Jump to content

V7 Stone / Special, Soziustauglich ?

Knilch00

Recommended Posts

Hallo,

da ich nach einer Probefahrt mit einer V7 Stone schwer begeistert bin ( kauf mir 100% eine 🙂 )wollte ich euch hier im Forum gleich mal was fragen.....( hab echt nix darüber gefunden )

Habt Ihr Erfahrungen im Soziusbetrieb mit der V7 ? Gibt es Beschwerden von der besten auf der Rückbank bei z.b. einer längeren Tagestour ?, 

Ist die Sitzbank der Spezial besser geeignet, abgesehen von dem Haltebügel ?

Sind beider knapp 170 gross und normalgewichtig... 

Ich dank euch für eure Kommentare und immer schön aufpassen auf die Idioten auf der Strasse ! 🙂

( Ich stell mich natürlich noch gebührend vor wenn ich sie habe.... 🙂 )

VG Andi

Edited by Knilch00
Nachtrag

MEINE Frau wollte als Sozia auf der V7 III rough schon nach 20 km nicht mehr. Kniewinkel zu spitz, Sitzbank zu kurz und nach hinten abfallend (vermittelte ihr ein unsicheres Gefühl), schnell durchschlagende (Original-)Federbeine. Gut, von meiner R100GS war sie natürlich auch verwöhnt. Werde wohl allein mit der Guzzi durch die Lande ziehen müssen 😒.

@Harun_Antalya fährt mit seiner holden auf der V7 II auch Recht weite Strecken. Meine holde möchte erst mitfahren wenn der Nachwuchs größer ist, von daher keine Erfahrung. Glaube der Nachwuchs fährt eher mit als die Mutter. Werde von der 2 jährigen regelmäßig gefragt.

MfG Andreas

• Thanks 1

Thanks Andreas :classic_biggrin:

Ja, fahr ja die V7II mit 750cc... aber sie ist definitiv Langstreckentauglich, auch mit Sozia und Gepäck. Von meiner besseren Hälfte keine Beschwerden. Sie ist knapp unter 170 cm, keine Probleme mit den Knien. Im Gegenteil, sie ist ganz zufrieden, sagt, der Sitzkomfort für die Sozia ist vergleichbar mit der Transalp.

https://www.guzzisti.de/forum/topic/8464-4000-km-türkei/#comment-74502

Schwere Beladung packt sie auch auf gerader Strecke und bergauf gut weg, bergrunter schiebt sie wie hier

IMG_20200608_091021_1_compress68.jpg.8455119fc03ba20f09ed2232066d6f11.thumb.jpg.63d521a2b3e5d5505b76f5546c65664d.jpg

mit Gesamtgewicht (+Fahrer + Sozia) um die 550kg ordentlich und man spürt, dass die Bremsen an ihre Grenzen kommen.

Grüße Harun 

Es gibt eindeutig sozia-tauglichere Mopeds als die V7. Meine Frau hat es auf der V7II mit Wilbersdämpfern und extra Sitzkissen ganz gut ausgehalten (jetzt fährt sie lieber selbst 😉), es gibt aber Bequemeres. Die neue V7 scheint aber hinten mehr Sitzkomfort zu haben als die Vorgänger. Ich habe mal Bilder von V7II und V7-IV übereinandergelegt, man sieht eindeutig, dass der Kniewinkel durch die höhere Sitzposition entspannter ist (Bilder sind über die hintere Fußraste "synchronisiert"):

688502706_Sozius-SitzvergleichV7-IIV7-IV.thumb.jpg.afc4a3ec0e75882a4e6dc942f10136d0.jpg

Harun und seine Frau spielen was das Sitzfleisch angeht in einer deutlich höheren Liga 😉. Da können Normalsterbliche wie ich nicht mithalten ... echter RESPEKT!

• Like 1
  • Thanks 1

@fender_rhodes Heiliger Verwalter... :classic_biggrin:

das hab ich vergessen zu erwähnen... 

