Jay Posted October 7, 2022 Share Posted October 7, 2022 Hallo zusammen! Ich habe geplant, bei meiner V7 die LED Blinker gegen optisch schönere Modelle zu tauschen. Soweit, so gut! Rizoma Club bestellt + Adapterkabel von Rizoma (passend für das Modell). Den Umbau habe ich vorne gestartet, hinten ist noch original LED. Den Blinkern liegen je 2 Widerstände bei, falls man sie braucht. Ich fasse mal kurz zusammen: Ich bin am Verzweifeln und mit meinem Latein am Ende. Und ich habe schon mehrfach Lampen auf LED umgebaut, was bisher immer geklappt hat. Folgendes: Für das Verkabeln sind bei Rizoma 4 Varianten möglich: 1. Ohne Widerstände 2. Mit einem Widerstand 3. Mit zwei Widerständen (in Reihe) 4. Mit zwei Widerständen (Parallel) Egal welche Variante ich wähle, es funktioniert nicht korrekt. Bei Variante 1 blinkt rechts normal, und links hinten schneller und vorne gar nicht. Also die Varianten mit Widerstand probiert (jeweils beide Seiten vorne so verkabelt). Egal welche Varianten mit Widerstand ich probiere, der Effekt ist immer der gleiche: Der Blinker vorne rechts blinkt normal + auch hinten rechts normal. Aber: vorne links passiert gar nichts + hinten links normal. Wie kann das sein? Ich habe auch die Blinker untereinander getauscht, beide funktionieren. Ich verstehe das nicht, wie kann den rechts funktionieren, aber nur vorne links nicht? Nach Rückbau auf die originalen Blinker funktioniert wieder alles normal. Hat irgend jemand von euch auch diesen Effekt gehabt? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted October 7, 2022 Share Posted October 7, 2022 Hast du links vorne verpolt? Die Farben sind manchmal etwas ungünstig gewählt bei mg. Pol mal den blinker vl um. VG Christof 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jay Posted October 7, 2022 Author Share Posted October 7, 2022 Daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht, da es ja ein Umrüstsatz von Rizoma war. Da hatte ich ein Verpolen ausgeschlossen. Aber ich werde das dann wohl doch mal probieren! Vielen Dank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jay Posted October 7, 2022 Author Share Posted October 7, 2022 Wenn ich noch mal darüber nachdenke, kann das eigentlich nur diesen Grund haben. Denn die Lampe hat ja nie geleuchtet, aber mit Widerstand war die Frequenz hinten wieder in Ordnung. Nur dem Widerstand ist die Polung ja egal. Letztlich habe ich mich einfach nicht getraut, schwarz und rot zu Tauschen. Ich teste das am Montag! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jay Posted October 12, 2022 Author Share Posted October 12, 2022 Danke noch mal für den Tipp, das Kabel von Rizoma für den linken Blinker ist tatsächlich verpolt. Ohne Kommentar! Aber egal, jetzt passt das. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts