Zweifelsfrei ein schönes und esthetisch ansprechendes Motorrad, hat sich ganz einfach einen Wunsch erfüllt. Meine Erfahrung und Meinung zu Umbauten dieser Art ist:
Der Kunde hat eine bestimmte Vostellung was er/sie möchte weil das Mopped im Katalog von SD oder sonstwo gar soooo gut aussieht.
Ein historisches oder Oldtimerfahrzeug oder auch ein Neufahrzeug wird gekauft/gebracht und eine Menge €€€s wechseln für den Umbau den Besitzer. Soweit, so gut, für den Umbauer, also für mich.
Die große Scheibe muss weg, logo. Auf einmal hat man bei 120 die Genickstarre....
Der weiche große Sitz/Sitzbank, das ist was für Warmduscher.... nach 50 Kilometern, auweh...
Da muss ein Einzelsitz/Rennbrötchen drauf, na klar..Strassenzulassung erstmal erloschen....
Die großen Blinker sind uncool, weg damit...etc.
LED Lampen sowieso, mit Angelface...
Schaltung und Bremsgestänge umgebaut, ha...
Nach einer Weile tun dem Kunden die Knie und das Kreuz vom gebückten Fahrstil (weil ja die meisten nicht mehr die jüngsten sind) höllisch weh und der erste Zweifel kommt auf.
Wie gut bin ich doch auf meiner Cali/T3 -5/Nevada gesessen??
Sieht man in diverse internet Verkaufsplatformen, sei es in Italien, Deutschland oder Österreich, stehen eine Menge dieser (meist wunderschön gemachten) CafeRacer nach kurzer Zeit zum Verkauf.
Ein sehr guter Freund und Kunde von mir war regelrecht böse, weil ich ablehnte seine V35C (die zusätzlich als historisches Fahrzeug bei FMI hier in Italien registriert ist) auf einen CafeRacer umzubauen.
Nach einer Weile einigten wir uns auf zeitgenössische Seitenkoffer und alles war gut.