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California 1400 Batterie nach ca. 2/3 Wochen total Leer.


Schreze

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Halli Hallo Hallöchen an alle. 

 

Ich habe ein Problem mit meiner Dicken. Wenn ich sie ca 2/3 Wochen stehen lasse und nicht nutze. Ist die Batterie total leer, nicht mal mehr das Wegfahrsperre Lämpchen blinkt mehr. Ich war beim Händler bei dem ich Sie gekauft habe. Der Sagte das sei bei so groß hubigen Maschinen normal, dann wenn dann beim fahren die Zusatzscheinwerfer an sind, kann die Lichtmaschine nicht genug Strom Produzieren und die Batterie zu füllen. Und im stand saugt dann das blinkende Lämpchen der Wegfahrsperre die Batterie voll leer. Wenn es Fremdstrom wäre wurde das die Batterie in 1/2 Tagen leer saugen. Wenn sie läuft zeigt es bei der Spannung 14,.. Volt an. Ich soll ein Ladegerät kaufen und es anschließen wenn sie ein paar Tage nicht benutzt wird. 

Ich glaube der hat mich verarscht um Kohle zu sparen weil das sie noch gebraucht Motorrad Garantie hat. 

Hat jemand von euch auch solche Probleme oder die Probleme gehabt und weiß wie sie behoben werden? Ich habe noch bis Februar Garantie auf der Dicken und würde das gerne nutzen wenn das nicht normal ist. 

Liebe grüße Markus

 

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Hallo Markus,

so lange die Ladespannung immer (auch mit eingeschalteten Zusatzleuchten) über 14V liegt, sollte die Batterie auch geladen werden. Um zu überprüfen wie viel Strom im ausgeschalteten Zustand aus der Batterie gezogen wird, brauchst du ein Multimeter um die Stromstärke der Verbraucher bei ausgeschalteten Motor zu messen. Am komfortabelsten wäre eine Stromzange, dann geht das ohne das Massekabel zu lösen oder die Sicherungen auszubauen.

Wenn du die Stromstärke ermittelt hast, kannst du ganz einfach ausrechnen, wann die Batterie leer ist 😉 (max. 50% der Brutto-Kapazität nutzbar!). Wenn die Batterie schneller leer ist als berechnet, hat sie vielleicht nicht mehr die volle Kapazität (bei den Tiefentladungen die du beschreibst geht die Kapazität ganz schnell verloren!), dann müsstest du sie evtl. erneuern.

Grundsätzlich ist bei längeren Pausen zwischen den Touren ein Ladegerät mit Ladungserhaltung sinnvoll (z.B. das kleinste von CTEK ist völlig ausreichend). Bei den CTEK-Geräten liegt ein Stecker zur Festinstallation bei, so dass man ganz einfach das Ladegerät anschließen kann, ohne Seitendeckel abbauen zu müssen.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
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Das Dashboard meiner V7II zieht auch ordentlich Strom im Stillstand. Bei der winzigen Batterie hält das auch nur einige Wochen bis es kritisch wird. Blöd, aber so ist es halt 😉. Aber so habe ich immer einen Grund Motorrad zu fahren ("ich muss, sonst wird die Batterie leer!" 😁)

 

Gruß Thilo

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Moin,

Es wäre schöner, wenn Du Dich ein wenig vorstellst.

Dazu gehören auch Details von Deiner 1400er.

Ich gehe mal davon aus, sie ist älter als 2 Jahre...

Nicht alle Besitzer dieser Guzzi haben sie regelmäßig gefahren. Es gibt einige Besitzer, die sie nur ab und zu mal zu einer Runde gefahren haben.

Bei der Ladespannung geht es mir schon viele Stufen zu schnell und zu weit.

Anfangen sollte man mit der Batterie; diese habe ich eher in Verdacht.

Da hilft auch keine Ladespannung von den 14,3 14,6 Volt, die normal wären.

Wenn sie tiefentladen war, oder sicherlich schon öfter, durch lange Standzeiten...auch die Zeiten, die sie vor dem Verkauf an Dich, beim Händler stand...

ist sie fertig.

Zudem hat eine noch recht neue Guzzi sicherlich nicht gleich Probleme mit der Ladeleistung der Lima.

