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Jörn

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  1. Ich verstehe es nicht: In das Zündschloß passt doch nur ein Schlüssel.
  2. Ja, AnLenz, so ist das wohl, so kann man das Video interpretieren. Die Werkstatt hat nun in einem 5ten Bearbeitungsgang noch einmal sehr intensiv am Motorrad gearbeitet. Dabei wurden u.a. auch Kabelverläufe im mm-Bereich optimiert. Wirkliche Fehler waren nach wie vor nicht zu finden, der Austausch von Bauteilen hatte ja vorher keine grundsätzliche Verbesserung gebracht. Doch seit rund 400 km ist das Problem nun nicht mehr aufgetreten. Heute morgen waren es zwischen 0 und 3 Grad und die Guzzi schnurrte ohne Mucken. So gehe ich davon aus, dass die Sache nun gelöst ist. Was war es denn nun? Keiner weiß es wirklich, aber irgendein Handgriff war der richtige und nach den problemlosen Testfahrten habe ich nun wieder das volle Vertrauen in die Maschine.
  3. Hallo Holger, ich weiß jetzt nicht, ob dies der richtige Weg ist um Dich zu kontaktieren. Ich wollte fragen: Wenn Wieser auf Grund der aktuellen Situation gewaltig seinen Werkstattbetrieb reduzieren muß oder sogar ganz ausfallen sollte (was ich nicht hoffe): Gibt es denn irgendeine Alternative? Hast Du eine Idee? Beste Grüße Jörn.

     

  4. Ich habe mich bei der heutigen Testfahrt der Problemlösung vermutlich genähert! Heute war nix, gestern war was, vorgestern und eine Fahrt davor war nichts. Was war gestern denn anders? Nun, an der Baustellenampel herrschte eine Außentemperatur von 4 Grad. Davor und danach war es wärmer und das Phänomen auch wieder verschwunden. Ich bin mir im Moment recht sicher, dass der für die Abstimmung verantwortliche italienische Ingenieur keine Lust hatte, sich mit der V 85 TT in einen Gefrierschrank zu setzen. So ab 10 Grad funktioniert meiner Erfahrung nach immer alles bestens, aber bei Temperaturen, wo vernünftige Menschen im Wollpullover am Kamin einen heißen Tee schlürfen, so ab 7 Grad abwärts, da tritt das Problem auf. Dann wäre kein Bauteil zu ersetzen, sondern nur die Abstimmung bei niedrigen Temperaturen zu modifizieren! Mal sehen, was die Werkstatt sagt.
  5. Ja, ich habe die Hiobsbotschaft deutlich aber bestimmt per email weitergegeben. Klar wurde auch schon der Hersteller kontaktiert, aber die haben keine rechte Idee. Im Moment ist der Hallgeber in Verdacht. Rechtlich ist der Begriff "Wandel" abgeschafft, wenn auch gewohnheitsmäßig noch in Gebrauch. In einer Woche steht ein Inspektionstermin ins Haus, da wird der nächste Reparaturversuch gestartet...
  6. Hm, zu meinem Entsetzen hat die Guzzi heute an einer Baustellenampel wieder gemuckt. 4mal wurde jetzt am Gerät gearbeitet. Sie zeigte so ca. 12 leichte Gasstöße, jeweils einer alle 3-8 Sekunden. Danach war wieder nichts mehr. Also am Gasgriff liegt es wohl auch nicht. Ich bin etwas ratlos. Wenn diese Werkstatt den Fehler nicht ausmerzen kann, wer dann?
  7. Ich denke, sowas kann immer mal passieren und scheint ja auch recht selten vorzukommen. Heute nochmal eine 110 km Testfahrt gemacht, alles bestens.
  8. Ich glaube, es hat jetzt geklappt! Meine Werkstatt hat heute den Gasgriff (Potentiometer) ausgetauscht und einige Kabel anders verlegt und siehe da, keine Fehlfunktion mehr (Testfahrt knapp 100 km). Endlich fühlt sich die Maschine wieder absolut vertrauenswürdig an. Jetzt warte ich nur noch den nächsten Regenschutt ab. Aber mein Gefühl sagt mir, diese Beziehungskrise ist vorbei.
  9. Leider ist das Problem immer noch nicht ausgestanden. Wenn die Guzzi ein Mensch wäre, dann würde ich sagen: Sie verhandelt über einen Kompromissvorschlag: Wohl immer noch eigenständige Gasstöße, aber seltener, nur bei warmem Motor (egal ob nass oder trocken) und in fahrtechnisch unproblematischen Situationen. Mein Händler will jetzt auch mal Moto Guzzi kontaktieren, ob die einen Lösungsvorschlag haben.
  10. Das war sehr lustig heute in der Werkstatt. Ich kam 20 Min vor 9 Uhr dort an, also vor der Öffnungszeit. "Erfreulicherweise" nervte die Guzzi mit Gasstößen, so ließ ich sie an und Sekunden später kamen Junior und Seniorchef und zwei Mechaniker mit Werkzeug angesprintet: "Wir haben's schon gehört ..." So ähnlich wie in der Notaufnahme vom Krankenhaus Sauerstoffmaske und Infusion gleich mal angehängt werden. Sie haben dann knapp 90 Minuten intensiv sich um den Patienten bemüht und diverse Teile im Hochspannungsbereich (Zündspule, Kabel, ...) ausgetauscht. Jetzt bin ich wieder zu Hause und kann sagen, bislang war die Guzzi brav. Ich bin guter Dinge, dass der Bösewicht, ohne dass er eindeutig identifiziert werden konnte, beseitigt wurde. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber erst einmal bin ich glücklich, wieder ein verläßliches Motorrad zu haben, das jede Menge Spaß macht. Fortsetzung folgt ... hoffentlich nicht oder nur mit dem Happy End.
  11. Heute bringe ich das Motorrad zum 4ten mal in die Werkstatt. Glücklicherweise hat die Guzzi mir den Gefallen getan und das Problem des eigenständigen Gasgebens direkt vor meiner Garage gezeigt. Da konnte ich das Phänomen per Video festhalten. Die ganze Zeit kannte die Werkstatt das Problem ja nur aus meinen Erzählungen, konnte nichts finden und mein BlaBla nicht nachvollziehen. Heute soll mal alles ausgetauscht werden, was mit Zündung zu tun hat. VIDEO-2024-02-02-11-59-47.mp4
  12. Inzwischen war die Guzzi bei meinem Freundlichen. Auf dem Weg dorthin war sie absolut brav. Die Werkstatt hat nachgeschaut und nichts gefunden. Ich hole sie mal ab und mache noch einen Monat weitere Erfahrungen. Mein Verdacht ist inzwischen, dass Fahrten bei wirklich ausgiebigem Regen Auslöser sein könnten.
  13. Gut, hat Kabel, - bin halt kein versierter Techniker. Auffällig ist, dass dieser Effekt erst nach rund 16.000 km aufgetreten ist. Vorher war alles gut.
  14. Hat ein elektronischer Gasgriff überhaupt ein Kabel? Ich dachte bislang, das gänge per Funk.
  15. Ich habe heute mal nen TÜV-Menschen gefragt. Er hält das für einen gravierenden Mangel, direkt nach nichnt funktionierenden Bremsen.
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