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Die Hoffnung mit der LeMans kann ich nicht ganz teilen. Ich fände die V7 als Basis viel spannender und authentischer. Wenn Guzzi sich mal intensiv mit Fahrwerk, Rahmen, Bremsen und Motor beschäftigt und nur ein bisschen an der Optik schraubt, wäre das meiner Meinung nach viel näher am Ursprungsgedanken der LeMans als eine V100-Basis es sein kann. Leistung: ja. Aber Gewicht und Grösse sprechen für mich dagegen. Eine Elefanten-LeMans fände ich wenig(er) attraktiv. Aber ist doch schön, wenn wir spekulieren und träumen dürfen.
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Wenn ich die Guzzi-Webseite richtig verstehe ist die V7 Sport der Vorreiter für die 2025er V7. Wenn man nämlich auf die V7 Sport klickt findet man weiter die neue Stone und die neue Special. Die V7 Sport wird es in dem Grün und einem Grau geben. Die Stone in schwarz matt und blau matt. Die Special in weiß und schwarz. Bei der Special gibt es auch den neuen Einzeltacho und nicht mehr die klassischen Instrumente. Das ist wohl den Fahrprogrammen geschuldet. Alle 3 Varianten (Sport, Stone, Special) bekommen den gleichen Motor mit 67,3 PS. Die Sport hat die Modi Sport, Road, Rain. Die Stone und die Special Road und Rain. Stone und Special behalten die Gabel und Einzelscheibe vorne. Die alten Modelle und somit auch die Sondermodelle Special Edition und Ten fallen demnach weg. Ich schätze mal, dass Guzzi zu der Modellpflege gezwungen war um Euro 5+ zu erreichen (beide by wire u.ä.). Schade ist es besonders um die Special, die allein wegen der Instrumente weniger attraktiv erscheint, und die Sondermodelle. Die V7 Sport hat meines Erachtens Potenzial.
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Das "Gerücht" ist ja nicht ganz neu. Es wäre für Moto Guzzi natürlich ein leichtes ins Regal zu greifen, ein paar nette Anbauteile dran zu schrauben und den historischen Namen dran zu pappen. Ich fände es auf Basis der V7 etwas authentischer, aber eine moderne Interpretation auf Basis V100 macht meines Erachtens mehr Sinn und hat mehr Potenzial. BMW macht es mit R12 S in der Tat vor, wie so etwas gemacht werden kann. Allerdings spricht man mit so einem rückwärts gerichtetem Modell (wieder mal) nur Kunden an, die das Original noch kennen und das können nur alte Säcke (like me) sein. Da passt eine tourentaugliche R90S Reminiszenz besser als ein wiederbelebter Sportler. So schick ich den Gedanken finde...
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Neue V7 Stone (2021) - Tankrucksack
rascas replied to Werner Ibendahl's topic in Bekleidung und Ausrüstung
Ich fahre auf meiner V7 den Magnet-Rucksack von SW-Motech "Legend Gear" in der Black-Edition. Wurde mir von einem Kumpel empfohlen, der diesen Tankrucksack schon länger auf einer Triumph Thruxton fährt. Wir sind beide sehr zufrieden mit diesem kleinen aber praktischen Teil. Wobei man sagen muss, dass die Magnete kleine Spuren am Tank hinterlassen. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man sie wegpolieren kann. Auf dem Bild sieht man, dass der Rucksack trotz Tankriemen funktioniert, weil die Magnete aussen sind. -
So ein Anhänger kann natürlich den Radius enorm erweitern. Für mich ist aber in der Regel der Weg das Ziel. Spätestens an 200 - 300 Kilometer kommt man in Bereiche, wo man vorher auch nicht unbedingt jeden Tag war und gerade in diesem "mittleren" Entfernungsbereich" gibt es jede Menge zu entdecken. Dafür gilt es natürlich die Autobahn zu meiden... Auf der Autobahn kann man mit dem Anhänger maximal 80-100 fahren. Schnelligkeit ist also nicht das Argument. Es kommt also auch auf das Moped an. Mit einer V85, V100, Stelvio würde ich in jedem Fall immer fahren. Dafür sind die Teile gemacht. Mit einer V7, V9 ist das natürlich was anderes, wobei ich meine V7 überraschend kommod auf der Bahn finde. Wenn ich natürlich 'nur' das Fernziel habe, dann sind 1.000 KM Autobahn nervig. Ich sehe für mich einen ganz anderen Anwendungszweck: wenn ich im Sommer mit Kind und Kegel ins Ferienhaus fahre, vermisse ich in der Zeit dort regelmäßig meine Guzzi (zumal der Nachbar eine V9 Bobber Anniversary stehen hat). Hatte ein paar Jahre zum Spaß eine Honda Monkey da stehen, aber selbst das war mir für die kurze Zeit zu aufwendig. Jetzt noch einmal ein zweites Moped kaufen um es das Jahr über da nur stehen zu haben? Sehe ich nicht. Das Moped auf so einem kleinen Anhänger einfach mitnehmen ist dagegen eine Option....
