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Corinna

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    Moto Guzzi V100, Aprilia Tuono V4, Aprilia Tuono 660, Beta Alp 4.0
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  1. Kann sein, dass ich doch komme am Sonntag. Nur wohl nicht mit der Guzzi, hoffe das ist ok 😅
  2. Der USB vorn ist ja zum Nachrüsten, da sollte eigentlich eine 2-polige Superseal Buchse rumliegen. Die sind zwar futzelig, wegen der Dichtungen, aber mit ein bischen Sorgfalt kann man die Gegenseite selber crimpen. Wär das nix? Bei der V100 ist der USB-Anschluß unterm Soziussitz Serie, bei der Stelvio nicht? Da es sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch um denselben USB-Anschluß mit Superseal-Stecker handelt, sollte unter der Abdeckung fahrzeugseitig eine weitere Superseal-Buchse zu finden sein. Der USB-Anschluß hinten macht mMn eh kaum Sinn, da die Schale unterm Sitz (bei der V100 zumindest) viel zu klein für ein Handy ist.
  3. Welches Modell soll das sein? Bei der V100 E5 schließt Du die Sitzbank an und ab da ist die Funktion im Display verfügbar. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei E5+ plötzlich anders sein soll. Aber wahrscheinlich liegt das daran, das PIaggio zunehmend den monetären Wert zu bezahlender Zusatzfunktionen erkannt hat. Bei den neuen E5+-Aprilias gibts auch bestimmte Sonderfunktionen nur noch gegen Knete. Als wenn man fürs Mopped nicht schon genug bezahlt hätte 😠 Edit: Und beim Freischalten gehts natürlich auch ums Geld. Der teuer bezahlte Heizsitz ist dadurch nämlich ans Motorrad gebunden und kann auf dem Gebrauchtmarkt nicht weiterverkauft werden, weil der neue Besitzer ja keinen Freischaltcode bekommt. Eigentlich ne ziemliche Unverschämtheit, die mMn vom Gesetzgeber unterbunden werden sollte.
  4. Ich werde wohl nicht kommen können. Leider hat ein Sturz beim Endurotraining am vergangenen Wochenende meinen linken Daumen ruiniert. Ich hab ne Absplitterung und der Doc wollte mir 6 Wochen Gips verpassen. Ich konnte ihn runterhandeln auf 6 Wochen Orthese, aber auch Tag & Nacht zu tragen. Viel besser ist das auch nicht 🙄
  5. Du hast ja recht, aber ich meinte "geschmeidig" eigentlich im Vergleich mit der Stelvio, nicht allgemein. Wenns um allgemeine "geschmeidig" geht, steht die Guzzi auf Platz 4 von meinen 4 Moppeds Ist halt eher eine robuste Form von "geschmeidig"
  6. Hab gerade bei Wendel nach Ersatzteilen geschaut und bin über dieses Schmankerl gestolpert. Michelin Road 6 und Pirelli Angel GT2 vorn: und hinten: Bei einschlägigen Reifenhändlern kostet der Satz Road 6 ca. 300 und der Satz Angel GT2 zumindest unter 400 EUR. Das man bei einem lokalen Händler noch nen Aufschlag gegenüber dem Internet bezahlt, logisch, aber 1230 bzw. 1490 EUR... haben die bei Piaggio was geraucht, was nicht mehr gut war? Möchte mal wissen, ob jemals jemand zu diesen Preisen die Reifen vom Händler als "Originalersatzteil" angedreht bekommen hat...
  7. Weia 🙄 Schon witzig, aber auf eher peinliche Art. Immer diese grauseligen Rollenklischees. Ich stell mir gerade vor wie mein Partner in Highheels in die Garage kommt... nee, lass ma lieber 🤪
  8. Ach, und noch ein kleiner Nachtrag. Ich schrieb ja von dem "deutlich geschmeidiger" schaltenden Getriebe der Stelvio. Überraschenderweise schaltet meine V100 jetzt genauso geschmeidig. Der Mechaniker, der meine Maschine unter den Fittichen hatte, hat mir erzählt, dass er die hydraulische Kupplung durchgespült und neu befüllt hat, weil da offensichtlich Luft im System war. Wie das da reingekommen ist, weiß ich net, hab auch nicht gefragt wie das passieren konnte. Jedenfalls schaltet sich mein Möhrli jetzt deutlich angenehmer als vorher 👍
  9. ...und die V100 heute wieder Retour bekommen. Nach dem Losfahren war ich froh, wieder auf der V100 zu sitzen. Die Stelvio ist kein schlechtes Mopped, aber irgendwie war mir die zu schwer und gerade bei langsamer Fahrt gefühlt ziemlich kippelig. Der Gewichtsunterschied ist ja nur so ca. 15 kg, aber gefühlt war meine V100 hinterher nur halb so schwer wie die Stelvio. Die 24.000er hat jetzt knappe 800 EUR gekostet. Dazu kam noch der TÜV und ein neuer Mikroschalter für die Kupplung, dessen Federblech, gegen das der Kupplungshebel drückt, einfach abgebrochen ist. Hatte eigentlich erwartet der geht auf Garantie, aber nachdem ich die Maschine am 8.3.2023 gekauft habe und jetzt der 25.3.2025 ist, sind die 2 Jahre gerade rum 🙄 Und nein, nachdem die Maschine ne Unfallmaschine ist, hab ich mich entschlossen, keine Garantieverlängerung mehr in Anspruch zu nehmen.
  10. Heute bei leicht durchwachsenem Wetter die V100 zur Inspektion gebracht. Dafür die neueste Stelvio mit 60 km aufm Tacho als Leihmaschine bekommen. Incl. diesem Radargedöhns. Naja. Kann man machen, muss man aber net. Ansonsten war ich positiv angetan von der Stelvio. Das Teil fühlt sich ein bischen wie eine verbesserte Version meiner V100 an. Das Getriebe schaltet zwar immer noch robust, aber deutlich geschmeidiger als an meiner V100. Der Blinkerschalter wirkt auch hochwertiger. Zum Offroad-Modus kann ich leider (bisher?) nix sagen. Ist allerdings schon ein ziemliches Bröckchen im Verhältnis zur Beta. Hab kurz mal mit dem Gedanken gespielt, das Möhrli auf nen Feldweg zu entführen, war ja wegen dem durchwachsenen Wetter eh schon dreckig, habs dann aber aus... äh... versicherungstechnischen Gründen lieber gelassen. Lustig war noch, dass ich mich über den EXTREM hohhen Verbrauch gewundert habe, der auch mit zunehmender Entfernung vom Händler immer schlimmer wurde. Über 13 Liter!!! ...bis ich dann zum ersten mal den kleine Text hinter der Zahl gelesen habe: km/l. Aaaah, ok. Hab dann mal angehalten und im Menü auf l/100km umgeschaltet und siehe da, 7,2 l/100km, die ich bis zu Hause noch auf 6,9 drücken konnte. Geht doch für ne neue Maschine.
  11. GP-Strecke und Nordschleife sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Nordschleife ist Kult.
  12. Es geht aber doch eher um die Ungleichbehandlung. Während die Autofahrer freie Fahrt auf der Nordschleife bekommen, sollen in Zukunft Motorräder die Nordschleife an sage und schreibe 4 Tagen bei 2 kostenpflichtigen und teuren Trainings befahren dürfen. Das ist eigentlich eine ziemliche Sauerei, egal ob man persönlich an Tourifahrten teilnehmen möchte oder nicht. Ich habe einen Bekannten, der letztes Jahr zwei Gutscheine für die Nordschleife geschenkt bekommen hat und sich den ganzen Winter darauf freut... und kriegt jetzt gesagt, nee komm, Du darfst nicht mehr, es sei denn im Mai oder August an je 2 Tagen bei geführten Trainings. Gehts noch?
  13. Es gibt ne Petition, keine Ahnung ob es was bringt https://www.change.org/p/weg-mit-dem-motorradverbot-auf-der-nordschleife-savetheringbikes
  14. Donnerstag war ich mit der V100 zum Händler um den nächsten Inspektionstermin zu machen. Der Werkstattleiter hat sich kurzentschlossen mal draußen vor der Türe auf den Asphalt vor meine Guzzi gehockt und mit nem Zollstock den Negativfederweg vorne und hinten mit ohne Fahrerin gemessen. Alles gut. Evtl. hinten sogar ein bischen zu viel (40 mm). Keine Ahnung was für einen Mist ich da letztes Jahr zusammengemessen habe. Er war vor allem begeistert, dass wir vorn auf SKF-Simmerringe gewechselt hatten. Er meinte das seien seiner Meinung nach die Besten mit dem geringsten Losbrechmoment. Nach ~400 km auf teils grottigem Asphalt in den letzten paar Tagen habe ich das Gefühl, dass der Wechsel auf die Wilbersteile gelohnt hat. Bodenwellen werden merklich besser geschluckt als vorher. Einzig bei der Geometrie könnte ich noch nachbessern, hinten etwas Vorspannung drauf, da teste ich nächste Woche noch weiter.
  15. Mist. Hab vergessen Bilder zu machen, obwohl ich das für diesen Thread fest vorhatte. Wir waren aber echt beschäftigt. Die Gabel ist etwas seltsam. Links besteht sie eigentlich nur aus der Feder, zwei Distanzhülsen, und dem Gabelöl. Leider passt die Beschreibung im WHB nicht ganz dazu: Das hat uns verwirrt. Weil links kein Pumpenelement drin ist. Naja. Rechts mussten wir uns beim Zusammenbau was einfallen lassen, weil das Vorspannrohr schon ziemlich weit runtergedrückt werden muss, um an die Schraube der Pumpstange zu kommen. Und das auch nur im angehobenen Zustand der Pumpstange. Da wir nicht über das Spezialwerkzeug AP8140148 "Trennplatte Abstandhalter-Pumpelement" verfügten, sind wir auf die Idee gekommen, die Pumpstange einfach mit Hilfe eines dünnen Drahtes um die Schraube hochzuhalten, während wir das Vorspannrohr mit Hilfe einer passenden Zange für das Vorspannrohr und einem Spanngurt runtergedrückt haben. Und das WHB lässt leider noch was vermissen: Ok, hätten wir gerne gemacht... wenn denn im WHB das Drehmoment irgendwo gestanden hätte... Alles in allem haben wir knappe 4 Stunden gebraucht, aber, zugegeben, wir haben nicht die ganze Zeit gearbeitet sonder auch viel gesabbelt 😊 Weils schon so spät war, haben wir sonst nix mehr gemacht, also muss ich die Maschine allein wieder zusammenbauen und erstmal ne Probefahrt machen. Die Vorspannung und die Zugstufe habe ich erstmal genau so wieder eingestellt, wie sie original war. Wenns wärmer wird wollen mein Bekannter und ich nochmal alles genau einstellen.
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