holger333 Posted November 10, 2022 Share Posted November 10, 2022 Moin, in einem Beitrag für die V100 Mandello... hatte ich zur EICMA geschrieben und verdeutlicht, das ein Fernbleiben von bmw motorrad und ktm töricht war. Habe es auch begründet, das die Chinesen, mit aller Wucht, sich drüber ins Fäustchen lachten und den frei gewordenen Platz hervorragend gefüllt haben. HIER nun ein Kommentar von MOTORRAD, die es genau so sehen. Top 4: Hersteller aus China. Auch wenn es langsam etwas unübersichtlich wird, aber Voge, Kove, Benda, etc. – was für Auftritte hier in Mailand! Die Chinesen stoßen in die Lücken der Großen, die nicht hier sind, und machen mächtig auf sich aufmerksam. Dazu irre Bikes mit 675er- oder 399er-Vierzylinder, 850er-Twin, 250er-Vollcrosser-Einzylinder und und und ... Flop 1: Die großen Hersteller, die nicht da sind (BMW, KTM, Harley) und damit auch gar nicht wahrgenommen werden. Wenn die beiden genannten Hersteller sich mal nicht verkalkulieren, von wegen Geld für Messeauftritte sparen... oder zu sehr von sich und ihren, momentanen, Erfolg zu sicher sind. Das die Intermot langsam aber sicher nur noch dahinsiecht... ist ja bekannt- aber die Messe in Italien ist DER WICHTIGSTE Anlauf und Präsentierpunkt der Motorräder. auch vom Süden Deutschlands und sowieso Österreich und der Schweiz leicht erreichbar. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 10, 2022 Author Share Posted November 10, 2022 weitere Aussagen: Top 1: Volle Messehallen, viele Neuheiten! Wie sich die EICMA seit dem letzten Jahr erholt hat, ist der Wahnsinn! Im Zubehör-Segment sind nahezu alle namhaften Hersteller vertreten und haben neue Produkte dabei. So geht Messe. Flop: Ein paar große Hersteller fehlen ... "Absens heres non erit" – sinngemäß: Wer nicht rechtzeitig zur Stelle ist, auf den wird keine Rücksicht genommen. Flop 2: Ich habe wirklich ein komisches Bauchgefühl, wenn ich überblicke, wie stark und professionell die Präsenz der chinesischen Hersteller ist, und die Hersteller BMW, KTM und Harley mit Abwesenheit glänzen. Welcher Strategie diese offene Flanke dient, habe ich immer noch nicht verstanden. Top 1: Starke Mitte – auffällig viele Hersteller konzentrieren sich dieses Jahr auf die Mittelklasse, und der Trend zu stärker, schneller, größer scheint (erstmal) überwunden. Top 2: Brixton Storr 500 – meine Güte, ist die hübsch! Eine Kreuzung aus Norden und Himalayan, jedoch kleiner als die Husqvarna und stärker als die Enfield – für mich die goldene Mitte. Flop: Dass große europäische Hersteller wie BMW und KTM sich ihren Einsatz auf der Messe komplett sparen. Hier nicht präsent zu sein, während neue Marken wie Benda, CF Moto, QJ Motor, Voge etc. ordentlich auffahren, ist womöglich nicht die smarteste Entscheidung gewesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 10, 2022 Author Share Posted November 10, 2022 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted November 10, 2022 Share Posted November 10, 2022 Und Moto Guzzi kündigt eine neue Stelvio an Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 17, 2022 Author Share Posted November 17, 2022 Moin Toni, hübsche Mädels gehören wie Benzin und Öl zu unseren Bikes 😇 war schon immer so SEX .... SELLS 👍 mir ge😍fällts Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 17, 2022 Author Share Posted November 17, 2022 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoimeri Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 (edited) Am 12.11.2022 um 20:03 schrieb Toni64: Keine Guzzi aber eine neue, extravagante Italienerin für betuchte Supersportler.... Das wohl schönste Motorrad das jemals gebaut wurde!! MV Augusta, das Buggati der Motorrad Welt, unantastbar und für die meisten wohl für immer nur ein feuchter Traum :- D Edited November 17, 2022 by Motoimeri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 17, 2022 Author Share Posted November 17, 2022 Moin, eine MV sieht zwar schön aus... aber keine hat sich, in einem Fahrbericht, so angefühlt wie die Fotos. Eben nicht ausgereift... mehr als der alte, klassische Name ist nicht mehr dabei. Dafür völlig überteuert. Zudem kann man beobachten, das diese MV`s der Neuzeit, sehr oft schon nach relativ kurzer Nutzung angeboten werden, mit sehr wenigen KM. muss man sich also von der Optik nicht täuschen lassen. Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Aber schön sind sie eben doch und das dürfte der Hauptzweck sein, neben der Radikaltät. Außerdem fährt mit den Dingern doch keiner mehr als bis zur nächsten Posingstelle, wenn überhaupt. Hoffentlich bleiben sie künftig wenigstens so wunderschön, und werden nicht noch orange angestrichen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 18, 2022 Author Share Posted November 18, 2022 (edited) vom 4. größten Motorradhersteller aus China Kove ADV 800 X eine beeindruckende Enduro, Leistung, Gewicht und Design. nur noch zu hoffen, das der Preis auch auf dem Teppich (der Chinesen) bleibt. Zweizylinder-Reiseenduro aus China Kove ist eine neue Motorradmarke aus China, die sich auf der EICMA 2022 mit mehreren Modellen und ambitionierten Plänen im Motorradsport präsentierte. Hier stellen wir euch die Kove ADV 800 X vor. Die Zeiten sind vorbei, in denen auf europäischen Messen billig wirkende China-Bikes mit kleinem Hubraum versuchen, große europäische, japanische und amerikanische Modelle zu kopieren. Kove ADV 800 X mit 100 PS Das größte – und europäischste Modell – heißt Kove ADV 800 X. ADV für Adventure, X wie Cross – da findet sich alles im Namen, was auf ein reisetaugliches Bike mit Geländeambitionen hindeutet. Eine Reiseenduro also. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Kove mit 218 km/h an. Der Kraftstofftank der ADV 800 X fasst 22 Liter, und die Reichweite wird mit 400 Kilometer angegeben. Das würde einen Verbrauch von rund 5,5 Liter auf 100 Kilometer bedeuten. Der flüssigkeitsgekühlte 799er-Reihenzweizylinder ist laut Kove eine Eigenentwicklung und leistet 100 PS bei 9.000/min, wobei das maximale Drehmoment von 80 Nm bei 7.500/min anliegt. 183 kg Gewicht fahrfertig Das Leergewicht der Kove ADV 800 X beziffert der Hersteller mit 183 Kilogramm. Leergewicht meint: fahrfertig, mit allen Flüssigkeiten und gefülltem Tank. Das wäre wirklich sehr leicht. Kove führt ins Feld, für die ADV 800 X größtenteils auf Leichtmetall-Komponenten zu setzen. Trotzdem würden wir gerne ein Serienfahrzeug selbst wiegen. Und natürlich komplett testen. Zum Preis äußerte sich Kove noch nicht. Aber zur Verfügbarkeit: "Bereits Ende 2022 soll die Kove ADV 800 X auf den Markt kommen", so die Information des Herstellers. Das ist ambitioniert. Die Kove ADV 800 X hinterlässt Eindruck – 100 PS bei 180 Kilogramm Gewicht. https://www.motorradonline.de/enduro/kove-adv-800-x/ Gruß Holger Edited November 18, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted November 18, 2022 Share Posted November 18, 2022 vor 18 Stunden schrieb holger333: Moin, eine MV sieht zwar schön aus... aber keine hat sich, in einem Fahrbericht, so angefühlt wie die Fotos. Eben nicht ausgereift... mehr als der alte, klassische Name ist nicht mehr dabei. Dafür völlig überteuert. Zudem kann man beobachten, das diese MV`s der Neuzeit, sehr oft schon nach relativ kurzer Nutzung angeboten werden, mit sehr wenigen KM. muss man sich also von der Optik nicht täuschen lassen. Gruß Holger Hallo, also ich habe eine von den alten 750er F4 mit über 65 Tkm auf dem Tacho. Fahrwerk und Optik sind auch nach 20 Jahren super. Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung ist nach dieser Zeit natürlich ein Problem und aus der Stummellenkerzeit bin ich mittlerweile leider auch etwas rausgefallen. Anfangs sind vor allem die 1000er Motoren hochgegangen...möchte jetzt aber keinen MV Thread hier aufmachen ist aber eh grad Sauregurkenzeit ihr werdet es mir verzeihen. Gruß Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted November 18, 2022 Share Posted November 18, 2022 okay, kann man ansehen das ist Mainstream. Würde ich nicht aus der Garage schupsen. Hat die schon mal eine Paris-Dakar gewonnen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 18, 2022 Author Share Posted November 18, 2022 Moin, sicher ist eine MV auch ein schönes Motorrad... aber, wie auch Du schreibst: """Anfangs sind vor allem die 1000er Motoren hochgegangen..""" oder bei fast jedem Test- oder Fahrbericht wurde erheblich mehr bemängelt, als bei den meisten Herstellern. Ob Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung u.v.a.m. eben: nicht fertig entwickelt. Gegenüber der seinerzeitigen DUCATI 916 war eine MV zwar optisch auch schön (klar bei dem selben Designer Massimo Tamburini ) aber die DUCATI war ein fertig durchkonstruiertes Motorrad - was die MV nicht war. Sicherlich als ital. Schönheit und Besonderheit gut anzusehen... und auch HIER im Forum würdig zu beschreiben. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 18, 2022 Author Share Posted November 18, 2022 Shineray aus China zeigte im Juni 2022 einen luftgekühlten V-Twin, der weitgehend identisch zu sein scheint mit dem Evolution-Motor der Harley-Davidson Sportster, die in dieser Form seit 2021 nicht mehr in Europa angeboten wird. Auf der EICMA im November 2022 präsentierte die chinesisch-italienische Marke SWM das komplette Motorrad: die SWM Custom V 1200. Wann der Sportster-Klon in den Handel kommt und zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt. Sportster-Comeback aus China Als SWM Custom V 1200 soll ein Klon der klassischen Harley-Davidson Sportster nach Europa kommen. Hinter SWM aus Italien steht Shineray aus China. Die China-Sportster sieht aus wie eine Überraschung, doch das ist sie eigentlich nicht. Das kam mit Ansage: Im Januar 2018 kündigte der chinesische Kraftfahrzeughersteller Shineray diverse neue V-Twins für Motorräder an. Im Vordergrund stand dabei zunächst ein wassergekühlter, leistungsstarker 1200er nach Vorbild des Bialbero Corsa Corta von Moto Morini. Doch im Juni 2022 präsentierte Shineray einen ganz anderen 1200er-V-Twin, einen luftgekühlten, anscheinend identisch mit dem Evolution-Twin der Harley-Davidson Sportster-Modelle. Im November 2022, auf der EICMA in Mailand, wurde dann das komplette Motorrad präsentiert, am Messestand des italienischen Shineray-Ablegers SWM: ein Sportster-Klon namens SWM Custom V 1200. SWM Custom V 1200 mit 81,6 PS Zur "neuen" Custom V 1200 gab's von SWM auch gleich die wesentlichen technischen Eckdaten: 60 kW soll der nach wie vor klassisch aufgebaute, luftgekühlte V-Twin mit nur zwei Ventilen pro Zylinder und Stoßstangen-Ventiltrieb leisten. Dem Vernehmen nach Euro-5-konform. Bisher war die Rede von 60 PS, doch 60 kW entsprechen 81,6 PS. Ein Irrtum oder nur ein Tippfehler? Wohl nicht, denn SWM sagt für die Custom V 1200 "mindestens 200 km/h Topspeed" an. Und dafür würden 60 PS nicht ausreichen. Mit dem Fünfganggetriebe bleibt Shineray beziehungsweise SWM bei der Originalvorlage, nicht jedoch beim Endantrieb. Statt eines leise und sauber laufenden Zahnriemens kommt hier eine einfache Kette zum Einsatz. Heavy Metal wie das Original Nicht nur der Antrieb und das gesamte Erscheinungsbild folgen dem Original aus den USA, auch das von SWM genannte Gewicht passt dazu: 250 Kilogramm. Immerhin 14 Liter Sprit sollen in den Tank passen, bei Harley-Davidson war der Tank, je nach Modell, kleiner. War – denn seit 2021 gibt es keine Harley-Davidson Sportster mit luftgekühltem Motor mehr in Europa. In den USA zwar immer noch, doch angeblich soll die Produktion der luftgekühlten Modelle spätestens 2023 eingestellt werden. Seit 1957 gibt es die – relativ sportlichen – Sportster-Modelle von Harley-Davidson. Neuerdings als Sportster S mit neuem, wassergekühltem Motor. Custom V 1200 im Sportster-Look Bis hin zu den Rädern und Bremsen wird für die SWM Custom V 1200 das Original-Design von Harley-Davidson übernommen. Beispielsweise mit überfrästen Stellen an den schwarzen Aluminiumguss-Rädern oder auch bei den Formen der Bremsscheiben und Bremszangen. Wobei die Räder hier Bobber-Formate haben: 130/90 B 16 vorn und 150/80 B 16 hinten. ABS wäre für die Straßenzulassung in Europa Voraussetzung. Abweichungen beim Design betreffen eigentlich nur den Tank und den LED-Scheinwerfer, der in dieser Form auch an ein moderneres Naked Bike passen würde. Der luftgekühlte V-Twin im Detail Auch wenn man den von Shineray in China gefertigten V-Twin ganz genau anschaut, findet man keine wesentlichen Unterschiede zum originalen Harley-Twin. Jedenfalls von außen betrachtet. Dass auch innen nahezu alles "beim Alten" ist, also dass auch der Kurbeltrieb unter den im 45-Grad-Winkel gespreizten Langhub-Zylindern Harley-typisch ausgeführt ist, daran gibt es kaum Zweifel. Erst recht nicht mehr, wenn man den Motorsound im Video hört. Vertraute Werte Glauben wir den Aussagen von Shineray, dann hat der "komplett eigenständig entwickelte" Motor eine verbesserte Kühlung, eine verstärkte Kurbelwelle sowie ebenfalls verstärkte Kolben. Die Frage ist nur: Im Vergleich zu welchem Motor? Der alte Sporty-Twin von Harley leistete gut 67 PS und 99 Nm, Euro-4-konform. Die inzwischen von SWM angesagten 81,6 PS müssen also erst einmal bewiesen werden – zumal mit der Euro-5-Abstimmung, die den luftgekühlten Motoren bekanntlich schwer zu schaffen macht. Umso mehr den V-Twins mit einem im Fahrtwindschatten liegenden Zylinder. Ein weiteres Indiz für eine Kopie des H.-D.-Motors ist jedenfalls: Shineray verbaut vier untenliegende Nockenwellen, die über vier Stoßstangen je ein Ventil pro Kanal bedienen – wie beim US-amerikanischen Vorbild. Shineray mit Strategie Shineray will den Sportster-Klon mitsamt dem Evolution-Klon in Italien bei SWM entworfen haben. Die in den 1970er-Jahren in Italien gegründete Motorradmarke (Speedy Working Motors) hat ihre Wurzeln im Enduro-Bereich und gehört bereits seit 2014 zum chinesischen Konzern Shineray. So richtig plausibel erscheint das alles nicht, weder technisch noch rechtlich. Denn SWM ist in Europa an bestehende Urheberrechte gebunden, was in China offensichtlich und bekanntlich niemanden interessiert. Und technisch dürfte die Konzernmutter deutlich größere Ressourcen für derlei Entwicklungen haben als der kleine Ableger in Biandronno in der Region Varese. Man darf gespannt sein, wie es dort weitergeht. Nicht nur, aber ganz besonders mit der SWM Custom V 1200. Einen Termin für die Markteinführung oder einen Preis nannte SWM hierzu noch nicht. Übrigens liefert Shineray auch die Technik für die in Frankreich stationierte Motorradmarke Mash, zu deren Retro-Portfolio ein Modell mit diesem 1200er-Motor durchaus ebenfalls passen könnte. Gesamtbild stimmig...warum auch nicht... wenn der Preis dazu noch günstig ist? keine schlechte Idee... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted November 18, 2022 Share Posted November 18, 2022 Ich bin gespannt auf den 90 Grad v2 Klon der Cali 3. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted November 20, 2022 Share Posted November 20, 2022 Am 18.11.2022 um 13:36 schrieb holger333: Gegenüber der seinerzeitigen DUCATI 916 war eine MV zwar optisch auch schön (klar bei dem selben Designer Massimo Tamburini ) aber die DUCATI war ein fertig durchkonstruiertes Motorrad - was die MV nicht war. Sicherlich als ital. Schönheit und Besonderheit gut anzusehen... und auch HIER im Forum würdig zu beschreiben. Gruß Sorry ich hatte auch eine 916er da ist bei wärmeren Temperaturen ständig der Regler ausgefallen weil zu nahe am Auspuff platziert und wohl auch der falsche Regler. Hatte im Urlaub ständig einen Ersatzregler im Tankrucksack. Hatte danach auch eine 998er da war das Problem dann nicht mehr da. Ich denke aber so Probleme haben viele Hersteller nur die Japaner reagieren schneller als die Italiener. Das sage ich jetzt aber nur so daher ohne eigene Erfahrungen. Grüße Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted November 20, 2022 Share Posted November 20, 2022 noch eine Anmerkung... man kann Ducati von damals nicht mit Ducati von heute vergleichen, da hat VW/Audi schon seine Spuren hinterlassen - MV Agusta schon eher. Aber jetzt ist KTM bei MV eingestiegen vielleicht bringen die etwas Ordnung in den Laden 😊 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted November 20, 2022 Share Posted November 20, 2022 Am 12.11.2022 um 20:03 schrieb Toni64: Keine Guzzi aber eine neue, extravagante Italienerin für betuchte Supersportler.... ..sieht aus wie der Pathfinder bei der Marslandung. Schrecklich. Da fahre ich dann lieber Fahrrad. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 9, 2022 Author Share Posted December 9, 2022 https://amcn.com.au/editorial/classic-350/ Nun, es war nicht alles unterschwellig, denn ich mag den Look des Classic 350 Chrome sehr. Ich denke, RE hat das Styling auf den Punkt gebracht und das Gesamtprofil des ursprünglichen Bullet beibehalten, aber in einem völlig neuen Paket mit moderner Elektronik und scheinbar moderner Zuverlässigkeit. Sogar die Details imitieren REs von früher, wie der kleine Schnabel über dem Scheinwerfer, das Design der Gabel, die Form des Zylinderkopfs, der Solofahrersitz (der Soziussitz ist abnehmbar) und die radumarmenden Kotflügel. Die anderen Optionen, die an unserem Testbike angebracht sind – Fahrer-Tourensitz, Sozius-Tourensitz und Gepäckträger – sind willkommenere Ergänzungen. Sicher, der Classic sieht ohne angebrachten Soziussitz besser aus, aber ich denke, in diesem Fall überwiegt die Praktikabilität die Ästhetik, besonders bei wöchentlichen Fahrten zu Dan Murphy's, um Nachschub zu holen. Am Classic gibt es viel zu mögen: Zunächst einmal ist es einfach zu fahren, bequem und sieht fantastisch aus. Die Sonne scheint und die Straßen sind trocken, also mache ich mich auf den Weg … Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 10, 2022 Author Share Posted December 10, 2022 Freche Sportster XS aus China https://www.motorradonline.de/chopper-cruiser/motofino-v-maxter-300/ Von der noch recht neuen Harley-Davidson Sportster S mit wassergekühltem 1250er-V-Twin gibt es schon die erste Kopie aus China: die Motofino V-Maxter mit wassergekühltem 300er-V-Twin. Sportster scheinen im Trend zu liegen, insbesondere in China. Original müssen sie nicht sein, es genügt, wenn sie aussehen wie eines. Auf der EICMA 