Jump to content

tscharlie

Members
  • Posts

    476
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

Everything posted by tscharlie

  1. Griaß De Toni, herzlich willkommen hier bei den Verstrahlten. Sag mal, woher hast Du die Ausfuhrgenehmigung eines solch hochstehenden Kulturguts wie dieser weißen LeMans III aus Bayern ? Wünsch Dir viel Spaß auf der Lemme und stets ein gesundes Heimkommen.
  2. Weil ich von den Organisatoren des Franken-Bayern-Treffens die Erlaubnis dazu habe kündige ich hier das Frühjahrs - FRANKEN-BAYERN-TREFFEN 2025 am Sonntag, den 27.04.2025, an. Wieder beim Gasthof "Zum Hollerstein" ( www.hollerstein.de ) im schönen Altmühltal, in Zimmern 32, 91788 Pappenheim Ablauf wie immer: Ab ca. 10 Uhr Eintreffen der ersten Teilnehmer, die üblichen Begrüßungsrituale beim Weißwurschtfrühstück oder gleich beim Mittagessen mit Ratsch, Tratsch und Fachsimpelei bis zum frei wählbaren Ende. Wegen der Lage der Osterfeiertage und "einigermaßen Wettersicherheit" gegen Ende April wurde der Termin so gelegt. Also: Ihr habt genug Zeit Eure knappe freie Zeit sinnvoll zu verplanen. Hier kommt man zu Bildern vom FBT im April 2025 im Nachbarforum : https://www.guzzi-forum.de/coppermine/thumbnails.php?album=98 - um diese Bilder sehen zu können, sollte man in diesem Forum angemeldet sein. A G´schicht und Bildl´n zur Fahrt des OMGS zum Herbst-FBT noa Zimmern gibt´s hier https://omgs.de/franken-bayern-treffen-oktober-2024/ - da kimmt ma ohne Anmeldung hi. Man sieht sich !
  3. Hier die Einladung zur Jurabike 2025 am 08. und 09. Februar 2025 in den Neumarkter Jurahallen: https://zweirad-online.de/event/jura-bike-2025/ Eine kleine, aber feine Zweiradmesse lokaler Händler und Anbieter !
  4. Griaß De Reinhard, eine gute Platzwahl und keine Terminkollision mit anderen Moto Guzzi affinen Veranstaltungen in der Region. Habe die Freunde und Sympathisanten vom Oberpfälzer Moto Guzzi Stammtisch per mail über Dein Treffen informiert, a paar Nernbercha san a dabei. Selber habe ich mir das Treffen vorgemerkt. Man sieht sich ! Pfüad Di Tscharlie
  5. "Zonko" und seine Testberichte sind Kult. Habe dieses Unikat von einem Motorradtester auf einem österreichischen Guzzitreffen kennen gelernt und mit ihm einige Achterl getrunken - glaubt mir´s: Der kann auch Klamauk !
  6. Auch wenn Ralphs Frage für ihn schon geklärt ist, stelle ich diese Info eines damaligen MG Vertragshändlers zur Baujahrermittlung einer Guzzi aus dem Jahre 2017 hier rein: Das Baujahr kannst Du an der zehnten Stelle der Fahrgestellnummer erkennen (die Stelle vor dem „M“). Das gilt bis Baujahr 2009; z.B. steht da eine „9“ für 2009. Ab 2010 geht es weiter mit Buchstaben : A=2010, B=2011, C=2012, D=2013, E=2014 usw. Eigene Erfahrung von mir : Wenn eine Guzzi nach den Werksferien im August gebaut wurde, wurde sie bereits als Modell des Folgejahres bezeichnet. Bestätigt hat mir dies Alessandro TRINCO in Rovereto, Moto-Guzzi Händler in zweiter Generation.
  7. Wenn ich mit dem Enfield-Treiber auf einer "Dieselchen-Tour" unterwegs bin, fahr ich meist mit der Kawasaki W 800, die mit der Königswelle, wegen der "angepaßteren" Fahrweise. Sollte ich rechtzeitig vorher wissen, daß wir nach Geyern fahren, melde ich mich. "Fly", wenn Du diesen Link https://omgs.de/stammtischtour-2019/ anklickst, kommst Du zu einer Slideshow der Bilder unserer OMGS-Ausfahrt im Mai 2019; das Ziel war nicht zum ersten Mal der "Heustadl" in Bergen. Stell den Cursor neben das Bild, dann läuft die Slideshow durch: dann siehst u.a. uns und unsere Guzzen vorm "Heustadl; und uns auch drinnen beim Schnabulieren. Damals hatte ich unsere Truppe beim Bernd angemeldet. Dieses Bild http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/11/4e95144c9d8fa610c75b148d23fe5dfb.jpg stammt vom 11.10.2015, als wir mit 43 Guzzen bei unserem Zielwirtshaus "Zum Heustadl" in Bergen beim Bernd Loy angekommen sind; das war dort das beliebteste Mittagsgericht http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/11/5d7133a24032aa3af4cd588b8baa539e.jpg
  8. Servus Fly, den Sommer in Geyern kenne ich, weil einer meiner Spezl´n fährt so ein Sommer Dieselchen und wir sind öfter mal in Geyern. Der Sommer ist ein sehr versierter Schrauber und kein Teiletauscher; schließlich fährt er selber eine Ducati Monster. Da bist Du in guten, vor allem kundigen Händen. Und im Nachbardorf Bergen läßt sich´s beim Bernd Loy im Gasthof "Zum Heustadl" gut essen und trinken, leider derzeit mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten; dort sind wir schon öfter mit mehr Guzzisten - nach vorheriger Anmeldung - "eingebrochen".
  9. "Habe d´Ehre !" schallt´s aus der Südwestecke der schönen Oberpfalz in den Süden Badens.
  10. Mit der Ersatzteilversorgung einer 2000er California EV wird´s wirklich schon "eng": z.B. sind die druckbeständigen Benzinleitungen schon sehr selten. Im Nachbarforum bietet derzeit ein Franke gehortete Teile seiner verkauften Cali EV an, schau mal da rein http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?board=37.0 - hierzu wirst Du Dich dort anmelden müssen. Wo hast Du denn in Franken "Ersatz" für den Schrauber in Langenzenn gefunden ? Evtl. östlich von Forchheim in Dietzhof, einem Ortsteil der Gemeinde Leutenbach ?
  11. Auf Grund der sehr guten Erfahrungen von "musikmatz" mit den Wilbers Teilen und seinen persönlichen Empfehlungen habe ich heute mit dem Guzzi Schraubers meines Vertrauens ( Ex-MG Vertragshändler ) den Einbau des gleichen Wilbers-Fahrwerks in meine V7 III Special abgesprochen. Bin sehr auf die ersten Touren mit meiner "l´Azzurretta", der kleinen Blauen in der 2025-iger Bruchstrichsaison gespannt.
  12. Ich bezieh´s mal nur auf das Fahren einer Moto Guzzi: Guzzi fahren ist einfach und schön - einfach schön ! Mit einer schönen Guzzi ist es besonders schön, so einfach ist das !
  13. Hier kann Peppones legendäres Gespann heute noch bewundert werden: https://visitbrescello.it/museo-peppone-e-don-camillo/
  14. Habe guten, freundschaftlichen Kontakt zu einigen Bavaresi, aber die oberbayerische Guzzi Szene ist mir zu weit im Süden - meine "Moto Guzzi"-Heimat ist der Oberpfälzer Moto Guzzi Stammtisch ( www.omgs.de ). Mein Tourengebiet liegt so im 200 km-Radius um Regensburg rum, ins schwäbisch, oberbayerische Voralpenland fahre ich selten, außer ich will weiter in den Süden. Bei den Treffen der Bergschrauber ( www.bergschrauber.de ) an Pfingsten im alten Steinbruch bei Demling und der Hallertauer Guzzisten am letzten Juliwochenende in Gambach trifft man mich sicher und ganz sicher bei beiden Franken-Bayern-Treffen in Zimmern im Altmühltal - all diese Termin findet man hier im Forum unter "Veranstaltungen und Treffen". N.B. : Ein "Californianer" oder "Californista" bin ich auch: Seit dem Neukauf im April 2002 läuft bei mir eine blaue California EV im 04/10-Bruchstrichbetrieb, fast schon ein Oldtimer mit ihren derzeit 211 138 km.
  15. Mein "Habe d´Ehre, Hans !" kommt aus der Südwestecke der schönen Oberpfalz. Falls Du kntakt zu Gleichgesinnten suchst: - Der Münchner Moto Guzzi Stammtisch trifft sich jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat - am 7. 12. ist es also wieder so weit ! - im AUGUSTINER AM DANTE, DANTESTRASSE 16, 80637 MÜNCHEN - Im Münchner Umland findest Du den Moto Guzzi Club Baverese, zu denen habe ich einen Link: https://www.mgc-bavarese.de/
  16. Dieser Empfehlung stimme ich voll und ganz zu. Selber werde ich wohl kaum mehr einen Euro für eine neue Moto Guzzi ausgeben - sollte überhaupt nochmal das unbedingte "Haben Wollen" einer neue Guzzi aufkommen - wenn Piaggio von mir verlangt 131 km von Sinzing bei Regensburg zum nächsten Vertragshändler nach Keidenzell, das liegt westlich von Fürth, zu fahren nur um ein neues Moto Guzzi Modell "in echt" anzuschauen, Probe zu fahren und mit den dazugehörigen Garantieleistungen erwerben zu dürfen. Nein, liebe Piaggio-isten, bei aller Liebe zu Moto Guzzi: So geht das nicht ! - Wenigstens nicht mit mir. Dann sind meine Moto Guzzi Käufe nach 4 Californias ( 3 davon neu ), einer LM II ( gebr.), einer LM III (gebr.), einer V 11 ( neu, limonengrün), einer 1200 NORGE GT ( neu ) und einer V 7 III Special ( neu ) seit Sommer 1991 beendet. Mein ehemaliger MG- und Aprilia-Vertragshändler im Großraum Regensburg wird meine V 7 III Special ( EZ 04/2018 ) weiterhin betreuen, auch wenn er nicht mal mehr einen angebotenen Servicepartner-Vertrag von Piaggio unterschrieben hat - der ist mit Piaggio "fertig". Seine Hauptmarken sind Kawasaki und HONDA: Eine dunkelgrüne "Königswellen" W 800 habe ich im April 2021 als "Drittmopped" schon bei ihm gekauft - nur weil sie "schön" ist. Meine altehrwürdige California EV ( EZ 04/2002 ) bleibt in der altbewährten Fürsorge eines Guzzi Spezialisten aus dem "Stall" meines langjährigen Amberger Moto Guzzi Vertragshändlers, wo ich sie im Frühjahr 2002 gekauft habe - das geht nun seit 211 138 km gut und wird auch weiterhin funktionieren. Gut, in meinem Alter von nunmehr 73 Jahren kann meine Einstellung für die Strategen bei Piaggio ein zu vernachlässigendes Detail sein - aber so alleine bin ich mit dieser Meinung gar nicht, wie ich im Bekanntenkreis zu hören bekomme.
  17. In diesem Video https://www.scegliauto.com/de/video/moto-guzzi/moto_tutorial/65457/ wird zwar der Hinterradausbau bei einer V 7 III gezeigt, aber da dürfte nicht viel Unterschied zur V 9 sein. Um den Reifen raus zu kriegen ist entscheidend die Halteschraube der Bremsankerplatte ( in Fahrtrichtung links an der Hinterradschwinge ) ganz raus zudrehen - wie im Film bei 2:00 min gezeigt. So macht´s mein Reifendealer seit 5 Jahren bei meiner V 7 III Special, der hat noch nie das linke Federbein dabei abgebaut; die rausfallenden Gummi-Ruckdämpfer "klebt" er zum Wiedereinbau mit säurefreiem Fett an den entsprechenden Positionen ein. Probatum est - bei mehreren Reifenwechseln auf nunmehr 46 409 km seit April 2018.
  18. Geschrieben gerade eben Meines Wissens werden auch in Austria diese "Sektionskontrollen" nur auf Autobahnen und mehrspurigen S-Fernstraßen durchgeführt und vorher angekündigt. Man sieht wieder: Wer lesen kann, der ist eindeutig im Vorteil.
  19. ...oder die verbrauchte Blinkerflüssigkeit wurde von Geisterhand nachgefüllt - wie das geht, sieht man hier:
  20. .. auch für meine Guzzen und mich, nur eben nicht Südtirol und die nördlichen Dolo´s. Mich zieht´s a Stückerl weiter nach Venetien und ins Friaul - oder gleich in den Apennin und drüber weg zum Fährhafen von Genua um nach Sardinien, meinem ganz persönlichen Motorradparadies, zu kommen. Probatum est !
  21. Südlich von Rom und Neapel, auf Sardinien und Sizilien wurde die Tatsache der Geschwindigkeitsübertretung von Seiten der Carabinieri bisher nicht so streng gesehen - schon gar nicht für Reisende auf einer Moto Guzzi; das sind eigene Erfahrungen von mehreren Reisen dorthin. Vielleicht bleibt´s ja so ?
  22. Schaut mal zur Vorbereitung der Motorradreisesaison 2025 hier rein: https://www.spiegel.de/auto/italien-alkohol-drogen-handy-am-steuer-mit-hoeherem-bussgeld-nach-neuer-strassenverkehrsordnung-a-a697b758-88de-470d-b524-a35fb359fdcf Besonders der letzte Abschnitt "Härtere Strafen für Raser" könnte dem einen oder anderen arge Löcher in die Reisekasse schlagen.
  23. Eine solche Struktur könnte ganz schnell ein "River of no return" für Moto Guzzi, resp. Piaggio, werden.
  24. eschrieben gerade eben ...und einen roten Rahmen sollte sie auch noch bekommen. Diese neumodische konstruktive Unsitte mit dem - für mich - erheblich zu kurzem Vorderrad"schutzblech" kann ich mit einem Zubehörteil aus GB ganz gut ändern um die nachfolgenden Fahrzeugteile effektiver vor aufgewirbelten Schmutzfahnen zu schützen.
  25. Griaß De Matthias, samstags fahr ich schon, also sind auch Fahrten mit Berufstätigen möglich, nur sonntags mag ich halt gar nicht mehr fahren. Natürlich gibt´s da auch Ausnahmen wie die Franken-Bayern-Treffen oder das Italienertreffen am dritten Sonntag im Juni bei der alten Rennstrecke bei Tiefenellern am Westrand der Fränkischen Schweiz oder wenn ich von einem Moto Guzzi Treffen ( meist Österreich ) heimfahre. Gerne können wir in der nächsten Saison eine "Schleife" verabreden: Ich laß mir gerne von Dir die schönen Strecken in der Tschechei zeigen, obwohl ich einige "grenznahe" Wege kenne. Aber das tut dem Spaß keinen Abbruch: Ich fahr auch gerne bekannte Strecken, weil wenn´s anders wäre müßte ich mit dem Moppedfahren aufhören weil ich fast alle Strecken in 150 km Umkries um R kenne. Auch im Woid und Vor-Woid gibt´s schöne Strecken - denke da grad an sowas https://maps.app.goo.gl/GfsNzHExHwNGicAP7 ; kenn mich im Woid a bisserl aus, weil ich bis Oktober 2010 insgesamt 32 Jahre im Außendienst auch dort mit dem Auto unterwegs war; seit 1992 auch mit diversen Guzzen, auch manchmal dienstlich - die Kundschaft hatte dafür Verständnis. So a Tour kriag´n mia im 2025-iger Joahr scho af d´Reih. Aba eb´n erst in 2025, weil mei 04/10-Saison is scho vorbei: Da treff ma uns z.B. af´m Schareben ( Mittwoch Ruhetag ) oda woanderscht´s und dann ziag´n ma los. Hob halt vo westlich vo Rengschburg a poar Km Anfahrt, aba des tuat nix - hob ja a Guzzi und de is zum Foahr´n baut. Pfüad Di Tscharlie
×
×
  • Create New...