Jump to content

Wann findet mich mein neues Mopped?

Pan-Peter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Name ist Peter und ich habe vor 40 Jahren mit einem Mofa angefangen. Dann kamen Mokick, Kleinkradrad, 250,600,750,900,1000,1100 und zuletzt 1700ccm in Form einer MT-01. Ein wunderbares

Bike, doch für mich mittlerweile zu unbequem.

Meinen Nickname habe mir gegeben, weil ich seit 23 Jahren auf einer ST 1100 Pan-European durch die

Weltgeschichte düse. Mittlerweile hat die Gute 240000 km gelaufen. Nun muß ein neues Zweitmopped her, und da Kardan oder Riemen ein Muß ist, bleibt nicht viel.

Als ich letzte Woche auf einer Fähre neben einer Stelvio stand, sprang ein kleiner Funke über. Enduros mag ich.

Moto Guzzi war nie ein Thema für mich, aber die hat es mir angetan. Nun bin ich am Berichte lesen,

am Googlen wie ein Wilder und doch noch nicht sicher.

Das bisschen Rest zum Kauf erhoffe ich mir hier. Wie weiß ich zwar auch noch nicht, aber mal sehen.

Gruß vom fast Guzzitreiber

Peter

Servus Peter,

herzlich willkommen im Forum!

Also: die Pan-European und eine Stelvio, viel unterschiedlicher kann eine Philosophie nicht sein, deshalb auch unmöglich vergleichbar.

Aber: 23 Jahre und 240.000 km mit der Pan-European, das nenne ich Freundschaft mit verlässlicher Handschlagqualität - Hut ab!

Und jetzt ein Wechsel von Honda-Perfektionismus zu Guzzi-Feeling? Japan goes to Italy? Das erfordert Mut und den Willen für Veränderung.

Gediegener Luxusliner gegen moderne Reiseenduro; bis auf die Gewichtsklasse werden die beiden Mopeds nicht viel gemeinsam haben.

Eine Guzzi wird nie so perfekt sein wie eine Honda, das ist sicher, aber zur Freundschaft mit verlässlichem Handschlag bekommst du zusätzlich bisher nie gekannte Emotionen (zeitweise vielleicht auch leicht zornige :o), das ist auch sicher!

Auf das kann man sich nur einlassen und selbst ausprobieren, denn aus den technokratischen Testberichten wirst du immer herauslesen, dass alles Andere besser ist, bis auf Eines: das Guzzi-Feeling!

Einer der in jungen Jahren H - Y - S - K stolz sein Eigen nannte, aber erst heute mit einer Guzzi happy ist.

LG

Peter

Edited by sessantuno

Servus Peter,

herzlich willkommen im Forum!

Auf das kann man sich nur einlassen und selbst ausprobieren, denn aus den technokratischen Testberichten wirst du immer herauslesen, dass alles Andere besser ist, bis auf Eines: das Guzzi-Feeling!

Einer der in jungen Jahren H - Y - S - K stolz sein Eigen nannte, aber erst heute mit einer Guzzi happy ist.

LG

Peter

Auch von mir aus ein herzliches Willkommen,

in meiner Motorradlaufbahn nannte ich Honda, Yamaha, BMWs mein Eigen.

Mit der Erkenntnis, kann ich Peter voll und ganz zustimmen.

Nun habe ich den Guzzi Virus und will ihn nicht mehr loswerden.

Hallo Peter! Schöne Grüße aus Bad Düben bei Leipzig! Käme für Dich - speziell als Zweitmotorrad - nicht auch eine Breva 1100 in Frage? Super komfortable Sitzposition und ein Fahrwerk, was viele Fahrbahnunregelmässigkeiten wegbügelt! Das Guzzi- Feeling (Klang und Vibrationen) gibt es garantiert! Eine Gepflegte Breva bekommst Du schon für ca. 5000 €, für eine Stelvio musst Du in etwa das Doppelte investieren!

Hallo Peter,ich muß sagen,Deine Geschichte hört sich fast genauso an wie meine.Ich darf Dir einen Tipp geben,mach mit der Stelvio eine Probefahrt.Wenn Du den Guzzimotor spürst und hörst,ist es wie auch bei mir,um Dich geschehen und trotz allem,was Du Dir anschaust,Du immer wieder auf die Guzzi zurück kommst.Ich fahre momentan noch einen Reihenvierer,aber der V2 von Guzzi ist einfach die Krönung schlecht hin.Gruß Paul

Hallo Peter, schöne Vorstellung

willkommen im Forum :-)

aus welcher Ecke kommst du?

da haste ja schon eine richtige Mopedlaufbahn hinter dir, uii

und uiii - ne MT01 mit 1700ccm? scratch_girl.gif

Viel Glück noch bei der Suche

Gruß Sonja

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde!

Die Stelvio ist auf Augenhöhe mit dem Moped das den Entenschnabel vor sich trägt. Das aber siehst du an jeder Ecke. Gewisse Eigenarten hat Guzzi nun mal, aber die Emotionen die der V2-Motor in Verbindung mit dem Klang dazu an den Tag legt gleichen das allemal aus.

Wie schon gesagt wurde: Ab zur Probefahrt! Die Gefühle und die dadurch gewonnenen Emotionen werden Dir eine Kaufentscheidung erleichtern.

Gruß vom Niederrhein.

Tim

Hallo Peter

Nach Lambretta, Suzuki, Yamaha, BMW, Enfield bin ich einfach bei Guzzi geblieben. Bei den älteren vor 1985 (mit Elektronik hab ich es nicht so). Und ich bin zufrieden damit. Sie sind zuverlässig, langlebig und schön. Wenn Du unsicher bist, miete doch mal eine, aber Achtung: Du wirst angesteckt!

alex

Hallo Peter,

es freut mich, daß Du Dich für unser Forum entschieden hast - und vielen Dank für Deine Vorstellung a023.gif !!! Drücke Dir die Daumen, daß Du mit der Stelvio DEIN Mopped finden wirst!!! Und dann stelle reichlich Fragen, welche Dir auf den Fingern brennen, in den entsprechenden Unterforen, und Dir wird mit Sicherheit in der ein oder anderen Art geholfen werden...

Ach ja, dann auch von mir noch ein herzliches 380.png

Wünsche Dir viel Spaß auf unseren Seiten hier - und natürlich hoffentlich zukünftig noch mehr davon mit einer Stelvio, welche Dir höchstwahrscheinlich viele beschwerdefreie Kilometer bescheren wird. Sie ist bestimmt eine tolle Ergänzung zu Deiner Pan European.

Sehr gerne würden wir Deine Geschichte, wie Du zur Marke Guzzi kamst, ausführlich HIER (KLICK!!!) lesen. Und wenn die Stelvio für Dich Realität geworden sein wird, darfst Du auch sehr gerne ein schönes Bild Deiner Zukünftigen DORT (KLACK!!!) präsentieren...

Vielen Dank a040.gif !!!

Edited by Guest

• 2 weeks later...

Hallo Peter,

dann möchte ich mich (nach meinem Urlaub) der Begrüßungsrunde anschließen: herzlich willkommen bei Guzzisti und viel Spaß hier im Forum!

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Saluti

Günter