Carboniere Posted November 11, 2022 Share Posted November 11, 2022 dann mach ich mal mit, beim Wer-hat-den-Größte/Längsten-Spiel: 46er-Stecknuss (allerdings für die britische Lady, Einarmschwinge, zum Rad-/Kettenrad-Ausbau, Drehmoment Radmutter 146 Nm) Grüße Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 11, 2022 Share Posted November 11, 2022 vor 5 Minuten schrieb Carboniere: dann mach ich mal mit, beim Wer-hat-den-Größte/Längsten-Spiel: 46er-Stecknuss (allerdings für die britische Lady, Einarmschwinge, zum Rad-/Kettenrad-Ausbau, Drehmoment Radmutter 146 Nm) Grüße Jörg Das ist doch klar, ohne 46er braucht man mit dem Schrauben gar nicht erst anfangen 😁. Das war mein erster Schraubenschlüssel 😉: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted November 11, 2022 Share Posted November 11, 2022 Der obere? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 11, 2022 Share Posted November 11, 2022 Den 46er habe ich mir vor mehr als 30 Jahren mal gekauft (hat über 100 Mark gekostet!). Damals war ein Kompressor und Schlagschrauber (für mich) noch unerschwinglich. Mit dem 46er konnte man die Muttern der hinteren Radnaben an meinem VW Bus (T2) lösen. Ich glaube die wurden mit 500Nm festgeschraubt. Dazu hatte ich extra ein 2m langes Rohr, das über den Schlüssel geschoben wurde 😀. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted November 11, 2022 Share Posted November 11, 2022 Eigentlich wollte ich auch schreiben, dass Bus/Transporter/LKW-Schrauber nur außer Konkurrenz mitspielen dürfen.👆 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 11, 2022 Share Posted November 11, 2022 Okay, ich gebe ja zu, dass ich den seit damals nie wieder gebraucht habe, wenn ich mich richtig erinnere 😁. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted November 11, 2022 Share Posted November 11, 2022 (edited) ...das stimmt . Meine Tochter hat einen T3, Rad musste runter wegen Bremsenwechsel. 500 Nm. Musste mir eine 3/4 Zoll Knarre mit 46 Nuss leihen, habe gedacht ich hebe den Bus von den Böcken damit. Edited November 11, 2022 by Speed Rechtschreibung 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted November 11, 2022 Share Posted November 11, 2022 vor 47 Minuten schrieb Speed: Der Knarrenkasten ist schon steinalt und hat schon bei der Bundeswehr gedient, habe ich bei meinem Schwiegervater abgestaubt. Natürlich mit 26er Stecknuss ! So ein ähnlich übersichtliches Besteck (von Rahsol) hab' ich auch noch. Lag immer in meinem ollen VW 1600 TL (Traurige Lösung). Der Kasten ist ebenfalls orange und komplett aus Stahlblech. Nicht kaputtzukriegen das alles. Man beachte den Durchsteckvierkant an der Knarre. Ist zwar nicht so bequem in der Handhabung, ich halte das aber für die stabilere Lösung als eine Umschaltknarre. Viele Grüße Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted November 11, 2022 Share Posted November 11, 2022 Einspruch Euer Ehren! Bei einem Früheren Arbeitgeber hing eine Facom 1/2" Ratsche an der Wand. Stange verbogen aber der fein verzahnte Antrieb noch intakt! Vierkant ebenso. Daraufhin hab ich mir sofort einen 3/8" Satz der Marke geordert. Wie weiter oben geschrieben wurde gehöre ich also zu den zwei % der Schrauber. Weil: 26er Nuss im Kasten! Für die Duc gekauft. Unpassendes Werkzeug richtet nur Schaden an und kostet später Zeit und Geld. Ich krieg auch immer einen Hals wenn mit dem PZ Schraubendreher auf PH Köpfen gemurkst wird und dann noch behauptet wird der Schraubendreher währe am Ende .... Extrembeispiel: Ein Freund wollte sich die Ausgabe für den speziellen Abzieher für die vordere Bremstrommel am Traction Avant sparen. Der Zweiarmabzieher brach diese entzwei. Darum heißt er auch Zweiarm..... 🙂. Neue Trommel auf den Konus der Antiebswelle gesteckt, nach 500 Metern kein Vortrieb mehr. Man hat vergessen das Tragbild des Konus zu kontrollieren und einzuschleifen. Ergo beide Teile neu. Trommel und Welle. Der Abzieher, den er dann doch bestellt hat, ca. 100 Euro. Zwei Trommeln und Welle plus Austausch auch noch einige Stunden Eigenleistung, 1400.- wenn ich mich recht erinnere. Es hätte nur der Bremszylinder gestauscht werden sollen. Beste Grüße aus der Wekstatt, Hannes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schraubensucher Posted November 11, 2022 Share Posted November 11, 2022 (edited) vor 5 Stunden schrieb Carboniere: dann mach ich mal mit, beim Wer-hat-den-Größte/Längsten-Spiel: 46er-Stecknuss (allerdings für die britische Lady, Einarmschwinge, zum Rad-/Kettenrad-Ausbau, Drehmoment Radmutter 146 Nm) Grüße Jörg Hab ich auch, Scarver F650CS von BMW mit Einarmschwinge und Zahnriemen statt Kette... Ne 46mm Stecknuss mit 3/4" hat schon etwas magisches Gruß Frank Edited November 11, 2022 by Schraubensucher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted November 11, 2022 Share Posted November 11, 2022 vor 24 Minuten schrieb Schraubensucher: F650CS von BMW bin ja nicht so der BMW-Motorrad-Fan, aber das Ding finde ich faszinierend. Da haben sie sich was getraut. vor 25 Minuten schrieb Schraubensucher: Ne 46mm Stecknuss mit 3/4" hat schon etwas magisches Und vor allem was materielles - im amonetären Sinne. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 Es gibt doch sinnvolle Sachen auf Weihnachtsmärkten zu kaufen (Weißenburger Platz, München). 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted December 18, 2022 Share Posted December 18, 2022 Für mich die Nr. 1 der Basisausstattung: ob Limo/Brause Pulle oder das gepflegte Bier! 👍 Danach kommen die Knarrenkästen, natürlich alle Schraubendreher- & Schlüsselvarianten und die speziellen Helfer 😉 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts