist die Cal. 3 das bessere Motorrad und die 1100 sowieso. Aber mit etwas Übung klappt das schon. Die K 100 RT war ja bedingt durch die Vollverkleidung auch keine leicht zu rangierende Maschine. In dem von dir genanntem Preissegment könnte es eng werden. Viel Glück. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Hallo Manfred, Schau mal hier: Eine Breva - wie ich finde aber ein faires Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-moto-guzzi-breva-1100/2273857401-305-3339?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Moin, ja, die vom Werner verlinkte ist ein fairer Preis. und vor allem: schon eine 1100er. BREVA sind brave Motorräder, die nur leider von der Optik nicht bei allen ankommen. Daher sind sie weit unter dem Wert gehandelt. Eine vergleichbare California kostet gut 2000 Euro mehr. Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Ich glaube die Californias sind hier in die Niederlande billiger: https://hmimoto.nl/occasions/ grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Moin Cees, Danke für den Link. NL hatte ich nicht so auf dem Schirm... aber wenn ich mir die Preise ansehe, tatsächlich um einiges preiswerter. Sehe ich auch bei der Ducati Monster... muss man mal im Auge behalten.... 😇 obwohl: zu viele Verführungen 😪 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Mein Sohn der in den Gegend von Kiel lebt und wohnt hatte etwa 10 Jahren zurück das Motorrad seiner Frau (Hollandisher Motorrad, Deutsche Frau) aus Holland mit genommen nach Deutschland. Hatte damals nicht viel Probleme gegeben um zu importieren. Auch den TÜV hat keine Ärger gegeben. grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Moin, wobei die California 2 sieht nur auf den ersten Blick...den Preis...vernünftig aus... aber: viel zu fette (falsche) Schutzbleche... falsche Blinker... hässliche (falsche) Auspufftöpfe... hässliche (fasche) Stoßdämpfer.... neee, da gefällt mir nichts mehr... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 (edited) Hallo, die hier erwähnte Cal.2 ist schon sehr speziell umgebaut. Speichenräder Außenliegender Ölfilter Silent Hektik Zündanlage Anderes Windschild Rücklicht Tankdeckel mit Entlüftung Verchromte Lampe Schwarz lackierte Sturzbügel Cockpitumbau auf 1 Instrument Zündschloßverlegung nach unten( hinter den linken Vergaser Entfernung Luftunterstützung Hepco Becker Packtaschenhalter mit anderen Blinkern. Schutzbleche zwar original aber entlackt etc. und bereits genannter und aufgeführter Fakten. Der Lenker gefällt mir überhaupt nicht. Auch wird nicht erwähnt ob diese Stoßdämpfer für die Cal. 2 freigegeben sind( E-Nummer). Zubehör und Umbauten sicher nicht billig, aber sehr individuell. Mich spricht diese Cal.2 nicht an. Grüße. Commander Edited November 17, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 sollte optisch näher an die California erinnern, die originale... aber wirklich schlecht gemacht. Man kann sie zwar mit größeren finanziellen Aufwand wieder herrichten...aber dann sieht man, das sie viel zu teuer war. Besser ist immer: der Teure Kauf wird immer der preiswertere sein; wenn man die richtige findet. und meistens kommt die Überraschung noch größer (teurer), wenn die Optik schon so unvollendet ist, wird es um den technischen Zustand nicht anders sein. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Cali3!!! bekommt man ab 3000,- gute fahrbare Motorräder. Die liegen gut unterm Arsch und lassen sich auch gut rangieren. Ich hatte mal eine. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
