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V9 Bobber 2022 Kauf -> Hauptständer ein NoGo?


Mototo

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MoinMoin,
hier Onkel Mototo, auch Robert genannt. Eben hier angemeldet. Komme aus Tür-Ringen. Ich als TriumphFahrer (Tiger 900 Rally Pro) habe mich letzte Woche spontan so ein bissl in die V9 Bobber verknallt, weil sie eben nicht so offensichtlich wie eine Bobber aussieht, das Thema etwas anders und eigenwilliger interpretiert, eben italienisch cool. Vermutlich werde ich mir diese Woche das 2022er Modell kaufen - der Trend geht ja eindeutig zum ZweitMoped.

Ich weiß um die Geschichte von BobberMopeds, dass es ursprünglich um Gewichtsreduzierung, Minimalismus ging. Da ich meine Mopeds im Winter immer gern aufbock und auch unterwegs gern stabil abstelle...

--> Gibt es jemand unter Euch, der einen HAUPTSTÄNDER (z.B. von Hepco & Becker) an die V9 Bobber dran gespeichelt hat? Oder ist das eher ein absolutes NoGo für so ein Moped?

https://www.hepco-becker.de/hauptstaender-schwarz-fuer-moto-guzzi-v-9-bobber-sport-2016.html

Falls ja - Erfahrungen? Kurvenprobleme?
 

--> Wie siehts mit einem guten Umkipper-Motorschutz-Geländer-Schutzbügel aus? Irgendwas, was den geilen Rausguck-V2 nicht so arg verschandelt? Habe da einen kleinen Schützer bei GIVI und einen größeren bei Hepco&Becker gefunden:

Groß: https://www.hepco-becker.de/motorschutzbuegel-schwarz-fuer-moto-guzzi-v-9-bobber-sport-2016.html

Klein: https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/product/moto-guzzi/v9-roamer--v9-bobber-16--22/optionals/tn8202

Gibt es dazu Erfahrungen?

Beste Grüße und Danke für sinnstiftende Antworten

Robert
 

Edited by Mototo
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Servus Robert,

Willkommen hier im Forum. Du hast die Zeichen der Zeit erkannt, Guzzi und die Triumph, top Mischung, kann ich voll bestätigen!

Wenn Du den Ursprüngen der Bobber nachspüren willst, dürfte der Hauptständer rein gewichtsmäßig wohl flach fallen. Du willst doch mit der Schönheit nicht ins Gelände!? Dafür hast Du ja die Raubkatze. Und Kette musst man bei der V9 nur sehr, sehr selten pflegen…

Zum Aufbocken daheim gibt‘s zB den hier, ist auch bei mir in Verwendung:

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=227939

Die Sturzbügel machen die V9 auch nicht viel schöner, kann ich aber verstehen, hab ich für meine V7 auch schon überlegt. Ich hab sie dann allerdings nur mit SLC-Seitenträgern (ganz leicht, wie ich finde) verschandelt.

Viel Freude mit Deinen Mopeten, wenn sich die Italienerin dazugesellt hat!

Jörg

PS: hier wird gerne ein eigener Thread für Vorstellungen (am besten mit Bild(ern), nicht unbedingt von Dir) gesehen.😉

Und sorry, dass ich Dir nicht mit Erfahrungen dienen kann.

Edited by Carboniere
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vor 21 Minuten schrieb Carboniere:

Servus Robert,

Willkommen hier im Forum. Du hast die Zeichen der Zeit erkannt, Guzzi und die Triumph, top Mischung, kann ich voll bestätigen!

Wenn Du den Ursprüngen der Bobber nachspüren willst, dürfte der Hauptständer rein gewichtsmäßig wohl flach fallen. Du willst doch mit der Schönheit nicht ins Gelände!? Dafür hast Du ja die Raubkatze. Und Kette musst man bei der V9 nur sehr, sehr selten pflegen…

 

Hej Jörg, vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Dachte ich mir schon fast mit dem Hauptständer und bin fast allein auf so'n AufbockSpieß gekommen. Danke für die Bestätigung meiner BobberVerschandelVermutung. ;)

Jojo, Triumph und Moto Guzzi - zwei sehr coole NichtAllerweltsMopedMarken, das passt für mich in der Tat.

Sobald ich die V9 im Stall habe, folgen sehr gern Fotos.

