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MadBlue

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    Sören
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    BMW R45 - Yamaha XT500 - Honda NTV650 - Honda GL1500SE - Moto Guzzi V9 Roamer - Yamaha SCR950

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  1. Ich habe mittlerweile 630er Wilbers Beine verbaut und kann leider nur sagen: keine signifikante Verbesserung. Insbesondere kleine Stöße werden unvermindert weitergeleitet. Das Fahren verkommt zum Spießrutenlauf bei dem man versucht jeder Teerkannte und jeder Bodenwelle auszuweichen…
  2. Hi Lars, auf der hatte ich schon mal gesessen. Hat mir nicht getaugt... Ich wollte mit Originalteilen umbauen. Meiner aktuellen Recherche nach wird mindestens folgende von der E5 benötigt: Untere Rahmenteile links+rechts Bremsleitung für Fußbremse Verbindungsstange Schalthebel
  3. Hallo zusammen, ich hab hier eine schicke 2016er V9 Roamer. Bei längeren Farten komme ich leider nicht so gut, mit der originalen Fußrastenposition zurecht. (zu weit vorne) Wenn ich richtig bin, wurde in der Modellpflege auch bei der V9 die Fußrastenposition weiter nach hinten, auf die V7 Position, gelegt. Wenn möglich würde ich die Position gerne an meiner V9 nachrüsten... Was bräuchte man da an Teilen dazu? Hat das schon jemand gemacht? Hatte hier glaube ich mal einen Umbau einer V9 komplett auf V7 Optik gesehen, inkl. Tank, Rasten usw. ... Grüße, Sören
  4. Hi, den Thread kenn ich... aber da geht's je mehr um die Reifen... ein Vergleich zum orig Fahrwerk wurde ja auch nicht gezogen... Grüße, Sören
  5. Hallo zusammen, wie so einige hier bin ich doch etwas unzufrieden mit den Federbeinen meiner V9 Roamer. (Schläge gehen zu hart in den Rücken und damit in die Bandscheiben) Mehr Komfort ist gefragt! Mit dem Fahrverhalten bin ich wiederum eigentlich ganz glücklich... ich tucker mit der V9 eh nur... Nun versuche ich mich in den verschiedenen Optionen in Sachen Fahrwerk schlau zu lesen. Zu den Wilbers 630 habe ich hier schon mehrfach positives gelesen... allerdings sind die preislich etwas heftig. Gibt es hier auch Erfahrungen zu den 530? Auch zu den IKON habe ich hier schon an einer Stelle positives gelesen. Insbesondere da man für vergleichsweise günstiges Geld auch die Zugstufen einstellen kann... Gibts ggf. noch mehr Erfahrungen zu den Dämpfern? Zu den Öhlins die bei einigen V9 Varianten ja scheinbar ab Werk kommen, hab ich hier wiederum noch gar nichts lesen können. Taugen die auch ohne Zugstufeneinstellung? So... und zu guter letzt: Ich überlege ob ich längere Federbeine verbaue (z.B. Wilbers +30mm)... da die Roamer mEn. ab Werk so einen ganz leichten Hängehintern hat. Auch da wieder die Frage: Hat das hier schon jemand ausprobiert? Gibt es ggf. ein Foto und berichte dazu? Ich sage schonmal lieben Dank für eure Hilfe! Sören
  6. Vielen Dank für das Willkommen. Anbei ein Foto von der Errungenschaft. Bin bisher ganz Glücklich mit der Maschine. Über andere Federbeine denke ich nach, da mir das orig Fahrwerk bei größeren Unebenheiten schon ziemlich in die Bandscheiben geht... @rascas Zumindest mit der aktuellen Sitzbank muss ich da passen. Mehr als 1-2 Stündchen gehen da nicht gut. Für längere Touren nehme ich nach wie vor die alte Goldwing. Grüße, Sören D32C28C9-876B-4776-A580-0855D920444A_1_201_a.heic
  7. Na für den Preis bekommt man ja auch fast schon ein neues Mopped! 🤣 Aber ja, ich habe es jetzt hier im Forum auch schon einige male gelesen, dass die original Federbeine nicht so der hit sind. Von Wilbers und Ikon hab ich schon Erfahrungsberichte lesen können. Wie schaut das mit den Öhlins aus? Seltsamerweise sind die ja sogar günstiger als die Wilbers zu bekommen. Die Federbeine sind bei Bobber und Roamer identisch oder? Besten Dank und Grüße, Sören
  8. Hi, in der Bedienungsanleitung steht zwar wie WIE ich die Federbeine verstelle aber ich finde keine Indikation für den Werkszustand. Grüße, Sören
  9. Hallo zusammen, bin nun seit zwei Wochen mit einer schicken V9 Roamer unterwegs. Habe soweit auch meinen Spaß mit der Maschine... lediglich das Fahrwerk hinten macht mich fertig. Schon bei mäßigen Fahrbahnunebenheiten gibt's unschöne Schläge auf meine armen Bandscheiben. Ich vermute der Vorbesitzer hat die Federbeine entweder viel zu straff oder viel zu lasch eingestellt. Sprich entweder ist die Vorspannung so groß das nicht mehr richtig gefedert wird oder so gering, dass das Fahrwerk bei meinen gut 110kg schon durchschlägt. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Vorspannung korrekt einstelle? Sprich: Kann ich irgendwo sehen, wie der Ausgangszustand sein soll? Und habt ihr einen Tipp, wo ich ein passendes Werkzeug her bekomme um die Teller zu lösen bzw. zu schrauben? Grüße, Sören
  10. Hi Mario, bevor du anfängst Berge zu versetzen wäre mein Tipp: Versuch mal eine andere Bobber Probe zu fahren und zu schauen ob die sich ähnlich/gleich verhält. Ob's ne Sport ist oder nicht, ist dabei denke ich erstmal egal. Beim Geradeauslauf um Tempo 100 spielt das bessere Fahrwerk jetzt keine große Rolle, da steht der Reifen im Vordergrund. Wenn's bei den Händlern nicht zum Erfolg führt, schau doch mal bei Kleinanzeigen rein ob bei dir in der nähe eine Bobber verkauft wird... vielleicht lässt dich da ja jemand ne kurze Runde düsen, wenn du die Situation erklärst. Wenn's hinterher wirklich an den Reifen-Dimensionen liegt und du damit einfach nicht klar kommst, kannst du drüber nachdenken, ob du ggf. auf die Roamer Räder wechseln möchtest. Die hat ein großes Vorderrad mit schmalem Reifen. Läuft auch bei hohem Tempo absolut stabil. Dafür ist se dann natürlich in den Kurven weniger agil. Grüße, Sören
  11. Hallo zusammen, bin der Sören aus Neuss. 36 Lenzen lang, Motorradbegeistert und seit etwa zwei Wochen lang (auch) Moto Guzzi Fahrer. Bin auf einigen Umwegen etwas unverhofft zu einer sehr schicken, roten V9 Roamer aus 2016 gekommen. Bei meiner Größe (1,9m treffen auf 110kg...) ist die V9 zwar nichts für die große Reise aber eine willkommene Alternative für die "kleine Runde zwischendurch". Macht mir auf jeden Fall bereits einigen Spaß. PS: Hat hier jemand ggf. den Corbin Sattel auf einer V9 ausprobiert? Grüße, Sören
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