Jump to content

prien

Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

prien's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  • Reacting Well
  • First Post
  • Conversation Starter

Recent Badges

1

Reputation

  1. Salü H. Oertel hallo Eine Guzzi und hi Commander Das hört sich gut an. by the way: bei den BMWS (z.b. der R1150 ) kann man auch imho auch jetzt noch die Sekundärtriebe wechseln. vgl. diesen Thread Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang? vgl. etwa hier:; https://powerboxer-forum.de/viewforum.php?f=3 Schaltgetriebe in der R1150R: Es gibt imho wahlweise den normalen 6ten (lang) und das Sportgetriebe (6ter kurz). darüber hinaus auch noch dieses; das Hinterachsgetriebe: (und nein: nicht das Getriebe sondern das Hinterrad (!!!) Getriebe Die R1150R hat 31/11 als Endübersetzung. 32/11 der RS/RT ist kürzer, 33/11 der R1100GS/R ist noch kürzer, 34/11 und 37/11 gibts auch (und noch ein paar mehr). vgl. https://powerboxer-forum.de/viewtopic.php?p=78728&sid=ab50018d39c96948b89d869a4e95db0e#p78728 Wär halt auch super, wenn man bei den Drehmomentstarken Guzzis - (big block sagt ihr hier) auch ein schönes Getriebe hat...
  2. Servus Manfred, H.Oertel und Mainzer, hi @all, vielen Dank für Eure Beiträge und die Beteiligung - die Diskussion. Danke Manfred: du schreibst: und...: ... ich seh das wie Mainzer auch, m.a.W: Der Sekundärtrieb - der hat natürlich auch(!) eine Übersetzung - und die ist mal so oder so - ums mal an einem Non-Ital. Beispiel zu zeigen: bei der Suzuki VX 800 lässt sich auch der VS1400 Sekundertrieb verbauen - und dieser ist eben anders übersetzt. vgl - etwa hier: https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9446 Da kann man das Kardangetriebe (also den Sekundärantrieb mein ich hier) # Kardangetriebe hinten (also die sog. Final Drive) von der VS 1400 verbauen. Hierzu ein mini-Überblick: Aufs Ganze gesehen gibts hier eine erheblichen Verlängerung der Ges. Übersetzung. Der Winkeltrieb einer VS 750 bringt (+ 14%) oder der Winkeltrieb einer VS 1400 (+ 19%). By the way: Der VX 800 Übersetzungs-Modifikation - die ist abgeleitet vom sogenannten DJ-Mod - aus der amerikanischen VS Szene: The DJ Drive mod explained https://www.volusiariders.com/threads/the-dj-drive-mod-explained.180488/page-4 Da hat man dann wirklich einen "Schongang" - jetzt mal bei der VX 800 ----... aber Zurück zu Moto Guzzi. Das mit den CARC-Getriebe und den Moeglichkeiten hier ist interessant - anscheinend ist das alles bei CARC nun fix - und war früher anders!? Also früher war hier mehr Spielraum drinne!? Wenn ich das richtig verstanden habe! Freue mich auf die weiteren Beiträge u. die Diskussion.. Euch allen einen schönen Abend, VG Prien,
  3. Moin vielen Dank für Eure Antworten u. die Diskussion. Wie auch immer - und mal abgesehen von den Bezeichungen - die Guzzi-Motoren sind so oder so eine Augenweide. Viele Grüße Prien und das mit dem Drehmoment - ja das ist voll einleuchtend. Dass die mit Sechsgang-Getriebe kommen - wow - sehr schön Der Sekundärtrieb - der ist fix - m.a.W. hier gibts kein (!) e Option iwie hier einzugreifen - u. etwa an der Übersetzung noch was zu machen!? Wie gesagt - ich komme eben von den o,g. Erfahrungen - u. bei VX da ist man reichlich festgelegt - Klar, für KARDANantriebe ist das konstitutiv, dass da fast nie was geht. Wohl auch nicht bei BMW. Bei der VX 800 kann man noch den Sekundärtrieb der VX 1400 verbauen _ (der