Also schreibe doch erst einmal ein wenig mehr von der Historie und vielleicht auch, bei welchem Hdl. hast Du sie gekauft. Ein Moto Guzzi Vertragshändler?

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Du hast überhaupt kein Problem, den was du beschreibst ist alles normal.

Deine Dicke braucht ständig Strom wenn sie steht. Uhr, Alarmanlage, Wegfahrspere.

Die Alarmanlage deaktiviert sich nach fünf Tagen um Strom zu sparen, dann erlischt auch die Kontrollampe der Alarmanlage. Die Wegfahrsperre bleibt aktiv.

bei mir hängt das CTEK Ladegrät den ganzen Winter über an der Motorradbatterie in eingebauten Zustand. Habe seit 2013 immer noch die erste Orginalbatterie drin.

Meine Zusatzscheinwerfer wurden noch nie ausgeschaltet.

Meine Batterie war nur einmal leer als ich ein elektrisches Anbauteil direkt an der Batterie anschloß und es im Hintergrund ständig Strom sog. Dann über Zündung angeschloßen und das Problem war gelöst. Dasselbe kann auch mit einer aktiven Navihalterung passieren, da gibt es auch welche die wegen dem Netzwandler ständig Strom ziehen.

Gruß Johannes

Screenshot 2022-10-21 111703.jpg

Edited by Johny
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Hallo Johny !

Welches Ladegerät hast du denn von CTEK ? Hast du das direkt an die Batterie angeschlossen oder über einen Stecker.Wenn ja wo ist der denn? Habe auch eine 1400 er Touring. Danke !

Gruß Harry

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Sorry, aber das was dein Händler da erzählt, ist Quatsch. Wenn die Lichtmaschine nicht genügend Leistung hätte, würdest du nur ein paar Kilometer weit kommen und dann mit leerer Batterie stehen bleiben.

Zur Messung des Ruhestromverbrauchs würde ich keine Stromzange nehmen, bei den kleinen Strömen taugt das nur als Schätzeisen.
Multimeter auf größten Strommessbereich (meistens 200 mA) stellen und mit den Messspitzen neben der Sicherung in die Kontakte stechen. Erst dann (!) die Sicherung ziehen. Sonst starten erstmal diverse Steuergeräte auf, was man dann messen würde. Alternativ das gleiche Prinzip bei den Batteriekontakten anwenden.

Und das mit der Wegfahrsperre funktioniert auch, wenn der Hersteller/Zulifeferer beim Entwickeln nicht komplett zugekokst war. Meine Honda startet auch noch nach mehreren Wochen einwandfrei, trotz kleiner (10 Ah) Batterie und Wegfahrsperre.

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vor einer Stunde schrieb Mainzer:

Sorry, aber das was dein Händler da erzählt, ist Quatsch. Wenn die Lichtmaschine nicht genügend Leistung hätte, würdest du nur ein paar Kilometer weit kommen und dann mit leerer Batterie stehen bleiben.

Zur Messung des Ruhestromverbrauchs würde ich keine Stromzange nehmen, bei den kleinen Strömen taugt das nur als Schätzeisen.
Multimeter auf größten Strommessbereich (meistens 200 mA) stellen und mit den Messspitzen neben der Sicherung in die Kontakte stechen. Erst dann (!) die Sicherung ziehen. Sonst starten erstmal diverse Steuergeräte auf, was man dann messen würde. Alternativ das gleiche Prinzip bei den Batteriekontakten anwenden.

Und das mit der Wegfahrsperre funktioniert auch, wenn der Hersteller/Zulifeferer beim Entwickeln nicht komplett zugekokst war. Meine Honda startet auch noch nach mehreren Wochen einwandfrei, trotz kleiner (10 Ah) Batterie und Wegfahrsperre.

1. ich habe das MXS 5,0 CTEK Ladegerät. Wenn es am Motorrad hängt lade ich mit Motorradsymbol, bedeutet statt 5,0A noch 0,8A Ladestrom.

2. Ich lade direkt an der Batterie, Habe dazu zwei Möglichkeiten a) habe einen Zigarettenanzünder montiert deren Kabel direkt an der Batterie angeschloßen sind. Passender      Stecker ist dem Ladegerät anbei b.) habe noch das mitgelieferte Kabel direkt an der Batterie angeschlossen

SAM_0001.JPG

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vor 13 Minuten schrieb Toni64:

auch nach 8 Wochen Standzeit immer noch ausreichend fit.

