curator Posted November 15, 2022 Share Posted November 15, 2022 Liebe Guzzisti, ich habe mir für meine Cali 2 eine Sachse Zündanlage gekauft. Was mich jetzt umtreibt: Wohin mit der Zündbox (also der Elektronik)? Laut Anleitung darf man das Kabel vom Pickup weder verlängern noch kürzen. Mein Lieblinseinbauplatz wäre unter einem der Seitendeckel gewesen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob von den Zündspulen elektromagnetische Störungen ausgehen. Auch schön wäre es unter der Sitzbank gewesen, aber dazu ist das Kabel zu kurz. Unter dem Tank hätte ich die Box nicht so gerne,weil man ja vielleicht mal die Zündkurve verstellen möchte, ich aber nicht jedesmal den Tank demontieren möchte. Meine beste Idee bisher: Auf der Oberseite des Luftfilters. Vielleicht habt ihr ja Lust, mir zu berichten, wo ihr dieses Teil eingebaut habt? Schon mal vielen Dank und viele Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johny Posted November 15, 2022 Share Posted November 15, 2022 Habe dieses Tei an der Cali3 unter dem Rechten Seitendeckel angebracht und hatte damit nie Probleme. Gruß Johannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted November 15, 2022 Share Posted November 15, 2022 Servus, ich weiß um die Platzverhätnisse der Cali nicht so bescheid, aber an meiner LM sitzt sie hier. Du hast ja geschrieben lieber nicht unter dem Tank aber so oft wirst du nicht oft herumprobieren müssen. Die Empfehlungen der Sachse Leute hauen schon ziemlich hin. Gutes Gelingen, Hannes 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted November 15, 2022 Author Share Posted November 15, 2022 Hi Peterson, genau das war auch meine bisher beste Idee: Luftfilter. Wahrscheinlich kommt man da notfalls auch ohne Tankdemontage ran. Vielen Dank Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted November 15, 2022 Author Share Posted November 15, 2022 Hi Johannes, Also da, wo der Sicherungskasten ist? Ist da denn genug Platz? Vielen Dank für deine Hilfe Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted November 15, 2022 Share Posted November 15, 2022 Servus Norbert, bitte gerne. Zu den Programmschaltern komm ich so nicht ohne Tank runter. Aber wie gesagt, einer Cali bin ich bisher noch nicht so nahe getreten um die Möglichkeiten an ihr beurteilen zu können. Jetzt hätte ich sogar genug Platz im Batteriefach weil da jetzt ein Lithiumteil sitzt. Aber im Moment besteht kein Grund was zu verändern. Noch ein Bild von oben. Beste Grüße, Hannes 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted November 15, 2022 Author Share Posted November 15, 2022 (edited) Lieber Hannes, Batteriefach fände ich auch sexy, aber da ist das Kabel (97 cm) nicht lang genug. L.G. Norbert P.S.: Ein roter Tonti-Rahmen - geil! Edited November 15, 2022 by curator Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted November 16, 2022 Share Posted November 16, 2022 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johny Posted November 16, 2022 Share Posted November 16, 2022 vor 14 Stunden schrieb curator: Hi Johannes, Also da, wo der Sicherungskasten ist? Ist da denn genug Platz? Vielen Dank für deine Hilfe Norbert Hallo Norbert. Bei mir hatte Die Zündbox an dieser Stelle genug Platz . Tipp; gehe doch einfach hin und halte deine Zündbox überall dorthin wo es du dir vorstellst ohne groß zu befestigen, wenn du dann siest wo es dir dann am besten gefällt kannst sie dann richtig befestigen und verkabeln. Johannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted April 14, 2023 Author Share Posted April 14, 2023 Was man nicht so alles macht... ... wenn es einem noch zu kalt zum Schrauben oder Fahren ist. 😃 Habe für die SACHSE Elektronik Box mal ein Kästchen gebaut. Die Idee dahinter: 1.) Box ist gut und sicher untergebracht. 2.) Box kann ohne Werkzeug schnell entnommen werden, falls man doch mal die Zündkurve verstellen will. 3.) Gemütlicher Holzbastelabend im warmen Keller bei gleichzeitigem Genuss mehrere Hopfenkaltschalen. Zugegeben: Schaut jetzt ein wenig nach "Cowboy" aus. Vielleicht mach ich sie noch schwarz! Viele Grüße Norbert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 Feuchtigkeit sammelt sich, das kann problematisch werden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted April 14, 2023 Author Share Posted April 14, 2023 Hi Mako, selbstverständlich zweimal mit "Rustin's Danish Oil" behandelt. Außerdem soll es ja dort installiert werden, wo keine Feuchtigkeit hinkommt. (Außerdem fahre ich alter Sack nur, wenn es nicht regnet - könnte ja das Moped nass werden 😁) Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 Hallo, na mindestens eins von den "Hopfenkaltschalen" war wohl schlecht. Vielleicht kann man sowas auch umhäkeln lassen. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 (edited) und viele Löcher rein bohren...Gewichtserleichterung 🤩 und Belüftung für den Holzwurm 😂 niedlich...solche Ideen... Edited April 14, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted April 25, 2023 Author Share Posted April 25, 2023 Besser? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted May 10, 2023 Author Share Posted May 10, 2023 Hallo Guzzisti, ich habe also euren Rat befolgt und für das "Sachse - Kästchen" noch eine hübsche Häkelhülle gemacht. Sieht jetzt so aus: Jetzt aber noch eine ernsthafte Frage: Wenn ich die Sachse Zündung eingebaut habe, "hängt" die ursprüngliche mechanische Zündung doch nicht mehr in der Elektrik? Also müsste es doch egal sein, ob die Unterbrecherkontakte noch arbeiten bzw. durch das Lösen der beiden Kabel zu den Zündspulen haben sie doch keinen Einfluss mehr auf die Zündanlage? Eleganterweise könnte man natürlich den kompletten Zündverteiler demontieren, aber meine Hauptsorge ist, ob man bei der Montage der Sachse-Zündanlage am Verteiler z.B. die Kontakte demontieren muss, damit die Sachse funktioniert. Ich konnte bisher keinen Grund sehen, warum die abgeschlossene mechanische Zündanlage die Sachse-Anlage stören sollte, aber vielleicht wisst ihr ja mehr. Viele Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 (edited) Deine Häkelhülle ist super! 👍 Die Sachse nimmt doch auch die Signale vorn an der LiMa ab, oder gibt es da auch noch eine andere Version? Wenn du also die Kontakte vollständig elektrisch vom System getrennt hast, dann kannst du die mit trullern lassen. Aber wozu soll das gut sein? Verteiler raus, Deckel drauf und gut ist. Edited May 10, 2023 by H. Ortel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Servus Norbert, weshalb willst du den Verteiler drin lassen? Siehst du einen Vorteil darin oder einen Nachteil wenn er weg ist? Du hast dir sicher was dazu überlegt. An meiner ist die Öffnung für den Verteiler abgedeckt. Zugegeben, so hab ich sie gekauft. Hübsches Täschchen jedenfalls. Richtig frühlingshaft😉. Beste Grüße, Hannes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted May 10, 2023 Author Share Posted May 10, 2023 Hi H.Ortel, vergaß ich zu erwähnen: Ist natürlich die Sachse mit dem Pickup an der LiMa. Warum ich so dumm frage, hat zwei Gründe: 1. Ich will sicher sein, dass ich die Sachse montieren und einstellen kann, ohne vorher die mechanische Anlage demontieren zu müssen. 2. Ist irgendwie verführerisch: Wenn die Sachse ihren Geist aufgibt - zwei Kabel umstecken und die Guzzi tuckert heim. Vielen Dank für deine Hilfe Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted May 10, 2023 Author Share Posted May 10, 2023 Hi Hannes, hat sich gerade überlappt. Siehe oben! Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Norbert, glaub mir: wenn die Sachse läuft gehst du nie wieder an die Kontakte freiwillig dran.🤗 So sieht das aus mit Deckel 😅 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Servus Norbert, das dachte ich mir schon 🙂. Wollte aber nicht den Oberlehrer heraushängen. Dumm gefragt hast du auf keinen Fall. Die Bedenken kenn ich aus der Entenscene wenn ich eine 123 Zündung empfehle. Mein Argument dazu: Du kannst jederzeit mehr oder weniger am Straßenrand auf die mechanische rückbauen. Nur findet niemand mehr die Zündungsdose weil die 123 nie Probleme macht.😉 Ich denk, daß das bei der Sachse nicht anders ist. In meiner läuft übrigens noch das alte System mit Lichtschranke. Wenns dich beruhigt lass den Verteiler drin. Irgendwann ist er dann weg. Wirst sehen. Beste Grüße, Hannes P.S. : Du hast einmal eine Bemerkung zum roten Rahmen meiner LM gemacht. Ist bei dem Modell originol so. In meiner Vorstellung von 2021? ist auch ein Foto der Signora. Damals wollte ich noch umbauen. Aber wenig verkaufte Maschinen und dann noch die meisten umgebaut. Die bleibt wie sie ist. Individualisieren ja, aber erst auf den zweiten Blick von Auskennern. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted May 10, 2023 Author Share Posted May 10, 2023 Hi Hannes, "Telaio rosso" ist auf jeden Fall cool! Jedenfalls habt ihr mich beruhigt, was die Installation angeht und ob der Verteiler letztendlich rausfliegt, ist dann nur noch eine Frage meiner Faulheit. Vielen Dank Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted May 11, 2023 Author Share Posted May 11, 2023 Hi Toni, Tank hatte ich noch nicht drunten, aber sicher auch eine Option. Wahrscheinlich ist diese Idee "Ich kann die Zündkurven werkzeuglos verstellen" genau so ein Spleen von mir, wie "Ich kann in einer Minute zurückrüsten". So wie ihr das schreibt, muss man da tatsächlich nicht mehr ran. Again what learned! 🤣 Viele Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted May 11, 2023 Share Posted May 11, 2023 vor 3 Stunden schrieb curator: "Ich kann in einer Minute zurückrüsten". Hat hier irgend jemand so etwas schon mal rückgängig gemacht? Sobald ihr auch nur die kleinste Schraube " verbessert"! ist die Guzzi nicht mehr original. Meistens sind solche Umbauten sinnvoll. Viel Spaß beim verbessern und schrauben. Gruß mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts