fauno Posted October 31, 2022 Share Posted October 31, 2022 Hallo, an meiner Griso löst sich die M6 Inbusschraube am Zylinderkopf. Diese Schraube ist direkt zwischen den Kühlrippen und verschliesst dort die Ölsteigleitung . Ich habe sie vor einem Jahr mit einer Dichtungmasse eingeklebt, nun bildet sich wieder Ölnebel. Hat jemand von euch dieses Problem auch schon gehabt ? Und was eignet sich um die Schraube einzuleimen was der Temperatur an der Nähe des Auslasses standhält. Wäre euch für Tips sehr dankbar. Liebe Grüße Uwe https://sogesehen.blog/2020/04/15/ziemlich-beste-freunde/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted November 1, 2022 Share Posted November 1, 2022 Was ist "eine Dichtmasse"? War vielleicht nicht die richtige. Oder nicht sachgemäss angewendet. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 1, 2022 Share Posted November 1, 2022 ist das Gewinde in Ordnung? gehört dort eine Dichtung rein, oder soll es Dichtmasse sein? Warum war diese Schraube schon einmal gelockert? Wurde der Motor mal zerlegt oder geöffnet? Bei meiner ist alles dicht. ICH würde es bei einem Guzzi Händler vorführen... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 1, 2022 Share Posted November 1, 2022 Hallo Uwe, ich kann diese Schraube auf der Ersatzteilliste nicht entdecken: Mein erster Gedanke war nämlich, dass bei den Temperaturen am Kopf eigentlich ein Kupferdichtring am besten wäre. Ansonsten würde ich es mit Loctite 243 probieren, wobei der Einsatz nur bis 180 Grad angegeben ist, was am Kopf vielleicht schon zu wenig sein könnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted November 1, 2022 Author Share Posted November 1, 2022 Diese Schraube ist auch auf keiner Zeichnung zu finden. Die Bohrung dient als Querleitung für das ansteigende Öl. Die Bohrung wird nach der Fertigung mit einem M6 Gewindestift verschlossen. Normalerweise nie mehr geöffnet. Sie dient nur zu Fertigungszwecken. Diese Bohrung sieht man wenn man am z.B linken Zylinder ( von vorne betrachtet) oben rechts am Krümmerausgang zwischen die Kühlrippen leuchtet. Die M6 Schraube hat sich bei der Griso gelöst und das rechte Hosenbein wurde während der Fahrt, unbemerkt mit Öl eingesaut. Ich habe die Schraube letztes Jahr mit einer Motordichtmasse ( bis 300 Grad ) eingeklebt. Hat ein Jahr gehalten. Nun möchte ich etwas mit höherer Temperaturbeständigkeit zum befestigen nehmen. Liebe Grüße Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 1, 2022 Share Posted November 1, 2022 Moin, so ein Verschlußstopfen hatte ich mir schon gedacht... war nur zu faul, um in der Garage zu sehen... Jedoch sollte der doch festsitzen... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted November 1, 2022 Share Posted November 1, 2022 ....mit 2K Metallkit dichtmachen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted November 2, 2022 Share Posted November 2, 2022 Warum ist es so schwer, einfach das zu schreiben was man meint? Zuerst war es eine Schraube (hat nen Kopf), dann plötzlich ein Gewindestift (hat keinen Kopf). Wäre für das Verständnis der Fragen oft nützlich. Unklar ist, wie der Stift abdichtet, d. h. verschlisst er mit seinem vorderen Ende die Bohrung, oder dichtet er durch Fetssetzen im Gewindeauslauf. Wenn man wüsste wie der Kopf des Gewindestifts aussieht, könnte man vlt. ahnen was sich der Konstrukteur gedacht hat. Ich meine: das Gewinde muss vor der Anwendung irgend eines Dichtmittel, egal ob 1K oder 2K, sorgfältig entölt werden, sonst wird das nichts mit der Abdichtung. Andere Möglichkeit wäre PTFE-Band. Das ist gegen Öl und Hitze beständig. Aber ohne den Stift und die Bohrung im Kopf gesehen zu haben möchte ich mich nicht festlegen. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 2, 2022 Share Posted November 2, 2022 (edited) ein Foto wäre immer hilfreich.... dann weiß ein jeder, was gemeint ist und `ne Schraube, wie im Titel, ist es sicher nicht 😇 Edited November 2, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 2, 2022 Share Posted November 2, 2022 vor 1 Stunde schrieb monoguzz: Aber ohne den Stift und die Bohrung im Kopf gesehen zu haben möchte ich mich nicht festlegen. Da bin ich mal ganz bei dir 😉! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted November 2, 2022 Share Posted November 2, 2022 Neue Aluschraube! Eine kleines Bisschen dicker. Länge muss natürlich genau gleich sein. Einkleben mit Knetmetall aufs Gewinde und Dirko Dichtmasse. So habe ich einen Gußlunker verschloßen. Hält seit 2008. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted November 2, 2022 Share Posted November 2, 2022 Zitat Neue Aluschraube! Eine kleines Bisschen dicker. Wo kann man Aluschrauben kaufen, die "ein bisschen dicker" sind als eine Norm-Schraube? ?? Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted November 2, 2022 Share Posted November 2, 2022 (edited) Mach es dir einfach und mess die original Schraube. Dann geh zum Werkzeugmacher und lass dir eine in Übergröße drehen. So Mach ich das mit all meinen alten Maschinen für die es keine Teile mehr gibt. Du musst dich jetzt nicht bedanken lieber Tim, ich bin ja selbst schuld. Immer setzte ich vorraus alle die mein Geschreibsel lesen Erfahrung mit solchen Problemlösungen haben. Obwohl bei dir als Schrauber mit gewissen Vorkenntnissen wäre das vorstellbar. 🤓Tut mir leid ich bin es nicht gewoht Dinge mit originalen Teilen zu reparieren.😁 Servus und Grüße, mako Edited November 2, 2022 by mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted November 2, 2022 Author Share Posted November 2, 2022 Vielen Dank für eure Tipps. Danke Fauno Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.