Paddy Posted October 18, 2022 Share Posted October 18, 2022 Hallo liebe Guzzi Geneinde, ich wollte die schwarzen Unterzüge meiner Mille lackieren. Kennt jemand die RAL Nr. für das Schwarz der Tonti Rahmen. Vielen Dank im Voraus Patrick Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 18, 2022 Share Posted October 18, 2022 RAL ist die Abkürzung für "Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen". Eine urdeutsche Einrichtung. Heute heisst es "RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V." Ich glaube nicht, dass man in Italien die Lacke nach diesem deutschen System kennzeichnet. Ich glaube, die Guzzis wurden/werden mit Lacken der italienischen Firma Lechler verschönert. Man kann im www Listen mit den zugeordneten Lacknummern für viele Italiener finden, und ein guter Lackierer oder Lackhändler kann aus diesen Nummern den Farbton mischen. Sicher gibt es aber Lacke nach RAL die den Originalen sehr nahe kommen. Aber da kann ich nicht weiterhelfen. Die Massivteile meines T3-Bausatzes habe ich pulvern lassen, ich glaube RAL 9005. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 18, 2022 Share Posted October 18, 2022 (edited) Hallo Patrik, soweit ich weiß gibt es keine Ral Nummer für schwarz des Mille GT Rahmens. Frag einfach mal in einer Lackiererei und laß dich beraten. Extra anmischen nur für Unterzüge ist zu teuer. Aber es gibt sicherlich annäherungs Farben. Bist du dir eigentlich sicher, daß du die Baugruppe Unterzüge/Hauptständer demontieren willst? Die Unterzüge sind ohne hochnehmen des Rahmens schwer auszubauen. Grüße. Commander P.S.: Der guten Ordnung halber sei erwähnt, daß man auch Unterzüge ohne hochheben des Rahmen demontieren und wieder einbauen kann. Habe ich auch schon gemacht, und mich tierisch gerade bei frisch lackierten Bauteilen geärgert. Deshalb bevorzuge ich die von mir genannte Variante. Edited October 19, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 18, 2022 Share Posted October 18, 2022 Hier gibt es eine Liste mit Guzzi-Lacknummern. Darin findet man eine 1000GT, was wohl die Mille ist. Es ist ein schwarz als "nero Lotus" angegeben, aber nicht speziell für den Rahmen. Die Lechler-Nummern stehen dabei. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 19, 2022 Share Posted October 19, 2022 (edited) Hallo, ich denke die Farbkennzeichnung nero lotus für die schwarze Mille Gt trifft auch auf den Rahmen zu. Wenn ich mich richtig erinnere gab es nie eine definitive Zuordnung der schwarzen Rahmen. Wie es mit den roten(Mille GT) und grünen(1000 S) Rahmen war kann man nur erahnen. Der optische Eindruck scheint analog zur jeweiligen Lackierung. Heute können moderne Lackierereien fast jede gewünschte Farbe mischen. Grüße. Commander Edited October 19, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paddy Posted October 19, 2022 Author Share Posted October 19, 2022 Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich anhand der „Farbmuster“ mit dem Lackierer einen Farbton bestimmen. Das ist wohl der beste Weg. Grüsse Patrick Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted October 19, 2022 Share Posted October 19, 2022 Noch ein Hinweis: Farben verändern sich über die Zeit durch die UV Strahlung. Deshalb werden Farben bei Nachlackierungen von guten Fachbetrieben angepasst. Frag mal bei einem Betrieb nach und bring den Rahmen mit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts