bei V 65 ist zu unterscheiden welches Baujahr vorhanden ist
ab 1993, also Florida 2. Serie, gibt es die ganzen Änderungen, die dann bei der Nevada 750 ihre Fortsetzung fanden ; reduzierte Verdichtung, elektronische Zündung, geänderte Zylinderköpfe (Kerze weiter aussen), andere Nockenwelle und Stösseltassen, einfache Ventilfedern, Vergaser mit anderem "Innenleben" und noch einige andere Dinge.
findet sich alles im Ersatzteilkatalog der V 65 Florida
wie lange V 65 Modelle gebaut wurden weiß ich nicht genau, aber einige Polizia Modelle mit 650 ccm bis ca. Ende 90
die Modelle mit Motoplat Zündung hatten auch die braunen Motoplat Zündspulen, die Modelle davor hatten die gleichen beigen japanischen Spulen die auch bei V 35 und V 50 Modellen verwendet wurden. Die finden sich auch bei einigen Yamaha Typen , zB XS 400 und 500.
ob sich die Kabel bei den Motoplat Spulen wechseln lassen weiß ich nicht weil nie probiert. Bei den Japan Spulen geht es, habe ich schon in den Anfängen meiner Mopped Zeit an der XS 400 machen dürfen, genau wie später bei diversen Guzzis.
die lange Bauzeit der V 65 Motoren ist ein Grund, weshalb man immer genau nachsehen sollte was man da jetzt vor sich hat. Die Teile lassen sich -fast- alle untereinander tauschen, zB auch die Zylinder und Kolben. Dann hat man eine Seite mit hoher Verdichtung und eine mit niedriger.......alles schon gesehen...
N3C ist die Kerze für die Nevada 750 Motoren, da die späteren V 65 Motoren identische Kolben haben sollten die auch dort passen.
für die älteren Modelle mit hoher Verdichtung waren N6YC bzw Bosch W5DC die Empfelung im WHB, ich persönlich bevorzuge die Champion Kerzen, weil verfügbar und gute Qualität.
Alte Bosch mit grüner Kennzeichnung sind auch ok, neuere Bosch mit blauer Markierung kommen aus Russland, Indien und weiß Gott wo sonst noch her und haben starke Qualitätsschwankungen, um es vornehm auszudrücken.
NGK würde ich nur verwenden wenn alles perfekt läuft und das Mopped regelmässig bewegt wird. Lange Standzeiten und viel Kaltstarts oder Kurzstrecken können die nach meiner Erfahrung nicht ab. Zumindest bei Vergaser Modellen, bei Einspritzern mag das anders sein, das weiß ich nicht.
Aber : um den Motor überhaupt erstmal zum Leben zu erwecken, ist die exakte Kerzen nicht der entscheidene Punkt, sondern ein stabiler Funke. Und ob das Standgas jetzt 1200 oder 1300 U/min hat ist völlig egal, Hauptsache es ist überhaupt vorhanden, weil das bedeutet das soviel nicht defekt sein kann im System Zündung /Vergaser