8 Wochen ist gut 👍. Mein Dashboard zieht 7mA, da ist nach 5 Wochen schon die Grenze erreicht (Batterie hat 14 Ah). Sie springt noch an, aber man merkt schon, dass man nicht mehr viele Startversuche hat.

Edited by fender_rhodes
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Vielen vielen Dank für eure antworten. 

Also zur Historie.

Die dicke ist 2016 gebaut, die Alarmanlage ist von einem Fachhändler deaktiviert worden. Sie hat 25000 km gelaufen, ich bin der 4. Besitzer. Ich habe sie bei dem Händler Limbächer und Limbächer gesehen und gekauft. War sofort verliebt in sie. Wir haben nen Termin zum Probefahren ausgemacht. Das ging nicht das die Batterie bei dem Termin auch komplett leer war. (Ja ich habe das motorrad ohne Probefahrt gekauft,aber ich habe Garantie)Mir wurde versprochen das man die Maschine auf Fremdstrohm durchchekt. Bis ich sie abholen kann. Ich kenne von dem Händler nur positives, Freunde und bekannte mit Motorrädern haben mir nur positives gesagt. Ich habe denen dann Vertraut(obs gut war sei dahin gestellt) 3 Tage später rief der Händler an und sagt es wurde im Topcase und einem Seitenkoffer Kratzer entdeckt. Ich soll mich nicht wundern wenn die zwei teile fehlen, die kommen zum lackieren und werden mir zugeschickt. Machte auf mich einen noch Positiveren eindruck. Beim abholen wurde mir versichert das problem mit fremdsterm wurde behoben und die Batterei erneuert. Ich musste sie dann in der Garage unterstellen weil ich noch keinen Führerschein hatte. Das waren ca. 1.5 Monate. Beim ersten Start Versuch nach der Zeit war die Batterie leer, aber die leuchte der Wegfahrsperre blinkte noch, da dachte ich ok, das ist lang für die kleine Batterie und habe die Batterie geladen. Dann war alles gut, bin aber natürlich auch so gut wie jeden Tag gefahren. Ich konnte dann aus Gesundheitlichen Gründen ziemlich genau 14 Tage nicht fahren. Die dicke stand in der Garage. Ich wollte wieder fahren aber der Anlasser drehte sich nur einmal, dann stille, mehrfach versucht und immer das gleiche. Ladegerät angeschlossen, in der Anzeige des Ladegerätes sah ich das sie lädt und Strom fließt. Am nächsten Tag lief sie super an. Ich dachte mir. Vielleicht hast du das Standlicht an gemacht, bist aus Versehen das eine Raster am Zündschloss weiter gerutscht. Als schussel kann das passieren. 2 bis 3 Monate wieder so gut wie jeden Tag gefahren ohne Probleme. Dann war das Wetter ne Zeitlang schlecht, ich hatte auch keine  Lust zu fahren.... Es gingen 3 Wochen ins Land wo sie wieder nur Stand. Da ging gar nichts mehr. Nicht mal die leuchte für die Wegfahrsperre blinkte noch. Ich habe die Batterie Cheken lassen. Der bekannte sagte. Die Batterie ist einfach nur leerer als leer, aber sein Ladegerät kann sie laden und reparieren...... Gesagt getan 2 Tage dran hängen lassen. Konnte das Gerät nicht früher vom Strom nehmen. Dann lief sie wieder. 3 Tage drauf war der Termin mit dem Werkstatt Leiter des Händlers. Wie der Termin verlief wisst ihr ja. 

Ich meine wenn das wirklich normal ist das die so viel Strom zieht wenn sie steht, kaufe ich mir n Ladegerät und Stöpsel das Ding an. Aber wenn der Händler mich über den Tisch zieht, sollen die das in Ordnung bringen. Auch wenn ich mim Anwalt da aufschlagen muss. 

 

Grüße Markus

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Moin Markus,

nun hoppel mal nicht hin und her...der Händler super...und einige Sätze später Anwalt...

Also ganz sachlich.

