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  1. Hallo die sind nicht identisch, wer erzählt denn sowas ? Die unterscheiden sich im Hub und die Pleuel sind auch verschieden lang usw. du brauchst eine V 65 Kurbelwelle samt Pleuel, wenn diese auch defekt sind.
  2. dafür musste nicht zwingend nachts unterwegs sein. Halte doch einfach mal eine Hand vor den Scheinwerfer oder stell das Mopped vor eine Wand und betätige dann den Schalter.......
  3. die Motor platt machende Zündung......gerne genommendes Thema.....wenn eine Zündung nicht funktioniert, sprich der Motor nicht läuft, wird sie ihn nicht platt machen. wenn nur eine Seite läuft und damit gefahren wird...tja, was soll man dazu sagen...selber Schuld vielleicht wenn der Motor dann hochgeht ? Soll ja Kisten geben die auch mit Kontakten nur einseitig unterwegs sind, dazu gibts ja einige Beiträge hier. Die Motoplat besteht eigentlich nur aus drei Teilen, dem Geber und zwei Steuergeräten, prinzipiell gestaltet sich die evtl. nötige Fehlersuche also recht einfach. Laufen beide Zylinder nicht, wirds der Geber sein, läuft eine Seite nicht, das betreffende Steuergerät. Das beide gleichzeitig abrauchen ist der Sechser im Lotto.... Als Neuteil funktioniert die Motoplat jahrelang einwandfrei ( von den üblichen Ausnahmen abgesehen ), problematisch wirds erst mit dem Alter, dann aber meist richtig heftig. Die Steuergeräte leben gerne in einer elektrisch perfekten Umgebung, marode Stecker, Wackelkontakte, brüchige Kabel usw. , also das normale Elend nach ca. 10-15 Jahren intensiver Be - und Abnutzung, führt oftmals zum Tod der Teile.. Dann hilft auch kein Tausch der kaputten Teile weiter, die verrecken oft auch nach kurzer Zeit, besonders gerne natürlich gebrauchte Brocken. Ich will gar nicht wissen wieviel Lebenszeit ich mit der Fehlersuche und Behebung bei diversen Motoplat Zündungen verbracht habe.....unterm Strich würde ich sagen, wenn sie funktioniert, dann fahren und gut iss. fängt sie an rumzuspinnen, dann die gesamte Elektrik durchsehen und anschließend die Motoplat durch eine andere elektronische Zündung aus dem Zubehör ersetzen, spart letztendlich Zeit, Geld und Nerven. Sollte es jemanden geben, der Bock auf elektrische Abenteuer hat, darf er sich gerne bei mir melden. Habe noch 2 komplette Zündungen plus diverse Steuergeräte im Keller liegen, die ich ganz bestimmt nicht mehr verbauen werde.......
  4. bei V 65 ist zu unterscheiden welches Baujahr vorhanden ist ab 1993, also Florida 2. Serie, gibt es die ganzen Änderungen, die dann bei der Nevada 750 ihre Fortsetzung fanden ; reduzierte Verdichtung, elektronische Zündung, geänderte Zylinderköpfe (Kerze weiter aussen), andere Nockenwelle und Stösseltassen, einfache Ventilfedern, Vergaser mit anderem "Innenleben" und noch einige andere Dinge. findet sich alles im Ersatzteilkatalog der V 65 Florida wie lange V 65 Modelle gebaut wurden weiß ich nicht genau, aber einige Polizia Modelle mit 650 ccm bis ca. Ende 90 die Modelle mit Motoplat Zündung hatten auch die braunen Motoplat Zündspulen, die Modelle davor hatten die gleichen beigen japanischen Spulen die auch bei V 35 und V 50 Modellen verwendet wurden. Die finden sich auch bei einigen Yamaha Typen , zB XS 400 und 500. ob sich die Kabel bei den Motoplat Spulen wechseln lassen weiß ich nicht weil nie probiert. Bei den Japan Spulen geht es, habe ich schon in den Anfängen meiner Mopped Zeit an der XS 400 machen dürfen, genau wie später bei diversen Guzzis. die lange Bauzeit der V 65 Motoren ist ein Grund, weshalb man immer genau nachsehen sollte was man da jetzt vor sich hat. Die Teile lassen sich -fast- alle untereinander tauschen, zB auch die Zylinder und Kolben. Dann hat man eine Seite mit hoher Verdichtung und eine mit niedriger.......alles schon gesehen... N3C ist die Kerze für die Nevada 750 Motoren, da die späteren V 65 Motoren identische Kolben haben sollten die auch dort passen. für die älteren Modelle mit hoher Verdichtung waren N6YC bzw Bosch W5DC die Empfelung im WHB, ich persönlich bevorzuge die Champion Kerzen, weil verfügbar und gute Qualität. Alte Bosch mit grüner Kennzeichnung sind auch ok, neuere Bosch mit blauer Markierung kommen aus Russland, Indien und weiß Gott wo sonst noch her und haben starke Qualitätsschwankungen, um es vornehm auszudrücken. NGK würde ich nur verwenden wenn alles perfekt läuft und das Mopped regelmässig bewegt wird. Lange Standzeiten und viel Kaltstarts oder Kurzstrecken können die nach meiner Erfahrung nicht ab. Zumindest bei Vergaser Modellen, bei Einspritzern mag das anders sein, das weiß ich nicht. Aber : um den Motor überhaupt erstmal zum Leben zu erwecken, ist die exakte Kerzen nicht der entscheidene Punkt, sondern ein stabiler Funke. Und ob das Standgas jetzt 1200 oder 1300 U/min hat ist völlig egal, Hauptsache es ist überhaupt vorhanden, weil das bedeutet das soviel nicht defekt sein kann im System Zündung /Vergaser
  5. sind alles gut gemeinte Tipps.....aber der Fehler betrifft doch nur eine Seite, die andere läuft...also liegt der Fehler in den betreffenden Bauteile der einen nicht funktionierenden Seite mit den einfachsten Sachen anfangen, den Motor zerlegen kann man später immer noch bei der Elektrik wäre meine Reihenfolge : Kerze.....Kerzenstecker....Zündkabel----Zündspule.....dann die Kabel zur Zündspule von der Zündung kommend....zuletzt Zündung bei Vergaser : zuerst Spritzufuhr, also Benzinhähne, Siebe, Dreck im Tank......Funktion Choke....Leerlaufdüse....Vergaser zerlegen und reinigen oder einfach mal neue kaufen, mache sind dermassen verklebt das man sie einfach nicht mehr vernünftig zum arbeiten bekommt
  6. eben, nass oder nicht nass, das ist die Frage.... zu den Kerzensteckern : ich weiß nicht welche vorhanden sind, normalerweise werden die auf das Kabel geschraubt, sollten sich also auch wieder abschrauben lassen zu den Zündspulen : wenn die Kabel in den Spulen vergossen oder verklebt sind, hast du vermtl. die beigen japanischen Dinger, Name fällt mir grade nicht ein. Auch dort sind die Kabel austauschbar, man muss halt die Vergussmasse wegpopeln, dann kann man sie rausdrehen und durch neue ersetzen NGK Kerzen sind übrigens keine gute Idee, wenn der Motor nicht vernünftig läuft...Benzinduschen im kalten Zustand vertragen die nicht gut
  7. das mit den Stutzen ist so, wird bei den kleinen aus Platzgründen öfters gemacht, weil die Einzelluftfilter von K&N oder die China Nachbauten sonst am Rahmenrohr anliegen bzw scheuern. das er schon diverse Kerzen probiert hat, habe ich gelesen....nur von Kerzensteckern steht nix wenn der eine Zylinder nicht will, dann wäre es gut zu wissen ob die betreffende Kerze nach erfolglosem Startversuch nass ist, sprich ob Sprit überhaupt angesaugt wird und bis zur Kerze kommt.....
  8. ich würde zuerst mal neue Kerzenstecker montieren, dann mit neuen Kerzen überprüfen ob beide Zylinder einen gleichen Zündfunken haben N3C sind bei einem Motor Bj 87, sofern original, nicht korrekt. das sollten N6Ycc oder Bosch W5DC sein. wenn das alles ok ist, kannste das Thema Elektrik bzw Zündung schon mal vergessen, sofern die ganzen bereits montierten Teile alle ok sind wenn du die Filter auf den originalen Plastikstutzen montiert hast, werden die Plastikstutzen kaum das Problem sein, weil original......würde bedeuten alle originalen V 65 hätten das Problem....
  9. Kegel und Tellerrad sollten ok sein, der Rest ist egal vertan das sollte unter Suche
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