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Startschwierigkeiten


jotkafks

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Ich habe hier über die Suche nichts Passendes gefunden, daher eine weitere Frage zum Thema "Startschwierigkeiten": Gelegentlich lässt sich meine V7III nicht starten, man hört ein deutliches Klicken. Daher dachte ich an die Batterie. Diese hatte jedoch immer so ca 70 Prozent. Nach Reinigen der Kontakte und Wiedereinbau ließ sie sich einwandfrei - also mit dem typischen Guzzi-Spannungsbogen "ob's wohl was wird und dann wird's immer" starten.

Hat jemand noch eine Idee?

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Du solltest die Spannung unter Last messen, d.h. wenn du den Starterknopf drückst. Da siehst du, wie stark die Spannung einbricht und ob es an der Batterie liegt

Viele Grüße 

Robert

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vor einer Stunde schrieb jotkafks:

Hallo Tim,

mit einem Messgerät, an die Batterie angeklemmt.

Warum fragst Du?

Hm, mein Messgerät zeigt Volt an, nicht %. Wenn 70% von 12 Volt gemeint waren, sind das 8.4 Volt bzw. 9.8 wenn man mit 14 Volt Nennspannung rechnet. Beides ist viel zu wenig, die Batterie wäre dann leer oder im Eimer.

Gruss Tim

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Ich denke, er hat so nen Batterietester, der anhand der Spng im Ruhezustand einen Ladeprozentsatz anzeigt. Wärend dem Startvorgang sollte sie 11V noch halten. Das wäre allerdings die absolute Entladeschlussspannung. Alles darunter schädigt die Batterie. Natürlich gemessen an den Batteriepolen! Ein schlechter Übergangswiderstand kann die Messung stark verfälschen. Wer misst misst mist...

Also nach 8h ruhe sollte sie min 12,5V haben. Besser mehr.

VG Christof 

 

Batterietesten.png

Edited by Zander78
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Ich glaubedamit verstehe ich seine Aussage. Aber warum schreibt er das nicht selbst bzw. drückt sich klar aus?

Die Ruhespannung nach 100%-Ladung ist je nach Blei-Typ noch verschieden. Offene Akkus sollten 12.4-12.5Volt haben, AGM und einige Gel 12.7-12.8Volt.

Gruss  Tim

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@jotkafksIch möchte doch noch kurz etwas zu dem Thema sagen.

Sicher ist es Sinnvoll das man die Spannung misst und so etwas über den Landungszustand der Batterie sagen kann.

Aber ob die Batterie noch gut ist, kann (Wie @Gexx schreibt) nur unter Last festgestellt werden.

Beim Startvorgang werden etwa 80-100 Ampere gezogen (In den Spitzen sogar deutlich mehr) und ob die Batterie das liefern kann, kann nur unter Last festgestellt werden.

Wer kein Oszilloskop hat (Ich nicht) um die Spannungseinbrüche beim Starten zu messen, kann ein auch mit einem Analogen Gerät den Zustand der Batterie Testen.

image.png.5170d1ee564cb53f029237d547e311b6.png

(Steinzeit-Gerät ca. 40-100 Euro) da wird mit einem Widerstand ca. 100A gezogen und da kann die Spannung ohne Belastung und den Spannungseinbruch bei Last ablesen. Und nur so, sehe ich das nicht nur die Spannung sondern auch die Kapazität und der Innere Widerstand ok sind. Was ich nicht sehen kann, ist ob die Batterie einen Schaden hat, die zur Selbstentladung führt. Dass zeigt nur eine 2e Messung nach ca. 1-2 Wochen.

 

Grüsse

Techi-Tom

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Moin Danke für die Erweiterung.

So mache ich es auch.

Messe am Anfang die Batterie und verfolge beim Starten mit einem Multimeter.

Normale Batterie zeigt über 12,4 bis 12,6 an, wenn sie voll ist.

Beim Starten knickt sie auf etwa 11 Volt ein. Sollte sie auf 9 Volt oder tiefer anzeigen, ist sie fertig.

Mit einem guten Ladegerät, wie z.B das Ctek, kann man mit einem Recond Modus.

Damit kann man so eine Batterie nochmal laden und dabei auch eine tiefentladene Batterie noch mal auffrischen.

https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-eu

hilft es nicht mehr = Neukauf einer Batterie fällig.

Läuft der Motor sollte eine Ladespannung von 14,6 Volt bei Last angezeigt werden.

Gruß

Holger

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