Beste Grüße
Robert

Edited by Mototo
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Hi Robert

Willkommen im Forum. Ich fahr die Bobber Sport (2019). Leider habe ich zu beidem keine Erfahrung. Mir ging es aber ähnlich wie dir: Hauptständer war aus optischen Gründen für mich nie ein Thema. Die Sturzbügel hab ich zwar vor einiger Zeit mal in der Kleinanzeigen-Bucht zu einem super Preis geschossen (deshalb auch gleich "vorsorglich" bestellt) ... die Dinger liegen aber immer noch unmotiert im Keller. Auch hier, die Optik hat gesiegt. Wer weiss, vielleicht kann ich mich eines Tages ja doch noch dazu durchringen.

Ich kann dich bezgl. der "Verschandelung" nur bestätigen ... andererseits ist so ein Moped ja auch immer was Individuelles und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Für den einen oder anderen habe ich meine Bobber auch verschandelt mit dem seitlichen Kennzeichenhalter und dem gekürzten Heck. 😎 Daher, es muss für dich stimmig sein und vom Handling her passen. Letztlich muss die Bobber mit Hauptständer und Sturzbügel ja nur dir gefallen.

Grüsse aus der Schweiz!

David

PS: Auch wenn es hier um Guzzis geht, so freut sich doch jeder von uns über schöne Motorräder. In diesem Sinne sind auch Bilder von anderen Marken erlaubt bzw. erwünscht 😉

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vor 47 Minuten schrieb Foxo90:

PS: Auch wenn es hier um Guzzis geht, so freut sich doch jeder von uns über schöne Motorräder. In diesem Sinne sind auch Bilder von anderen Marken erlaubt bzw. erwünscht 😉

Hi David,

danke für deine Antwort. Manchmal muss man eben im Verhindern von VerschandelHandlungen bestätigt werden. Das mit dem Hauptständer ist schon vom Tisch. :)

Beim Motorschutz habe ich leider dieses Jahr bei meiner nagelneuen 2022er Tiger 900 RP  gute Erfahrungen gemacht:  Die ErstlingsTour ging nach Kreta und zurück (8500 km). Bei einem Fotostopp oberhalb von Athen passierte es: halte an, setze rechts das Füßchen auf die Fahrbahn, links in eine Senke (grober Abflusskanal, nicht genau hingeschaut) und verliere das Gleichgewicht, kippe nach links auf eine 50 cm hohe Mauer, dahinter ein 30 m Abgrund. Hätte ich da meine Motor- und Griffschützer nicht gehabt - das wäre eine sehr teure Angelegenheit geworden, aber nicht teuer genug, um sinnvoll die Vollkasko zu bemühen.

Klar,  jeder denkt, dass es ihm nicht passieren kann. Ich fahre seit dem letzten Jahrhundert PS-Räder, aber passiert halt.

Was ich sagen will - ich probiers mal mit den vermeintlich KLEINEN Dingern von Givi, gibts ja auch schon für 100 EUR, wenn man sucht, tut nicht weh:
https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/product/moto-guzzi/v9-roamer--v9-bobber-16--22/optionals/tn8202

Wegen anderen Marken zeigen - mache ich gern. Hier also meine Triumph Tiger 900 Rally Pro. Ich habe zwar die schwarze Version gekauft, für mich war die aber kunterbunt - zuviel weiß, zuviel Chrom, geht garnicht. Ich wollte die Kiste so schwarz wie die James Bond Edition. Ist dann auch fast gelungen, mit Teileaustausch und bis hin zu Rahmen, Motorschutz und andere Teile schwarz pulvern etc.

Daher finde ich es sehr cool, dass die V9 Bobber fast durchgehend und ohne Aufpreis schwarz ist.  ;)

Beste Grüße
Robert
 

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IMG_20220319_120435.jpg

Edited by Mototo
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Hallo, Robert!

Viele der angebotenen Schutzbügel halten nicht besonders viel aus. Das ist dann vielleicht nur eine subjektiv-beruhigende Maßnahme. Da die V9 ja keine besonders problematisch Sitzhöhe hat, ist die Gefahr eines Umfallers nicht besonders hoch, aber natürlich nie auszuschließen. Also, da ist mir die Optik meiner Bobber wichtiger als mein Sicherheitsbedürfnis. Dito mit Hauptständer: Für die wenigen Arbeiten an der Bobber reicht auch die günstigste Aufbockmöglichkeit aus. Ich habe allerdings auch den Vorteil, dass ich eine Motorradwerkstatt direkt um die Ecke habe. Insgesamt würde ich mein Geld für andere Dinge an der Bobber ausgeben! Das ist dann aber eher etwas Schönes und nicht etwas Nützliches! 😀

Na ja gut, neue Federbeine sind schon etwas Nützliches....

Ciao

Lars

Edited by Talbot Matra
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vor 12 Minuten schrieb Talbot Matra:

Viele der angebotenen Schutzbügel halten nicht besonders viel aus. Das ist dann vielleicht nur eine subjektiv-beruhigende Maßnahme. Da die V9 ja keine besonders problematisch Sitzhöhe hat, ist die Gefahr eines Umfallers nicht besonders hoch, aber natürlich nie auszuschließen.

Hi Lars,
da hast Du sicher vom ästhetischen Aspekt voll recht. Für DirtRoads habe ich auch die Triumph. Aber selbst wenn das recht dezente GiviTeil nur EINMAL den lecker RausragZylinder schützt, wäre das schon was. Gibt aber auch noch Fremdeinwirkung. Meine letzte Triumph Tiger 800 XCX ist mir mal in Marokko vollbeladen auf einen MörderHartPlasteBlumentopf vorm Hotel gefallen, vermutlich Fremdeinwirkung. Zack, war der Kühler undicht. Hätte ich da keine Dorfschmiede gefunden, die Alu-schweißen konnte...

Hm, ich überlege noch...Da das Ding nur 100 EUR kostet, Givi gutes Zeug baut, könnte ich es mal probieren. Abschrauben geht immer.

Aber Deine ZARDi-Auspuffe machen sicher einen Guten, so als GeldBesserVerwendung...

Beste Grüße
Robert

Edited by Mototo
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Am 14.11.2022 um 13:22 schrieb Carboniere:

Die Sturzbügel machen die V9 auch nicht viel schöner, kann ich aber verstehen, hab ich für meine V7 auch schon überlegt. Ich hab sie dann allerdings nur mit SLC-Seitenträgern (ganz leicht, wie ich finde) verschandelt.

Viel Freude mit Deinen Mopeten, wenn sich die Italienerin dazugesellt hat!

Jörg

PS: hier wird gerne ein eigener Thread für Vorstellungen (am besten mit Bild(ern), nicht unbedingt von Dir) gesehen.😉

Und sorry, dass ich Dir nicht mit Erfahrungen dienen kann.

Ich hatte mir damals die Bobber "Open House Dark Soul" mit Sturzbügeln und etlichen anderen Extras (Baujahr Ende 2017) gekauft - die sah m.E. mit dem zusätzlichen LED-Frontlicht, Motorschutzbügeln, Miniblinkern, Gabelmanschetten, etc. sehr stimmig aus. Seit vorletztem Jahr ist die Gute allerdings nicht mehr bei mir ! 

 

 

 

 

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Edited by MO-GU
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vor 10 Minuten schrieb MO-GU:

Ich hatte mir damals die Bobber "Open House Dark Soul" mit Sturzbügel und etlichen anderen Extras (Baujahr 2017) gekauft - die sah m.E. sehr stimmig aus. Seit vorletztem Jahr ist die Gute allerdings nicht mehr bei mir !

Hi. Die sieht sehr gut aus. Besonders der Scheinwerfer. Warum hast Du sie verkauft? Hat irgendwas gestört? Greetz Robert

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klar, schwarz auf schwarzem Grund...

Nee, im Ernst, "verschandeln" war vlt. nicht die richtige Wortwahl... Ich kann mir nur bie meiner V7 III Carbon mit den roten Zylinderköpfen die schwarzen Bügel nicht so gut dran vorstellen.

Gruß 

Jörg

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Am 14.11.2022 um 17:55 schrieb Mototo:

Hi. Die sieht sehr gut aus. Besonders der Scheinwerfer. Warum hast Du sie verkauft? Hat irgendwas gestört? Greetz Robert

Ne, gestört hat definitiv nix .... aber der Bessere ist des Guten Tod ! Habe jetzt den stärkeren Centenario-Bobbernachfolger (natürlich wieder mit vielen Extras) :classic_rolleyes: aber keine Sturzbügel mehr 😁

 

 

 

 

 

 

Edited by MO-GU
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Da die Rahmen unterum ziemlich gleich sind, vermute ich, dass der Hauptständer ähnlich bis gleich zu dem für die Breva 750 ist.

Dort kann ich vom Hepco+Becker nur abraten. Zum einen hat der extrem viel Spiel auf seinem Lagerbolzen, wodurch das Mopped instabil steht. Zum anderen ist der Hebel zum Aufbocken extrem ungünstig. Man benötigt viel Kraft, die California (~75 kg mehr) springt dagegen wie eine Feder auf den Hauptständer.

Und der Ausleger setzt linksrum vor der Fußraste auf, das dürfte aber bei der Bobber anders sein.

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vor 29 Minuten schrieb MO-GU:

Ne, gestört hat definitiv nix .... aber der Bessere ist des Guten Tod ! Habe jetzt den stärkeren Centenario-Bobbernachfolger (natürlich wieder mit vielen Extras) :classic_rolleyes: aber keine Sturzbügel mehr 😁

Ah. SchickSchick. Das mit dem Motor ist gut nachvollziehbar. Bin letztes Jahr mal die V85TT Probe gefahren, deren Motor jetzt in der V9 hockt - nice, wenn auch um ein paar V85-PS kastriert.

Was hast Du an Extras geholt? Federbeine, Sattel, Spiegel?

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vor 2 Minuten schrieb Mainzer:

Da die Rahmen unterum ziemlich gleich sind, vermute ich, dass der Hauptständer ähnlich bis gleich zu dem für die Breva 750 ist.

Dort kann ich vom Hepco+Becker nur abraten. Zum einen hat der extrem viel Spiel auf seinem Lagerbolzen, wodurch das Mopped instabil steht. Zum anderen ist der Hebel zum Aufbocken extrem ungünstig. Man benötigt viel Kraft, die California (~75 kg mehr) springt dagegen wie eine Feder auf den Hauptständer.

Und der Ausleger setzt linksrum vor der Fußraste auf, das dürfte aber bei der Bobber anders sein.

Klingt nicht so gut. Auch habe ich gesehen, dass H&B nen extra Hebel oder Haltegriff für noch mal 60 EUR zum 290 EUR Hauptständer anbieten, um wahrscheinlich die Kiste überhaupt hoch zu bekommen. Aber ich bin schon drüber, muss nicht sein mit dem Hauptständer. Greetz

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vor 5 Minuten schrieb MO-GU:

Mini-LED/Rücklicht, Blinker, Fender, Lenkerendenspiegel, LSL-Sonderlenker sowie Gepäckträger (zurzeit nicht montiert; s. Foto)

Ah, cool. Schwer interessieren würde mich der Gepäckträger. Hast Du da einen Produktlink vielleicht? Ist der Gepäckträger direkt für den V9 Bobby gebaut? Oder eine Eigenlösung?

Dann ist aber nix mehr mit Sozia, aber auch nicht schlimm, meine Freundin hat ein eigenes Motorrad. ;)

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vor 4 Minuten schrieb Mototo:

Ah, cool. Schwer interessieren würde mich der Gepäckträger. Hast Du da einen Produktlink vielleicht? Ist der Gepäckträger direkt für den V9 Bobby gebaut? Oder eine Eigenlösung?

Dann ist aber nix mehr mit Sozia, aber auch nicht schlimm, meine Freundin hat ein eigenes Motorrad. ;)

ist für die Harley Sportster 1200 - in ebay schon für unter 20 Euro zu haben. Sozia soll selber fahren 😎

Edited by MO-GU
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vor 11 Minuten schrieb Mototo:

Also bohrst Du ein paar Löcher in das Original-Schutzblech. Was hält das so an Gepäck/Gewicht aus? Toten Hirsch? ;)

den Hirsch bestimmt - aber mach vorher die Hörner ab und lass Dich nicht von der Polente erwischen - die sind da sehr eigen 😂

Noise.jpg

Edited by MO-GU
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Jaja, dann schau du nochmal genau auf mein Bild. Bei etwa 10cm des Meters sitzt der Blinker und ende Unterkannte Nummernschild sind es ca 45cm. Abzgl der oben erwähnten 10cm macht das ca 34,89743cm

Egaul, solange keiner meckert oder ne Versicherung daran aufgeilt ists ja wurst.

 

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