Pan-Peter Posted September 10, 2015 Share Posted September 10, 2015 Hallo Guzzisti, kommt einer aus der Nähe von Greven und würde mal ein Auge auf eine Stelvio werfen. Keine perfekte Begutachtung, nur so auf Sachen achten, die man auf Bildern schlecht oder garnicht sieht. Muß nicht heute oder morgen sein. Falls sich jemand finder würde, wäre ich Dankbar. Gruß vom Faststelviobesitzer Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted September 10, 2015 Share Posted September 10, 2015 Servus Peter! Einige von uns, darunter auch ich, haben dir eine Guzzi "warm ans Herz gelegt" und hoffentlich kann dir jetzt auch jemand von uns behilflich sein! Ich hätte die Zeit, aber ich glaube wir beide wohnen leider etwas zu weit auseinander (wohne Nähe Wien). Da ich nicht der bin, der dir vor Ort helfen kann, möchte ich auch keine "gescheiten Tips" verbreiten. Aber unabhängig davon: Von Bildern lässt sich ein Zustand, insbesondere der technische Zustand, nicht bewerten - das weißt du selbst auch! Es wird dir deshalb nichts anderes übrig bleiben, als einen üblichen Check für ein gebrauchtes Moped durchzuführen. Kurz in Stichworten: Fahrgestell: Lenkkopf, Schwingenlager, Dämpfer-Dichtheit, Reifen Motor, Kupplung, Getriebe und Antrieb: Dichtheit, Geräusche, ungetrübte Abgase, allgemeiner Lauf und Gasannahme Elektrik: Kabelbäume (Scheuerstellen beim Lenkkopf), Funktion und Beleuchtung allgemein Bedienelemente: Alle leichtgängig - Gas-Bowdenzüge, Bremse, Kupplung, Schaltung Fahrbetrieb: Bremswirkung, Schaltbarkeit, Leistung, Geräusche, Fahrverhalten Vibrationen - Zitat von Tim: Ein Guzzi-Motor schüttelt, aber er vibriert nicht! Schäden durch Sturz: Blanker oder verformter Lenkkopfanschlag und auch rund ums Moped Wartungsheft: Von der Werkstätte eingetragen Diese Kontrollen sollten dir einen guten Überblick für dein nächstes Traummoped ermöglichen! Ich wünsche dir ein gutes Auge und viel Glück, das gehört auch dazu! LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted September 11, 2015 Share Posted September 11, 2015 Peter, Greven wäre vom mir Zuhause über Land 2 Stunden. Also machbar. Das Ganze ist aber eine undankbare Aufgabe. Das einzige was ich Dir danach sagen würde und könnte: Es lohnt sich zu kommen um sich das Motorrad anzuschauen und zu testen, oder lass es sein. Den Rest mußt Du dann selbst Entscheiden! Möchte ich nichts mit zu tun haben. Gruß vom Flacheisentreiber. Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 12, 2015 Share Posted September 12, 2015 Hallo Peter, auch wenn es nicht wirklich hilft, aber ist ein Moppedkauf nicht eh alles andere als eine Vernunftssache? Hier regieren Emotionen - und die willst Du erFAHRen. Von daher, und wie zuvor oben erwähnt - es gibt nie eine 100%ige Garantie, ist ein Moppedkauf wohl immer eine Bauchentscheidung. Gefällt Dir die Mühle und eine eventuelle Probefahrt war okay, dann wirst Du SIE Dir wahrscheinlich kaufen - oder Du fährst weiterhin mit der Dose (wobei Du ja noch die Pan European hast) ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pan-Peter Posted September 13, 2015 Author Share Posted September 13, 2015 Im allgemeinen habt ihr ja alle Recht. Stimme 100% ig zu. Aber was ich nicht wollte ist, das jemand sich die Guzzi ansieht und sagt:Kauf die, oder kauf die nicht. Es sollte nur eine erste Einschätzung sein, ob gepflegt, verbastelt oder was weiß ich noch. Nach dieser positiven Einschätzung, wäre ich dann mit Auto und Anhänger hin und hätte mich dann vor Ort der Maschine gewidmet und gekauft, oder nicht gekauft. Aber nun hat es sich dieses Wochenende ergeben, dass ich