Hallo,
die Gemischschraube ist ja "nur" für das Gemisch zuständig, nicht zum Synchronisieren.
Den Eintrag aus dem Handbuch kenne ich auch. Ich vermute mal, der soll nur sicherstellen, daß vor weiteren Arbeiten der Motor schnell genug läuft, um nicht beim Einstellen ins Stottern zu kommen. Man fängt aber in der Regel ja nicht von Null an, er läuft ja schon ganz brauchbar.
Synchronisieren sollte man, damit beide Vergaser/Zylinder gleich ansprechen. Dazu als erstes wie Du das machst die Gemischschraube so reindrehen, daß der Motor noch läuft, dann 1/8-1/4 Umdrehung wieder raus. Dann über Synchronuhren schauen, ob auf beiden Vergaserseiten der gleiche Unterdruck bei Leerlauf herrscht. Die Angleichung geht über die Anschlagschrauben der Schieber. Das Ansprechen beim Gasgeben stellt man über die Einstellschrauben an den Zügen ein (auch auf meiner Webseite beschrieben).
Alles keine Raketentechnik, gute Synchronisation macht sich in Leerlaufrundlauf und Ansprechverhalten bei unteren Drehzahlen bemerkbar.
Ciao
Eric
PS: schließt Dein Vergaserdeckel oben dicht, der ist auf dem Bild durchgebogen.