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Das dürfte der von der Special sein. Dort ist er ja serienmäßig verbaut. Die Aufnahmepunkte sind die gleichen. Kann sein, dass es spezielle Schrauben dafür braucht. Danach würde ich fragen. Ansonsten muss man sich die halt besorgen...
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Rizoma Windschild Alu für V7 850 - Erfahrungen?
rascas replied to Bieli66's topic in Optik und Zubehör
Wobei ich den Tacho im Gegensatz zu Bild 1 "gemittelt" und "tiefer gelegt" habe. Und ich habe die Stummel drauf. Bei einem kleineren Windschild steht der Tacho (im Serienzustand irgendwann zu hoch... Auf meinem Bild 1 sieht man ihn rechts hervorlugen... -
Rizoma Windschild Alu für V7 850 - Erfahrungen?
rascas replied to Bieli66's topic in Optik und Zubehör
Ich habe mein Windschild von Rizoma von Anfang an drauf. Ich kann Dir also gar nicht sagen, ob es eine Veränderung gibt oder nicht. So wie ich das von anderen Mopeds kenne, nimmt so ein kleines Windschild höchstens minimal den Winddruck vom Hüftbereich. Ob es am Helm zu Verwirbelungen kommt? Das hängt auch vom Helm ab. Mein Eindruck war, dass ich je nach Kopfhaltung mit meinem Helm (AGV) pfeifende Geräusche ab 60 KM/h hatte, die weg waren, wenn das Visier zu ist. Ob das Windschil, am Helm oder mir liegt? Keine Ahnung! Ich fahre inzwischen die Stummel von Guzzi und damit ist Ruhe eingekehrt, so dass ich bis 120 KM/h mit offenen Visier fahren kann. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren. Silber oder schwarz ist eine reine Geschmacksfrage. An meiner Stone Special Edition passt schwarz besser. -
Alternative verstellbare Handhebel V7 und V9
rascas replied to Eine Guzzi's topic in Optik und Zubehör
Ich fahre auf meiner V7 850 die Hebel von ABM Synto. Dafür gibt es auch eine ABE für die Guzzi auf der Herstellerseite. Einstellbar und 10x besser wie die Original-Fahrradgriffe... -
Ich finde den Gedanken spannend nach einer Motorrad-Karriere das Moped ins Wohnzimmer zu holen und damit täglich in Erinnerung zu schwelgen. Dafür wäre z.B. eine V7 prädestiniert. Die Erlaubnis wird man sich wahrscheinlich in Karat erkaufen müssen.
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1000 PS hat dieses Jahr einen Guzzi-shitstorm abbekommen, weil eine Vergleichstest nicht so positiv wie gewünscht ausgefallen ist. Ich fand, dass da einige überempfindlich und zu sehr mit Guzzi-Brille reagiert haben. Sei es drum... Dass der Zonko (habe die Ehre!) seit Jahren die Guzzi-Fahne hochhält und er ein V7 Fan ist, rechne ich ihm hoch an. Er liegt sicher nicht immer mit allem richtig. Sein letzter Kommentar zu KTM fand ich schlecht. Aus solchen Wirtschaftsfragen sollte er sich besser raushalten. Bei der V7 liegt er absolut richtig! Von ihm stammt der Hinweis, dass der Bremshebel nix is. Recht hat er! Ich habe meinen gegen einen verstellbaren eingetauscht und das macht die 'Bremserei' gleich viel besser. Beim Arrows-Auspuff hat er auch recht: bringt was und klingt besser. Ist aber ex-orbitant teuer. Als Zubehör-Auspuff verbietet sich das geradezu. Macht nur Sinn, wenn es auf der Maschine drauf ist (Stone Special Edition und Ten). Schön, dass Guzzi seine nachgerüstet hat, aber für den normalen Käufer macht das keinen Sinn. Normalerweise ordne ich Zonko bei der Aprilia Werks-Thunfisch ein. Die V7 ist so ziemlich die andere Seite des Spektrums. Das zeigt aber auch, dass die V7 auch Leistungsverwöhnte (Motorradtester) begeistern kann.
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Glückwunsch! Die V7 ist ein tolles Motorrad. Du wirst viel Spass haben. Gruss von der anderen Seite Wuppertals (Gruiten). Vielleicht trifft man sich ja mal. Kleines V7-Treffen…oder so.
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Dann ist es doch besser, wenn sie gar nicht erst da ran gehen. 'Im Stich lassen' würde ich das nicht nennen. 'Eigene Grenzen akzeptieren' trifft es meines Erachtens besser. Alte Guzzis sind (und werden immer mehr) ein Exoten-Hobby. Es wird bestimmt Spezialisten dafür geben, aber eben nicht unbedingt im Nachbar-Ort. Das ist inzwischen bei so ziemlich jedem Oldtimer so. Vertragswerkstätten sind entweder nicht mehr darauf eingestellt oder sie sind sündhaft teuer. Wohl dem, der selbst schrauben kann. Da ich es nicht kann bzw. nur begrenzt ist das nicht mein Hobby. Ich würde es nur anfangen, wenn ich einen versierten (erreichbaren) Schrauber an der Hand hätte. Bei meinem Youngtimer-Auto habe ich das zum Glück.... (BMW e46 Cabrio). BMW selbst fahre ich nur im äußersten Notfall hin. Die machen zwar noch was, aber sind halt teuer. Gestaunt habe ich, als sie beim X3 meiner Frau nach 5 Jahren (!) einen 'Oldtimer-Rabatt' einräumen wollten. 5 Jahre sind für BMW offenbar bereits alte Karren... Aber die lernen es auch gerade. Das BMW-Autohaus, wo ich noch Kontakt habe, hat im November genau einen Neuwagen verkauft. Das kann nicht lange gut gehen... Mein Firmenwagen, den ich bestellt habe, hat BMW mal eben um einen halbes Jahr nach hinten geschoben. Vielleicht war das sogar der Eine. Kann heutzutage alles passieren. Aber meint Ihr, die sind auf die Idee gekommen und haben gefragt, was ich in der Zwischenzeit mache geschweige haben mir irgendein Angebot dafür gemacht? Ich verstehe nicht, was das für Kaufleute sind... Also habe ich mir selbst was überlegt und das ist kein BMW.... Wenn es ginge würde ich die Bestellung stornieren. Das ist auch das erste Fahrzeug, wo ich nicht aus Begeisterung gekauft habe. Im Gegenteil: optisch finde ich den sogar hässlich! Aber er wird funktionieren. Dafür alleine ist er aber reichlich teuer. Das können andere (vorzugsweise aus Fernost) inzwischen viel besser! Ich fürchte, das wird mein letzter BMW... Es bleibt ja der e46. Das waren noch echte Autos. Diese und ähnliche Erfahrungen kann man derzeit bei allen Herstellern machen. Das ist kein BMW-spezifisches Problem. Genauso wird es kein Guzzi-spezifisches Problem sein, dass eine Vertragswerkstatt 40 Jahre altes Material nicht mehr anpackt.
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An meiner V7 Special Edition wurde dieses Jahr das LCD-Instrument getauscht. Innen hatte sich die Halterung gelöst. Ging auf Garantie. Das Neue sieht im Detail etwas anders aus. Die Funktion ist dieselbe. Man merkt es, wenn weiße Partikel unterm Glas sind und die LCD-Anzeige anfängt mit zu vibrieren (also nicht die Anzeige sondern das Innengehäuse der Anzeige). Laut meinem Guzzi-Schrauber ein gängiges Problem....