Jump to content

Leerlauf geht nicht rein (V7 850)

Samonis

Recommended Posts

• 1 year later...

Hast du das Problem lösen können?

Ich habe meine V7 Stone seit 2021 und im ersten Jahr war das Einlegen des Leerlaufs eine fummelige Sache und sehr ungenau. Mittlerweile ist es aber fast unmöglich. 

War auch schon beim Händler und er wollte mir das neu einstellen aber das hat die Sache seitdem eigentlich nur noch schlimmer gemacht.

• 4 months later...
Am 11.8.2024 um 17:02 schrieb posauno:

Bei mir wurde es besser nach dem Wechsel auf Motul Getriebeöl. Habe auch 50ccm mehr  eingefüllt als vorgeschrieben, also 0,55 Liter. 

Nicht so klug mehr Öl einzufüllen, im Gegenteil !

Gruß Ed 

• 3 weeks later...
  • 6 months later...

Ich war ja sehr geduldig mit meiner V7, aber nach 2 Jahren und 12.000 km zog ich doch ständig die Niete bei der "Neutral" Lotterie. Heute habe ich, mit dem Handbuch bestückt, die Einstellung des Kupplungsspiels vorgenommen. Die vorgeschriebenen 2mm Spiel am Hebel sind wirklich wenig, aber es hat auf der diesjährigen Jungfernfahrt perfekt funktioniert. Mein Problem ist ganz einfach dass ich Japanerversaut bin, da funktionierte die Kupplung mit viel größerem Spiel am Hebel immer noch hervorragend. Zum Grübeln bringt mich nur, warum bei den zurückliegenden Inspektionen seitens des Händlers in keiner Weise darauf geachtet wurde. Es ist doch wirklich nur eine Kleinigkeit, mit so großer Wirkung. Jetzt habe ich aber den Wunsch die Special mit verstellbaren Handhebeln auszurüsten, die Originalteile besetzen durch ihre Phantasiepreise hierbei eine Nebenrolle.

Edited by Obhut
Rechtschreibung

• 4 weeks later...

Das Problem des Nichtfinden des Leerlaufs - primär wenn die Guzzi noch kalt ist - hatte ich auch ständig. Nach der ersten Wartung schien es etwas besser, aber wenn es kalt wurde, war das Problem wieder da. Und neben dem zunehmenden "Krampf" der Linken Hand, sieht es auch "blöd" aus an der Ampel, wenn man da auch länger mit gezogener Kupplung steht und entgegenkommende Fahrer nur mit Kopfnicken grüßt, weil man gerade keine Linke frei hat .  Letztens mit einem "alten Schrauber"  gesprochen, der schon ewig alte Motorräder fährt. Er meinte das sei bei den alten Mopeds fast immer so, insbesondere aber "bei allen Italienerinnen".

Dann gab er mir folgenden Tipp: Vorausgesetzt es liegt kein mechanischer Defekt vor und Kupplungsspiel ist im Toleranzbereich (ja, meine ist bei den von Guzzi vorgegebenen 2mm), Drück doch mal im Schaltvorgang vom Ersten in den Leerlauf gleichzeitig mit dem Innenballens seitlich gegen den Schalthebel und zieh dabei den Fuß nach oben in den Leerlauf. Schien mir zwar etwas "Voodoo", aber was hatte ich zu verlieren. Also, ausprobiert und seitdem finde ich den Leerlauf auch bei kalter Guzzi eigentlich immer.

Habe keine Ahnung warum das funktioniert, tut es aber. Also, gebe ich das mal so weiter zum selbst ausprobieren.

Edited by Hellas

Am 2.4.2025 um 10:39 schrieb Hellas:

Drück doch mal im Schaltvorgang vom Ersten in den Leerlauf gleichzeitig mit dem Innenballens seitlich gegen den Schalthebel und zieh dabei den Fuß nach oben in den Leerlauf. Schien mir zwar etwas "Voodoo", aber was hatte ich zu verlieren. Also, ausprobiert und seitdem finde ich den Leerlauf auch bei kalter Guzzi eigentlich immer.

Habe keine Ahnung warum das funktioniert, tut es aber. Also, gebe ich das mal so weiter zum selbst ausprobieren

Hier noch ein kurzes Video, das ich im Nachgang gefunden habe (bei „Voodoo“ bin ich ja auch skeptisch), das den Vorgang sehr gut beschreibt. Vielleicht hilft es ja jemandem.