
AlexR27
Members-
Posts
6 -
Joined
-
Last visited
Recent Profile Visitors
The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.
AlexR27's Achievements
-
Mein Herz sagt ich brauche eine Le Mans
AlexR27 replied to AlexR27's topic in Empfang und Vorstellung
Eine neue Maschine kommt für mich nicht in Frage, da könnte ich mir auch bei meinem Arbeitgeber was tolles mit Rabatt holen. Als Tourenmotorrad wird es etwas in Richtung BMW /7 mit S-Kanzel. Die California ist mir zu sehr Chopper. Und LM1/2 gibt es immer wieder schöne, wie die beiden hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=373905029&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=18100&makeModelVariant1.modelDescription=le+mans&pageNumber=1&scopeId=MB&action=eyeCatcher&searchId=ce2ba7bb-4517-f2e5-65ac-abf555cdd621&ref=srp https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=372104672&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=18100&makeModelVariant1.modelDescription=le+mans&pageNumber=2&scopeId=MB&searchId=a3c24871-bb63-d94d-8940-b535cfa31e2b&ref=srp Wenn was Interessantes in der Nähe vorbei kommt, schau ich sie mir auf alle Fälle an. Es eilt wirklich nicht. 😄 Wer beim Oldtimerkauf überstürzt bereut es meistens. (Eigene Erfahrung) Gruß Alex -
Mein Herz sagt ich brauche eine Le Mans
AlexR27 replied to AlexR27's topic in Empfang und Vorstellung
So ich bin euch noch einen Bericht schuldig 😄 Also der Vorbesitzer war echt nett und hatte ungefähr mein Alter. Er hat sie seit 3 Jahren und noch einen R45 Bobber. Beide sind zu hart/unbequem und er wird generell nicht warm mit Motorradfahren und gibt daher beide ab. Er hat die LM2 gekauft und bloß ein paar mal im Jahr kleinere Ausfahrten gemacht. Außer Flüssigkeitswechsel wurde durch ihn nur der WeDi am Kardan gemacht. Sonst gabs auch keine Belege mehr -> also wirklich ne Blackbox Standprüfung: - Lack nicht original, war mal Rot. Der Tank ist gut lackiert, der Rest hat ein paar Macken und Risse - Bremsen sind durch und müssen neu, Beläge haben kaum Fleisch mehr, die Reifen wie erwartet auch aufgrund Alter - Ölleck gab es nur eines, das ich gefunden habe und das war das befürchtete zwischen Getriebe und Motor - Sie springt gut an und läuft meines Erachtens gut, Kaltstart kann ich nicht sagen, da die Ölwanne noch etwas über handwarm war. Solofahrt: - erste Probleme gab es schon beim Einlegen des 1. Gangs, der wollte nicht wirklich. nach einigen versuchen ging es dann aber für die restliche Fahrt problemlos - die ersten paar Meter hab ich mir fast in die Hose gemacht, ist halt ganz was anderes als ein klassisches Tourenmoped zu fahren. Alles sehr schwergängig, glaube in der Stadt ist sie auch nicht sehr agil 😄 Nach 100km weiß man wahrscheinlich was man getan hat. - nach ein paar Minuten war es besser, aber da braucht es noch einige 100km für die Routine. Aber Sitzposition war okay, ich hab auch meine Knie hinter die Verkleidung gebracht und saß recht "bequem", kam auch an die Pedalerie gut ran. Da ich nur Aufrecht sitzen von der BMW gewohnt bin, ging natürlich alles sehr schnell in die Arme. Bin ich halt einfach nicht gewohnt. - Federung fand ich ok, hab sie härter erwartet, liegt aber sehr satt auf der Strasse dank Gewicht und niedrigem Schwerpunkt - Gaszüge sind natürlich heftig, aber da geht wahrscheinlich noch ein Klein wenig, stehen ja auch schon mindestens 18 Jahre da drin im eigenen Saft, genauso wie die Vergaser... - Die Gedenkpause beim Schalten war wie in den Testberichten beschrieben, die Kupplung hatte allerdings kaum einen Druckpunkt. Evtl. Öl auf der Scheibe vom undichten Simmerring? - Beschleunigung und Leistung ist für mich mehr als ausreichend, lässt sich aber auch schon untertourig auf Drehmoment fahren. Kraft in allen Lebenslagen - Der Sound war natürlich Mega Geil. Meine Frau die beim