Ich habe nun auch den Mistral-Krümmer mit Kat bei meiner E5 eingebaut, der Endtopf bleibt vorerst oder endgültig der originale.
Habe auch den Mistral Trichter, den DNA-Luftfilter und den V-Twin Boost verbaut.
Wichtig für alle Umbauten (Info von Mistral):
Bei allem Umbauten dauert es gut 300km, bis die ECU (Motorsteuereinheit) die geänderten Umstände eingelernt hat. Kann also sein, daß das Moped nach dem Umbau erstmal schlechter läuft, so wie das bei mir aktuell war.
Es braucht also ein paar hundert Kilometer Geduld.
Man kann den Prozess beschleunigen, indem man die Batterie abklemmt und die ECU für mindestens 30 Minuten stromlos macht. So wird das System wieder auf die Grundparameter zurückgesetzt.
Ich bekam diesen Rat von Mistral und sollte nach dem Reset erstmal 100 Kliometer ohne V-Twin-Boost fahren und diesen dannach erst wieder anschließen und erneut gut 100 Kilometer fahren.
Erst dann sollte ich ein Urteil fällen.
Und tatsächlich, direkt nach dem Umbau war ich ja sehr enttäuscht, es gab starkes Auspuffknallen, starkes Knallen auch beim Hochschalten, das Bike ging nach Bergabfahrten mit Motorbremse im Standgas einfach aus und ich hatte auch starkes Konstantfahrruckeln.
Jetzt nach diesem 2-fachen Prozedere läuft das Bike deutlich besser als Serie.
Sehr deutlicher Drehmomentzuwachs zwischen 3000-4000U/Min, was eigentlich mein Hauptfahrbereich ist.
Tatsächlich bemerke auch ich ein Drehmomentloch zwischen 4000-5000U/Min, darüber dreht der Motor kraftvoll in den Begrenzer (wobei ich bei dem Bike hohe Drehzahlen so gar nicht mag)
Bin jetzt am Überlegen, ob sich das Verhalten mit einem Mistralendtopf noch verbessern würde oder ob ich mich damit zufrieden gebe.
Auch denke ich, daß ein Mapping sicher optimal wäre, aber hier bin ich mit Mistral in eine Richtung gegangen, wo dieser Schritt wohl nicht einfach wäre....
Vielleicht baue ich auch alles zurück, verkaufe die Mistralteile und mache ein Mapping im Serienzustand und basta, mal sehen....