Zander78 Posted November 18, 2022 Share Posted November 18, 2022 Bei meinem auto auch. Also nix mit schnell starten zum warmlaufen lassen. 😅 Mit eingelegtem gang und seitenständer draußen, darf sie gar nicht starten können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo182 Posted March 18, 2024 Share Posted March 18, 2024 Hast du das Problem lösen können? Ich habe meine V7 Stone seit 2021 und im ersten Jahr war das Einlegen des Leerlaufs eine fummelige Sache und sehr ungenau. Mittlerweile ist es aber fast unmöglich. War auch schon beim Händler und er wollte mir das neu einstellen aber das hat die Sache seitdem eigentlich nur noch schlimmer gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 18, 2024 Share Posted March 18, 2024 Ist der Kupplungszug korrekt eingestellt? Wenn die Kupplung nicht anständig trennt ist es sehr schwer den Leerlauf zu finden. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Samonis Posted March 18, 2024 Author Share Posted March 18, 2024 Bei mir hat es sich durchs anrollen deutlich verbessert. Hab jetzt auch nen neuen kupplungsgriff, aber daran liegt es sicher nicht 😎 lg matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
POR7O Posted March 18, 2024 Share Posted March 18, 2024 Ich war bei MotoGuzzi und die haben die Kupplung eingestellt und und den Griff. Seitdem geht es besser, aber scheint ein Guzzi Ding zu sein. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
posauno Posted August 11, 2024 Share Posted August 11, 2024 Bei mir wurde es besser nach dem Wechsel auf Motul Getriebeöl. Habe auch 50ccm mehr eingefüllt als vorgeschrieben, also 0,55 Liter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted August 14, 2024 Share Posted August 14, 2024 Am 11.8.2024 um 17:02 schrieb posauno: Bei mir wurde es besser nach dem Wechsel auf Motul Getriebeöl. Habe auch 50ccm mehr eingefüllt als vorgeschrieben, also 0,55 Liter. Nicht so klug mehr Öl einzufüllen, im Gegenteil ! Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
posauno Posted September 2, 2024 Share Posted September 2, 2024 Bei der V 85 sind sogar 700 ccm drin…. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted September 3, 2024 Share Posted September 3, 2024 nur hat das nichts mit dem genannten Moped zu tun 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Obhut Posted March 4 Share Posted March 4 (edited) Ich war ja sehr geduldig mit meiner V7, aber nach 2 Jahren und 12.000 km zog ich doch ständig die Niete bei der "Neutral" Lotterie. Heute habe ich, mit dem Handbuch bestückt, die Einstellung des Kupplungsspiels vorgenommen. Die vorgeschriebenen 2mm Spiel am Hebel sind wirklich wenig, aber es hat auf der diesjährigen Jungfernfahrt perfekt funktioniert. Mein Problem ist ganz einfach dass ich Japanerversaut bin, da funktionierte die Kupplung mit viel größerem Spiel am Hebel immer noch hervorragend. Zum Grübeln bringt mich nur, warum bei den zurückliegenden Inspektionen seitens des Händlers in keiner Weise darauf geachtet wurde. Es ist doch wirklich nur eine Kleinigkeit, mit so großer Wirkung. Jetzt habe ich aber den Wunsch die Special mit verstellbaren Handhebeln auszurüsten, die Originalteile besetzen durch ihre Phantasiepreise hierbei eine Nebenrolle. Edited March 4 by Obhut Rechtschreibung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hellas Posted April 2 Share Posted April 2 (edited) Das Problem des Nichtfinden des Leerlaufs - primär wenn die Guzzi noch kalt ist - hatte ich auch ständig. Nach der ersten Wartung schien es etwas besser, aber wenn es kalt wurde, war das Problem wieder da. Und neben dem zunehmenden "Krampf" der Linken Hand, sieht es auch "blöd" aus an der Ampel, wenn man da auch länger mit gezogener Kupplung steht und entgegenkommende Fahrer nur mit Kopfnicken grüßt, weil man gerade keine Linke frei hat . Letztens mit einem "alten Schrauber" gesprochen, der schon ewig alte Motorräder fährt. Er meinte das sei bei den alten Mopeds fast immer so, insbesondere aber "bei allen Italienerinnen". Dann gab er mir folgenden Tipp: Vorausgesetzt es liegt kein mechanischer Defekt vor und Kupplungsspiel ist im Toleranzbereich (ja, meine ist bei den von Guzzi vorgegebenen 2mm), Drück doch mal im Schaltvorgang vom Ersten in den Leerlauf gleichzeitig mit dem Innenballens seitlich gegen den Schalthebel und zieh dabei den Fuß nach oben in den Leerlauf. Schien mir zwar etwas "Voodoo", aber was hatte ich zu verlieren. Also, ausprobiert und seitdem finde ich den Leerlauf auch bei kalter Guzzi eigentlich immer. Habe keine Ahnung warum das funktioniert, tut es aber. Also, gebe ich das mal so weiter zum selbst ausprobieren. Edited Wednesday at 12:26 PM by Hellas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hellas Posted Sunday at 06:05 PM Share Posted Sunday at 06:05 PM Am 2.4.2025 um 10:39 schrieb Hellas: Drück doch mal im Schaltvorgang vom Ersten in den Leerlauf gleichzeitig mit dem Innenballens seitlich gegen den Schalthebel und zieh dabei den Fuß nach oben in den Leerlauf. Schien mir zwar etwas "Voodoo", aber was hatte ich zu verlieren. Also, ausprobiert und seitdem finde ich den Leerlauf auch bei kalter Guzzi eigentlich immer. Habe keine Ahnung warum das funktioniert, tut es aber. Also, gebe ich das mal so weiter zum selbst ausprobieren Hier noch ein kurzes Video, das ich im Nachgang gefunden habe (bei „Voodoo“ bin ich ja auch skeptisch), das den Vorgang sehr gut beschreibt. Vielleicht hilft es ja jemandem. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted yesterday at 06:49 AM Share Posted yesterday at 06:49 AM (edited) Unfug. Im Video ist eine Harley und man sieht ganz gut, da ist ein „Haufen Gestänge“ zwischen Schalthebel und der Schaltwelle. Der „Voodoo-Zauber“ könnte funktionieren, wenn der Schalthebel direkt auf der Getriebewelle sitzt. Das kann ich mir vorstellen. Aber bei der Harley im Bild überträgt der Schalthebel auf einer separaten Welle die Bewegung an einen Hebel. Von da über eine recht lange Stange an den nächsten Hebel, der auf die Getriebewelle wirkt. Bei Harley sind die Gelenke als hochwertige Kugelgelenke ausgeführt und das ganze ist relativ spielfrei in Nylon und Bronzebuchsen. Da hilft der „Voodoo“ nur im Großraum New Orleans. Als Anhang mal was bei einer Harley so am Schalten beteiligt ist. Schalthebel, die Schalthebelachse, hier die kurze Schaltstange die an den Hebel auf die Getriebewelle geht. Spätestens im ersten Kugelgelenk ist der seitliche „Zauberdruck“ weg. Soweit die Achse und deren Lagerung da überhaupt was weitergibt… Bei der V7 GUZZI einfach mal gucken was da zwischen Schalthebel und Getriebewelle alles so ist. Bei der Umlenkung könnte man auch dreimal mehr oder minder laut ein Zauberwort rufen um die Schaltbarkeit zu verbessern. Die Realität das Getriebe warm besser schaltbar ist und teilweise auch nach einigen Kilometern Laufleistung läßt eher auf eine konstruktiv unglücklich gewählte Toleranz schließen. Mit einem optimistischen Akakadabra Gruß René Edited yesterday at 06:55 AM by Eine Guzzi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Am 7.4.2025 um 08:49 schrieb Eine Guzzi: Bei der Umlenkung könnte man auch dreimal mehr oder minder laut ein Zauberwort rufen um die Schaltbarkeit zu verbessern. Man muss "Halleluja" rufen und wenn es nicht klappt "Kruzefix Halleluja 😠". Zumindest in Bayern sollte das klappen 😂! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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