Moin moin.
Alle Versuche mit kleinsten, kleinen und spitzen Geräten haben den Ring nicht aus der Nut bewegt, mich aber zur naheliegenden Werkstatt meines Vetrauens. Der Meister kam, sah und fluchte und nahm dann etwas größere Schraubendreher und Zange. Dann enfernte er ERST den Simmerring und danach den Sprengring, den er - ohne den Simmerring noch im Weg zu haben - mit einer (großen) Zange greifen konnte. Derartige Sprengringe, so meinte er, würden normalerweise nur für Einmalzwecke verbaut. Das Ergebnis seht ihr unten, der Simmerring war eh im Eimer. Nun muss ich nur herausfinden, was ich denn anstelle des ungeeigneten Sprengringes einsetzen kann. Die Nut ist nur 1,3 mm hoch, für einen Seegerring oder eine Drahtfeder wahrscheinlich zu schmal.
Das Gabelwirrwarr konnte ich auch etwas lüften: Meine LeMans ist zwar am 20.03.2003 zugelassen, aber wahrscheinlich ein 2002 Baujahr, und damit eine KS. Steht auch im Schein in der Fahrgestellnummer. Ein Hersteller wird nicht angegeben, ist wohl so eine Art "No-Name". Ab 2003 wird nur Marzocchi oder Öhlins angegeben.
Vielen Dank noch mal für eure Tips. Wenn ihr Interesse habt, kann ich später über Erfolg/Nichterfolg der Angelegenheit berichten 😉