manfred65 Posted November 17, 2022 Author Share Posted November 17, 2022 WOW! Alleine die Reaktionen hier im Forum sprechen schon für ´ne Guzzi. Ich bin ein wenig in Camperforen unterwegs, aber nach den ersten Antworten beginnen da immer die Glaubenskriege....🤣 Ich versuche mal jedem Gerecht zu werden: @Manfr3dDie Guzzi Händlersuche ist zwar ganz nett war aber leider wenig hilfreich: Der erste Treffer war ne Internetagentur die die Werbung für Piaggio Deutschland macht 😁 Die Dame war aber so freundlich für mich nochmal in die Liste rein zu schauen. Kandidat 2 war auch nur Service und nicht Verkauf + Service. Leider hatter der keine Cali vor Ort. Nr. 3 Finkl in Königsbrunn bei Augsburg sollte lt. 1000PS-Magazin eine gebrauchte Norge haben aber die ist schon seit Wochen weg. 🤷♂️ @commander Du machst mir Hoffnung was das Rangieren angeht. Apropos 1100...ich habe da eine "im Auge" aber dazu später... @Aventinus Die verlinkte Breva sieht echt Top aus, wenn ich runterscrolle kommt noch ne Norge in Trier und ne Triumph Trophy In meinem Plan B nach Cali und Norge stehen die Breva, und als langjähriger BMW-Fahrer BMW R850/1100R, K75RT. Ich will halt nicht für´n Plan B auf Verdacht nach Berlin fahren. Das habe ich 2x erfolglos mit Autos durch. Vorher muss ich hier im Süden "Maß nehmen". @bluesrider Vielen Dank für den Link. Da wäre schon was passendes dabei. Da müsste ich mal mit Camper und Anhänger ein paar Tage nach NL und ein paar ansehen. @Toni64WOW! Das ist ja ne ganze Sammlung. Vielen Dank für die Bilder. Ich könnte mir vorstellen dass man da schon etwas Gefühl für die Schwerpunktlage bekommen könnte. Bei der V85TT dürfte der vermutlich vergleichsweise hoch liegen? Bei den Motorräder ist es wie bei meinem 2. Standbein: den Wohnkabinen für Pickup. Es gibt für fast jeden Wunsch das Richtige....und wenn nicht muss man eben etwas Hand anlegen. Ein Segelboot kann ich nicht anbieten, aber vielleicht kann ich sie ja für ´ne Wohnkabine in Zahlung nehmen. Aber hübsch wäre die schon.... Zu den TÜV-Geschichten könnte ich auch Beiträge von den Autos liefern. Da war nix mit "einfach anmelden" oder "easy TÜV". Aber das führt zu weit ab vom Thema @holger333Die Cali 2 ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie sah die nicht stimmig aus. Mir fiel zuerst der Lenker auf, was nicht heißen soll dass der schlecht ist. Gruß Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
manfred65 Posted November 17, 2022 Author Share Posted November 17, 2022 Natürlich bin ich selbst auf Recherche und habe auch 2 "im Auge" Mir persönlich gefällt eine Cali2 besser als der Soft-Chopper-Look der Cali3. Ich habe eine gefunden die wurde vom Vorbesitzer auf WIndjammer-Verkleidung/Tourer umgebaut und vom aktuellen Besitzer wieder zurück. Hat aber dadurch auch Mängel bzw. ein paar fehlende Teile. Immerhin geht der Besitzer offen damit um erscheint mir in seinen Aussagen zur Maschine im Mailkontakt sehr offen. Falls er hier mitliest, vielen Dank dafür: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-california-2-ez-1984/2115147668-305-8154 ...und dann ist da noch die 1100EV am anderen Ende der Republik mit etwas höherer Laufleistung ( 146.000 km ) In der Anzeige ist auch zu erkennen dass es an der Cali noch so Einiges zum aufpolieren gibt. Diesbezüglich bin ich aber optimistisch. Zum Einen habe ich ein paar ganz brauchbare Mittelchen hier und eine geheizte Werkstatt in der im Winter etwas weniger Arbeit anliegen dürfte. Der Preis wäre ok und die angebotene Lieferung wäre auch günstig. Die Farbgebung ist für ne Cali etwas peppig, aber damit könnte ich leben. Letztlich wäre das aber ein Blindkauf falls nicht jemand hier aus dem Forum aus der Ecke ist und einen Blick drauf werfen könnte. Aber bei 3k€ kauft man ohnehin mit Restrisiko. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-california-1100-ev/2255274779-305-16562 Das ist übrigens schon die zweite Cali3 bei der von undichtem Tank lese. Das steht noch eine für 2990,- € zum Verkauf die auch inkontinent ist. Bekanntes Problem? Lösungsmöglichkeiten falls der Tank wieder anfängt zu sabbern? Ich freue mich auf Eure Meinungen weil ich sicher noch viel über die dicken V2 lernen muß. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Hallo Manfred, in deinem "Avatar" sehe ich einen Pick up Aufbau Bundutec USA. Welche Reisen hast du damit unternommen? Aber zurück zur Guzzi California. Ich meine das eine 1100 er die insgesamt beste Wahl für dich ist. Laß dir Zeit bei der Suche und wenn du dich für eine Maschine interessierst kannst du ja hier im Forum nachfragen. Viel Erfolg. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 (edited) Hallo, ich lese gerade deinen letzten Beitrag. Klartext: 146.000 Km 1100 Cali, Finger weg, es sei denn der Einstandspreis ist enorm niedrig und du bist Fachmann. Cal. 3 undichte Tanks gab es, aber nur in geringer Stückzahl. Cal. 2: die klassische Optik ist inzwischen begehrt. Es ist aber wichtig, daß Originalität vorhanden ist, und nicht verschraubt. Die von dir erwähnte Inkontinenz umfasst nicht nur den Tank sondern auch u.U. z.B. Gabel, Hauptlager hinten Simmerring, Getriebe ein und Ausgang, Hinterradantrieb, und das ist nicht mal eben so gemacht. "Gut Ding will Weile haben". Viel Erfolg. Commander P.S.: Sinnvoll sind immer Bilder/Fotos der Maschinen, und zwar von allen Seiten sowie von oben und unten(Getriebeanflanschung Motor) Edited November 17, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
manfred65 Posted November 17, 2022 Author Share Posted November 17, 2022 Servus, zur Cali mit viel Laufleistung: Gibts da einen speziellen Haken? Der Preis ist nach m.E. OK, lässt aber natürlich Arbeit erwarten. Bei den Tank fiel mir das eben auf. Die andere steht für 2990,- auch bei einem Händler und wartet auf jemanden "der bereit ist selbst was dran zu machen" Die Cali 2 wurde eben weitestgehend rückgebaut und ist jetzt seit 20 Jahren beim aktuellen Besitzer. Der Chrom an den Bügeln soll ziemlich mitgenommen sein und es gibt aktuell keinen Drehzahlmesser. Die Cali2 wurde vom Vorbesitzer wohl auf den Motor der Cali3 umgebaut. Da gabs es wohl einen Wechsel von mechanisch auf elektronisch... Respekt wegen der Wohnkabine. Die BundutecUSA-Kabinen kennt hier kaum jemand. Wir importieren die und lassen sie speziell für uns etwas angepasst an unsere Fahrzeuge bauen. Elektrik und Gasanlage ist dann mein Job hier....dazu noch die GEOCamper deren Produktion gerade aus Kaliningrad nach Polen verlegt wird. Bloß das mit dem Reisen......🤪 immer wenn wir weg wollen ist die Saison vorbei. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 (edited) Hallo, ich rate dir dringend ab von solchen Angeboten wie: Verkauf an Jemanden der bereit ist selber was zu machen. Schwachsinn! Caramba, mir kocht der Blut!(Ur-Ur Großvater hat mit Pancho Villa gekämpft)(Scherz). Du bist doch relativ vom Fach. Gerade bei Moto Guzzi glauben einige Leute immer noch sie können mal eben einen guten Schnitt machen. Unglaublich welche abenteuerlichen Geschichten und Erklärungen geliefert werden. Siehe deine Beschreibung Motorumrüstung Cal.2/3. Du kannst aufgrund der Buchstaben erkennen welcher Motor original verbaut wurde. Cal. 2: Kennbuchstabe VT, Cal.3 Kennbuchstabe VW. California 2 Motor umgebaut auf Cal. 3 elektronische Zündung? Sehr abenteuerlich. In der Beschreibung wird Silent Hektik Zündung erwähnt, und diese unterscheidet sich von der elektr. Zündung Cal.3. Nochmals: Laß die Finger von verschraubten Karren! Damit meine ich nicht die genannte Cal. 2, denn hier sind einige sinnvolle Extras vorhanden (z.B. Rundschieber Vergaser.) Allerdings stören mich die Endtöpfe 1. Serie Cal. 3. Ist wirklich gut gemeint, und ich weiß wovon ich schreibe. Grüße. Commander P.S.: Wenn du weitere und umfassende Informationen möchtest ist Guzzitek.org eine gute Adresse. Edited November 17, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