in 2 Wochen in der Nähe bin und sie mir selbst anschauen kann,wenn sie denn noch da ist. Da ich aber mit dem Mopped da oben bin, wird eine zweite Anreise notwendig sein. Gruß Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted September 13, 2015 Share Posted September 13, 2015 Paule, der Ort liegt in der Nähe von Münster. (Rathaus des "Westfälischen Friedens", also das Ende des 30 jährigen Krieges.) Für deine Bandscheiben etwas zu weit! Gruß Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 13, 2015 Share Posted September 13, 2015 Hallo Peter, danke für Dein neuerliches Feedback!!! Dann drücke ich Dir die Daumen, daß es paßt - halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden... ...hast Du evtl. noch ein weiteres Angebot in petto?!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pan-Peter Posted September 14, 2015 Author Share Posted September 14, 2015 Hallo Dirk, werde ich natürlich machen. Nee, die roten sind halt selten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 14, 2015 Share Posted September 14, 2015 Hallo Peter, eine rote?!? Hatte ich das überlesen?!? Habe ich bisher noch nie in LIVE und FARBE gesehen... Viel Glück!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pan-Peter Posted September 16, 2015 Author Share Posted September 16, 2015 Nein Dirk, ich hatte es noch garnicht erwähnt . Aber bei Mobile und co stehen einige in Rot. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 16, 2015 Share Posted September 16, 2015 Peter, dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, daß Du alsbald fündig werden wirst !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pan-Peter Posted October 10, 2015 Author Share Posted October 10, 2015 So, die Rote konnte nicht angeschaut werden, da der Besitzer just an dem Wochenende, wo ich nach Hasbergen wollte, nicht konnte. Heute ergab sich spontan in Jülich die Gelegenheit eine Gelbe, Ezl.2012, Probe zu fahren. Sitzposition sehr gut, alles im Blick, auch durch die Rückspiegel.Die Mt O1 hüpfte auf der Stelle im Leerlauf, die Stelvio wackelte von rechts nach links. Aber wem sag ich das. Aber ich saß das erste Mal auf ner Guzzi. Die Verkleidung war recht effektiv.Die kurze Probefahrt hat mich aber leider nicht aus den Pantoffeln gehauen. Schade. Der Aha-Effekt fehlte. Was mich etwas stutzig gemacht hat, es stand,obwohl 2012, 4 V auf der Verkleidung. Sollte da nicht 8V stehen? Ich werde mir so ne Stelvo mal ein WE mieten und dann testen. Irgendwie hatte die was. Gruß vom weitersuchenden Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted October 12, 2015 Share Posted October 12, 2015 Wenn Du eine Stelvio fahren möchtest die dich aus deinen Handschuhen zieht, dann versuche eine Probefahrt mit dem Dynotec-Vorführer zu vereinbaren. Das war mit Abstand die schärfste Stelvio auf der ich je gesessen bin! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pan-Peter Posted October 22, 2015 Author Share Posted October 22, 2015 (edited) noch mal ich, habe es irgentwo gelesen, finde es aber nicht mehr. Ab einer gewissen Motornummer kann man sagen: Das ist die " Neue ". Kennt das auch jemand? Edited October 22, 2015 by Pan-Peter Rechtschreibung..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted October 22, 2015 Share Posted October 22, 2015 Servus Peter, vermutlich sprichst du das werksmäßige Upgrade des 1200er Vierventilers auf Rollenstößel an, denn die 1200er gibt es seit 2008. Das ist eine sehr spezielle Frage und ich würde mit dieser Frage vernünftigerweise eine Händlerwerkstätte bemühen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.