Moin vielen Dank für Eure Antworten u. die Diskussion.
Wie auch immer - und mal abgesehen von den Bezeichungen - die Guzzi-Motoren sind so oder so eine Augenweide.
Viele Grüße Prien und das mit dem Drehmoment - ja das ist voll einleuchtend.
Dass die mit Sechsgang-Getriebe kommen - wow - sehr schön
Der Sekundärtrieb - der ist fix - m.a.W. hier gibts kein (!) e Option iwie hier einzugreifen - u. etwa an der Übersetzung noch was zu machen!?
Wie gesagt - ich komme eben von den o,g. Erfahrungen - u. bei VX da ist man reichlich festgelegt - Klar, für KARDANantriebe ist das konstitutiv, dass da fast nie was geht. Wohl auch nicht bei BMW. Bei der VX 800 kann man noch den Sekundärtrieb der VX 1400 verbauen _ (der passt).
vgl. https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9446
Bei Guzzi ist das alles fix !? Hier gibts keine Getriebe-(Hacks)!?
also z.B. gabs, oder gibts bei in Hinblick auf das Getriebe und die Übersetzung der BMW 1000er 1150 usw.: Möglichkeiten:
etwa eine Verlängern der Übersetzung,
zum Beispiel: die 1150 gab es mit langem und kurzem 6. Gang. https://powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=4932
eine Änderung der Übersetzung im Endantrieb ist möglich.
und darüber hinaus hat die R1150R eine Übersetzung 31:11 - soweit ich erinnere ist hier auch ein Umbau möglich
Geht hier auch bei Guzzi so etwas ähnliches!?
Freue mich von Euch nochmals zu hoeren.
VG Prien ,,,