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LED 3 in 1 Blinker hinten anbauen


Benjamin

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Hallo liebe Community, 

endlich habe ich meine neue MG 7 iii Stone (5 Jahre alt mit 6200km) zu Hause stehen. Ich würde gerne im Frühjahr andere Blinker montieren. 

So wie bisher erfahren konnte, muss man kein Relais oder sonstiges verbauen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich "einfach" die alten Blinker abschrauben muss und dann neue Blinker anschließen kann. Mehr nicht?

Wo befestigte ich die Blinker am besten? Hat jemand einen Tipp? 

Und kann ich erstmal nur hinten umrüsten oder macht das dann Probleme, wenn ich vorne noch die alten Blinker habe? 

Gruß 

Ben

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Ja, die richtigen drähte halt verbinden nach schaltplan. Nur die hinteren dürfte kein Problem sein. Zur Montage wirst du evtl noch adapter brauchen. Hätte da 3d gedruckte im Angebot. Falls du Interesse hast, schreib mir ne pn.

VG Christof 

20220318_170741.jpg

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vor 38 Minuten schrieb Zander78:

Ja, die richtigen drähte halt verbinden nach schaltplan. Nur die hinteren dürfte kein Problem sein. Zur Montage wirst du evtl noch adapter brauchen. Hätte da 3d gedruckte im Angebot. Falls du Interesse hast, schreib mir ne pn.

VG Christof 

20220318_170741.jpg

20220320_163504.jpg

Danke Zander. Ich komme bei Gelegenheit darauf zurück! 

Wie sieht es denn hinten aus, wenn ich die ganzen Lampen demontiere? Ist das Nummernschild nicht dann auch ohne Halterung? Was braucht man dafür? 

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Wie die Farben bei deiner sind, kann ich dir nicht sagen. So wie ich aber guzzi kenne, ist da nicht viel anders zur V9. Dunkelblau ist immer masse, rot und hellblau blinker, gelb und gelbgrün licht bzw bremse. Hatte erst die Originalstecker dran gelassen, brauchen aber viel Platz. Loch war schon vorhanden. Ich hab mir das ganze Schutzblech abgebaut zum Umbau. Waren nur paar Schrauben und der Kabelbaum ist nochmal gesteckt zum rahmen hin. Verbunden hab ich sie mit löten und schrumpfschlauch. Zwar dann nicht mehr so einfach rückbaufähig, aber wer will das schon. VG Christof 

 

20211227_170940.jpg

20211229_105712.jpg

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Kabelfarben V9 und V7 sind identisch. Das hatten wir aber schon alles, einschl. Schaltplan und das obige Foto (der Thread kommt momentan als achter Eintrag, glaube ich, wenn man „Blinker“ in der Suche eingibt):

Ich hatte es bei meiner V7 in dem Thread auch rel. ausführlich beschrieben (V7 III Carbon hat allerdings im Gegensatz zur Stone einen Bügel hinten). Ben möchte jedoch 3in1 Blinker. In dem Fall wird dann noch eine separate Kennzeichenbeleuchtung benötigt.

Mit Schritt für Schritt Fotos kann ich leider nicht dienen.

Ben, hast Du schon bisschen Erfahrung mit der Elektrik und/oder bist bereit, Dir bspw. mit Hilfe einiger Videos zB auf YT zum Umgang mit Crimpwerkzeug, Flachsteckern, Hülsen, Schrumpfschläuchen usw. etwas Wissen anzueignen und es am besten mit „Trockenübungen“ erstmal auszuprobieren?

Falls Du für Dich beides verneinst, dann würde ich empfehlen, diese Arbeiten in einer Werkstatt durchführen zu lassen.

Grüße

Jörg

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Doppelt hält besser! Ich danke euch vielmals. Für das separate Nummernschildlicht sollten ja auch schon Kabel dort liegen, oder? 

Also ich traue mir grundsätzlich schon zu ein paar Kabel miteinander zu verbinden. So schwierig ist das normalerweise ja nicht. Nur die Elektrik mit Ihren Volt, Widerständen, Watt, Relais und Co. sagt mir überhaupt nicht zu. Da habe ich schon damals bei meiner Schwalbe Hilfe geholt um eine Vape bzw. eine Powerdynamo zu verbauen. 

