@all
Erstmal ganz herzlichen Dank für den freundlichen Empfang!
Die Convert hat natürlich eine Geschichte. Vor vielen Jahren habe ich mar mal eine LM1 nach meinen Vorstellungen aufgebaut, um sie, nachdem sie endlich soweit war wie ich sie mir vorstellte, auf einer Dieselspur in einer Rechtskurve dem entgegenkommenden Fiesta zum Fraß vorzuwerfen. Totalschaden. Aber sowatt von! Auch innerfamiliär. Das Versprechen, erst wieder nen Bock zu besteigen, wenn die Bagage volljährig wäre, hielt ich ein. Dann lange Zeit GS, bis mich die Lust verließ. Aber das Guzzivirus nagte, ähnlich der Arthrose in Handgelenk und Knie. Deshalb konnte ich mich nicht länger zurückhalten, als ich meine Convert im (fast)Originalzustand in der Schweiz fand. Also in die Zollformalitäten eingelesen und geholt den Hobel.
Jaja - zum Thema Automatik kursieren wilde Geschichten. Da schaltet gar nix automatisch. Kupplung ziehen, vor Motorstart Gang der Wahl (1. od. 2) einlegen, Kupplung loslassen, Bremse halten nicht vergessen, und wenn dass grenzdebile Hirn sich dann erinnert, wo man eigentlich hin wollte, losöddeln. Bei Stopmanövern einfach nur bremsen und gut ist. Nix Kupplung ziehen. Und jetzt die heiß diskutierte Frage; schalten während der Fahrt, oder nicht? 3 Stühle, vier Meinungen. Meine ist, wer Convert fährt, hat Zeit. Ich schigger gemütlich dauerhaft im Zweiten rum und unterlasse es, zu schalten. Sollte ich es ins Gebirge schaffen, was ich stark hoffe, lege ich vor Fahrtantritt halt den Ersten ein und limitiere meine Höchstgeschwindigkeit auf 100-110. Auch hierzu gibt es viehundertdrölfzig Meinungen.
Die Kiste ist 45 Jahre alt, Fichtel&Sachs Wandler wachsen nicht auf Bäumen und ich verusche so materialschonend wie es geht unterwegs zu sein.
Wenn ich es krachen lassen möchte, hole ich meinen TVR aus dem Stall....
Derzeit ziert sich die alte Dame allerdings ein wenig. Springt wunderbar kalt an, mit Choke, aber nach dem Warmlauf im Stand habe ich kein Standgas ohne Choke. Der rechte Mops ist auch deutlich kühler, als der Linke. Nachher werde ich mal die Suche intensivieren. Kerzen und Stecker sind getauscht. Bleiben nur noch 97 andere Möglichkeiten :-(. Ich fange mal beim Luftfilter an und arbeite mich an der (Original)Zündung und den Leerlaufdüsen entlang Richtung Zündspulen. Obwohl eigentlich beide Kerzen wunderhübsch brizzeln. Ich hab ja den Vergaser im Verdacht......
Ich werde berichten 🙂