Klar sammelt sich auf jeder Tour Dreckwäsche an... und Platz ist Mangelware... Also wird die in einen Wäschesack gepackt... und damit der nicht verloren geht, sitzt die beste aller Sozias drauf :classic_biggrin:

Je länger wir unterwegs sind, desto mehr Wind bekommt sie ab :classic_rolleyes:

@Zander78

Moped + 2x40kg (120liter) in den Rollen +  Seitentaschen (2x30) + Tankrucksack mit 15 kg Werkzeug+ Sozia+ İch Leichtgewicht+ meine schweren Schuhe :classic_huh: + Bleigewicht zum auswuchten an den Rädern+ Kettenspray in der Jackentasche (hab's aber bis heute nicht gebraucht) :classic_laugh:

Schiebt bergab wie ein Lkw :classic_biggrin: während ich über den alten Motorradmagazin Artikel (sinngemäß) siniere... die einzelne vordere Bremsscheibe mit einer Zange packt kraftvoll zu :classic_biggrin:

Grüße Harun 

• Like 2

Servus,

meine Sozia bemängelt bei der V7 850 Special (2022) eigentlich nur die sehr breite Sitzbank. Das wird nach ner Zeit unangenehem, ähnlich wie beim Kamelreiten in Marokko durch die Wüste 😜
Ansonsten ist die Sitzbank einsame spitze und auch sonst die Sitzposition für sie angenehm. Für mich sowieso!

Gruß, Max

Ich kann auch nur positives Berichten. Allerdings haben wir noch keine längere Tagestour in den Knochen. Aber Sitzposition und Kniewinkel sind sehr gefällig 👍 Ich würde mal sagen, dass die paar extra PS der aktuellen Baureihe im Vergleich zur IIIer bei Soziusbetrieb + Gepäck auch nicht verkehrt wären. Aber Harun belehrt uns ja eines anderen. 😉

vor 1 Stunde schrieb Centenario_DD:

Ich kann auch nur positives Berichten. Allerdings haben wir noch keine längere Tagestour in den Knochen. Aber Sitzposition und Kniewinkel sind sehr gefällig 👍 Ich würde mal sagen, dass die paar extra PS der aktuellen Baureihe im Vergleich zur IIIer bei Soziusbetrieb + Gepäck auch nicht verkehrt wären. Aber Harun belehrt uns ja eines anderen. 😉

Hallo Matthias,

vielen Lieben Dank für die Rückmeldung :-), hab mir gestern eine Centenario gekauft 🙂 🙂 ......und bin gleich 300 km heimgefahren, Sitzbank ist echt in Ordnung....hätte noch eine Frage....wurde die Centenario mit einem Servicehandbuch und einer Bedienungsanleitung ausgeliefert oder nur mit dem Bedienerhandbuch und der Service wird nur noch Digital gespeichert? denn der Verkäufer meinte er hat keines bekommen.....

VG

Andi

vor 26 Minuten schrieb Centenario_DD:

Handbuch gab es bei mir auch keins, man bekommt aber hier ne PDF: http://manuals.motoguzzi.com/

Falls Andi die Guzzi von privat gebraucht gekauft hat, kommt (so war es jedenfalls bei mir damals) eine Fehlermeldung, da in der Guzzi-Datenbank zu dem Fahrzeug ein anderer Eigentümer steht. Ich habe seinerzeit den Kundenservice angerufen (0039(0)654547304). Ich musste Kopie des Fahrzeugscheins an doc.noreply@piaggio. com senden. Dann haben die den Eigentümerwechsel eingetragen und ich konnte das Fahrerhandbuch runterladen. Service-Daten sind ausschließlich digital, kommen nur Vertragswerkstätten ran, sowit ich weiß.

