SirKeppa Posted October 18, 2022 Share Posted October 18, 2022 Passt zwar nicht 100 % ins Topic Motor aber war wohl das Nächstgelegene Während ich auf meine Zylinderköpfe warte habe ich an meiner 72er Eldorado 850 mal den Gaszug abmontiert und zerlegt. Verbaut ist der originale Tommaselli Super Pratic B. Abbauen und Zerlegen war eine Sache von 5 Minuten aber jetzt sei mir eine Frage an die erfahrenen Guzzikenner erlaubt: Die radiale Kraftübertragung zwischen Gasgriff und Bowdenzug findet in diesem Gasgriff ja über eine kleine 5-gliedrige Kette innerhalb des Gasgriffgehäuses statt, die in einer kleinen "Pfanne" endet. An sich sehen die Nietpunkte und die Glieder noch sehr gut aus aber das Kettchen hat trotzdem der Länge nach gut 2 - 3 mm Spiel. Nun bin ich mir nicht sicher ob das eine Verschleißerscheinung an den Gliedern ist oder ob diese Super Pratics auch neu schon ein gewisses Spiel hatten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 18, 2022 Share Posted October 18, 2022 Hallo, den Tommaseli Gasdrehgriff gab es in zwei Ausführungen(letzte Ausf. Drehülse aus Kunststoff, brauchte keine Schmierung) Die Kette wird sich im Laufe der Jahre etwas gelängt haben, fällt aber im Fahrbetrieb nicht auf. Dieser Griff wurde in den 70er Jahren bei vielen italienischen Motorrädern verbaut und mittels Verteiler auch bei 2 Zylinder Modellen verwendet. Eigentlich kenne ich bei der GT 850 und California nur den Tommaselli mit zwei Gaszugeingängen. Der von dir beschriebene Griff wurde serienmäßig bei V7-700 und Spezial verbaut. Aber es kann natürlich sein, daß im Rahmen des Modellübergangs Restbestände verbaut wurden. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted October 18, 2022 Author Share Posted October 18, 2022 (edited) vor 3 Stunden schrieb commander: Die Kette wird sich im Laufe der Jahre etwas gelängt haben, fällt aber im Fahrbetrieb nicht auf. ... Eigentlich kenne ich bei der GT 850 und California nur den Tommaselli mit zwei Gaszugeingängen. Servus @commander! Dann bin ich erstmal beruhigt und lasse den Gaszug wie er ist. Bekommt dann nur eine Grundreinigung und neues Fett. Nach meiner bisherigen Erkenntnis ist der Super Pratic B mit der Solo Kette so schon original. Zumindest auf der Eldorado? Im 850 Eldorado User Manual und im Eldorado Spare Parts Katalog wird er auch bildlich dargestellt an ein paar Stellen. Mir ist er auch an den meisten Bildern aus den amerikanischen Foren soweit bekannt mit ein paar Ausnahmen. Aber keine Ahnung ob das jetzt wieder ein spezielles Ding der US Export 850er ist? Auf dem ersten Bild auch gut erkennbar die Feststellschraube der frühen B Modelle. Der selbe ist auf meiner 72er. Beide Auszüge aus der Eldorado Beilage. 👍 Edited October 18, 2022 by SirKeppa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 18, 2022 Share Posted October 18, 2022 (edited) Hallo, ich weiß ja, daß du viel Wert auf Originalität legst. Aber nicht immer stimmen, gerade aus dieser Zeit, die E-Teillisten mit den tatsächlichen verbauten Baugruppen überein. Dazu kamen unterschiedliche Exportvarianten. Oft hat Guzzi verbaut was gerade am Lager war. Insbesondere waren zu dieser Zeit die parallel entwickelten Modelle V 7 Sport,(relativ zeitgleich mit V 7 Spezial) /750 S, S 3 bis hin zur LM 1 und 850 T danach 850 T3 erste Serie im Angebot, alle mit Tommaselli zweifach Eingang Gaszug. Tatsächlich wurden bei der Gt 850 Eldorado(California) beide Drehgriffe verbaut. Du schreibst, daß du auf deine Zylinderköpfe wartest. Wen hast beauftragt? Grüße. Commander P.S.: o.g. Typenaufzählung bitte relativ betrachten. Noch ein Tipp: Besorge dir die passenden Gaszüge als Ersatz, vom Drehgriff zum Verteiler und die zwei vom Verteiler zum Vergaser, noch sind sie im Nachbau lieferbar. Edited October 19, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirKeppa Posted October 19, 2022 Author Share Posted October 19, 2022 (edited) vor 12 Stunden schrieb commander: Hallo, ich weiß ja, daß du viel Wert auf Originalität legst. Aber nicht immer stimmen, gerade aus dieser Zeit, die E-Teillisten mit den tatsächlichen verbauten Baugruppen überein. Dazu kamen unterschiedliche Exportvarianten. Oft hat Guzzi verbaut was gerade am Lager war. Insbesondere waren zu dieser Zeit die parallel entwickelten Modelle V 7 Sport,(relativ zeitgleich mit V 7 Spezial) /750 S, S 3 bis hin zur LM 1 und 850 T danach 850 T3 erste Serie im Angebot, alle mit Tommaselli zweifach Eingang Gaszug. Tatsächlich wurden bei der Gt 850 Eldorado(California) beide Drehgriffe verbaut. Du schreibst, daß du auf deine Zylinderköpfe wartest. Wen hast beauftragt? Grüße. Commander P.S.: o.g. Typenaufzählung bitte relativ betrachten. Noch ein Tipp: Besorge dir die passenden Gaszüge als Ersatz, vom Drehgriff zum Verteiler und die zwei vom Verteiler zum Vergaser, noch sind sie im Nachbau lieferbar. Meinst du an mit zweifach Zug diesen Super Pratic Flash? Danke für den Tipp mit den Verteilern. Ich wollte jetzt im Winter eh mal den Tank abnehmen und die Züge komplett erneuern, da diese aufgrund des Alters an einigen Stellen bereits brechen. Die Benzinleitungen sind ebenso schon sehr fragil. Zu deiner Frage bezüglich meiner Zylinderköpfe: Ich habe die letzten Wochen einige Preise angefragt und jetzt so das "günstigste" Programm für mich gesucht, wobei das ja relativ ist. Ich habe die Köpfe einem Bekannten gegeben um sie noch komplett zu zerlegen (Ventile noch raus) und zu entkoken. Danach gehen sie zu Schubert wo die beiden Auspuffgewinde gemacht werden. Die alten Gewinde werden ausgedreht und mit Gewinde versehen. Darin wird dann eine Gewindebuchse Übermaß-eingedreht und verstiftet. Das Ganze soll 110 Euro pro Gewinde kosten (ich lasse gleich beide machen). Danach gehen die sauberen und leeren Köpfe nach jetziger Planung noch direkt zu HMB Guzzi für den bleifrei Umbau. Das sollte es dann auch erstmal gewesen sein mit den Köpfen. Ich habe außerdem noch von Stein Dinse vor einigen Wochen die Gewindehülsen/Krümmerhülsen (wie auch immer die jetzt korrekt heißen!?) mit der Kontermutter gekauft. Die machen einen ganz guten Eindruck aber das Gewinde muss definitiv nochmal leicht nachgeschnitten werden. Original ist es gefräst und extrem scharf. Im Alu verkantet das sofort. Positiv ist, dass weiterhin die originalen Sternüberwürfe drüber passen. Heißt man wird nach der Aktion keinen Unterschied von außen sehen. Ich bin außerdem noch am Überlegen ob ich bei HMB präventiv noch die beiden Zündkerzengewinde ausdrehen und mit Helicoil versehen lasse, wenn die Köpfe schon mal dort sind. Die originalen sehen zwar noch gut aus aber a) bin ich von der Arbeit her sehr überzeugt von Helicoil in Alu (sofern richtig vorbereitet und eingesetzt) und b) einfach weil ich nicht weiß, ob das Gewinde irgendwann schon mal leicht überdreht wurde.... Nachtrag: Nachdem ich jetzt nochmal einige Bilder der Eldorados, Ambassadors und original Police Maschinen angeschaut habe verstehe ich was du meinst @commander... Ich entdecke auf den Eldos sowohl die, von dir erwähnten doppelten Führungen als auch die bei mir verbaute. Die Doppelte sieht natürlich etwas schicker aus Mal sehen, vielleicht findet sich mal ein entsprechendr NOS Gaszug. Edited October 19, 2022 by SirKeppa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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