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bital

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  1. bital

    Getriebe V65 Lario

    Hi PGR 156: vielen Dank für Infos, aber meine diesbezüglichen Versuche sind abgeschlossen. Wer bei Getriebeölen auf Mineralölbasis bleiben möchte: gerne. PS: hinsichtlich Motoröl bei der Lario: fahre hier 60er Öl auf Mineralölbasis*; da hat der Motor auch bei 120° und Standgas noch 1 bar Öldruck. *konstruktionsbedingt (was das Laufspiel anbelangt) ist das ja ein "Uraltmotor".
  2. bital

    Getriebe V65 Lario

    Ergänzung i.d.S.: mit der Befüllung (1,1 L) mit 75W-80 Synthetic und nun mehreren tsd km ist das Ergebnis eindeutig: perfekte Lösung! Das Getriebe - läßt sich, im Vergleich zu Getriebeöl auf Mineralölbasis, auch im kalten Ölzustand einwandfrei schalten und - die besagte Geräuschkulisse im 5. Gang ist so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.
  3. Hi roeme, zu:"... Ihr seid mir ja schon ein lustiger Haufen; das ihr euch derart ab Dialekten aufregen könnt. " Und: "... Wir wollen hier doch einander helfen. Und in diesem Thread vorallem Uwe mit seiner V65!" Endlich einmal jemand, der die Dinge vollkommen richtig sieht 😀. Das ist äußerst erfreulich. Abschließend noch einmal zum "Europameister": "... Da war aber bei 7000-7500 Umdrehungen Schluß..." Tja, dafür du fährst auch lieber mit einem "scheppernden Motor" durch die Gegend, der nicht einmal eine "Rennrunde" bei Amateur-Meisterschaften durchhält. Welch eine Blamage für den "Europameister". Fachkompetenz sieht anders aus. Und: im normalen Straßenverkehr (schau dir mal die Staukarte in deinem Umfeld an) braucht man für die Guzzi dringend, zwingend 9.000 RPM und mehr. Es ist schon lustig, mit welcher Hingabe sich so Zeitgenossen hier verewigen. Also ein Hoch auf den aufgebrachten Hühnerhaufen; und ganz besonders auf die darin krähenden Hähne 😀 , wovon auch nur einer (nach seinen Angaben) irgendwann einmal einen Guzzi small block 4-V bewegt hat. D.h. nur einer in diesem Hühnerhaufen hat sich sehr wahrscheinlich mal etwas näher mit einem Guzzi small block 4-V befasst. Aber das macht auch nix, es reicht ja für den Hühnerhaufen aus, wenn man ein "All-Wetter-Motorrad bmw" bewegt, um hier mitschnacken zu wollen. mfg.
  4. Tja hollger333 MH, geht schon i.O. Es ist wohl davon auszugehen, das ein MH ... echter Spezialist für die kleinen Guzzi`s ... nicht anrät, "... den linken Vergaser auf den rechten Zylinder zu bauen ...". "... seine Erfahrung ..." ist sicherlich zielorientiert. Und: "Hilfsbereitschaft" erwartet hier ein UweV65 von den Forenteilnehmern und kein Geschwafel, denn sonst kann er sich das Ganze hier in diesem Forum ersparen können und macht sich gleich auf den Weg zu einer Fachwerkstatt. Und zu: ... freche Unterstellungen und Beleidigungen ... nun ja, wer mag es schon, wenn jemand anderer Meinung (oder gar kritisch) ist, wobei sich das geäußerte jedoch auf Fakten beruhen. Also: für UweV65 ist es besser, bei den Fakten zu bleiben: er hat schon vieles unternommen, nutzt aber nix. Ergebnis: Fachwerkstatt aufsuchen. mfg.
  5. hi V2-Power (oder S.P. , Testfahrer für SILENT HEKTIK; so im web dargestellt). Nun ja, deine "Renn-Guzzi`s" (small blocks) mögen ja in gewisserweise funktionieren (sind ja 1. nur 2-Ventiler (soweit das aus bildlichen Überlieferungen ersichtlich ist) und 2. aus Veranstaltungen mit z.B. absolut privaten fun-Charakter (Amateur-Meisterschaft by ART MOTOR) bekannt). Also, das freut mich für dich. Aber leider ist auch hier dann zu lesen Zitat: "...doch weil der Motor schon so schepperte, wechselte er den über Nacht. Doch der neue V2, eh nur zur Reserve mitgenommen, schaffte gerade die ersten Runden des zweiten Laufes ..." Kann ja auch bei besten "Renn-Guzzi`s" halt mal vorkommen; und das lag bestimmt nicht an SILENT HEKTIK. Aber zurück zum Thema. Zu: "... bei der Lario gab es unterschiedliche Ventilfedern und Teller ..." Es änderte leider nichts an dem Fakt, dass die Originalfedern in der Härte immer noch viel zu stark ausgelegt waren und es weiterhin zu den bekannten Ventilabrissen bei den Lario 4-Ventilern führte. "... Am Ende sogar mit Käppchen auf dem Ventil." Damit meinst du wohl das hier: 3 Hier hat man krampfhaft versucht, über eine geänderte Kinematik dem Problem abzuhelfen. Auch nicht gelungen. Somit verweise ich auf den Herrn Metzker (http://www.centauro.de/), der sich sehr und als einer von ganz wenigen ausführlich mit Lario 4-Ventilern und deren Problematik befasst hat. Es gibt diesbezüglich keine bessere Dokumentation (Motalia Nr. 181 aus 2004)! mfg. Und im Anhang: Italien läßt grüßen
  6. Hi commander, ja der Herr Strauß von DMB / KSC; der war seinerzeit schon eine Koryphäe; dass stimmt mal ausnahmsweise. Du stellst ja eine Verbindung von dem Herrn Strauß zur Lario her. Die Lario wurde bis zu ihrer Einstellung mit Ventilfedern ausgestattet, die im Vergleich zu den Daten einer Le Mans die ca. doppelte Federkraft aufwies; und das bei einem 5,5 mm Ventilschaft. Da du so sehr auf den Herrn Strauß abstellst: das hat dann der Hr. Strauß leider doch nicht ändern können. Schade. Zu: "... Bisher hat es vielen Fragestellern weitergeholfen!" Das freut mich sehr! Zu:"... Außerdem warte ich immer noch auf eine Antwort auf die Frage des Abdrehens um 1 mm des Druckkolbens im Fußbremszylinders." Ja, der Satz ist berechtigt, da ich die Frage nicht beantwortet habe. Dazu folgendes: da es sich hierbei um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, gibt es diesbezüglich meinerseits keine dezidierte Antwort für die allgemeine Öffentlichkeit. Nur so viel: wenn du meine diesbezüglichen Ausführungen verfolgst, kannst du doch als "professioneller Berater" den entsprechenden Bereich sofort erkennen. mfg. PS: für die anderen: Semantik und Syntax der hochdeutschen Sprache wurde genutzt. Und nun seid`s doch endlich zufrieden gestellt und ich habe meine Ruhe.
  7. ach commander, wenn de dich daran störst: niemand wird gezwungen, dass zu lesen. Aber du "saugst" das ja wohl förmlich auf und machst dat zur "chefsache". Es freut mich sehr 😀. Also kümmere dich lieber um eigene fachlich fundierte Beiträge. mfg.
  8. Tja commander zu: " Und noch ein Hinweis: Niemals ist eine Guzzi Nockenwelle so runtergeschliffen bzw. beschädigt das es eine Befüllungsverminderung in dem genannten Spektrum verursacht! Commander" Hi commander. Mag sein, dass du solch eine NW in deiner grauen Theorie noch nicht gesehen hast (berufst dich lieber auf youtube); sind in Kundenmaschinen jedoch leider vorhanden (hat aber dann auch den Vorteil, dass die An- und Ablauframpen der NW soweit runter sind, so dass kein Ventilabriß mehr zu befürchten ist). Da "UweV65" schon selbst viele einfache Maßnahmen ergriffen hat, um das Problem zu lösen, welches aber wohl immer noch in der von ihm beschriebenen Form vorhanden ist, ist die Ursache doch wohl tiefgreifender Art. Und das Gefasel (z.B. linker Vergaser auf den rechten Zylinder setzen etc. ) zeugt von absolut "professioneller" Vorgehensweise einzelner Forenteilnehmer (selbst nie ausgeführt, aber anderen als "die Lösung" vorschlagen) . Durch solche "professionellen" Ratschläge wird nun der "UweV65" von einer Ecke in die andere Ecke getrieben. Also "UweV65": such eine diesbezügliche Fachwerkstatt auf, die über Kompetenz und Technik verfügt, um deine Moto Guzzi wieder so herzurichten, so dass du mit Freude die Moto Guzzi bewegen kannst.
  9. Da fährt vielleicht nen LADA mit, aber doch keine Moto Guzzi. Meine Lario`s drücken zwischen 12 und 13 bar. Da stimmt mechanisch wat nicht. Dat einfachste ist (wat noch nix kostet): überprüf mal den Nockenwellen-/Ventilhub, ob da oben überhaupt noch wat richtiges ankommt. Wenn nicht: dann ist Nockenwelle halt breit. Wenn dat i.O. ist: Köpfe runter, Benzin rauf (Köpfe und Kolben) und schauen wo es bleibt (zwar primitiv, kostet aber nix). Ansonsten kannste noch den kompletten Steuerstrang checken (s. Anlage). ! A Moto Guzzi V65 Einstellung Steuerzeiten.pdf ! D Zündzeitpunkt V65 Lario Einstellung in der Praxis.pdf ! Ca V65 Fliehkraftregler.pdf ! B Zündmarkierungen Lario.pdf ! C Zündung einstellen Lario WHB.pdf
  10. Hast du es zwischenzeitlich hinbekommen? mfg
  11. Das mit der Lario siehst schon völlig richtig; ist ja auch nur als Bsp. zu sehen. Aber: grundsätzlich geht es um die Entlüftungsproblematik von PS15 / PS16 ohne Behälter. Was jemand aus dieser Info mitnehmen möchte, ist doch logischerweise jedem selbst überlassen. Mein Entschluss steht jedenfalls fest: an meinen Moto Guzzi`s und Benelli`s fliegen diese Dinger unweigerlich raus; es gibt immer entsprechende bauliche Möglichkeiten, um Probleme zu lösen. Und das Ergebnis ist: man schont seine Nerven; und das ist in der heutigen Zeit schon viel Wert 😀 mfg.
  12. Hier: Entlüftung der Integralbremse V65 Lario mit dem serienmäßig verbauten Fußbremszylinder PS15 od. PS16 (also ohne den runden Kunststoffbehälter). Wer sich hier schon einmal dran versucht hat, weiß worum es geht: Herzensangelegenheit oder der nackte Wahnsinn. Wer also Interesse an der Lösung hat: siehe Anlage. Moto Guzzi Integralbremssystem entlüften.pdf Le Mans Integralsystem entlüften.pdf
  13. bital

    Getriebe V65 Lario

    Hi Andreas, du hast die Sache vollkommen richtig erkannt. Das freut mich sehr. Und ich habe nun meine Ruhe. Viel mehr jedoch erfreuen sich die Werkstätten, die dann Gewindereparaturen zu horrenden Preisen durchführen. Also: Alugewinde immer schön fest anziehen; besonders in den Fällen, wo es überhaupt keine Veranlassung dazu gibt. In dem Sinne: immer gutes Gelingen
  14. Moto Guzzi Integralbremse; hier: entlüften. Tja, für die Fahrer von Moto Guzzi oder Benelli Krafträder mit einem PS15 od. PS16 Fußbremszylinder ohne den runden Kunststoffbehälter, ist das entlüften des Integralsystems eine Herzensangelegenheit oder der nackte Wahnsinn. Wie bereits am 11.10. 2023 verfasst, wenn man was verändern will, muss man sich den Dingen annehmen. Ergebnis: siehe Anlage. Le Mans Integralsystem entlüften.pdf ! Lario PS 15 Fußbremszylinder für Integralbremse.pdf
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