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Wenden


Guzzi Opa

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 Hallo..Nachdem wir gestern bei unserer Ausfahrt mehrmals auf der Strasse wenden mussten ( Frankreich ) würde mich mal interessieren ob ihr bei normaler Strassenbreite in einem Zug rumkommt oder zurücksetzen müsst.Mir geht es hauptsächlich um die cali 1400 touring.Mir ist schon klar daß es natürlich Lage und Situationsabhängig ist das Wenden auf der Strasse.Bin ich vielleicht zu vorsichtig weil ich mich mit meiner K1200 LT mal verschätzt habe und zu weit eingelenkt habe.Habe meine Touring jetzt 2 Monate und komme eigentlich gut klar..mir fehlt nur der " Schneid " zum zügigen Wenden.So jetzt habe ich mich geoutet🙄

Gruß Harry

 

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Moin,

mit einem Gespann geht das leichter 😇

Schwung holen...nach links einschlagen und gegenlenken...geht fast auf der Stelle 👍

bei normaler Straßenbreite wirst Du Solo höchstens mit einer Supermoto und mit meiner kleinen MZ herumkommen.

Ansonsten nach links, dann feste Vorderradbremsen (zuvor natürlich Lenker gerade) , schon hast Du Rückschwung um nach hinten zu setzen.

Mit Deinem Raddampfer wird man wohl kaum herumfahren können.

Gruß

Holger

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vor 4 Stunden schrieb holger333:

bei normaler Straßenbreite wirst Du Solo höchstens mit einer Supermoto und mit meiner kleinen MZ herumkommen.

Was für eine Aussage. Dann ist meine Stelvio eine Supermoto (mit falschen Reifen (MITAS E07+)). Die wende ich auf 3/4 der Strassenbreite eine "normalen" Strasse (eine Spur pro Fahrtrichtung).

Das ganze ist nur Übung und vor allem Blicktechnik (gibt ganz viele Youtube Tutorials). Wenn Du nicht sicher bist, lieber einmal zurückstossen. Da ist noch niemanden ein Zacken aus der Krone gefallen.
Und beim scharf anbremsen so wie Holger schreibt, aufpassen, dass kein Kies liegt. ABS wird bei sehr tiefen Geschwindigkeiten nicht ansprechen. Dafür kannst Du die Cali dann auf dem Fussraster drehen...

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Moin,

mit normaler Straßenbreite hatte ich eine einspurige Straße gemeint...

natürlich mit einer Doppelspur mit jedem Moped incl. dem Raddampfer wenden.

Auch drücken der Maschine beim langsam fahren und wenden... sicherheitshalber erst auf dem beschriebenen Parkplatz üben.

Zu dem Wenden auf einer EINSPURIGEN Straße: das mit dem Vorderradbremsen ist auch nicht beim Fahren gemeint, sondern dem Rangieren mit den Füßen runter auf der Straße...

theoretisch immer schwieriger zu beschreiben, das es der Leser auch versteht.

Ein guter Motorradfahrer schaut natürlich IMMER auf den Straßenbelag und derer Verschmutzung 😉

Eine V85 TT oder auch Stelvio ist mit der aufrechten Sitzhaltung und dem höheren Lenker auch leichter zu rangieren, als ein Sportlenker

oder einer California

Gruß

Holger

 

 

Edited by holger333
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so, HIER wird gezeigt, was ich mit der Vorderradbremse meinte: 

 

 

Edited by holger333
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Hi Harry. 

Ich hab ne 1100 Calli. I h komm mit einem Zug rum. Ich denke des is meist Übungsaufgaben und a bissi Mut.😉. Vor allem net stressen lassen und am Anfang vorsichtig  bis ma den Dreh mal raus hat. Viel Spaß beim probieren. 😅

Gruß Markus 

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vor 1 Stunde schrieb Fly:

Ich komm mit einem Zug rum. Ich denke des is meist Übungsaufgaben und a bissi Mut.😉.

Mir fehlt der Mut in einem Zug ohne Aufsetzen des kurveninneren Fußes zu wenden. 🙄
Habe immer am Ende der Kehrtwende die Angst, daß mir dann doch die Straße ausgehen könnte, ich so gerade eben den Asphalt verlasse, auf dem Banket lande und sich das Vorderrad dann an der Asphaltkante abarbeitet, nicht mehr auf den Aspahlt kommt und ich stürze. Quasi so, wie wenn das Vorderrad in eine Straßenbahnschiene einspuren würde.

Also wenn die Straße noch einen Standstreifen hat, komme ich regelmäßig auf den beiden Fahrstreifen (ohne Nutzung der Standstreifen) rum, aber wenn da die Asphaltkante kommt, ist die Blockade im Kopf.

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Am 31.10.2022 um 10:20 schrieb Guzzi Opa:

 Hallo..Nachdem wir gestern bei unserer Ausfahrt mehrmals auf der Strasse wenden mussten ( Frankreich ) würde mich mal interessieren ob ihr bei normaler Strassenbreite in einem Zug rumkommt oder zurücksetzen müsst.Mir geht es hauptsächlich um die cali 1400 touring.Mir ist schon klar daß es natürlich Lage und Situationsabhängig ist das Wenden auf der Strasse.Bin ich vielleicht zu vorsichtig weil ich mich mit meiner K1200 LT mal verschätzt habe und zu weit eingelenkt habe.Habe meine Touring jetzt 2 Monate und komme eigentlich gut klar..mir fehlt nur der " Schneid " zum zügigen Wenden.So jetzt habe ich mich geoutet🙄

Gruß Harry

 

Hi Harry

Habe nach 27 Jahren Motorrad fahren, der Interesse halber, an einem Motorrad-Training teilgenommen. Hat Spaß gemacht und voraussichtlich hast du danach auch kein Problem mehr mit dem Wenden. Selbst alte Hasen können noch was dazu lernen.

VG, Jim 

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Moin Jim,

dem stimme ich voll zu👍

so kann ein jeder seinen Fahrstyle und die Fahrsicherheit verbessern.

DAS einzige, was ich in meinen Rentenjahren vermisse...

durch meinen Außendienst, mit dem Motorrad meine Händler zu besuchen, wurde uns ein jährliches Fahrtraining

von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben;

viele Jahre auf der Versuchsstrecke von bmw motorrad.

Bis wir es schafften, das uns ein Sicherheitstraining auf dem Nürburgring dieses ersetzte 😇 war schon eher ein Renntraining

aber in verschiedenen Leistungsstufen.

Verbessern und Auffrischen war spürbar.

Gruß

Holger 

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vor 27 Minuten schrieb holger333:

so kann ein jeder seinen Fahrstyle und die Fahrsicherheit verbessern.

Also der einzige „richtigen“ Motorradunfall, den ich bisher hatte, ereignete sich bei einem Fahrsicherheitstraining. Wir hatten die Aufgabe mit schleifender Ölbadkupplung und Finger an der Bremse zu fahren, um so den Antriebsstrang unter Spannung zu halten und noch etwas langsamer fahren zu können. Bei dieser Übung überhitzte meine Kupplung dermaßen stark, daß sie nicht mehr trennte. Ich habe nur noch zugesehen keinen anderen Motorradfahrer über den Haufen zu fahren und habe meine Yamaha in die Botanik geschossen.

Im Alltag auf der Straße waren es hingegen nur Umfaller im Stand und ähnliche Bagatellen.

Edited by cbk
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vor 13 Stunden schrieb cbk:

die Aufgabe mit schleifender Ölbadkupplung und Finger an der Bremse zu fahren, um so den Antriebsstrang unter Spannung zu halten und noch etwas langsamer fahren zu können

Na wunderbar! Hast Du mal nach einer sauberen physikalischen Erklärung gefragt?

Ich weiß, Bernt Spiegel propagiert das auch - erklären kann er`s aber nicht - ist / war ja auch kein Techniker / Physiker.

Edited by nouveau
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Eine solche Übung  macht für mich keinerlei Sinn. Soweit ich Bernt Spiegel richtig verstehe, würde er die Fußbremse leicht betätigen. Bei Langsamfahrt, die Handbremse zu betätigen, ist Unsinn. Sie erhöht die Gefahr des Umkippens. So habe ich es bei einem Sicherheitstraining der Polizei erklärt bekommen. Wie sollte sich denn auch das Antriebsspiel verringern, wenn die Handbremse betätigt wird? Auch bei Serpentinenfahrten wird das Antriebsspiel bzw. das Schieben bei Gefälle durch das Motorrad mit der Fußbremse reduziert.
Gruß
Dieter

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Hi Jim und die Anderen..

Stimme dir 100% ig zu mit dem Fahrtraining..sieht zwar blöd aus wenn so ein alter Depp wie ich da mit macht und erzählt daß er schon seit 1976 Motorrad fährt ( 12 )aber was solls man ist nie zu alt um noch was zu lernen und zu schämen brauch man sich in meinem Alter auch nicht mehr...

Gruß Harry

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