Hallo Holger,
ja die Convert läuft noch mit Wandler. Da ich zum Glück die gesamte Historie der Convert samt Rechnungen habe, weiß ich, dass das 2 Gang Getriebe schon mal komplett überholt wurde und neu abgedichtet. Das ist vor ca. 4000km passiert. Sonst wurde sie die letzten Jahre sehr wenig gefahren, nur immer TÜV gemacht und ab und zu eine neue Batterie. Momentan hat die Guzzi ca 45000 km drauf. Ich hätte sogar ein komplettes 5-Gang Getriebe einschließlich Kupplung und einen gut gemachten 950 ccm Motor hier … das Getriebe werde ich aber nach reiflicher Überlegung nicht in die Convert einbauen. Der Wandler soll in der Guzzi bleiben - dann bleibt sie auch eine tolle seltene originale Convert!
Sie läuft übrigens sehr gut … ich mag das entspannte Dahingleiten sehr gerne.
Ersetzen musste ich die Auspufftöpfe ( Stein-Dinse) mit original Lafranconi, die Federbeine (Ikon), die Gabelfedern (Wirth) sowie den kompletten Luftfilter, den ich durch K&N getauscht habe. Außerdem habe ich den Tank entrostet und beschichtet. Die elektrischen Benzinhähne hab ich durch einfache Mechanische ersetzt. Das Instrument wurde bei KaJa repariert und schaut jetzt wieder aus wie neu. Der Lack ist halt nicht der neueste, aber eben Original mit Patina. Alle möglichen Gummiteile und Züge wurden die letzten Jahre nach und nach erneuert. Außerdem wurden Kardan und Kreuzgelenk komplett überholt und abgedichtet.
Ich habe sie jetzt seit 3 Jahren. Ich hab´ sie für 5000€ von einem Bekannten gekauft - danach noch insgesamt fast 3000€ reingesteckt … und das war’s mir auf alle Fälle wert!
Ja eine Convert ist etwas ganz Seltenes! In Deutschland angeblich lt. Wiki 4076 Stck. … nach Amerika gingen 1376 Stck. also insgesamt 5452 Stck. verließen das Guzzi-Werk in Mandello.
Sepp