2022 stellte der chinesische Hersteller Shineray am Stand seiner italienischen Motorradmarke SWM die "neue" Custom V 1200 Stormbreaker vor, die sehr weitgehend dem klassischen Sportster-Baumuster von Harley-Davidson entspricht – sogar mitsamt dem luftgekühlten Evolution-V-Twin und dessen 1.202 Kubik, wie er noch bis 18. November 2022 in den USA gefertigt wurde. Motofino Streetboy V-Maxter 300 Wenige Wochen später, Anfang Dezember 2022, präsentierte die chinesische Motorradmarke Motofino ihre neue Streetboy V-Maxter 300, Typ WY300-E. Deren Design ähnelt zwar weniger der klassischen Sportster-Linie, dafür umso mehr dem Sportster-Design der neuen Generation. Ganz offensichtlich wurde die prägende Tank-Sitzbank-Linie, vom breiten LED-Scheinwerfer bis zum knappen Heckbürzel im Tracker-Stil von der aktuellen Harley-Davidson Sportster S übernommen. Cruiser mit 300er-V-Twin von Benda, Keeway und QJ Motor Ähnliche Modelle gibt es bereits aus China: Die Chinchilla V2 BD 300-15 oder Fox 300 von Benda sowie die V 302 C von Keeway – allesamt technisch identisch und zumindest teilweise auch in europäischen Ländern erhältlich. Sogar eine 125er-Version gibt es von Benda und Keeway, ebenso mit V-Twin. Die 300er oder auch 125er von QJ Motor tauchten bisher nicht in Europa auf. Ob die Motofino V-Maxter 300 zu uns kommt und gegebenenfalls wann sowie zu welchem Preis, ist ebenfalls noch unklar. Motofino gehört jedenfalls zur Wangye-Gruppe, wo 2021 immerhin 180.000 motorisierte Zweiradfahrzeuge hergestellt wurden und bereits Handelsbeziehungen zu Europa bestehen. In China ging die V-Maxter 300 Ende 2022 für 23.980 Yuan in den Handel, umgerechnet circa 3.200 Euro. Außerdem ist bereits ein umfangreiches Originalzubehörsortiment zusammengestellt worden – ebenfalls nach Vorbild der Company aus Milwaukee. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 10, 2022 Author Share Posted December 10, 2022 https://www.motorradonline.de/enduro/mbp-t-1002-v-reiseenduro/ Große V-Strom aus China Auf der EICMA 2022 zeigte MBP eine neue Enduro mit 1.000 Kubik und V2. Die T 1002 V ginge auch als Modellpflege der Suzuki V-Strom durch. Optisch ist die neue MBP eine kräftig gebaute Mischung aus der Triumph Tiger 1200 und der Suzuki V-Strom 1050. Mit breiter Brust und kurzem Schnabel steht die Reiseenduro gefällig auf der Bereifung in 17 Zoll (ca. 43 cm) und 19 Zoll (ca. 48 cm). Interessant wird es im Brückenrahmen aus Alu. Dort steckt ein V2 mit 997 Kubik, 94 PS und 102 Nm. Der ist allerdings keine China-Kopie eines japanischen Antriebs, sondern eine Eigenentwicklung. Motorenhersteller Gaokin, der auch den 1200er-Twin der Brixton Cromwell baut, liefert diesen Motor an Keeway. Interessant: Gaokin wählt den ungewöhnlichen Zylinderwinkel von 80 Grad. Und da die Zylinder in Flucht hintereinanderstehen, hat der V2 keinen Hubzapfenversatz. Zwar stand die neue T 1002 V bei MBP auf der EICMA, allerdings zeigt MBP auf Messen immer das komplette Programm, ohne eine Aussage zu treffen, ob das Modell überhaupt auf den Markt rollt. So könnte es sein, dass die neue Enduro nicht für Europa geplant ist. Sollte MBP den Schritt allerdings machen, dann dürfte die T 1002 mit knappen 10.000 Euro die günstigste große Enduro werden. MBP präsentiert seit einigen Wochen regelmäßig neue Modelle unterschiedlicher Segmente. Auf der EICMA 2022 stand unverhofft das neue Topmodell. Die T 1002 V ist eine Reiseenduro mit V2, 997, Kubik und 94 PS. Die Ausstattung wirkt solide. Wenn die T nach Europa kommt, dann höchstwahrscheinlich zu einem Kampfpreis. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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