Verkäufer gewartet hat, meinte danach man hört mich wirklich schon von Weitem 😄 die ist auch ohne Lafranconis laut genug für Beschwerdebriefe aus der Nachbarschaft Alles in Allem ein krasses Abenteuer, also zurück zum Start und die Sozia abholen 😉 Und da hörte der Spass leider schnell auf, da sie nicht mit der Sitzbank und der Position der Fußrasten klar kam. Sie sagt sie fühlt sich extrem unsicher. Wahrscheinlich ist das aber auch ein Problem mit der Gewohnheit. Bei der R27 hat sie einen Einzelsitz mit Halteschlaufe. Sie muss sich nicht an mir festhalten und sich auch nicht nach vorne anlehnen. Denke mal dieses Problem hätte sie bei fast jedem "neueren" Moped ohne Einzelsitze. Wie ich dieses Problem angehe weiß ich noch nicht, evtl. kann ich sie ja doch noch zum Führerschein überreden 😄 Oder ich werde mir eine /5 /6 /7 für Touren mit der Chefin holen, da heißt es ja oft dass man da wie auf nem Sofa draufsitzt und die LM für mich weil ich sie einfach geil finde. Das überlege ich mir jetzt übern Winter. Diese Le Mans wird es jedenfalls nicht. Mit den Reparaturen die offensichtlich sind und noch diversen Sachen die ich Proforma machen müsste damit ich Vertrauen aufbaue kommt man halt schnell in die 5-stellige Region und kann sich hinsichtlich Werterhalt schon fast überlegen sich gleich ne LM1 zu suchen. Teile sind ja viele gleich. Ich will mich an der Stelle bei allen nochmal herzlich bedanken für die wertvollen Tipps und den netten Empfang. Ich gebe die LM wie beschrieben auch noch nicht auf, die Faszination ist für mich einfach zu groß. Der Sound und die Optik gefällt mir einfach zu gut. Motorradfahren in seiner ursprünglichsten Form. Verstehe auch nicht warum so viele sich ne BMW holen um sie zu strippen, verschlimmbessern und dann von offenen Ansaugtrichtern und Dellortos aus der R90s träumen... -> holt euch doch gleich ne Le Mans. Die hat das alles ab Werk und noch viel mehr 😉 Gruß Alex -
Mein Herz sagt ich brauche eine Le Mans
AlexR27 replied to AlexR27's topic in Empfang und Vorstellung
Ja ich geb euch recht, mal grob überschlagen bin ich bei ca. 1500EUR ohne Flüssigkeiten und Arbeit: Reifen 300 Stahlflex leitungen 150 Bremsbeläge 70 Bremsscheiben mit Töpfen 700 Bremssattel Rep Satz 200 Bremszylinder Rep Satz 50 Ich denke, oder hoffe es gibt noch mehr Rechnungen. Den Besichtigungstermin hatte ich auch schon ausgemacht, bevor ich die alten Rechnungen gesehen habe. Bis heute morgen dachte ich nämlich nicht schlecht, erst vor kurzem wurde der Motor gemacht 😄 Etwas Routine bei der Nächsten schadet sicher nicht. Ich bin aber auch so ehrlich, dass ich nicht die erste kaufen muss. Die nächsten 5 Monate würde sie ja eh nur rumstehen. Ich will primär wissen, ob ich die nächsten Monate meine Unterarme stählen und Yoga machen muss 😄 Beim Preis für eine LM2 tue ich mich ehrlich gesagt noch schwer, da ich den Markt nicht wirklich kenne. Ich hab schon zwischendrin immer mal wieder geschaut, aber viele sind schon ewig drin für Preise um 7-8k und viele sind umgebaut. Die mit Vollverkleidung in Rosengarten kenne ich schon fast ein Jahr.... Was Verkäufe angeht gab nur eine etwas verbrauchte umgebaute LM2 auf ebay die für 3600EUR weg ging. Ich würde sie jetzt mal bei ca. 5000-5500EUR einschätzen, wenn nichts gröberes an Undichtigkeiten dazukommt und ein Mindestmaß an Wartung existiert hat. Es ist halt schon Glücksspiel dabei und das wollte eher nicht. Gruß Alex -
Mein Herz sagt ich brauche eine Le Mans
AlexR27 replied to AlexR27's topic in Empfang und Vorstellung
Also in der Anzeige steht ja das mit den 1800Eur Rechnungen. Die hab ich mir schon vorab schicken lassen und durchgeschaut. Es ist viel gemacht was so klassische Themen sind, aber halt mit 2005er Rechnungsdatum. Auch die Reifen kamen da neu also 2005er und müssen weg. Er hat wohl einen größeren Fuhrpark und verkauft jetzt Teile davon. Mopedfahren gibt er komplett auf. Somit ist sie in den letzten 18 Jahren, wenn die Laufleistung durch TÜV Berichte, etc belegbar ist nur 1000km gefahren. Ich weiß auch noch nicht, wielang er sie schon hat. Wahrscheinlich in der Anfangseuphorie mehr und die letzten Jahre nur noch zum TÜV... wer weiß, vielleicht 2./3. Moped, und sie war ihm zu unbequem. Die Reparaturen wurden vom Vorbesitzer des aktuellen Besitzers gemacht, anderer Name/Anderes Kennzeichen. Fahrgestellnummer werde ich noch vergleichen. Ansonsten würde ich das genauso machen wie du beschreibst Holger. Woran machst du die Neulackierung fest, gibt es da was auffälliges? Finds übrigens richtig toll wieviele Antworten schon nach so kurzer Zeit gekommen sind, die meisten Fachforen die ich kenne sind weniger lebendig. Danke und Gruß, Alex -
Mein Herz sagt ich brauche eine Le Mans
AlexR27 replied to AlexR27's topic in Empfang und Vorstellung
Danke euch für den herzlichen Empfang und die vielen Tipps. Stimmt Vergaser hab ich noch vergessen, dann hab ich endlich nen Grund mir den Ultraschallreiniger zu gönnen 😄 und Bremsschläuche würd ich sowieso mit der Flüssigkeit machen und so wie ich mich kenne, mit Scheiben und Beläge. Hab ich bei meinen Autos auch immer so gemacht. Der Motor wurde wohl komplett zerlegt und die Köpfe, Zylinder und Kupplung erneuert. Die Kurbelwelle wurde geschliffen und neu gelagert. Nur die ganzen Simmerringe und Dichtung kann man nun halt mit ziemlicher Sicherheit neu machen. Würde ich mir aber zutrauen, bin gelernter Kfzler. Ja die Sozia passt dann recht gut, ist 159cm und Gewicht um die 50kg. Ich bin 186cm mit 95kg. Fotos könnte ich machen oder ich stell euch den Link ein: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-850-le-mans-2-lm-2-ueberholt/2552625114-305-16909?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Von der Leistung her mach ich mir keine sorgen, mir reichen auch 50PS. Die R27 hat ganze 18 😉 sportlicher Fahrer bin ich nicht und will ich auch nicht werden. Probesitzen kommt dann eh morgen, inkl. Genehmigung oder Ablehnung der Regierung 😄 Gruß Alex -
Servus Zusammen, Ich bin der Alex 36 aus Bayern und suche eine Italienerin für gemeinsame ausritte ;-) Bisher bin ich nur BMW gefahren und auch nur ältere mit Einzylinder. Vor einigen Jahren hab ich mal ein Video gesehen mit dem Titel "Best sounding Motorcycles" und da war die Le Mans mit ihren offenen Ansaugtrichtern und großem Twin natürlich weit vorne. Damals reichten mir die kleinen Mopeds noch, aber mittlerweile hätte ich gerne was mit mehr Reichweite für kleinere Ausfahrten/Touren mit meiner Sozia.wenn sie mal ein paar Wochen nicht läuft wäre es kein Weltuntergang. Nun sind die LM1 bereits gesuchte Sammelobjekte daher fällt meine Wahl auf die LM2. So witklich nachvollziehen warum die 2er im Vergleich zu 1 & 3 scheinbar so unbeliebt ist konnte ich bisher nicht, aber ich bin mir sicher wenn es jemand weiß dann jemand aus euren Reihen. 😉 Jedenfalls werde ich mir morgen den ersten "Joghurtbecher" anschauen. Eine der wenigen in weiß und in meine Augen sehr Original, gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut. Sie stand wohl in einer "Sammlung", sieht optisch auf den Fotos gut aus, auch der Motor wurde vor 1000km bei knapp 94.000km belegbar restauriert, genauso wie Kupplung und Kardangelenk. Aber hier kommt der Haken: das war vor 18Jahren 😄 Ich vermute dazwischen wird bis auf ein paar Flüssigkeitswechsel nicht viel passiert sein. TÜV hat sie, ich werde Proforma alle Flüssigkeiten, Batterie und Reifen wechseln und besonders auf Öllecks achten. Sowie natürlich im Preis einkalkulieren. Nun hoffe ich ihr heißt mich in eurem Kreis willkommen und ich würde natürlich gerne wissen was ihr dazu denkt. Vielen Dank und Gruß, Alex