Gruß

Jörg

vor 48 Minuten schrieb Centenario_DD:

Oh, na dann stand die Entscheidung ja schon fest 😁 Herzlichen Glückwunsch zur Bella und viele tolle Kilometer allein und mit Sozia 😉

Handbuch gab es bei mir auch keins, man bekommt aber hier ne PDF: http://manuals.motoguzzi.com/

Dank dir Matthias 🙂 Sozia war noch nicht dabei ;-),

naja dann passt das wohl... Bedienerhandbuch war ein dickes Ding unter der Sitzbank...mich wundert es nur das die keine Scheckheft mehr verwenden...wie kannst dann nachweisen das was gemacht wurde?...halt dann nur über die Rechnungen.....

Is echt ein tolles Motorrad, bin letzte Woche eine Stone Probegefahren und dann stand die Entscheidung fest....wollte aber die Centenario, gabs halt nur gebraucht noch.

Meine gestern geholte hat jetzt 5000km war bei 1600 zum 1. Service....was mir aufgefallen ist das sie doch ein ziemliches KFR hat wie die alten BMW`s 😉 im schiebebetrieb....auch läuft der Motor etwas "Rauh" mit feinen Vibrationen, sie schüttelt im Standgas auch ziemlich stark......all das hatte der Vorführer bei der Probefahrt mit 1600km nicht.....

Bei BMW hast Ventile eingestellt und Vergaser Synchronisiert dann wars ziemlich gut....Synchronisieren fällt bei der Guzzi ja flach, Ventile denke ich wurden beim Service ja eingestellt...Update wurde gemacht, war anscheinend aber schon ab werk drauf, da die Alte Softwarenummer mit der neuen übereinstimmt.....

Der Motor läuft halt irgendwie als wäre er ned richtig eingestellt 😉 

Edited by Knilch00

Ja, da ist MG etwas eigen. Aktuell erhält man zum Service einen Nachweis für die Garantie. Ist ein loser Zettel und man baut sich so sein eigenes Scheckheft zusammen (inkl. Rechnung) 🙃 Zum KFR kann ich leider nichts sagen, seit dem Update läuft sie sehr sauber und ich konnte auch auf der knapp 2000km Tour nichts unregelmäßiges feststellen. Allerdings wusste mein Freundlicher auch nicht, dass es ein Update gab. Ich hab aber darauf bestanden, dass er mal den letzten Stand von Piaggio abfragt und siehe da, es gab doch noch nen aktuelleren Softwarestand 🙄

vor 1 Stunde schrieb Centenario_DD:

Ja, da ist MG etwas eigen. Aktuell erhält man zum Service einen Nachweis für die Garantie. Ist ein loser Zettel und man baut sich so sein eigenes Scheckheft zusammen (inkl. Rechnung) 🙃 Zum KFR kann ich leider nichts sagen, seit dem Update läuft sie sehr sauber und ich konnte auch auf der knapp 2000km Tour nichts unregelmäßiges feststellen. Allerdings wusste mein Freundlicher auch nicht, dass es ein Update gab. Ich hab aber darauf bestanden, dass er mal den letzten Stand von Piaggio abfragt und siehe da, es gab doch noch nen aktuelleren Softwarestand 🙄

Hi Matthias,

Hast du da einen Zettel bekommen mit den Software Daten ?

VG Andi

vor 2 Stunden schrieb JakobCreutzfeldt:

Der sieht bei mir so aus:

PADS-Bericht.JPG.32f8ff11c29d5978796b5695eaf48146.JPG

Gruß, Alexander

Dank dir :-), ist das selbe was ich habe.....werd mal auf die Tankentlüftung losgehen.....  schönen Abend ! VG

Hallo,

hast du den zweiten Zettel auch noch, da müsste eigentlich der Softwarestand stehen...etwas mit 43.x  bei mir ist es 43.2 denke das ist die Softwareversion.....(kann auch falsch sein )

VG Andi

Cool, so nen Zettel hab ich gar nicht und ich meointe eigentlich auch den Garantiezettel vom 1500er Service 😅 Mein Update habt mein Händler mit aufgespielt als das defekte Federbein getauscht wurde 👍 Da das unter Garantie lief, gab es auch keinen Papierkram 🤷‍♂️