Aventinus Posted October 6, 2022 Share Posted October 6, 2022 Ich fahre den Road 5 auf der Griso und bin sehr zufrieden. Brauche neuen Satz und überlege, ob ich zum Nachfolger Road 6 wechseln soll. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Road 6? Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Swiss Posted October 9, 2022 Share Posted October 9, 2022 Ja hab ich. In 2019 hatte ich auf meiner V85TT damals gleich im Einfahrservice die leidigen Enduroreifen gegen Road 5 gewechselt. War total begeistert von dem Reifen. Extrem laufruhig, kein Dröhnen oder sonstiger Lärm und hielt wie ein Magnet auf der Strasse. Heisst volle Pulle Pässe runter, kein Problem. Auch Laufleistung sah gut aus, hab sie bei 1000Km aufgezogen und bei 7700 Maschine verkauft und waren sicher noch 50% drauf. Schlicht begeistert, hervorragender Reifen. Nun, letztes Jahr ja die 1250GS gekauft. Dort war der Bridgestone A41 drauf. So ziemlich das letztes, was ich je auf einem Motorrad hatte. Eine Schande, dass BMW das in die Erstausrüstung nimmt. Dann noch in spezieller BMW Kennung. Heisst weniger Profil drauf wie sonst. Nach 5000Km war Vorderreifen runter. Nässe eine Katastrophe, kaum fahrbar und ein Höllenkrach! Das nervte am meisten. Also gleich dieses Frühjahr den Road5 bestellt für die GS und im März beim Händler und ja, leider Road 5 gibts nicht mehr, jetzt Road6 da, also dieser drauf. Nun, gleich vorweg, er kommt nicht mehr an den Road 5 ran, klarer Rückschritt. So nach 2000Km beginnt der Lärm. Zudem hat er eine komische Wölbung. Man kann Schräglage fahren wie man will, man kriegt den Angststreifen nicht mehr weg.. 1cm bleiben und das trotz 48Grad Schräglage. Halten tut er so weit gut, Regen auch kein Problem und scheint extrem haltbar zu sein. Hab jetzt damit schon 7500 gemacht und sieht noch lange nicht nach Ende aus. Grundsätzlich kann man da nicht viel meckern. Leider hatte ich meine 9T gleich ab neu den aufgezogenen A41 (eben schlechte Erfahrung auf der GS) gegen den Road6 gewechselt. Auch dort hatte ich ab 110 auf der AB ein höllisches Singen, klang wie ein defektes Radlager. Ging dann zum Mech. Der hat dann hinten Rad demontiert, alles geprüft, Radlager, Kardan, Freigängigkeit Rad, alles i.O. Danach eben mit der GS auf der AB und dort auch dasselbe festgestellt, auch Höllenlärm wie wenn Radlager defekt oder Kardan extrem singt. Ja da wusste ich, ist der Reifen. Ich hasse das, aus diesem Grund ist der Road6 bei mir durch, würde ihn nicht mehr kaufen, einfach weil er extrem singt. Im Tunnel übertönt man mit dem Singen locker das Getriebesingen der Lastwagen. Echt krass.. daher nie wieder. Schade. Ehrlich gesagt wüsste ich im Moment gerade nicht, was sonst kaufen, zum Glück stehe ich noch nicht vor der Entscheidung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Swiss Posted October 9, 2022 Share Posted October 9, 2022 Was ich noch ergänzen kann, auf der MV ist ab Werk der Bridgestone T32 drauf. Muss sagen, finde ihn nicht schlecht. Er macht auch Abrollgeräusche, aber nicht im störenden Mass wie der Road6, also wesentlich leiser. Dafür nicht die Haltbarkeit des Road6. Der sieht nun nach 5500Km wesentlich mitgenommner aus wie der Road 6 auf der GS mit 7500 Km. Fahrweise bei beiden etwas gleich. GS aber wesentlich schwerer und nehme ich zum Passfahren, wo der Vorderreifen extrem beansprucht wird durch hartes anbremsen und auch Hinterreifen beim rausbeschleunigen. Daher Haltbarkeit Road6 kein Problem. Der müsste bei anständiger Fahrweise locker für 10000 bis sogar 13000 gut sein. Das ist der T32 definitiv nicht. Schätze kann noch so 2000 machen, dann muss er runter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted October 9, 2022 Author Share Posted October 9, 2022 Vielen Dank für die Rückmeldung. Nachdem ich nun auch den Test gesehen habe, wird es wohl wieder der Road 5. Hat jemand Erfahrungen mit dem hier favorisierten Conti RoadAttac 4? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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