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Moto Guzzi und Gespanne, Seitenwagen


holger333

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Moin,

Moto Guzzi startet in eine neue Ära.

Ende 1965 stellte Moto Guzzi sein auf Vorschlag der italienischen Polizei entwickeltes erstes Motorrad mit V-Motor vor. 700ccm

die neue Moto Guzzi V7 700.

1969 ersetzte das stärkere Modell mit um 50 cm³ größerem Hubraum die V7.  Es entstand die  750 ccm - V7 Special.

Parallel machte man sich in Deutschland Gedanken, wie man die Qualität der neuen Moto Guzzi bekannt machen könnte

und gleichzeitig für Moto Guzzi in Mandello Erfahrungen für besondere Ausdauer und Haltbarkeit erbringen kann.

Einer der tatkräftigsten Importeure war Fritz Röth in Hammelbach, der diesen Neustart zusammen mit dem Redakteur

Ernst Leverkus, genannt Klacks, von Anfang an unterstützte.

Im Sommer 1969 fuhren Erwin Müller aus Leideneck (Hunsrück) und Hugo Schmitz aus Bad Ems mehrfach zur Probe mit ihren

großen Guzzi`s "zur Probe" die Autobahn von Hamburg nach Wien.

Daraus entstand der 24 Stunden Marathon Hamburg - Wien und zurück.

Die neuen 750 ccm V7-Maschinen von Erwin Müller und Hugo Schmitz wurden dafür ausersehen, nachdem die eine Maschine ca. 2500 Kilometer und die andere ca. 4000 Kilometer gelaufen war. Dazu meldete Fritz Röth aus Hammelbach sein 750er V 7-Gespann, das ca. 3000 km "alt" war.

http://www.alexz.dds.nl/tweewiel/marathon.html

Der Name war geboren: B A H N B U R N E R

 

Bahnburner1969.jpg

BahnburnerGespann.jpg

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Nach diesem erfolgreichen Start der V7 - V7 Special war das Image gefestigt.

Robustheit - Ausdauer - Zuverlässigkeit.

Es gab, außer BMW Motorräder und der alten Zündapp KS750 aus den Kriegsjahren, kein leistungsmäßiges Gespann

auf den Straßen.

In der Sowjetunion bauten URAL in Irbit und Dnepr in Kiew werksmäßig Gespanne und in der DDR baute man MZ Gespanne.

So wurde die Moto Guzzi als Gespannmotorrad akzeptiert und zahlreiche Hersteller von Seitenwagen nahmen diese

neue Herausforderung gerne an.

Denn BMW hatte keine gespanntaugliche Freigabe mehr für ihren aktuellen Rahmen, es wurden nur Gespanne mit den alten Rahmen umgebaut.

Erst Jahre später zogen Hilfsrahmen ein, damit man auch BMW wieder umbauen konnte.

Jedoch gab es von Moto Guzzi offiziell die Freigabe der Gespanntauglichkeit.

Einer der ersten aktiven Gespannanbieter war Kurt Schirakowski aus Kassel. Er baute den Delphin Seitenwagen

und war zeitgleich einer der ersten Moto Guzzi Vertragshändler in Deutschland.

Zudem organisierte er mit Freunden zusammen die ersten Moto Guzzi Treffen in Deutschland.

Dort lernte ich ihn und seine Truppe kennen und uns verband eine Freundschaft.

Gruß

Holger

Delphin SW.jpg

Delphin SWa.jpg

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Lange Jahre war Fritz Röth Importeur von Moto Guzzi in Deutschland.

Fritz Röth stand für die Motorräder, die er verkaufte und somit läßt sich auch seine Einbindung in die Entwicklung der Moto Guzzi V7 erklären.  Eigenen Aussage zufolge suchte Fritz Röth immer wieder den Weg ins Werk nach Mandello, um hier aktiv an Qualitätsverbesserungen anzustoßen und deren Umsetzung mit zu begleiten.

Ebenso hat er, mit einem von ihm nach Italien exportiertem Seitenwagen, mit den italienischen Konstrukteuren und Testfahrern die V7  Gespanntauglich gemacht.Um die V7 in Deutschland populär zu machen, hat er zusammen mit Ernst „Klacks“ Leverkus 1967 die legendäre Fernfahrt Hamburg-Wien initiiert.

 

Das Unternehmen Moto Guzzi konnte sich keinen besseren Importeur als Zweirad Röth in Deutschland wünschen und stellte ihm für Werbezwecke im Verkaufsraum in Hammelbach eine Guzzi Werksrennmaschine aus den 50er Jahren als Dank für seinen hohes Engagement für die Marke als Leihgabe zur Verfügung.

Nun kam jedoch ein Wechsel des Importeurs für Deutschland zustande. Die deutsche Motobecane übernahm 1973 den Import für Deutschland.

Zum Glück ging der Cheftechniker Peter Strauß mit nach Bielefeld, sodaß zumindest viel technisches Know How erhalten wurde.

In dieser Zeit liefen die Verkäufe nicht mehr so gut und man erinnerte sich an den Erfolg der Bahnburner Aktion.

Also sollte ein neues Gespann wieder her.

So bot der deutsche Importeur Ende der 80er Jahre die 850 T5 mit 16 Zoll Gußrädern und Telegabel und dem Walther Seitenwagen an.

(Gerade vor 4 Wochen wurde so ein originales Gespann unter ebay Kleinanzeigen angeboten.) 

 

 

850T5 Gespann offiziell.jpg

850T5 offiziell.jpg

Dieses originale Moto Guzzi 850 T5 Gespann wurde in September 2022 angeboten....

 

Gruß

Holger

Edited by holger333
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und ich würde mich freuen, wenn in diesem Beitrag weitere Fotos und Berichte von Moto Guzzi Gespannen eingebracht werden...

Gruß

Holger

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  • 2 weeks later...

Watsonian-logo-640x293.jpg

Großbritanniens größter und traditionsreichster Seitenwagenhersteller kehrt mit einer Auswahl seiner beliebtesten Modelle zu Motorcycle Live zurück. Wenn Sie über ein Outfit nachdenken, kommen Sie und sprechen Sie mit den Experten.

Watsonian begann 1912 mit der Herstellung von Seitenwagen und erreichte in den 1950er Jahren einen Höhepunkt seiner Popularität, angespornt durch fünf Weltmeisterschaften, mit radikalen Designs, die von Norton-Motorrädern angetrieben wurden. Erschwingliche Kleinwagen wie der Mini ersetzten Beiwagen als preisgünstiges Familienfahrzeug, aber sie behielten eine engagierte Anhängerschaft und Watsonian produzierte weiterhin Beiwagen für Kunden auf der ganzen Welt.

Heute ziehen Seitenwagen eine neue Anhängerschaft an, insbesondere unter Fahrern von Motorrädern im Retro-Stil. Egal, ob Sie Ihren Partner, Ihre Kinder oder Ihren vierbeinigen Freund bequem tragen möchten, ein Outfit ist eine ansprechende Art, stilvoll zu reisen, die immer eine bewundernde Menge anzieht, wohin Sie auch gehen.

Watsonian produziert eine Reihe von Seitenwagen, von leichten Einsitzer-Designs, die für einen Roller oder ein Motorrad mit geringer Kapazität geeignet sind, bis hin zu größeren Modellen für Touren mit Sozius und Gepäck. Es gibt sogar ein Plattform-Chassis, geeignet für den Transport einer Handwerkerkiste, eines Fahrrads oder eines Surfbretts.

Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung kann Watsonian Montagekits für eine Vielzahl moderner und klassischer Maschinen liefern und sein erfahrenes Werkstattteam bietet einen Werksmontageservice, um sicherzustellen, dass das Outfit perfekt eingerichtet ist.

Geschmäcker können sich im Laufe der Zeit ändern, aber Watsonian stellt weiterhin Beiwagen im Herzen Englands her und nutzt traditionelle Fähigkeiten und Fachkenntnisse, die aus einem Jahrhundert Erfahrung entwickelt wurden.

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  • 3 weeks later...

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