passt). vgl. https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9446 Bei Guzzi ist das alles fix !? Hier gibts keine Getriebe-(Hacks)!? also z.B. gabs, oder gibts bei in Hinblick auf das Getriebe und die Übersetzung der BMW 1000er 1150 usw.: Möglichkeiten: etwa eine Verlängern der Übersetzung, zum Beispiel: die 1150 gab es mit langem und kurzem 6. Gang. https://powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=4932 eine Änderung der Übersetzung im Endantrieb ist möglich. und darüber hinaus hat die R1150R eine Übersetzung 31:11 - soweit ich erinnere ist hier auch ein Umbau möglich Geht hier auch bei Guzzi so etwas ähnliches!? Freue mich von Euch nochmals zu hoeren. VG Prien ,,,
  4. Moin Holger, vielen Dank für deine rasche Rückmeldung. Stimme all dem komplett zu - alles was du schreibst leuchtet unmittelbar ein - und ja: ich kann mir lebhaft vorstellen dass die gr. Guzzi-Bikes echt sehr viel Drehmoment haben. Gepaart mit den sechs Gängen eine sehr sehr verlockende Sache. . Tatsächlich ... !? Schon reichlich - bei so viel Nm ... und Wums - und (wie gesagt den sechs Gängen) JA - du hast wohl Recht mit der Probefahrt... Viele Grüße Prien
  5. Servus ihr Beiden, danke fürs Schreiben. Also ich find Guzzi klasse - hab auch auf einer V35 mal den Führerschein gemacht und schätze Guzzi sehr.- Tolle Bikes - die Italiener haben es drauf. Auch mag ich Kardanantriebe - zweifellos. Aber nach einer Zeit mit der Suzuki Vx 800 (V-Motor falsch rum eingebaut - längs u. nicht quer - wie das MG macht ) hab ich endlich auch mal wieder die Möglichkeit toll gefunden in den Sekundärtrieb nach Belieben eingreifen zu können wenn mir was nicht so ganz passt. nochmals: schaut euch das an: https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT und hier als Auszug: bei der TDM 900 ist standard 16/42 bedeutet: 3000 UMIN -85 Km/h mod: 18 /36 3000-115 30 KM mehr .... Klar - @eine Guzzi - ich kann deine Argumente verstehen. Aber es hat mich bei der VX 800 sehr gegrämt dass die kürzer übersetzt ist als die Yamaha SR 500 (falls die hier noch jemand kennt )... und ein Eingriff in diesen Umstand - der ist bei der VX echt mit ganz nettem Aufwand verbunden . m.a. W: es geht da was - aber da muss man schon richtig rangehen.. Dennoch: mir gefällt Guzzi - und insbes. die 1200 er Sport find ich toll. Wahrscheinl. hast du Recht - hier hilft am Ende dann nur eine Probefahrt VG und euch einen schönen Tag Prien
  6. Servus Guzzisti neu hier - hab schon mehrere Bikes gefahren - zuletzt auch eine Suzuki VX 800 ( hab sie immer noch ) und eine TDM 900 ( auch die steht noch in der Garage. Was mir an der VX 800 gefallen hat - ist der Umstand dass sie einen Kardan hat. Dies ist auf der einen Seite toll - auf der anderen Seite ein Handycap. Denn man konnt nicht eingreifen in das 'Übersetzungsverhältnis. Die VX ist echt sehr kurz übersetzt. Frage zur Moto Guzzi 1200 Sport, für die ich mich auch interessiere. Frage zur Übersetzung... Wie ist denn die Guzzi 1200 übersetzt., Sie hat ja glücklicherweise ein Sechsgang Getriebe. Kurz - was steht denn auf dem Drehzahlmesser - wenn das Tempo 100 ansteht - im 6. Gang. Konkret: gibt es ggf. für die 1200er Guzzi Sport - so etwas wie ein Gearing-Schema - wie dies etwa für die TDM 850 ( TDM 900 ) vorliegt - etwa hier: https://www.tdm-yamaha.heliohost.org/?page=RAT Das würde mich - kurz gefragt sehr interessieren. Vielen Dank für Euer tolles Forum. viele Grüße
×
×
  • Create New...