Jump to content

"Probleme" mit dem Sena Headset.

HaJü

Recommended Posts

Hi,

Ich wollte mir ursprünglich für die Navigation eine Halterung für das Handy montieren und habe mir mal eine provisorische am Lenker befestigt, habe die Idee aber wieder verworfen, weil mich das zu sehr ablenkt hat.

Generell verinnerliche ich mir die zu fahrende Strecke schon vorher und bin bisher immer angekommen. Aber manchmal musste ich doch das Handy herausholen um festzustellen wo ich eigentlich bin und wie es weitergeht.

Da kam Stephan die Idee mit dem Headset SENA S20 das mit dem Smartphone gekoppelt die Google Maps Ansagen empfängt und so als Navi verwendet werden kann.

Vor ein paar Tagen überraschte er mich damit, dass er sich eines gekauft hat und was es alles kann um mir dann 5 Minuten später zu sagen das er natürlich auch ein zweites für mich gekauft hat. Da wir auch öfter zusammen fahren können wir uns so verständigen.

Das wollte ich dann auch gleich testen, die Lautstärke ist gut einstellbar und die Klangqualität so gut das sogar ich mit meiner Schwerhörigkeit damit klarkomme. Bis ca. 80 km/h konnte ich Musik noch gut hören (nur zum Test) 

Die Ansagen von Google Maps waren zuerst völlig unverständlich bis ich dort eine Einstellung der Lautstärke gefunden habe danach ging’s. Allerdings ist GM als Navi nicht so geeignet, die Ansagen kommen leider erst sehr spät so das kaum noch Zeit zum reagieren bleibt. Wenn man von der vorgegebenen Route abweicht, weil man es besser weiß, kommt es total aus dem Tritt mit vielen unsinnigen Ansagen da werde ich was anderes suchen.

Nach kurzer Zeit war ich aber genervt, weil immer wieder aus „unerfindlichen Gründen“ dieser Doppelton kam. Stephan hatte diesen „Fehler“ nicht und so lag es nahe die beiden Geräten mal zu tauschen. Ergebnis: ich hatte auch wieder diesen Doppelton Stephan nicht, woran lag’s?  Mir ist dann aufgefallen das der „Fehler“ immer auftrat, wenn ich durch Ortschaften fuhr oder mir Fahrzeuge entgegen kamen auch wenn ich durch größere „Schlaglöcher“ fuhr.

Nun dürft ihr mal raten was die Ursache ist.

Zuerst hatte ich die Vermutung das es ein elektronischer Fehler sei und dass Sena sich versuchte unterwegs mit anderen Geräten (Bluetooth) zu koppeln nachdem das aber nur mir passierte konnte das schnell ausgeschlossen werden.

Irgendwann war mir klar, dass ich der Auslöser bin und habe alles Mögliche versucht und plötzlich klappte es jedes Mal.  Irritierend war zusätzlich das der Fehler nicht sofort, sondern erst nach ca. 30...40 Minuten fahrt auftrat.

Als ich es jedes Mal provozieren konnte war mir klar was es sein könnte ich konnte es aber selber nicht sehen, und da ist die Lösung: Die Lederjacke schiebt sich nach länger Fahrt etwas nach oben und kommt in den Bereich des Einstellrades dadurch wird es betätigt und es erfolgt der Doppelton.

In Ortschaften und bei entgegenkommenden Fahrzeugen dreht man unwillkürlich öfter den Kopf daher dort das gehäufte Auftreten.

IMG-20221012-WA0003.jpg

• Haha 3

Hätte ich jetzt auch getippt, denn so ähnlich war es auch bei mir.

Ich hatte über der Jacke, egal welches Material, noch eine Lederweste.

Und die Weste war dabei der Übeltäter.

Ist mir aber auch erst später die "Erleuchtung" gekommen, nachdem ich auf das schlankere Sena 10R gewechselt bin.

Da trat dieses "Problem" nicht auf.

Ich habe das Problem leider mit der Erkenntnis nicht beseitigt und muss mir dazu was einfallen lassen. Mir schwebt dazu eine Art Halbschale vor die den unteren Teil des Einstellrades abdeckt und somit das betätigen durch die Jacke verhindert.

normal ist das Bedienungsteil nur aufgeklebt...

ICH würde es vorsichtig lösen und DIREKT unter dem Visierausschnitt verlegen/kleben.

Dann ist mehr Abstand zur Jacke...und Du hast die Sicherheit von Deinem Helm.

Gruß

Holger

Hi Holger, das geht leider nicht. Das ist ein Klapphelm bei dem der Kinnschutz den Abstand begrenzt. Zum abnehmen von dem Bedienteil muss es nach oben geschoben werden und da habe nur noch 5...6mm Abstand zum Kinnschutz und geht das nicht mehr zum abnehmen . Wenn ich es weiter nach hinten versetzte ist das Mikrofon zu kurz.

Edited by HaJü