Polfette und Kontaktspray machen schon Sinn.
Sie sind dafür da um die Leitfähigkeit langfristig hoch und stabil zu halten.
Polfette und Kontaktspray funktionieren dadurch, das sie Korrosion verhindern und Wasserabweisend sind. Ist die Oberfläche erstmal korrodiert, dann ist es am besten die Oberfläche zu reinigen, Korrosion zu entfernen. Das - dünn aufgetragene - Fett verhindert dann weitere Korrosion und macht einen flächigen Kontakt. Raue Metall auf Metallkontakte haben wegen dieser kleinen Rauigkeit einen erhöhten Kontakt Widerstand. Das Fett kann diese Rauigkeit ausgleichen.
Die Aussage, dass Polfett einen höheren spezifischen Widerstand als Metalle hat ist unwichtig - da wir ja nicht über 10cm Polfettlänge leiten wollen. Widerstand sinkt mit besserer Leitfähigkeit, kürzer Strecke und größerer Fläche. Polfette punkten - dünn aufgetragen - durch die viel größere effektive Fläche und dadurch, dass sie Korrosion verhindern.