Jump to content

Stelviobegutachter gesucht

Pan-Peter

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

kommt einer aus der Nähe von Greven und würde mal ein Auge auf eine Stelvio

werfen. Keine perfekte Begutachtung, nur so auf Sachen achten, die man auf

Bildern schlecht oder garnicht sieht.

Muß nicht heute oder morgen sein.

Falls sich jemand finder würde, wäre ich Dankbar.

Gruß vom Faststelviobesitzer

Peter

Servus Peter!

Einige von uns, darunter auch ich, haben dir eine Guzzi "warm ans Herz gelegt" und hoffentlich kann dir jetzt auch jemand von uns behilflich sein! Ich hätte die Zeit, aber ich glaube wir beide wohnen leider etwas zu weit auseinander (wohne Nähe Wien).

Da ich nicht der bin, der dir vor Ort helfen kann, möchte ich auch keine "gescheiten Tips" verbreiten. Aber unabhängig davon: Von Bildern lässt sich ein Zustand, insbesondere der technische Zustand, nicht bewerten - das weißt du selbst auch!

Es wird dir deshalb nichts anderes übrig bleiben, als einen üblichen Check für ein gebrauchtes Moped durchzuführen.

Kurz in Stichworten:

Fahrgestell: Lenkkopf, Schwingenlager, Dämpfer-Dichtheit, Reifen

Motor, Kupplung, Getriebe und Antrieb: Dichtheit, Geräusche, ungetrübte Abgase, allgemeiner Lauf und Gasannahme

Elektrik: Kabelbäume (Scheuerstellen beim Lenkkopf), Funktion und Beleuchtung allgemein

Bedienelemente: Alle leichtgängig - Gas-Bowdenzüge, Bremse, Kupplung, Schaltung

Fahrbetrieb: Bremswirkung, Schaltbarkeit, Leistung, Geräusche, Fahrverhalten

Vibrationen - Zitat von Tim: Ein Guzzi-Motor schüttelt, aber er vibriert nicht!

Schäden durch Sturz: Blanker oder verformter Lenkkopfanschlag und auch rund ums Moped

Wartungsheft: Von der Werkstätte eingetragen

Diese Kontrollen sollten dir einen guten Überblick für dein nächstes Traummoped ermöglichen!

Ich wünsche dir ein gutes Auge und viel Glück, das gehört auch dazu!

LG Peter

Peter,

Greven wäre vom mir Zuhause über Land 2 Stunden. Also machbar. Das Ganze ist aber eine undankbare Aufgabe. Das einzige was ich Dir danach sagen würde und könnte: Es lohnt sich zu kommen um sich das Motorrad anzuschauen und zu testen, oder lass es sein. Den Rest mußt Du dann selbst Entscheiden! Möchte ich nichts mit zu tun haben.

Gruß vom Flacheisentreiber.

Tim

Hallo Peter,

auch wenn es nicht wirklich hilft, aber ist ein Moppedkauf nicht eh alles andere als eine Vernunftssache? Hier regieren Emotionen - und die willst Du erFAHRen. Von daher, und wie zuvor oben erwähnt - es gibt nie eine 100%ige Garantie, ist ein Moppedkauf wohl immer eine Bauchentscheidung. Gefällt Dir die Mühle und eine eventuelle Probefahrt war okay, dann wirst Du SIE Dir wahrscheinlich kaufen - oder Du fährst weiterhin mit der Dose (wobei Du ja noch die Pan European hast) a078.gif ...

Im allgemeinen habt ihr ja alle Recht. Stimme 100% ig zu. Aber was ich nicht wollte ist, das jemand sich die

Guzzi ansieht und sagt:Kauf die, oder kauf die nicht.

Es sollte nur eine erste Einschätzung sein, ob gepflegt, verbastelt oder was weiß ich noch. Nach dieser

positiven Einschätzung, wäre ich dann mit Auto und Anhänger hin und hätte mich dann vor Ort der Maschine

gewidmet und gekauft, oder nicht gekauft.

Aber nun hat es sich dieses Wochenende ergeben, dass ich in 2 Wochen in der Nähe bin und sie mir selbst

anschauen kann,wenn sie denn noch da ist. Da ich aber mit dem Mopped da oben bin, wird eine zweite Anreise

notwendig sein.

Gruß Peter

Hallo Peter,

danke für Dein neuerliches Feedback!!! Dann drücke ich Dir die Daumen, daß es paßt - halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden...

...hast Du evtl. noch ein weiteres Angebot in petto?!?

• 4 weeks later...

So, die Rote konnte nicht angeschaut werden, da der Besitzer just an dem Wochenende, wo ich nach Hasbergen wollte, nicht konnte.

Heute ergab sich spontan in Jülich die Gelegenheit eine Gelbe, Ezl.2012, Probe zu fahren.

Sitzposition sehr gut, alles im Blick, auch durch die Rückspiegel.Die Mt O1 hüpfte auf der Stelle im Leerlauf, die Stelvio

wackelte von rechts nach links. Aber wem sag ich das. Aber ich saß das erste Mal auf ner Guzzi.

Die Verkleidung war recht effektiv.Die kurze Probefahrt hat mich aber leider nicht aus den Pantoffeln gehauen.

Schade. Der Aha-Effekt fehlte.

Was mich etwas stutzig gemacht hat, es stand,obwohl 2012, 4 V auf der Verkleidung. Sollte da nicht 8V stehen?

Ich werde mir so ne Stelvo mal ein WE mieten und dann testen.

Irgendwie hatte die was.

Gruß vom weitersuchenden Peter

Wenn Du eine Stelvio fahren möchtest die dich aus deinen Handschuhen zieht, dann versuche eine Probefahrt mit dem Dynotec-Vorführer zu vereinbaren.

Das war mit Abstand die schärfste Stelvio auf der ich je gesessen bin!

• 2 weeks later...

Servus Peter,

vermutlich sprichst du das werksmäßige Upgrade des 1200er Vierventilers auf Rollenstößel an, denn die 1200er gibt es seit 2008. Das ist eine sehr spezielle Frage und ich würde mit dieser Frage vernünftigerweise eine Händlerwerkstätte bemühen!