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OCS-BN

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  1. Nur solo. Aber auch mit ordentlich Gepäck hatte ich keine Probleme.
  2. Die 750SS nimmt langsam (gaaaanz langsam) Form an. Ich fürchte aber, dass es diese Saison nichts mehr werden wird. Hat hier zufällig jemand Öffnerkäppchen und Schließerhülsen für die 8mm Ventile rumliegen? Die Neupreise sind ja obszön!
  3. Toni, da kann ich Dir leider nicht helfen. Aber da ich nächstes Jahr ein paar Verkleidungsteile lackieren lassen werde, bin ich auf die Tipps von anderen gespannt.
  4. Hi Uli und willkommen! 11 Jahre mit einer W2000? Wie cool ist das denn? Der Staubsauger hat mir schon immer sehr gut gefallen. Grüße aus Bonn, Oli
  5. Aber warum denn so kompliziert? 90°, also aufs Hinterrad stellen, reichen doch. Also ordentlich Gas, Kupplung kurz schnalzen lassen und gut ist. Zwei Helfer wären gut. Einer zum Zupacken, wenn sie oben ist. Und einer um das TikTok-Video zu machen. Ach ja, Hinterradschutzblech, Rücklicht, usw. vorher natürlich abmachen.
  6. Die Symptome passen auch zu einem defekten Katalysator. Diesen Tipp habe ich beim schnellen Überfliegen noch nicht entdecken können. Könnte bei den Startversuchen gelitten haben? Große Spritzen gibts in jeder Apotheke. Und das Absaugen damit ist sehr sauber und komfortabel. Besonders, wenns auf dem Bürgersteig stattfinden soll. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!
  7. Ich kann nur die Entlüfterventile von Stahlbus empfehlen. Natürlich sind die nicht ganz billig, besonders wenn man bedenkt, wie selten man normalerweise die Bremse entlüften muss. Aber nach anfänglichen Entlüftungsproblemen an meiner V7 850 habe ich mir die Dinger gegönnt und was soll ich sagen: Der ganze Prozess läuft total geschmeidig. Aufdrehen, ein paar Mal pumpen, zudrehen, fertig. Die hintere Zange habe ich dabei hochgelegt, wie bereits von Thilo gezeigt.
  8. Das ist ja ein cooles Teil. Die Gefahr eines Bruchstückes im Brennraum oder dessen Beschädigung ist damit natürlich gebannt. Es ist allerdings mit zusätzlichem Montageaufwand verbunden. Sehe es am Sinnvollsten bei Dieselmotoren eingesetzt. Dort käme man ja nur mit einem winzigen Werkzeug oder Draht zum Fühlen durch die kleine Glühkerzenbohrung. Und meist unter einem sehr flachen Winkel. Aber für den Preis kann man das schon mal ausprobieren, wer's mag.
  9. Hallo Hartmut, ich würde da gar nicht so viel nachdenken und mich einfach ans Wartungshandbuch halten. Das "OT Gedöns" ist kein Gedöns, sondern einfach der richtige Weg vorzugehen. Es ist ja auch kein großes Ding die Kerzen rauszunehmen und mit einem geeigneten Fühler den Zünd-OT zu ermitteln. Achte auf das Einlassventil. Der OT direkt nach dem Schließen des Einlassventils ist der Zünd-OT. Dann sind beide Ventile entlastet. Natürlich muss das für jeden Zylinder separat gemacht werden. Alle anderen Positionen (und deren Ventilspiel) spielen keine Rolle. Gemessen wird im Zünd-OT, basta.
  10. Hi Mako, Die Antwort auf deine Frage steckt im Zitat selbst. Meine Botschaft/Rat/Empfehlung ist es, den sehr heißen Motor nicht direkt abzustellen. Damit soll aber niemand belehrt werden. Und Panik sollte auch nicht verbreitet werden. Und die Guzzis sind solide Konstruktionen, sonst hätte ich mir ja keine gekauft 😉 Gruß
  11. Hi, na da beginnen ja die Gefühle mal wieder zu kochen. Bevor dieser Thread zu heiß läuft, versuche ich ihn mal herunterzukühlen. Holger, Uwe, ihr habt meiner Meinung nach beide irgendwo recht. Einen Verbrennungsmotor (egal ob Sauger oder Turbo) würde ich niemals direkt nach einem Volllastlauf plötzlich dauerhaft abstellen. Wie ihr euch vorstellen könnt, sind die Temperaturen im Motor ungleich verteilt. Das ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal und kein Problem. Das zirkulierende Öl sorgt dafür, dass die Ungleichheit im Rahmen gehalten wird. Bei flüssigkeitsgekühlten Motoren natürlich auch die zirkulierende Kühlflüssigkeit. Stellt man nun den sehr heißen Motor direkt nach dem Volllastlauf ab, so kann die Temperatur in manchen Bereich schon über das Limit des Motoröls hinausgehen. Während andere Bereiche schnell abkühlen. Wir haben dann also Stellen die zu heiß sind und Stellen, die bereits abkühlen. Das Temperaturgefälle steigt über ein gesundes Maß hinaus. Bauteilverzug und damit eventuell auch Risse sind prinzipiell möglich. Und eventuell das vorzeitige Altern des Öls im Hotspot. Soweit die Theorie. In der Praxis fahren wir wahrscheinlich alle unsere Motoren kalt ohne weiter darüber nachzudenken. Wer wohnt denn schon auf einer Autobahnraststätte oder direkt an der Abfahrt? Oder auf der Passhöhe? Zwischen Volllast und Motor-Aus liegen i.d.R. einige Kilometer, die dem homogenen Abkühlen von Mensch und Material dienlich sind. Nun kanns ja mal dringend pressieren und das nächste Autobahn-WC kann nicht schnell genug kommen. Wer aber bereits mit Pippi in den Augen am Anschlag zur Raststätte donnert, dort abstellt und losspurtet, der sollte sich vorher doch nochmal Gedanken machen, ob das so schlau ist. Ist es also der größte Unsinn, den man lesen muss? Sicher nicht. Sollte man kaltfahren? Ja, aber in den allermeisten Fällen tun wir das eh schon ganz automatisch. Grüße, Oli
  12. Yes, so ist es richtig! In meiner Küche steht leider nur ein Reiskocher 😉
  13. Danke Rainer. Das ist ein Museum ganz nach meinem Geschmack. Werde ich mir mal merken, wobei es für eine Tagestour inkl. Besichtigung grenzwertig weit weg ist. Welche Kurven machen denn mehr Spaß? Die Links-Rechts oder die Rechts-Links 🙂
  14. Hallo Jürgen, eine von den 2 deutschen Guzzis war dann vielleicht meine. Ich komme gerade von dort zurück. Deine Beobachtungen kann ich voll bestätigen. Besonders der extreme Anteil an Boxer-GS hat mich umgehauen (verstört?). Und wenn man vielleicht gerade mal keine GS sieht, so hört man es doch wenigstens irgendwo unverkennbar brummen. Einerseits mag ich die Exklusivität der Guzzi, aber gerade im Heimatland der Marke würde ich mir dann doch ein paar mehr davon wünschen. Ein alter Wirt am Karerpass meinte sogar, dass ich da eine schöne alte BMW hätte. Gut, er hat sie nur von hinten gesehen, aber trotzdem! Er hat sie sich dann genauer angeschaut und war begeistert. Nichts gegen BMW. Gerade die GS ist sicher ein TOP-Gerät. Aber definitiv nichts für mich.
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