Jump to content

Le Mans 1 verloren

TONN

Recommended Posts

Hallo, Leute bin neu hier aber vielleicht kann jemand helfen.

Als ich meine Guzzi damals ca. 1999-2002 zum überwintern  in Reutlingen -Betzingen bei der Firma Daredevils unterstellte und ich ich dann im Frühjahr meine Maschine wieder abholen wollte stellte ich leider fest das mein Fahrzeug sowie die ganzen anderen Fahrzeuge in der Halle nicht mehr vorhanden waren da diese Firma erloschen ist und abgewickelt wurde. Keiner konnte mir sagen was aus meiner Guzzi geworden ist.

Leider habe ich keine Bilder mehr von dem Fahrzeug aber ein paar Daten. :

Bj. 1976

Fahrgestellnummer : VE14822

Besonderheiten:  1000ccm, P3 Nocke, Große Ventile, Auspuffmarke:  niemals TÜV, große Ölwanne, 40 Dellorto, Stahlflex Leitungen, Agostini Rasten, Tomaselli Stummel Motor rot lackiert, Einzelsitzbank aus GFK, vordere Verkleidung abgebaut uvm.

Den Fahrzeugbrief besitze ich noch!

Ich war damals 18 Jahre alt und das war mein erstes Motorrad.

Jetzt bin ich 57 und ich glaube jeder erinnert sich an seine erste Maschine.

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen

Fahrzeugbrief-guzzi.jpg

Hallo Tonn,

Das ist ja eine furchtbare Geschichte. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

Gruß Thilo

P.S. Wenn das Motorrad nicht wieder auftaucht (was nach dieser langen Zeit sehr wahrscheinlich ist), kann diese Wunde nur durch den Kauf einer Guzzi geheilt werden!

Hallo,

wenn die LM mit dieser Fahrzeugnummer nach diesem Vorfall noch einmal zugelassen wurde, sollte eine Anfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt helfen können. Wenn dort der Verlust nicht gemeldet wurde und unberechtigterweise ein Ersatz-Fz.-Brief beantragt wurde.

Grüße.

Commander

Edited by commander

Moin,

eine traurige Geschichte...

aber ein paar Fragen zuvor:

- Du hattest den ganzen Vorfall aber seinerzeit polizeilich aufnehmen lassen?

- Dann hattest Du Deine Guzzi abgemeldet und hast somit den Kfz Brief und den Zulassungsschein, bzw. die Abmeldebestätigung?

- Deiner Versicherung hattest Du auch über diesen Vorfall informiert, parallel zur ABmeldung?

- Den Inhaber des Betriebes kennst Du mit Namen und eventueller Anschrift?

- Auch diese Daten wurden seinerzeit an die Polizei geliefert? oder sogar ein Rechtsanwalt eingeschaltet?

Das Alles gehört zu allererst dazu, um einen wirklichen Eigentumsnachweis zu besitzen.

In der Oldtimerszene gibt es viele Storys und viele Vorfälle, manchmal auch das Auffinden des Fahrzeuges, aber genau dann setzt das Nachweisen alles erst ein.

Nach so langer Zeit halte ich ein Wiederauffinden für fast aussichtslos.

Sicherlich wurde das Moped geschlachtet und die Teile verhökert...

Trotzdem wünsche ich Dir Erfolg, wenn Du alles vor gefragte in Deinen Händen hast.

Ansonsten bleibt:

eine Moto Guzzi wieder zu kaufen, das Angebot ist vielschichtig am Markt.

Gruß

Holger

Ps.: Daredevil (englisch für Draufgänger, Teufelskerl) ist eine Superheldenfigur, die in den gleichnamigen Comics des US-amerikanischen Verlags Marvel Comics ...

Bei so einem Händlernamen wäre ich sehr vorsichtig gewesen😇

https://www.hotfrog.de/company/1123062155554816

Edited by holger333

vor 7 Stunden schrieb TONN:

Als ich meine Guzzi damals ca. 1999-2002 zum überwintern  in Reutlingen -Betzingen bei der Firma Daredevils unterstellte und ich ich dann im Frühjahr meine Maschine wieder abholen wollte

Welches Frühjahr meinst Du? Damals oder das Frühjahr 2022? Im letzteren Fall hätte die Maschine ja mindestens 20 Jahre dort gestanden ...

Ich war damals 18 Jahre alt und das war mein erstes Motorrad.

Jetzt bin ich 57

Wenn Du damals 18 Jahre alt warst, dann müsstet Du jetzt 38 bis 41 Jahre alt sein, je nachdem, ob wir über 1999 oder 2002 reden, aber nicht 57, oder? Irgendwas stimmt hier nicht!

Zwecks Verbleib der Maschine könnte man mal den damaligen Konkursverwalter oder Abwickler befragen, vielleicht hat der noch Unterlagen, aus denen sich ergibt, wohin die Maschine seinerzeit gewandert ist.

vor einer Stunde schrieb wizard:

Welches Frühjahr meinst Du? Damals oder das Frühjahr 2022? Im letzteren Fall hätte die Maschine ja mindestens 20 Jahre dort gestanden ...

Wenn Du damals 18 Jahre alt warst, dann müsstet Du jetzt 38 bis 41 Jahre alt sein, je nachdem, ob wir über 1999 oder 2002 reden, aber nicht 57, oder? Irgendwas stimmt hier nicht!

Zwecks Verbleib der Maschine könnte man mal den damaligen Konkursverwalter oder Abwickler befragen, vielleicht hat der noch Unterlagen, aus denen sich ergibt, wohin die Maschine seinerzeit gewandert ist.

Die Sache ist die, ich bin 1964 geboren und als ich 18 Jahre alt war habe ich die Guzzi gekauft das war 1982 und zwischen 1999 und 2002 war die Maschine dort untergestellt.

Jetzt bin ich 57 Jahre alt und bald 58.

vor 6 Stunden schrieb holger333:

Moin,

eine traurige Geschichte...

aber ein paar Fragen zuvor:

- Du hattest den ganzen Vorfall aber seinerzeit polizeilich aufnehmen lassen?

- Dann hattest Du Deine Guzzi abgemeldet und hast somit den Kfz Brief und den Zulassungsschein, bzw. die Abmeldebestätigung?

- Deiner Versicherung hattest Du auch über diesen Vorfall informiert, parallel zur ABmeldung?

- Den Inhaber des Betriebes kennst Du mit Namen und eventueller Anschrift?

- Auch diese Daten wurden seinerzeit an die Polizei geliefert? oder sogar ein Rechtsanwalt eingeschaltet?

Das Alles gehört zu allererst dazu, um einen wirklichen Eigentumsnachweis zu besitzen.

In der Oldtimerszene gibt es viele Storys und viele Vorfälle, manchmal auch das Auffinden des Fahrzeuges, aber genau dann setzt das Nachweisen alles erst ein.

Nach so langer Zeit halte ich ein Wiederauffinden für fast aussichtslos.

Sicherlich wurde das Moped geschlachtet und die Teile verhökert...

Trotzdem wünsche ich Dir Erfolg, wenn Du alles vor gefragte in Deinen Händen hast.

Ansonsten bleibt:

eine Moto Guzzi wieder zu kaufen, das Angebot ist vielschichtig am Markt.

Gruß

Holger

Ps.: Daredevil (englisch für Draufgänger, Teufelskerl) ist eine Superheldenfigur, die in den gleichnamigen Comics des US-amerikanischen Verlags Marvel Comics ...

Bei so einem Händlernamen wäre ich sehr vorsichtig gewesen😇

https://www.hotfrog.de/company/1123062155554816

Danke für die Info Ich hätte mich schon viel früher darum kümmern sollen. Der Laden damals hieß wirklich Daredevils und die bauten HOT-RODs. Ich hab damals dort öfter ausgeholfen. Der damalige Inhaber heißt Ingo Eckert und macht jetzt Drag Racing. Ich bleib jetzt echt mal an der Sache dran.

Ich kann da irgendwie noch nicht ganz folgen. Wie kann ein Konkursverwalter die Maschine in die Konkursmasse aufnehmen und veräußern, wenn die Besitzverhältnisse nicht geklärt sind? Auch und gerade ein Konkursverwalter hat sich an rechtliche Vorschriften zu halten und kann nicht verkaufen, was dem Insolventen gar nicht gehört! Wie kann er etwas veräußern, für das er keinen Eigentumsnachweis, in diesem Fall den Fahrzeugbrief, zu dem Motorrad hat? Mir drängt sich da irgendwie der Verdacht, daß diese Firma das Motorrad schon im Vorfeld, also vor dem Eintritt des Insolvenzverfahrens, entweder komplett zum Ausschlachten oder aber zerlegt und in Teilen verkauft hat.

Auf jeden Fall ist das Ganze eine äußerst merkwürdige Angelegenheit, die für mich den Anschein von sehr viel krimineller Energie vermuten läßt.

vor 2 Stunden schrieb mako:

Insolvenzgericht und Insolvenzverwalter gab es damals auch schon, wende dich dort hin. Die müssen über jedes Motorrad welches im Besitz der Firma war Unterlagen haben.

Ich glaube das ist eine Trollgeschichte.

Das ist wirklich kein Fake. Ich hatte damals ziemlich viel um die Ohren und hab mich einfach nicht mehr darum gekümmert. Und jetzt ist es natürlich sehr schwierig nach so langer Zeit irgendwelche Informationen zu bekommen.

vor 5 Minuten schrieb Thomas Meyer:

Ich kann da irgendwie noch nicht ganz folgen. Wie kann ein Konkursverwalter die Maschine in die Konkursmasse aufnehmen und veräußern, wenn die Besitzverhältnisse nicht geklärt sind? Auch und gerade ein Konkursverwalter hat sich an rechtliche Vorschriften zu halten und kann nicht verkaufen, was dem Insolventen gar nicht gehört! Wie kann er etwas veräußern, für das er keinen Eigentumsnachweis, in diesem Fall den Fahrzeugbrief, zu dem Motorrad hat? Mir drängt sich da irgendwie der Verdacht, daß diese Firma das Motorrad schon im Vorfeld, also vor dem Eintritt des Insolvenzverfahrens, entweder komplett zum Ausschlachten oder aber zerlegt und in Teilen verkauft hat.

Auf jeden Fall ist das Ganze eine äußerst merkwürdige Angelegenheit, die für mich den Anschein von sehr viel krimineller Energie vermuten läßt.

Ich muss mal den damaligen Besitzer der Werkstatt kontaktieren den gibt's nämlich noch. Der macht jetzt Drag Racing und ist in der Szene bekannt.

12000 D-Mark so um den Dreh kosteten diese Renner, kann das sein? ich weiß es nicht mehr so genau. Helft mal bitte ein bisschen nach.

Mein erstes Auto war ein 200D (gebraucht 8000 Mark). War mir mit 18 lieber, den Mädchen auch.

😁

liebe Grüß , mako

vor 8 Stunden schrieb fender_rhodes:

Hallo Tonn,

Das ist ja eine furchtbare Geschichte. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

Gruß Thilo

P.S. Wenn das Motorrad nicht wieder auftaucht (was nach dieser langen Zeit sehr wahrscheinlich ist), kann diese Wunde nur durch den Kauf einer Guzzi geheilt werden!

Klar könnte ich mir wieder eine neue aufbauen, aber das wäre nicht dasselbe.

vor 2 Minuten schrieb mako:

12000 D-Mark so um den Dreh kosteten diese Renner, kann das sein? ich weiß es nicht mehr so genau. Helft mal bitte ein bisschen nach.

Mein erstes Auto war ein 200D (gebraucht 8000 Mark). War mir mit 18 lieber, den Mädchen auch.

😁

liebe Grüß , mako

6000 D-Mark hab ich damals bezahlt von meinem Ersparten und von meinem Lehrlingsgehalt!

Die meisten Mädchen hatten selber ein Auto 😉

Hallo,

ich befürchte das Eintreten der Verjährungsfrist für z.B. Untreue, Unterschlagung, Diebstahl etc., wenn nicht unterbrechende Vorgänge vorhanden sind.

Mich wundert, daß du das so hingenommen hast.

Grüße.

Commander

Edited by commander

vor 25 Minuten schrieb mako:

😁

liebe Grüß , mako

Hallo Mako,

hatte der W 123 zu seiner Zeit nicht eine äußerst komfotable Rücksitzbank?😄

Grüße.

Commander

Diebstahl verjährt nach 5, Veruntreuung, was hier wahrscheinlicher ist, nach 3 bis 5 Jahren.

Nach 20 Jahren kannst Du das juristisch alles komplett vergessen. FALLS Du jemanden ausfindig machen könntest (was ich bezweifele, Holger hat da vermutlich Recht mit der Ausschlachtung), der/die das Motorrad nochmal zugelassen hat, könnte er/sie sich, selbst wenn die Verjährungsfristen noch nicht abgelaufen wären, meistens auf gutgläubigen Erwerb berufen. Du würdest das Gerät nicht zurückbekommen.

Edited by Carboniere

Moin,

Leute seid mir nicht böse...

aber mit dem Ablauf und einigen Ungereimtheiten und anscheinend wurde Polizei und ähnliches nicht eingeschaltet...

fühle ich langsam auch so, wie Mako es weiter oben, direkt an meinen Kommentar, anfügte...

Troll und Co.? 😇😇😵😉

Auch wir hier im Forum kennen Dich, den TONN, überhaupt nicht... nicht`s zu Deiner Person...

Ich glaube, das Beste ist... zumindest für mich, ich nehme jetzt ein schönes Glas 🍷 trocken, fruchtig und geh in meine Garage 😍

streichel meine Guzzi`s und verspreche ihnen, immer auf sie aufzupassen 😍

Gruß

Holger

Ps.: schon der Titel dieses Beitrages irritierte mich "etwas" : Le Mans 1 verloren

Edited by holger333
  • Like 1
  • Thanks 1

Ich hab damals dort öfter ausgeholfen.

Hallo,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber auch ich habe das Gefühl das hier irgend etwas nicht stimmt.

commander

Edited by commander

vor 3 Stunden schrieb mako:

Ich hab ein Bild von uns beiden gefunden, ihr dürft es sehen

Mako 200D.jpg

Hallo,

ich wußte gar nicht daß James Dean auch in Deutschland gedreht hat.

Grüße.

commander

Edited by commander

Hey Leute

Um noch ma auf die LM zurückzukommen: Aufbewahrung von Unterlagen sind in dem Fall 10 Jahre. Wenn der Ingo Eckert da sich dumm stellt hasst eh keine Chance.  

Aber komisch is die Geschichte scho🤔