Deshalb frage ich hier so genau nach. 

Ich überlege gerade, wie man die ganzen Kabel wohl hinter dem Nummernschild verschwinden lassen kann. Also so, dass man sie auch nicht von der Seite sieht. 

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Moin,

Fragen und Anleitungen finde ich super, bei uns im Forum.

Nur sollte man schon ein Basis-Wissen haben;

auch aus Fairness gegenüber den Antworten, wo man sich bemüht, mit zahlreichen Fotos und Erklärungen. 👍

 

Nur sollte es nicht ausarten.... 😉

"""was sind Kabel, fließt dort Strom und warum."""

So etwas verdirbt die Freude...helfen zu wollen.

 

und ein "komm bitte mal zu mir und erledige es für mich" geht eindeutig zu weit. 😵

 

Dann eher: zum Händler gehen und machen lassen, wie es Jörg weiter oben schon richtig geschrieben hat.

 

Musste mal raus... 😇

Gruß

Holger

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Holger, würdest du denn zu mir kommen und es erledigen? 🤣 Scherz beiseite. 

Was meinst du mit Basiswissen? Das ist nämlich relativ. Wenn du damit meinst, ob ich weiß, was Kabel sind und in welche Richtung Strom fließt (🤣😝), dann habe ich Basiswissen. 

Nur wie oben beschrieben verstehe ich die ganzen Zusammenhänge nicht, wenn es mal komplizierter wird. Da ist halt eine Anleitung gut, damit nichts schief läuft. 

Ich denke, dass auch du nicht mit dem heutigen Wissen geboren wurdest (wenn doch, dann tut mir meine Behauptung sehr leid) und auch du erst einmal lernen musstest. 

Manchmal gibt es halt auch Dinge, die man gar nicht bis ins kleinste Detail verstehen können möchte und trotzdem möchte man vielleicht etwas davon anwenden unter Berücksichtigung einer Anleitung. Sorry für den langen Satz. Ich hoffe er wird verstanden. 

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Da gehts schon los, es sind Drähte, bestenfalls Leitungen. Kabel sind schwarz und liegen in der Erde 😝

Aber im Ernst, etwas Erfahrung sollte schon da sein. Sind zwar nur 12V, nen tödlichen Schlag wirst du davon nicht bekommen. Aber im dümmsten Fall die Fuhre abfackeln. Mein Fachlehrer von der Berufsschulzeit meinte immer: Da fließen irre Ströme! Das war im 0,000mA Bereich einer Transistorschaltung. Aber die Worte hallen auf ewig im Gedächtnis. Will damit nur sagen, dass auch bei 12v ordentlich Strom fließen kann. Siehe Schweißgerät. 

Wo wohnst du denn ca, vlt ist ja ein user ums eck, der dich unterstützen kann.

VG Christof 

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vor 51 Minuten schrieb Zander78:

Da gehts schon los, es sind Drähte, bestenfalls Leitungen. Kabel sind schwarz und liegen in der Erde 😝

Aber im Ernst, etwas Erfahrung sollte schon da sein. Sind zwar nur 12V, nen tödlichen Schlag wirst du davon nicht bekommen. Aber im dümmsten Fall die Fuhre abfackeln. Mein Fachlehrer von der Berufsschulzeit meinte immer: Da fließen irre Ströme! Das war im 0,000mA Bereich einer Transistorschaltung. Aber die Worte hallen auf ewig im Gedächtnis. Will damit nur sagen, dass auch bei 12v ordentlich Strom fließen kann. Siehe Schweißgerät. 

Wo wohnst du denn ca, vlt ist ja ein user ums eck, der dich unterstützen kann.

VG Christof 

Ja, du hast wahrscheinlich Recht. Ich komme aus Münster. 

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Wow, vielen Dank RumpfC1! Das hilft mir sehr weiter! 👌

Du musstest nichts ändern am Kabelbaum, also keine Widerstände einbauen oder sowas? Nur neue Lichter dran und fertig? (Frage nur zur Sicherheit noch mal nach.) 

Darf ich auch fragen, welche Lichter du gekauft hast und wie du sie befestigt hast? Gibt ja einige Möglichkeiten, wie ich schon gesehen habe. 

