Hallo Matthias und auch Hans-Dieter,
ich hatte mich in die V85TT verguckt, weil ich eine Guzzi-Reiseenduro wollte und die neue Stelvio zuerst gar nicht auf dem Schirm hatte. (Zu groß, zu schwer, unhandlich etc)
Habe schon seit Jahren immer noch der alten Stelvio Ausschau gehalten, die mir aber immer zu groß und zu schwer erschien, obwohl ich nie eine gefahren habe. (Viel gelesen und HörenSagen)
Ausserdem ist die V85TT ein wunderschönes Motorrad, tolles Design (Leider hat die neue Version nicht mehr die roten Rahmenteile am Lenker und Sitzbank) und sie erschien für mich die richtige Größe und Gewicht.
Als ich dann beim Händler war, stand die Stelvio direkt neben der V85TT. Dann ging alles ganz schnell, Sitzprobe (passt), Probefahrt (passt), Verfügbarkeit (passt). Die V85TT sollte erst ab Juli beim Händler stehen. Gekauft! Erste Inspektion am Montag (1500km)
Ja jetzt zur Stelvio: Der Motor muss immer auf Touren gehalten werden. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen mit >4000Touren zu fahren. Der Sound ist in Ordnung aber nicht mit dem alten Motor zu vergleichen. Ne alte Guzzi habe ich schon von Ferne gehört. Was wirklich nervt ist das scheppernde blechige Geräusch im Schiebebetrieb. Klingt wie abgebrochener Auspuff vom Auto, der am Boden schleift. Der Händler sagt, das ist so. Halt Euro 5 und Verpuffungen etc. JaJa...
Das Getriebe ist schrecklich. 1.Gang einlegen (Krach und Angst), 2-3 Gang ist etwas besser geworden, nachdem der Händler den Kupplungszylinder etwas verstellt hat. Kann ich jetzt mit Leben. Mich wundert nur, dass die Motorrad-Tester kein Worte darüber verlieren. Habe mir 40 Jahre Motorradentwicklung anders vorgestellt. Vielleicht bin ich als Alteisenfahrer noch soliden Maschinenbau gewöhnt. Ob die neuen Getriebe auch 100000Km und mehr halten? Runterschalten durch alle Gänge ohne Probleme, Neutral schalten vom 1.Gang kein Problem.
Tankanzeige ist Schrott. Wenn 220km Rest angezeigt wird und du fährst 12 Km, dann stehen 185 km Rest auf der Uhr. Also wieder nach Tageskilometerzähler fahren wie früher. Mein Verbrauch ist z.Z zwischen 6.4 und 7 Liter. Ich wollte es nicht glauben. Da kannste nach 200-220Km schon 'ne Tankstelle suchen, weil die Lampe bei 6 Liter Rest an geht und die Restkilometeranzeige aus. Habe ich mit gefahrenen Kilometer und Tankfüllung ausgerechnet. I.M ca. 6,8-7 Liter Sprit Verbrauch. Das alles in der Einfahrphase bis max 5500 U/Min. Also statt Gepäck im Koffer lieber 20Liter-Kanister Benzin mitnehmen.
Aber sonst ein geiles Teil....
Gruss
Michael