Nach den Erfahrungen vom Johny, nehmen die Verbraucher bei der 1400er die Batterie schon heftig in die Zange.

Daher steht in seinem ausführlichen Beitrag auch drin, das er bei längerer Standzeit das Ladegerät anschließt.

Das Ctek 5.0 eignet sich dafür sehr gut, ich habe das gleiche Ladegerät seit vielen Jahren bei meinen Fahrzeugen im Einsatz.

Firma Limbächer ist ein sehr guter, sehr großer Motorradhändler mit einem enormen Bestand an Gebrauchten.

Kulant und fair, auch um seinen Ruf zu halten.

Meistens gibt es bei diesen Betriebsgrößen einen Ladeplan mit Ladelisten. Trotzdem kann es passieren, das sich bei einigen Fahrzeuge, die eben mehr Strom beim Stillstand ziehen, als andere, eine Tiefentladung ergibt.

Jede Tiefentladung ist für eine Batterie ein schleichender Tod.

So kam, nach Deine Schilderungen auch eine neue Batterie rein. Wenn diese beim Einbau richtig vollgeladen wurde, kann sie trotzdem nach 1,5 Monaten

bei der 1400er schon soweit entladen sein.

Wenn Du es schaffst, Deine Guzzi oft zu fahren, alles gut.

Wenn Du sie aber öfter mal länger pausieren lässt, sollte es ein Ladegerät geben, wie auch Johny es tut.

Keineswegs hat der Händler in diesem Fall eine Schuld.

Gruß

Holger

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Am 21.10.2022 um 15:17 schrieb fender_rhodes:

8 Wochen ist gut 👍. Mein Dashboard zieht 7mA, da ist nach 5 Wochen schon die Grenze erreicht (Batterie hat 14 Ah).

Habe selbst eine V7 II, und in diesem Sommer nach jeweils mehrwöchigen Standzeiten mehrmals das Problem gehabt, dass die Batterie nicht mehr genug Saft hatte, um den Anlasser durchzudrehen. Letztes Jahr habe ich die Originalbatterie ersetzt durch eine baugleiche von Yuasa, allerdings mit höherer Kaltstartfähigkeit (220A statt 200A, wenn ich mich recht erinnere). Dachte, das wäre vorteilhaft. Jedoch scheint diese neue Batterie eine deutlich höhere Selbstentladungsrate zu haben als die originale Yuasa, denn mit der neuen Batterie brauche ich es nach 5 - 6 Wochen gar nicht mehr zu probieren, die Maschine zu starten (trotz Vollladung zu Beginn der Standzeit). Mit der alten Batterie hatte ich dieses Problem nie, da war zwar die Batterie schon spürbar schwächer, aber der Motor sprang immer noch an.

Wieso zieht denn das Dashboard der V7 II im Stillstand Strom? Meines Wissens hat sie keine Diebstahlwarnanlage (jedenfalls gibt es kein blinkendes Lämpchen), keyless go auch nicht, was zieht den da Strom? Ich überlege schon, ob ich mir nicht wieder die originale Yuasa Batterie hole und auf die verbesserte Kaltstartpower pfeife. Leider gibt es in der Tiefgarage, in der meine Maschine steht, keine Steckdose, daher entfällt die Lösung mit dem Ladegerät.

Grüße

Andreas

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vor 3 Stunden schrieb wizard:

Wieso zieht denn das Dashboard der V7 II im Stillstand Strom?

Tja, da kann ich nur mutmaßen 😉. Es gibt da auf jeden Fall die Uhr die weiterläuft, aber die sollte allein nicht so viel Strom brauchen. Da läuft noch mehr (Steuergerät?). Das merkt man, wenn man die Hauptsicherung raus nimmt und wieder rein steckt. Da hört man im Dashboard sogar ein Surren und der Stromverbrauch geht auf 50mA (bei ausgeschalteter Zündung!). Wenn du keine Möglichkeit zum Laden hast, bleibt dir nur die Möglichkeit die Batterie abzuklemmen oder die Hauptsicherung zu ziehen. Der Nachteil ist aber, dass das Steuergerät nach einiger Zeit die erlernte Feinabstimmung vergisst und der Motor evtl. dann am Anfang etwas ruppiger läuft (muss nicht sein).

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
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