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Hallo Benjamin,

die Blinker sind von Toxx:

https://www.toxx-motorsport.de/blinker/blinker-ruecklicht-kombi-3-in-1/610/toxx-led-ruecklicht-blinker-flat-schwarz-getoent?c=51

Funktionieren auch gut, nur sind die Kabel dort wo sie aus dem Gewinderohr herauskommen nicht durchgehend geschützt. Ich denke das könnten die besser lösen. Aber für 25 Euro das Stück kann man auch nicht meckern. In dem einen Foto sieht man die Verkabelung in meinem Heck - nicht perfekt aber ich denke fürs erste OK. Und dann hänge ich noch das Verdrahtungsschema für Toxx 3in1 Blinker und Wunderkind Kennzeichenbeleuchtung an, falls das jemand mal ähnlich machen möchte.

Du brauchst keine Widerstände so lange Du LED-Blinker verwendest, denen ist das egal. Den Kabelbaum habe ich natürlich schon abzwacken müssen, habe mir aber sicherheitshalber für ca. 50 Euro einen neuen gekauft und hingelegt, falls ich mal auf original zurück bauen möchte. Zu dem Zweck würde ich mir auch gern einen Heckfender zur Seite legen, habe aber bisher nichts gutes gebrauchtes gefunden. Neu kostet das Teil 400 Euro, mir wäre das gute Gefühl aber nicht viel mehr als 100 Euro wert :-) Zu guter Letzt noch zwei Fotos die das gekürzte Heck mit den Toxx 3in1 und dem seitlichen Kennzeichen zeigen.

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Hallo,

bei der V7 III sind Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht eins. Es gibt also keine separate Leitung für erstere. Desgleichen muss man natürlich die Rücklichtleitungen bei 3in1 Blinkern aufteilen. Man muss - bei der V7 - auch keinen ganzen Kabelbaum für hinten kaufen und zurücklegen. Es gibt einen Adapter von Revérso Moto (s. oben den Thread "Kellermann Bullet Blinker an V7"; kostet EUR 17 plus Versand, momentan gibt's 10%), da sind - auch für 3in1-Umbauten - sämtliche Leitungen bereits vorhanden, man muss nur den Adapter in den Stecker des Hauptkabelbaums (hinter/neben der Batterie) stecken, die Leitungen von den 3in1-Blinkern und der Kennzeichenbeleuchtung nach vorne verlängern und am Adapter entsprechend anschließen. Dann kann man den nicht mehr benötigten hinteren Rücklicht-Blinker-Kabelbaum aufheben für schlechte Zeiten.

Gruß

Jörg

Edited by Carboniere
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Ich habe mir jetzt mal diese Blinker bestellt: https://www.toxx-motorsport.de/blinker/blinker-ruecklicht-set-s/615/toxx-led-standlicht-blinker-ruecklicht-blinker-bull-schwarz-getoent

Dazu dann für vorn und hinten die Kabel aus Italien für teuer Geld, weil Versand 21 € kostet. Naja... https://www.reversomoto.com/product-page/adattatori-frecce-moto-guzzi-v7 und https://www.reversomoto.com/product-page/cablaggio-per-moto-guzzi

Sollte passen, richtig? Mal sehen, wann das Zeug ankommt. 

 

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Servus,

schauen ja gut aus diese kleinen Teile. Aus fast drei Metern Höhe sind sie oft nur schwer erkennbar weil das Licht der Dioden sehr horizontal gerichtet abstrahlt. Speziell die Kellermann Blinker. Das hat nichts mit der Leuchtkraft, die ja zweifellos vorhanden ist, zu tun. Je größer die Lichtfläche=Streuscheibe desto besser erkennbar und der Winkel spielt auch keine so große Rolle.

Gutes Gelingen,

Hannes

 

Edited by Peterson
Tipfehler
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vor 1 Stunde schrieb Benjamin:

Um an den vorderen Stecker für die Blinker zu kommen, muss der Tank runter. Da sich der Titel des Threads auf die hinteren bezieht, hab ich hier nichts zu vorne geschrieben. 
 

vor 1 Stunde schrieb Benjamin:

Dazu dann für vorn und hinten die Kabel aus Italien für teuer Geld, weil Versand 21 € kostet.

Dafür hast Du ja recht günstige Blinker gekauft.

Die Adapter von Revèrso Moto sind die einzigen für unsere Modelle, die ich kenne.

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