manfred65 Posted November 18, 2022 Author Share Posted November 18, 2022 Danke für die klare Ansage....die "Selbermacher-Guzzi" hatte ich ohnehin nicht abgespeichert. Das mit dem Motorkennbuchstaben kann ich ja mal prüfen falls ich mir die mal ansehe. Die Maschine wurde anscheinend vom aktuelle Besitzer verbastelt erworben und nach bestem Wissen und Gewissen zurückgebaut. Jedenfalls macht sie einen brauchbaren Eindruck und auch die Kommunikation war sehr offen. Was die Auspuff-Töpfe angeht sind wohl noch andere dabei. Aber ja, auch ich befürchte möglicherweise eine Dauerbaustelle. Etwas Pflege und aufhübschen: Kein Problem, aber ständig einen der Koffer voll Werkzeug und Ersatzteile?. Das hatte ich an meinem 2000er F250. Muss ich mir nicht geben. Macht nichts: Schauen kostet nur den Sprit bis dorthin. Ich habe in den letzten Tagen noch ein paar Anzeigen durchgesehen. Da sind zwar einige dabei die vielleicht nicht schlecht sind....aber Du kennst das: Man sieht 3 Bilder von ´ner Maschine und es macht nicht "klick" obwohl man GENAU SO EIN Motorrad haben will. Da lasse ich meinen Bauch entscheiden. Ich hoffe der weis was er tut 🤣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 18, 2022 Share Posted November 18, 2022 Moin Manfred, was Commander Dir geschrieben hat, solltest Du ernst nehmen. Vor Allem: Zeit... jetzt beginnt ja erst die "Saison" der Verkäufe. Eine gute, zuverlässige California 2 kostet 5-6000 Euro. So verführerisch auch das Inserat der Cali 2 ist, Du steckst da mindestens 1500-2000 Euro rein... dann sind wir bei "meinen" 5000 Euro. Das Du keine Cali 3 magst, verstehe ICH, das Design wurde erst ab der California Classic ansehnlicher. Also Zeit lassen und Deinen Preisrahmen nach oben strecken. Laufleistung von 50.000 km dafür noch ok, manchmal vielleicht 40.000 km. Möglichst aus erster, max. 2.Hand. Probefahren mind. 50km und dann abstellen. Dann alles sichten. Besonders unterm Motor/Getriebe. Dort ist ein kleines Loch, wenn es dort rausnäßt oder läuft...ist einer oder beide Simmerringe vom Motor- oder Getriebe fällig. Also: kompletter Motor/Getriebeausbau.... die Lieblingsarbeit aller Guzzi Monteure... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxo90 Posted November 18, 2022 Share Posted November 18, 2022 Grüezi Manfred Vielleicht wirst du ja auch bei uns in der Schweiz fündig. Da werden einige Californias angeboten (darunter auch viermal eine Cali 2 und einmal eine Cali 3). Ich kenne mich mit der Califonia Modell-Historie nicht aus, die da sonst noch angeboten werden (Touring, Jackal, EV, 1100). Und zu den Preisen müssten wenn dann unsere Fachmänner hierzu Stellung nehmen. Aktuell sind ja aber CHF und EUR praktisch gleich. Vielleicht findest du da was. Ich weiss aber nicht, wie das mit der Zulassung von einem CH-Import in Deutschland ausschaut. Wir sind ja nicht Teil der EU. Falls nichts dabei ist, kannst du wenigstens schöne Mopeds anschauen 😉 https://www.motoscout24.ch/de/motorraeder/moto-guzzi--california?priceto=7500&make=160&model=1170 Grüsse aus der Schweiz David Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted November 18, 2022 Share Posted November 18, 2022 (edited) UND, man kann Moto Guzzis reparieren! 100000 Km auf dem Motor sind nicht schlimm. Gepflegt muss sie sein! 4. Hand egal, gepflegter Zustand ist das wichtigste. https://www.motoscout24.ch/de/d/moto-guzzi-california-1988-occasion?vehid=9864919&accountid=61659&backurl=%2Fmotorraeder%2Fmoto-guzzi--california%3Fpriceto%3D7500%26make%3D160%26model%3D1170&priceto=7500&make=160&model=1170&vehtype=60&eventLabel=vehiclePosition%3A4 | sortingOption%3Ano_sort&packageName=member%3Ams24_basic&sortingPosition=4 So einer wäre meine Wahl. Weil ersten 88 Bj. = keine Abgasprüfung beim TÜV. Zweitens garantierte Kilometerleistung, bei dieser Cali kann man noch alles selbst machen. Edited November 18, 2022 by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts