Jump to content

tscharlie

Members
  • Posts

    554
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    5

tscharlie last won the day on March 3

tscharlie had the most liked content!

2 Followers

Personal Information

  • name
    Tscharlie
  • bikes
    California EV ( EZ 04/02 ); V7 III Special ( EZ 04/18 ); Kawasaki W 800 ( EZ 04/21 )
  • from
    Südwestecke der Oberpfalz

Recent Profile Visitors

6,077 profile views

tscharlie's Achievements

Proficient

Proficient (10/14)

  • Posting Machine Rare
  • Very Popular Rare
  • One Year In
  • Reacting Well
  • One Month Later

Recent Badges

292

Reputation

  1. Griaß De Franjes, af dem Aussichtsturm "Moldaublick" ( drittes Bildl ) woar i a scho amal drob´n: Scheener Rundumdum-Blick !
  2. A poar Oberpfälzer und Niederbayern übaleg´n se scho ob´s niad hifoahr´n zum Jan sein Treff´n, evtl. als Tagesgäst - aba dann so, daß bei dera Ausfahrt in und durch Böhmen dabei sa kinna. No gibt´s koa "belastbare" Weddavorhersagen, aba bald.
  3. Im Nachbarforum wird gerade ein Getriebe einer Cali EV angeboten : https://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=62463.0 ; um diese Anzeige lesen zu können, solltest Du im Nachbarforum auch angemeldet sein. Der Anbieter ist der Peter Horvath, der Kenner und Könner der Guzzen aus Wien - leider als berufsmäßiger Guzzi- "Schrauber" im Ruhestand.
  4. Seit dem Neukauf im April 2018 "bockt" auf über 46 000 km die Schaltung meiner V7 III Special nur beim ersten Hochschalten vom 1. in den 2. Gang und den ersten innerörtlichen Gangwechseln von 1. in 2. gleich nach dem Start bei kalten Getriebe, nach ca. 500 m Fahrt läßt sich das Getriebe ohne erhöhten Kraftaufwand durchschalten. Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.
  5. Die Guzzisti aus Kirchberg am Wechsel, in Österreich südöstlich vom Semmering gelegen, veranstalten am 27. und 28.06.2025 ihr 29. Kirchberger Moto Guzzi Treffen, zu dem sie die werte Guzzisten*innenschar einladen. Weitere Info zum Treffen gibt´s hier: www.guzzi.at - und Bilder von den Treffen der Vorjahre. De Gäst as alle Gegenden vo Europa, de alle Joahr durt´n dabei san, wiss´n warum´s alle Joahr hi foahr´n: Guade Leut´, a Fetz´n-Gaudi, a scheene Gegend und vül scheene Moppeds. Ner, wer dabei is, der dalebt woas und ko dann sogoar seine Enkerla davo a woas vazähl´n.
  6. Ausg´macht is, daß am Sonntag, den 27.04.2025, um 09:45 Uhr eine OMGS-Gruppe von der AVIA-Tanke in Sinzing zum Franken-Bayern-Treffen nach Pappenheim-Zimmern starten wird. Wenn se jemand droahänga will, gerne. Das könnte die Strecke werden https://maps.app.goo.gl/wJZE2X7C4bSqq76C6 104 km 1 h 30 min, wenn sich die Erschaffer der Baustellen es sich nicht doch noch ganz anders überlegen.
  7. Ja, so san´s halt de motorradfahrenden Franggen: Nett und hilfsbereit !
  8. Seit dem Umbau in der Zeit des Winterlagers habe ich meine V7 III Sepcial heute mit den neuen Wilbers-Fahrwerkskomponeten auf einer ersten Tour insgesamt 314 km durch die Oberpfalz und Niederbayern bewegt. Für mich ist das ein völlig neues Fahrgefühl: Sie "rührt" nicht mehr so stark in etwas hart angegangen Kurven, beim Bremsen taucht sie nicht mehr ein. Irgendwie erinnert sie mich jetzt an meine bis 2011 als Zweitguzzi artgerecht bewegte Lemans III: Stabil ohne Ende ! Auf unserer Tour kam mir heute dieser Gedanke in den Sinn : Eine V7 III Special mit Wilbers-Fahrwerkskomponenten ist die ideale Moto Guzzi für etwas reifere Knaben, die früher eine LeMans bestimmungsgemäß zu bewegen wußten. Ich freue mich ganz arg auf viele, viele weitere Km mit meiner V 7 III Special, die ich Ende Oktober 2024 noch meinem Enkel vermachen wollte, aber der Stinkstiefel hat keinen Bezug zu motorisierten Zweirädern. Der macht nicht einmal den Motorradführerschein, den die Eltern ( fuhren vor der Kinderphase selbst ) bezahlen würden. Habe gute Lust nachprüfen zu lassen ob der Enkelknabe überhaupt Erbgut von mir hat.
  9. Selber habe ich weder die Kenntnisse, noch die Fähigkeiten, noch die Räumlichkeiten und die Werkzeuge um meine zwei Guzzen ( Cali EV und V7 III Special ) und die Kawa W 800 erfolgreich vollumfänglich zu warten - als bezahle ich die versierten Kenner und Könner, diese Schrauber meines Vertrauens. Und das tue ich gerne, weil ich weiß, daß die Maschinen dann einwandfrei in Schuß sind. Gut, solches Verhalten kostet schon einige Euronen: Seit dem Januar 1981 habe die Mitgleidschaft in der Glaubensgemeinschaft, in die ich als Baby 1951 "wehrlos" hingetauft wurde, beendet. Lt. Auskunft meiner Steuerberaterin habe ich mir bis zum 01.09.2014, meinem Renteneintritt, ca. 27 500 € an Kirchensteuer "gespart" - das Geld habe ich heute auch nicht übrig, weil es seit April 1992 für die Moppedbetriebskosten in all den Jahren verwendet wurde - und auch eine Vielzahl von Euros für diverse Eiskugeln bei den Einkehren bei den von mir sehr geschätzten Eismachern, nicht nur denen aus dem Val di Zoldo.
  10. Bei meiner V7 III Special habe ich im April 2018 die Erstinspektion mit Kaufpreis ausgehandelt, daher habe ich keine detailierte Rechnung dazu. Der Betrag dürfte sich im von Bruno genannten Rahmen bewegen.
  11. Habe d´Ehre, Tom ! Im Nachbarforum gibt´s hier https://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=62343.msg887570;boardseen#new einen Berliner Moto Guzzi Stammtisch, dort wird man Dir bei der Werkstattsuche bestimmt weiterhelfen. Um den Berliner MG Stammtisch zu kontaktieren, solltest Du in diesem Forum angemeldet sein. Ein Werkstattverzeichnis nach PLZ-Gebieten geordnet findest dort auch https://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=33207.0 ; für die Aktualität übernehme ich keine Gewähr.
  12. Seit Mai 2014 fahre ich bei warmen trockenen Wetter nun schon das dritte Paar dieser Arbeitshandschuhe von E-S in Größe 11 https://www.strauss.com/de/de/arbeitshandschuhe-leder/vollleder-montagehandschuhe-biflex-2000430-7643608-0.html?itemorigin=SEARCH Wenn´s wirklich mal unangenehm regnen sollte, dann zieh ich ganz einfach klassische Gummihandschuhe drüber - oder ich kehre gleich ein. Meine durchschnittliche Jahresfahrleistung auf Cali EV, V7 III und Kawa W 800 belaufen sich auf ca. 20 000 km.
  13. Griaß De Franjes, gratuliere zur Neuerwerbung ! Auf Deinen Fahrten soll´s Dir stets die Freudentränen waagrecht in die Gehörgänge drücken ! Bist auf Deiner Einfahrschleife bei Obermühl über den großen, braunen Bach ? Zum Getreidespeicher bei Obermühl kann ich diese Erklärung beisteuern: https://www.google.com/maps/place/Getreidespeicher/@48.4473071,13.9220722,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sCIHM0ogKEICAgIDajtjAbg!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh3.googleusercontent.com%2Fgps-cs-s%2FAB5caB8ieMryMu51GefOMVTcada2dFUObZQbSRWw-Zm1PA3OcCrcsGPGnyqIPxiTAr8HRhv6XVu0rcsk0qI0q5r-pOE1fxZwshWrMMbS0qm_fN8LYEKaJYLwfpdqP82IIjZbfqgFVU6A%3Dw203-h113-k-no!7i3008!8i1688!4m9!3m8!1s0x47747f39ac0a9e4f:0xe059bf73bd35a122!8m2!3d48.447318!4d13.9222664!10e5!14m1!1BCgIgAQ!16s%2Fg%2F11j6tmvdzv?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDMxOS4yIKXMDSoASAFQAw%3D%3D#
  14. Als California EV-Vielfahrer erlaube ich mir Dir die Michelin Road Classic für die Cali EV zu empfehlen: Nach meinen Erfahrungen taugen die was, auch bei Nässe, und halten bei meiner etwas zügigen Fahrweise vorne ca. 11 000 km und hinten ca. 10 000 km - und die gibt´s zu annehmbaren Preisen. Meine letzten beiden kosteten im Mai 2024 beim Reifenfachhändler vorne 135 € und hinten 170 € incl. Aus-, Einbau, Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung.
×
×
  • Create New...